In Greenville, Mississippi, besucht Gordon Ramsay das "Sherman's", ein Familienrestaurant. Die Nimrods brauchen dringend Unterstützung, denn das Essen ist nur mittelmäßig und die Gäste bleiben zunehmend aus. Schnell wird klar, wer schuld an der Misere ist. Gordon plant eine Generalüberholung und schult das Personal, bevor sich die Pforten des Restaurants wieder öffnen.
Gordons Reise führt ihn nach Wichita, Kansas, zum Fetch Bistro. Die Besitzer, Greg und Pamela, haben sich dafür etwas ganz Spezielles überlegt. Ihr Restaurant ist das erste hundefreundliche Lokal in den Staaten. Doch ihr Konzept ist nicht ganz ausgereift. Gordon bleiben nur 24 Stunden, um den heruntergekommenen Laden wieder aufzupeppen.
Gordon Ramsay reist nach Hermosa Beach, Kalifornien, um ein familiengeführtes Irish Pub auf Vordermann zu bringen. Das Lokal steht kurz vor dem Ruin und braucht dringend einen Aufschwung. Der Besitzer, Patrick Molloy, hat die Anteile seines Vaters nach dessen Tod geerbt. Doch auch seine Mutter Alice und sein Stiefvater Fred mischen kräftig mit. Bei einem Undercover-Besuch stellt Gordon die Ausmaße der Katastrophe fest. Kann er das Blatt noch wenden?
Gordon Ramsay macht sich auf den Weg nach Sacramento zu Sandra Dee's BBQ und Seafood Restaurant. Das Lokal existiert bereits seit 19 Jahren, doch die Gäste werden immer weniger. Besitzerin Sandra ist ratlos und benötigt dringend Gordons Hilfe. Dem Sternekoch bleiben gerade einmal 24 Stunden Zeit, um die Ursache der Krise zu finden und für frischen Wind zu sorgen.
Gordon Ramsay macht sich auf nach New Orleans, Louisiana, zum "Trolley Stop Cafe". Inhaber Ragnar hat das Diner von seinem Großvater übernommen, jedoch nicht dessen Geschäftssinn. Zusehens geht es mit dem Laden den Bach runter und der Chef lässt sich kaum noch blicken. Das demotiviert Personal wie Gäste. Kann Ramsay den Zug wieder ins Rollen bringen?
Bergungsexperte Simon hat es heute mit einem tonnenschweren LKW zu tun, der einen Hang hinabgerutscht ist. Außerdem sickert Kraftstoff aus dem Fahrzeug.
John ist mit seinem Abschleppfahrzeug unterwegs zu einer Unfallstelle. Auf nasser Fahrbahn ist ein Bus umgestürzt. Bergungsexperte Scott muss noch vor Sonnenuntergang einen Trailer retten.
Bergungsexperte Nick erwartet heute eine außergewöhnliche Aufgabe in einer Recyclinganlage. Unterdessen eilt Jim zu einem Gefangenen-Transporter in Not.
Der erfahrene Bergungsexperte Jim meistert heute einen besonders heiklen Fall, bei dem ein 44 Tonnen schwerer LKW samt Anhänger auf einer belebten Straße liegengeblieben ist. Unter schwierigen Wetterbedingungen muss Marta unterdessen einen 36 Tonnen schweren Kran reparieren.
Ein Auto stürzt in einen Fluss, und Steve bereitet sein Team auf einen klatschnassen Einsatz vor. Jim muss unterdessen einen Van bergen, der sich an einem Gartenzaun verkeilt hat.
Steve ist mit seinem Bergungsfahrzeug mitten in Berufsverkehr zu einem Einsatz unterwegs. Ein Monster-LKW ist eine Böschung hinuntergestürzt und wartet auf Rettung. Unterdessen fährt Rory einen ausgedienten Van zum Schrottplatz.
Merrie ist die einzige Mitarbeiterin unter ihren männlichen Kollegen, und stellt heute ihr Können auf die Probe. Sie soll einen liegengelassenen LKW bergen, der als mobiles Zuhause genutzt wurde. Merrie staunt über die Einrichtung dieses speziellen Heims auf kaputten Rädern.
Rory riskiert heute bei einem Einsatz auf der Autobahn sein Leben. Jim freut sich hingegen, dass er wieder in seinem eigenen Truck sitzen kann, und er startet damit zur Bergung eines verbeulten Post-Transporters.
Bergungsexperte Jim Howard wird zu einem schweren Unfall gerufen. Ein Van prallt auf einen Sattelschlepper, mehrere nachfolgende Fahrzeuge sind ebenfalls involviert.
Ein Tanker mit einer stark ätzenden Substanz an Bord kippt um - Jim und Steve sind sofort zu Stelle, doch für diese gefährliche Mammutaufgabe brauchen sie Verstärkung.
Im Postzentrum am Flughafen Perth herrscht reger Betrieb: Heute muss Vierbeiner Vulcan eine feine Nase beweisen, denn immer wieder werden illegale Substanzen per Post versandt. Derweil windet sich ein verdächtiges Pärchen im Verhör der Sicherheitsbeamten. Obwohl in ihrem Gepäck Drogen gefunden wurden, beteuern die beiden Reisenden ihre Unschuld. Außerdem muss ein Mann den Beamten erklären, wozu er die große Menge an Abführmittel in seinem Gepäck benötigt.
