Simon und Franz entdecken eine Krabbe am Strand und möchten sie einfangen, um sie ihrem Opa zu zeigen. In der Fantasiewelt taucht aber plötzlich Professor Wolf auf und schnappt die Krabbe weg.
Daraufhin starten die beiden Superhelden die Mission Krabbenrettung. Leider hört Captain Hase nicht immer zu, als Superhase den Plan erklärt. Und so läuft zunächst mal einiges schief. Aber am Ende gelingt es den beiden Superhelden doch noch, die Krabbe zu befreien.
Der kleine Erbs-Rex Split verspürt einen starken Juckreiz und hätte gerne ein Kratzstöckchen. Aber im Vegesaurier-Tal ist gerade Nestbauzeit und die Vögel sammeln jedes Stöckchen.
Als Splits Freundin Ginger endlich ein gutes Kratzstöckchen findet, schnappt es sich ein Pakchoidactylus vor Gingers Nase weg. Jetzt beginnt eine aufwendige Mission, um das Stöckchen wieder aus dem Nest des riesigen Vogels zu holen.
Wo steckt Buffo nur? Er ist beim Versteckspiel verloren gegangen, und die Freunde können ihn nicht wiederfinden. Hat Rudi ihm die Spielregeln etwa nicht richtig erklärt?
Allmählich wachsen die Sorgen um Buffo. Muss er nun in seinem Versteck verhungern? Die Freunde wollen Buffo mit einem Trick anlocken. Mit Käsehäppchen. Oder noch besser: mit Buffos geliebten Stöckchen.
Mit gespielt von:, Lennart Morgenstern, Viviane Podlich, Ulli Voland, Anna Menzel
Julia ist zum Essen bei Sams Familie eingeladen. Zusammen mit Sam deckt sie den Tisch, doch dann passiert ihr ein Missgeschick. Beim Naschen von Johannisbeeren tropft Saft aufs Tischtuch.
Sam und Julia versuchen, das zu vertuschen, doch es muss schnell gehen, bevor Sams Mutter wieder zurück ist. Sie waschen die Tischdecke und trocknen sie. Aber die fehlenden Beeren lassen sich nicht ersetzen. Julia muss ihre "kleine große Dummheit" doch gestehen.
Sam hat das Mäusehaus noch nie verlassen und träumt davon, eine Weltreise zu machen. Da Julia noch neu im Mäusehaus ist, schlägt ihre Mutter erst einmal eine große Reise durchs Mäusehaus vor.
Sam und Julia packen einen Koffer, nehmen ihr Reisebuch und losgeht es. Zuerst schippert sie Opa Seemann mit dem Boot in ein fernes Land. Von dort geht es zu Fuß weiter, einmal um die Welt. Abends kehren die zwei mit vielen neuen Eindrücken wieder heim.
Merkwürdige Geräusche im Haus deuten für Findus eindeutig auf einen spukenden Geist oder ein gemeines Monster hin. Seine Suche nach einer Herkunft der nervigen Laute ist aber erfolglos.
Nach ein paar ziemlich unangenehmen Erfahrungen mit anderen Geräuschmachern auf dem Hof hat sich das Monster offenbar im Wohnzimmer verschanzt. Findus kratzt nun all seinen Mut zusammen, um dort hineinzugehen und dem Rätsel auf die Spur zu kommen.
Wikinger-Kapitän Halvar und seine Männer geraten ständig in Abenteuer und ausweglose Situationen. Halvars Sohn, der schlaue Wickie, boxt sie mit pfiffigen Ideen immer wieder raus.
Mit Ben Hadad, Tilo Schmitz, Tabea Meifert, Tom Deininger, Tim Sander, Hasso Zorn, Marco Kröger, Arianne Borbach, Stefan Staudinger, Cedric Eich, Joachim Kaps, Rainer Fritzsche
Wikinger-Kapitän Halvar und seine Männer geraten ständig in Abenteuer und ausweglose Situationen. Halvars Sohn, der schlaue Wickie, boxt sie mit pfiffigen Ideen immer wieder raus.
Mit Ben Hadad, Tilo Schmitz, Tabea Meifert, Tom Deininger, Tim Sander, Hasso Zorn, Marco Kröger, Arianne Borbach, Stefan Staudinger, Cedric Eich, Joachim Kaps, Rainer Fritzsche
Im Mittelpunkt der Zeichentrickserie steht die kleine Hexe Bibi Blocksberg, die gemeinsam mit ihren Freunden und ihrem Besen "Kartoffelbrei" spannende Abenteuer erlebt.
