ARTE So., 22.09.

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Doku
Kanada - Eine Familie im Selbstversorger-Modus (Wh.) DOKUMENTATION, CDN 2020
ARTE Doku
Die Bewegungskrise DOKUMENTARFILM Wie wir vom Sofa runterkommen, D 2022
Wir haben es uns bequem gemacht - doch Bewegungsmangel ist ein Hochrisikofaktor für zahlreiche schwere Krankheiten. Erkennen Politik und Gesellschaft den Ernst der Lage? Wie kommen wir vom Sofa runter? Der Dokumentarfilm erzählt von innovativen Lösungsansätzen aus der ganzen Welt für ein gigantisches Problem, das uns auch in Zukunft beschäftigen wird: Ob Rückenleiden oder Krebs - Bewegung setzt viele heilende Mechanismen in Gang und ist überlebenswichtig.
ARTE Kids
ARTE Junior Das Magazin KINDERMAGAZIN, D, F 2024
ARTE Show
42 - Die Antwort auf fast alles INFOMAGAZIN Verändern Quanten unsere Realität?, D 2024
Es klingt verwunderlich, aber unsere Welt besteht aus zwei Welten: Eine große vertraute, in der alles so abläuft, wie wir es aus unserer Erfahrung kennen. Und darunter eine mikroskopische Welt der kleinsten Strukturen, der Quanten. Eine Welt, die ihren eigenen Gesetzen gehorcht und in der Überlagerungszustände, Teleportation und spukhafte Fernwirkungen möglich sind. Diese eigenartigen Phänomene lassen sich in unserer großen Welt nutzen. Ist das Quantenzeitalter angebrochen?
28.09.
42 - Die Antwort auf fast alles INFOMAGAZIN Verändern Quanten unsere Realität?, D 2024
ARTE Doku
Schrecklich schöne Bausünden ARCHITEKTUR Größenwahn, D 2024
Bausünden verschandeln unseren Lebensraum, insbesondere dann, wenn ihre schiere Größe das Umfeld dominiert: Türme, die bis in den Weltraum ragen, Megastrukturen aus Stahl und Beton, zu riesig, zu wuchtig, zu halsbrecherisch - und dennoch spektakulär und attraktiv. Vom Turmbau zu Babel über den Pariser Eiffelturm bis hin zum "Koloss von Prora" erkundet die Dokumentation auf unterhaltsame und erhellende Weise die Auswüchse architektonischen Größenwahns, die uns ebenso erschaudern lassen, wie sie uns faszinieren.
13.10.
Schrecklich schöne Bausünden ARCHITEKTUR Größenwahn, D 2024
ARTE
Twist MAGAZIN, D 2024
Wie wollen wir in unseren Städten leben? "Twist" zeigt Menschen in Europa, die sich ihren Stadtraum zurückerobern: In der Metropolregion Barcelona bespielt die 15. Ausgabe der Kulturbiennale Manifesta auch die Peripherie; drei Millionen Bäume sollen in Mailand für ein besseres Klima gepflanzt werden; Künstlerinnen und Künstler beleben das neue Coop-Viertel in Straßburg; und Ludwigshafen trotzt der Hässlichkeit.
ARTE Doku
Andrée Putman - Die Grande Dame des Designs PORTRÄT, F 2022
Andrée Putman war eine der ersten französischen Designerinnen mit weltweitem Erfolg. Ihre monochromen Räume gingen in die Geschichte der Innenarchitektur ein. So verwandelte sie auch den Wasserturm in Köln in ein Luxushotel. Die exzentrische Dame, die in der Avantgarde der Pariser Künstlerszene verkehrte, brach mit den stilistischen Codes und den Konventionen ihrer Zeit. Die Dokumentation porträtiert die "Botschafterin des französischen Geschmacks" anhand ihrer berühmtesten Werke sowie Interviews mit Familie und Freunden.
