Vor einem Jahr tourte Gordon Ramsay quer durch die USA, um Restaurants vor der Pleite zu retten. Dabei musste er oftmals nicht nur das Lokal selbst auf Vordermann bringen, sondern auch zerrüttete Familien wieder zusammenführen. Nun kehrt Ramsay zurück, um sich ein Bild von den neuesten Entwicklungen zu machen. Dabei durchlebt er erneut einige emotionale Momente.
Gordon Ramsay begibt sich auf eine neue abenteuerliche Entdeckungsreise. Im abgelegenen und unberührten Tasmanien möchte er die frischesten Zutaten der Welt finden. Dafür stürzt er sich mutig in den wilden Ozean und sucht im Busch nach seltenen Kräutern. Zusammen mit der tasmanischen Köchin Analiese Gregory bereitet er schließlich ein Festessen zu.
Gordon Ramsay erkundet die Heimat der Zulu im Osten Südafrikas. In der Provinz KwaZulu-Natal trifft er auf die Köchin Zola Nene, die ihm die Geheimnisse ihres Volkes näherbringt. Von den Einheimischen lernt der Starkoch außerdem, wie man mit dem traditionellen Grill Braai umgeht. Beobachtet von einem Flusspferd, bereitet Gordon schließlich ein einmaliges Festmahl zu.
Gordon Ramsay begibt sich auf die Reise nach Sumatra, der zweitgrößten Insel Indonesiens. Im Königspalast trifft er auf einen Meister der örtlichen Kochkunst, William Wongso. Dieser fordert ihn heraus, ein klassisches Gericht zuzubereiten. Um die entsprechenden Zutaten dafür zu sammeln, macht sich der Starkoch auf den Weg ins Hochland, um das beste Rindfleisch zu finden.
Gordon Ramsay macht sich auf den Weg nach Südamerika, um die Küche des kleinen Staats Guyana zu erkunden, der am Rande des Amazonas liegt. In der Hauptstadt Georgetown trifft er auf Delvin Adams, der die lokalen Köstlichkeiten seines Landes mit der Welt teilen möchte. Um tiefer in die Kultur einzutauchen, stürzt sich Gordon mutig in den Dschungel und trifft dort auf allerlei exotische Lebewesen.
Temperaturschwankungen an der Küste Norwegens machen den Fahrzeugführern große Sorgen. Es ist ein spezieller Winter - auch für den erfahrenen Unternehmer Thord. Der Bergungsarbeiter wird zu einer ungewöhnlichen Unfallstelle gerufen: Ein Pickup ist einen Hang hinabgerutscht und hat nur um wenige Meter ein Haus verfehlt. Jo Roger eilt hingegen einem verunglückten Lkw zu Hilfe. Das Fahrzeug ist aufgrund der schlechten Fahrbahnverhältnisse in den Graben gekippt.
In Thords Bergungsunternehmen geht ein Notruf ein: Die Schneefahrbahn wurde einem Zimmermann zum Verhängnis, der seinen Lieferwagen prompt in den Abgrund steuerte. Die Abschlepp-Profis müssen ihn mit vereinten Kräften wieder auf die Straße hieven. Ole Henrik eilt währenddessen zu einer weiteren Unfallstelle. Ein Lkw ist frontal mit einem Pkw zusammengekracht und die beiden Wracks blockieren nun die Straße.
Thord ist auf dem Weg zu einer Unfallstelle und findet ein höchst ungewöhnliches Bild vor: Ein Anhänger hat sich von seinem Führerhaus gelöst und ist in den Graben abgerutscht. Auch der Rest der Abschlepp-Profis ist im Einsatz, denn ein Lkw ist von der Straße abgekommen. Beim Aufprall wurde der Anhänger beschädigt und die Crew muss besonders vorsichtig arbeiten, um die Fracht nicht zu verlieren.
Abschlepp-Chef Jo Roger freut sich, seinen Sohn als Teil seines Teams zu wissen. Irgendwann soll Ole Henrik das Unternehmen führen, doch bis dahin muss der Jungspund noch einiges lernen. Auf seinen nächsten Einsatz braucht dieser nicht lange zu warten, denn das Vater-Sohn-Gespann soll einen Lkw bergen, der von der Straße abgekommen ist.