Als Basis der Zeichentrickserie dient die gleichnamige Hörspielreihe, ein Spin-Off der "Bibi Blocksberg"-Serie. Die kleine Hexe Bibi und ihre Freundin Tina erleben in dieser auf einem Reiterhof viele spannende Abenteuer.
Als Wissensmagazin für die jüngere Zielgruppe richtet sich die Sendung vor allem an Grund- und Unterstufenschüler. Eingebettet in spannende Geschichten kann aber auch manch Erwachsener noch über neu gewonnene Erkenntnisse staunen.
Mit Guido Hammesfahr, Eva Mannschott, Matthias Komm
Was macht man beim Sepak Takraw? Wie funktioniert Quadball? Und was ist eigentlich ein Pinshot? Heute dreht sich bei "1, 2 oder 3" alles um das Thema Sport.
Kickerweltmeisterin Maura Porrmann stellt im Studio ihre Fähigkeiten unter Beweis. Auch Reporterkind Toni wird aktiv. In der Skaterhalle fährt sie Stuntscooter und trifft auf Weltrekordhalter Tom, der ihr auch ein paar waghalsige Tricks zeigt. Beeindruckend!
Ballsport gibt es auch unter Wasser. Ausgerüstet mit Flossen, Tauchmaske und Schnorchel treten Mannschaften beim Unterwasserrugby gegeneinander an. Können die Rateteams aus Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz herausfinden, wieso der Ball nicht nach oben treibt?
Die Quizshow für die ganze Familie. "1, 2 oder 3" vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und auch flinke Beine. Denn die Rateteams geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder.
Bei "1, 2 oder 3" können die Fans zu Hause über HbbTV live mitspielen, und bereits ausgestrahlte Sendungen lassen sich auch online über 12oder3.de oder die ZDFtivi-App beim Videoquiz nachspielen. Wer noch nicht genug hat, kann im Zockerquiz quizzen ohne Ende.
Für Vorschulkinder gibt es auf zdftivi.de und in der ZDFtivi-App das Angebot "Moin Piet - Quiz mit Quatsch".
Im katholischen ZDF-Fernsehgottesdienst aus der Basilika St. Emmeram in Regensburg lädt Dekan Gerl am Faschingssonntag dazu ein, über Menschlichkeit nachzudenken.
Zur närrischen Zeit der Verkleidung fragt Gerl, was den Menschen im Innersten ausmacht. Menschlichkeit zeige sich für ihn in Achtung, Ehrlichkeit und Verantwortung füreinander. Mensch sein lernen heiße, bewusst hinsehen, Grenzen achten und wahrhaftig handeln.
Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet vom Chor der Basilika St. Emmeram und einer Band unter der Leitung von Johannes Buhl und Matthias Schlier.
Die Basilika St. Emmeram mit der ehemaligen Benediktinerabtei in Regensburg zählt zu den bedeutendsten Kirchen und Klosterkomplexen im südlichen Deutschland. Mehr als tausend Jahre war sie ein geistiges und kulturelles Zentrum der Stadt und des Bistums Regensburg.
Nach dem Gottesdienst wird bis 18.00 Uhr wieder ein Zuschauertelefon geschaltet. Mitglieder der Dompfarreiengemeinschaft St. Emmeram und St. Ulrich sind unter folgender Nummer erreichbar: 0700 - 14 14 10 10(6 Cent/Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, Mobilfunkkosten abweichend). Weitere Informationen gibt es unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de.
Eike Braumüller ist Gewinner bei der "Aktion Mensch"! Heute macht er beim Aquarell-Workshop für Kinder und Jugendliche im Generationenhaus Hofgeismar mit.
Die Nachrichten des Tages. Der relevante Überblick aus der Nachrichtenredaktion des ZDF mit Vertiefung und Einordnung zu den wichtigsten Ereignissen in Deutschland und der Welt.
Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
Die Firma AlbanX demonstriert interessierten Kunden aus dem Ausland ihre Kampfdrohnen. Zunächst läuft alles glatt, doch dann beginnen die Drohnen, auf Übungspersonal und Gäste zu feuern.
Colin Dixon wird beschuldigt, die Übung sabotiert und seine Kameraden getötet zu haben. Amy Silva und Kirsten Longacre nehmen die Ermittlungen auf, die von Schottland in den Nahen Osten führen.
Air Vice Marshal Marcus Grainger und die Firma AlbanX haben hochrangige Gäste aus dem Wüstenstaat Wudyan auf einen Truppenübungsplatz nach Schottland geladen. Eine Demonstration britischer Kampfdrohnen steht an, an deren Erwerb der Staat Wudyan interessiert ist. Auf dem Gelände in Dundair befinden sich Militärangehörige und ein Gebäude. Die Drohnen können manuell und per Autopilot gesteuert werden. Colin Dixon gehört zum Steuerungspersonal.