Zwei Reisende versuchen, die Gepäckkontrolle zu umgehen und ziehen damit sofort die Aufmerksamkeit der Sicherheitsbeamten auf sich. Bei der Befragung der sichtlich aufgeregten Männer stoßen die Beamten auf Ungereimtheiten. Sind die beiden nun Brüder oder Cousins? Und was hat es mit ihren Koffern auf sich? Derweil muss sich ein chinesisches Pärchen erklären: Sie befördern nicht deklarierte Lebensmittel in ihrem Gepäck.
Im Postzentrum stoßen die Sicherheitsbeamten auf einen verdächtigen Rucksack: Obwohl die Sendung laut Zollerklärung unbedenkliche Ware enthält, bestätigt eine Durchsuchung den Verdacht der Beamten. Derweil wird ein Mann festgehalten, der sich angeblich nicht an den Code seines Koffers erinnern kann. Als dann auch noch seine skurrile Reiseroute zur Sprache kommt, steht fest: Dieser Reisende hat etwas zu verbergen.
Über den Postweg werden regelmäßig Waffen illegal über die Grenze geschmuggelt und so stoßen die Sicherheitsbeamten auch heute auf eine äußerst gefährliche Fracht. Derweil muss ein Reisender den Beamten erklären, warum aus seinem Parfum schmierige Masse ausläuft und auch ein Pärchen aus Bhutan muss sich den Fragen der Sicherheitsbeamten stellen. In ihrem Koffer scheinen sich organische Objekte zu befinden. Ob es sich dabei wirklich um Obst handelt?
Ein Paar aus Vietnam will mit Lebensmitteln im Gepäck einreisen, die sie zuvor nicht deklariert hatten. Währenddessen wird ein Reisender mit zwei Pässen von den Sicherheitsbeamten festgehalten. Als die Beamten bemerken, dass keiner der Ausweise dem Mann selbst gehört, wittern sie eine Straftat. Auch das Postzentrum hat alle Hände voll zu tun und stößt immer wieder auf illegale Substanzen, die raffiniert in Paketen versteckt wurden.
An der Sicherheitskontrolle diskutieren zwei Frauen mit den Beamten: Die beiden Reisenden befördern Lebensmittel in ihren Gepäckstücken, doch nicht alle davon wurden zuvor auch deklariert. Währenddessen beweist ein Spürhund im Postzentrum des Flughafens einen guten Riecher: Wo Kaffee aufbewahrt sein sollte, scheint sich eine andere Substanz zu verstecken. Außerdem zieht ein Student die Aufmerksamkeit der Beamten auf sich.
Eine Chinesin hat viele Lebensmittel im Gepäck, die vorab nicht deklariert wurden. Doch als die Mitarbeiterin der Biosicherheit tiefer in den Taschen gräbt, entdeckt sie Besorgniserregendes. In Melbourne nehmen die Sicherheitsbeamten hingegen ein Paket aus einem sogenannten Hochrisikoland auseinander.
Der Grenzschutz wird auf einen verdächtigen Truck aufmerksam und untersucht diesen auf Schmuggelware. Währenddessen nehmen zwei Sicherheitsbeamte am Flughafen das Gepäck einer Chinesin auseinander. Die Reisende hat auf ihrer Einreisekarte nichts deklariert und führt dennoch organisches Material mit sich.
Im internationalen Postzentrum von Auckland stoßen die Beamten auf ein mysteriöses Paket mit einem raffinierten Drogenversteck. Außerdem bekommt es die Zollbehörde mit einem streitlustigen Engländer zu tun und für die Einsatzkräfte auf dem Wasser beginnt eine spektakuläre Bergungsaktion.
Die Zollbeatmen trauen ihren Augen kaum, als sie eine lebende Katze im Handgepäck einer Touristin entdecken. Sofort stellen sie die Besitzerin zur Rede. Außerdem: Ein harmloses Plüschtier entpuppt sich als Drogenversteck, während die Einsatzkräfte auf dem Wasser zwei Einheimische zur Vernunft bringen müssen.
Diese Urlaubssouvenirs sind zu viel des Guten und eine liebevolle Überraschung entpuppt sich bald als illegales Unterfangen. Im Mail Center kann eine skurrile Paketsendung noch rechtzeitig gestoppt werden.
Die Grenzpolizei stoppt eine Fracht mit heißem Geheimnis - und dabei handelt es sich nicht um die Feuerwehruniformen, die sich angeblich im Paket befinden sollten. Ein anderes Gepäckstück löst derweil einen Beziehungsstreit aus - und womöglich auch eine Geldstrafe.
Was machen drei malaysische Touristen ohne Unterkunft in Australien? Diese Frage stellt sich auch die Grenzpolizei und nimmt die Männer genauer unter die Lupe. Währenddessen wird es für einen anderen Passagier ungemütlich, als in seiner Tasche Spuren von Drogen gefunden werden.
Nachdem die Grenzpolizei das illegale Gepäck einer Frau beschlagnahmt, können ihr auch ihre Tränen nicht mehr aus der Patsche helfen. Auch die Entschuldigungen einer indischen Familie verzeihen ihren Lebensmittelschmuggel nicht.
Nicht nur die US-Grenzschützer sind im Dauereinsatz am Rio Grande, auch das mexikanische Militär auf der anderen Seite des Flusses, ist im Kampf gegen den Drogenschmuggel aktiv. Gemeinsam fahnden sie nach einem bewaffneten Drogenhändler. Als sie ihn finden, weist er zahlreiche Schusswunden auf und die Beamten wissen nicht, ob sie sein Leben retten können.