Ein herrenloses Gepäckstück sorgt für Aufruhr am Flughafen. Bei einer Lieferung von Tennisschlägern und anderem Equipment gelingt den Beamten ein großer Wurf.
Auf dem Gepäck einer Familie, die von einem gemeinsamen Urlaub in Südamerika ins heimische Australien zurückkehrt, finden die Beamten Spuren von Kokain. Nach einer langen Befragung macht ein Familienmitglied ein Geständnis ...
Kurz vor dem Start führen die Flughafen-Beamten eine Razzia in einer Maschine durch, die bereits auf der Startbahn steht. Ein verdächtiger Passagier muss auf verbotene Gegenstände überprüft werden.
Eine Gruppe Australier kehrt von einem Trip nach Thailand zurück und hat ein dunkles Geheimnis im Gepäck ... Bei einer Routine-Befragung flüchtet ein Mann plötzlich vor den Beamten und zieht damit das Misstrauen der Officer auf sich.
Die Beamten der Einwanderungs-Behörde nehmen einen ganzen Bus voll illegaler Einwanderer fest. Währenddessen macht eine Australierin beim Durchsuchen ihres Gepäcks eine Szene, weil sie sich in ihrer Privatsphäre verletzt fühlt.
Ein älterer Herr behauptet, den Koffer eines Freundes zu transportieren. Doch als die Beamten das Gepäckstück zur Kontrolle öffnen, ist der Mann geschockt, worauf er sich da eingelassen hat.
Bei einem Reisenden, der sich eigenartig bewegt, hatten die Beamten den richtigen Riecher: Der Mann wollte eine Prothese dazu missbrauchen, verbotene Gegenstände zu schmuggeln.
Bei seiner Einreise wird Bobby Hubbard von den Beamten kontrolliert. Sie wurde auf ihn aufmerksam, weil er extrem wenig Gepäck und kaum Bargeld bei sich trug. Bobby hat vor, seinen Online-Liebhaber zu treffen und hat sogar einen Ehering dabei, um seinem Angebeteten einen Antrag zu machen.
Ein älterer Koreaner will mit dem Reisepass einer anderen Person einreisen - ein Betrugsversuch! Die Beamten schicken den Mann noch am selben Nachmittag zurück nach Korea. Doch vorher befragen sie in eingehend und finden heraus, dass er noch Familie in Australien hat, die sich womöglich ebenfalls illegal im Land aufhalten.
Ein Reisender aus Prag fällt durch seinen extrem starken Körpergeruch auf. Weil er keinerlei Gepäck bei sich trägt, statten ihn die Beamten mit sauberer Kleidung aus und schicken ihn auf direktem Weg zurück nach Prag.
Ohne es zu wissen, hätte ein älteres Paar um ein Haar eine Pflanzenkrankheit nach Australien importiert. Eine einzige verschimmelte Frucht war der Auslöser. Doch ein aufmerksamer Grenzbeamter konnte dies verhindern.
Ein Mann aus Südafrika trägt einen völlig zerfledderten Pass bei sich. Offenbar ist er darüber hinaus auch gefälscht. Die Beamten sind kurz davor, den Mann zurückzuschicken. Doch ein Gespräch mit der Familie des Reisenden in Südafrika bestätigt seine Angaben und er darf weiterreisen.
Ein Drogenschmuggler-Paar nutzt seine Hochzeitsreise als Vorwand, um Kokain aus Bali nach Australien zu schmuggeln. Doch die Grenzbeamten kommen ihnen zuvor. Mit Röntgen-Technologie und ein wenig Detektivarbeit kommen sie schnell dahinter, dass das Paar den Stoff in Lebensmitteldosen versteckte.
Ein gelber Ferrari soll aus Hong Kong importiert werden. Die Grenzbeamten finden Spuren von Kokain auf dem Wagen. Außerdem fällt den Beamten ein Chinese auf, der unter dem Namen Mark Lau einreisen möchte. Eine schnelle Überprüfung des Mannes ergibt, dass er unter falschem Namen reist.
Die Grenzbeamten werden von ihren Kollegen vom Zoll auf einen Passagier aus Amerika hingewiesen. In der Tat: Jeff aus Texas verhält sich sehr merkwürdig und wirkt extrem nervös. Die Beamten befragen den Mann und prüfen sein Gepäck eingehend. Doch diesmal werden sie eines Besseren belehrt ...