Die Drohnen nehmen ihren Flug auf und beweisen ihre Effizienz. Zielgerichtet zerstören sie das kleine Gebäude und setzen dann zum Rückflug an. Plötzlich kehren sie um, feuern auf das anwesende Personal. Sieben Soldaten verlieren ihr Leben, drei werden schwer verletzt, auch die ausländischen Gäste müssen sich wegducken. Ein Desaster für AlbanX und Großbritanniens Beziehungen zu Wudyan.
Amy Silva und Kirsten Longacre von der schottischen Polizei nehmen ihre Ermittlungen auf. Die zwei Frauen, die bereits erfolgreich auf dem U-Boot "Vigil" ermittelten, sind ein Paar, Kirsten ist außerdem schwanger.
Colin Dixon wird verhaftet. Er bestreitet, das Drohnen-Programm in tödlicher Absicht manipuliert zu haben. Ebenfalls verhaftet wird ein Mann namens Firas Zaman , der zur Zeit der Übung unweit des Geländes mit einer eigenen Drohne operierte. Zaman behauptet, ein Birdwatcher zu sein. Doch er ist ein Journalist, der aus Wudyan stammt und dort wegen seines Einsatzes für die Menschenrechte gefoltert wurde. Auch der MI5, der britische Inlandsgeheimdienst, interessiert sich für den vermeintlichen Vogelfreund.
Ein weiterer Verdächtiger ist Commander Chapman , der erst kürzlich mit seiner Tochter Sabiha von der britischen Militärbasis in Wudyan nach Schottland zurückgekehrt ist, angeblich, um eine Krebserkrankung behandeln zu lassen. Amy und Kirsten finden Chapman tot im Wald - erschossen. Auch seine verängstigte Tochter ist dort. Als sich Kirsten und Amy dem Mädchen nähern, schießt ein vermummter Bewaffneter auf die Frauen.
Neuer Auftrag für DCI Amy Silva und DI Kirsten Longacre - nach ihrem Einsatz bei der Marine, auf dem Atom-U-Boot "Vigil". Diesmal nicht unter Wasser, sondern auf dem Land. "Vigil" war der Eigenname des U-Bootes, doch das Wort bedeutet Wache und gibt auch der zweiten Staffel der ungewöhnlichen britischen Krimiserie den Haupttitel. Ungewöhnlich, weil die Serie ihre Ermittlerinnen in militärische Bereiche führt. Wieder arbeiten Amy und Kirsten parallel. Während Amy nach Wudyan reist, bleibt Kirsten in Schottland. Hochgefährlich wird es jedoch für beide.
Inhaltlich greift "Vigil 2" ein virulentes Thema unserer hoch technisierten Zeit auf - den Einsatz von Drohnen beziehungsweise Drohnen als Kampfmittel. Und die fragilen Beziehungen unter Verbündeten mit höchst unterschiedlichen Ansichten zum Thema Menschenrechte. Vorbild für den fiktiven Wüstenstaat Wudyan ist Saudi-Arabien. Gedreht wurde in Marokko.
Sechs Folgen "Vigil - Tödliche Drohnen" werden nachts gesendet.
Mit Suranne Jones, Rose Leslie, Gary Lewis, Dougray Scott, Romola Garai, Amir El-Masry, David Elliot, Oscar Salem, Chris Jenks, Jonathan Ajayi, Nebras Jamali, Hiba Medina, Tommy Sim’aan, Noof Ousellam, Steven Elder
Sieben Soldaten liegen tot auf dem Übungsplatz in Dundair, getötet von Drohnen, deren Steuerung manipuliert wurde. Amy und Kirsten nehmen für die schottische Polizei Ermittlungen auf.
Die Wege der Frauen trennen sich. Amy reist in den Nahen Osten, um auf einer Militärbasis zu ermitteln. Kirsten bleibt in Schottland, wo die Polizei parallel nach den Verantwortlichen sucht.
Mit knapper Not können Amy , Kirsten und Sabiha dem maskierten Schützen entkommen. Dieser entzieht sich seiner Festnahme durch einen Sprung über die Klippen ins Wasser. Das Handy von Sabihas Vater, dem ermordeten Commander Chapman, wird gefunden. Amy befragt Sabiha, doch die mauert und will zurück nach Wudyan. Sabiha betrachtet den Wüstenstaat als Heimat, denn ihre verstorbene Mutter stammte aus dem Land.
Amys hartnäckige Ermittlungen ergeben, dass Chapman mit den Amok laufenden Drohnen bei der Präsentation von AlbanX nichts zu tun hatte. Die Spur führt nach Wudyan, denn auch dort auf dem britischen Stützpunkt, der Al-Shawka Air Base, waren Militärangehörige in die Übung involviert.
Amy reist in Begleitung von Sabiha auf die Basis in Wudyan. Deren Übergangskommandantin, Squadron Leader Eliza Russell , ist nicht begeistert von der Präsenz britischer Polizei auf ihrem Territorium inmitten einer schwierigen politischen Gemengelage. Doch die Fakten sprechen dafür, dass es auf der Basis einen Spion gibt, der Infos an eine als terroristisch eingestufte Gruppe gibt, die Jabhat Al-Huria.
Kirsten ermittelt in Schottland weiter. An ihre Seite wurde MI5-Mitarbeiter Daniel Ramsay (Amir El-Masry) gestellt. Über das gestohlene Auto, das der Attentäter aus dem Wald benutzte, kommen sie auf die Spur des Kriegsveteranen Ross Sutherland . Sie suchen seine verwahrloste letzte Adresse auf, die verlassen scheint. Während Ramsay die Wohnung bereits verlassen hat, um Verstärkung den Weg zu weisen, springt plötzlich ein Mann aus seinem sicheren Versteck in einem Schrank und bedroht Kirsten mit einem Messer.
Mit Suranne Jones, Rose Leslie, Gary Lewis, Dougray Scott, Romola Garai, Amir El-Masry, David Elliot, Oscar Salem, Chris Jenks, Jonathan Ajayi, Nebras Jamali, Hiba Medina, Tommy Sim’aan, Noof Ousellam, Steven Elder
Teilweise Türkisch mit deutschen Untertiteln
Die Pilotin Marion lernt während ihres Urlaubs den Gigolo Baran kennen. Obwohl sie seine Avancen abblockt, willigt sie ein, ihn mit nach Deutschland zu nehmen. Ein neues Leben beginnt.
Marion ist eine freiheitsliebende Frau, am wohlsten fühlt sie sich im Cockpit. Von der Diagnose Brustkrebs aus der Bahn geworfen, macht sie einen spontanen Kurztrip in die Türkei mit ihrer Dauer-Affäre Raphael. Dort trifft sie auf Baran, der ihr Interesse weckt.
Der junge Kurde, der neben seinem Job als Kellner vom Sex mit Touristinnen lebt, wünscht sich sehnlichst ein Leben in Westeuropa. Seine Versuche, eine seiner Freierinnen zu einer Heirat zu überreden, scheitern. Bis er Marion kennenlernt - diese hat zwar kein Interesse an Sex mit ihm, lässt sich aber nach anfänglichem Zögern auf eine Scheinehe mit ihm ein.
Raphael wird von der neuen Situation vollkommen überrascht. Baran gibt alles, um die ihm gebotene Chance auf ein neues Leben zu nutzen. Dennoch wird Marions Entscheidung immer wieder auf die Probe gestellt, sei es durch ihr Umfeld, sei es durch Barans Verhalten selbst.
Marion besorgt Baran über ihren Freund und Kollegen Mark auf dem Flughafen einen Job, bringt diesen allerdings damit auch in eine schwierige Lage. Denn Baran fällt die Umstellung auf sein neues Leben nicht leicht, was immer wieder zu problematischen Situationen führt.
Trotzdem spürt Marion mit der Zeit, dass sie nicht nur aus altruistischen Gründen gehandelt hat. Ihre anfängliche Zurückhaltung bröckelt, und die beiden kommen sich näher als geplant.
Mit Anne Ratte-Polle, Ogulcan Arman Uslu, Godehard Giese, Jörg Schüttauf, Sandra Bourdonnec, Johanna Polley, Sebastian Urzendowsky
Horst Lichter, seine Experten und Händler präsentieren und kommentieren ihre "Lieblingsstücke" aus den vergangenen Sendungen.
Ob antikes Rollsiegel oder skurriler Sperrmüllfund: Die drei Experten von "Bares für Rares" bewerten alle Objekte mit Sachverstand und Liebe zum Detail. Die schönsten und skurrilsten Exponate stellen sie jetzt noch einmal vor.
Torsten Prix kämpft mit Binge-Eating: Über 250 Kilo, Essen als Bewältigung. Psychologe Leon Windscheid erklärt, warum Maß schwerfällt und wie eng Ernährung und Psyche verbunden sind.
Prix beschreibt Essen als Freund und Feind zugleich. Neurologin Sharmili Edwin Thanarajah zeigt, wie fettige und süße Nahrung das Belohnungssystem verändert. So beeinflussen sich Psyche und Essverhalten gegenseitig in einem oft unbemerkten Kreislauf.
Ernährungspsychologe Adrian Meule betont, dass suchtähnliches Essverhalten zwar Parallelen zu Abhängigkeiten aufweise, Betroffene aber nicht vorschnell als esssüchtig bezeichnet werden sollten, um Stigmatisierung zu vermeiden. Essstörungen entstehen durch ein komplexes Zusammenspiel psychologischer, biologischer und sozialer Faktoren. Zudem erklärt Lebensmittelchemiker Guido Ritter, wie die Lebensmittelindustrie Produkte gezielt so gestaltet, dass sie durch Aussehen, Geruch, Geschmack und Textur besonders attraktiv wirken und Bedürfnisse auslösen. Dadurch essen viele Menschen häufiger und unbewusster, weil solche Lebensmittel das Belohnungssystem stark aktivieren. Das Zusammenspiel aus individueller Anfälligkeit und industriellen Strategien beeinflusst unser Essverhalten tiefgreifend und kann zu Kontrollverlust führen.
Das Magazin wird seit dem 4. Januar 1969 ausgestrahlt. Es berichtet aus den 16 Studios der Landeshauptstädte. Behandelt werden unter anderem Themen aus den Bereichen Politik und Zeitgeschehen.
.
.
.
Die Olympischen Winterspiele im ZDF live und on demand -
jederzeit unter sportstudio.de, in der ZDF-App sowie
auf ZDFheute.
Wenn Fabriken vor Ort schließen, abwandern oder Jobs streichen, stehen oft auch gut verdienende Facharbeiter vor einem Neuanfang. Dabei hatten sie sich in sicheren Branchen gewähnt.
Seit fünf Jahren steigt die jährliche Arbeitslosenquote kontinuierlich. Werksschließungen stürzen nicht nur Existenzen in die Krise, sondern auch ganze Regionen. Jobs verschwinden, Menschen müssen wegziehen, die Kaufkraft bricht weg, Innenstädte veröden.
Als die Pkw-Produktion bei Ford in Saarlouis schließt, verlieren 1700 Menschen ihren Job. Unter ihnen ist Stephan Hahn, der 22 Jahre lang Autos montiert hat: "Es war ein Schock. Es hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen." Der Jobverlust der Ford-Mitarbeiter wirkt sich auch auf den Einzelhandel aus: "Um die Uhrzeit haben wir normalerweise schon viel mehr Kundschaft", sagt Bäckereiverkäuferin Natascha Feld. Obwohl die wirtschaftliche Situation in seiner Heimat schwierig ist, denkt Stephan Hahn nicht ans Aufgeben: "Ich bin jetzt 42 Jahre alt, ich muss einen Neuanfang machen." Er startet eine Umschulung zum Elektroniker und hofft, eine berufliche Zukunft in seiner Heimat zu finden.
Auch Nicole Hendrikx muss sich beruflich neu orientieren. Nach einem Hackerangriff steht die Serviettenproduktion von Fasana in Euskirchen für zwei Wochen still. Die massiven Umsatzeinbußen und steigende Energiekosten treiben das Unternehmen in die Insolvenz. Nicole arbeitet seit 25 Jahren im Vertrieb der Firma: "Wir sind eine große Familie, und das wird fehlen. Ich glaube nicht, dass ich sowas nochmal erleben werde." Schafft sie es, einen neuen Arbeitsplatz in ihrer Heimat zu finden?
Der Stahlhersteller Vallourec in Düsseldorf-Rath muss bereits 2023 schließen. Mehr als 1600 Mitarbeiter verlieren ihre Arbeit. Heute stehen Adel Gracic und Kosta Ciosses zum ersten Mal wieder in den Ruinen des Fabrikgebäudes und blicken ungläubig auf die prägende Zeit zurück: "Als ich mich damals beworben habe, hat mein Papa schon gesagt, bewirb' dich, da wirst du in Rente gehen. Und das dachte ich auch bis vor Kurzem." Niemand rechnet damit, dass alles anders kommen würde.
Die "ZDF.reportage: Wenn die Fabrik schließt" zeigt, wie sich die Schließung von großen Betrieben auf Existenzen, Menschen und Regionen auswirkt.
Moderation:
5.30 - 7.00 Philip Wortmann
7.00 - 9.00 Eva-Maria Lemke, Andreas Wunn
Das "ZDF-Morgenmagazin" - der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio.
Halbstündlich informiert die "heute Xpress" aus Mainz. Hinzu kommen Service-Beiträge mit Verbrauchertipps. Im "Moma-Café" treten Musiker live vor Publikum auf.