ARTE Doku
Beachtliche Bauten und ihre wilden Nachbarn DOKUMENTATION Alhambra, D, F 2023
Der Stadtpalast Alhambra im spanischen Granada ist eines der schönsten Monumente der maurischen Baukunst. Die UNESCO-Welterbestätte, die täglich einige Tausend Besucher empfängt, zeugt von der muslimisch geprägten Vergangenheit der Region. Dabei ist die Alhambra nicht nur historisch bedeutsam, sondern mit ihren weitläufigen Grünflächen und paradiesischen Gärten auch der Lebensraum von mehr als 150 Tierarten: ein unerwartetes Idyll inmitten der trockenen und bergigen Landschaft Andalusiens.
03.10.
Beachtliche Bauten und ihre wilden Nachbarn DOKUMENTATION Alhambra, D, F 2023
ARTE Doku
Beachtliche Bauten und ihre wilden Nachbarn DOKUMENTATION Basteibrücke, D, F 2023
Nahe der deutsch-tschechischen Grenze liegt eine labyrinthartige Naturlandschaft aus imposanten Sandsteinfelsen, die eine mystische Stimmung umgibt: die Sächsische Schweiz. Aus der schroffen Kulisse ragt eine Felsformation besonders heraus, denn sie thront über der Region und wurde mit einem erstaunlichen Bauwerk versehen. Die Basteibrücke im Elbsandsteingebirge ist eine der beliebtesten Touristenattraktionen des Landes. Die Region zeichnet sich aber nicht nur durch ihre Natur- und Kulturdenkmäler aus, sondern ist auch ein idealer Lebensraum für eine Vielzahl von Tierarten wie beispielsweise den Sperlingskauz oder den Wanderfalken.
04.10.
Beachtliche Bauten und ihre wilden Nachbarn DOKUMENTATION Basteibrücke, D, F 2023
ARTE Doku
Versailles - Palast des Sonnenkönigs DOKUMENTATION, F 2018
Von den irrwitzigen barocken Fantasiegebilden über die Luxusgemächer der Höflinge bis zum Privatmuseum des Regenten: Das heutige Versailles hat kaum noch Ähnlichkeit mit dem Schloss des Sonnenkönigs. Bereits unter seiner Herrschaft löschte es unaufhörlich seine eigene Geschichte aus. Nun wird diese versunkene Vergangenheit mit modernsten Mitteln der Restaurierung und mit der Digitalisierung Tausender Schlosspläne erforscht. Durch die aufwendige Rekonstruktion der verschwundenen Räume kommen vergessene Bauabschnitte zum Vorschein, entfalten bisher unbekannte Orte ihren Reiz und offenbart sich die Nutzung der privatesten Räume des Schlosses.
30.09.
Versailles - Palast des Sonnenkönigs DOKUMENTATION, F 2018
ARTE Film
Monpti ROMANZE, D 1957
Die 17-jährige Näherin Anne-Claire lernt in Paris einen arbeitslosen Künstler kennen, den sie "Monpti" nennt - "mein Kleiner". Um den jungen Mann zu beeindrucken, gaukelt sie ihm vor, aus einer wohlhabenden Familie zu stammen. Als der Schwindel auffliegt, fühlt sich Monpti betrogen. Bei einer Auseinandersetzung auf offener Straße gerät Anne-Claire unter ein Auto, und Monpti, der seine Schroffheit bereut, verspricht ihr am Krankenbett die Heirat. Doch bei seinem nächsten Besuch im Krankenhaus findet Monpti ihr Bett leer vor ... ARTE zeigt das Melodram mit Horst Buchholz und der jungen Romy Schneider.
07.10.
Monpti ROMANZE, D 1957
ARTE Doku
UNESCO-Weltkulturerbe - Schätze für die Ewigkeit DOKUMENTATION Florenz, D 2024
Florenz beherbergt die größte Ansammlung von Kunstwerken, die auf der ganzen Welt bekannt sind. Den David von Michelangelo, die Venus von Botticelli, den Glockenturm von Giotto, die Domkuppel von Brunelleschi. Dies war 1982 für die UNESCO ein Grund, um die Stadt zum Weltkulturerbe zu erklären. Eine große Verantwortung für eine relativ kleine Stadt. Wie soll man all diese Schätze erhalten? Der Film schaut den Meisterinnen und Meistern der Restaurierungskunst bei ihrer Arbeit zu und zeigt so die Renaissancestadt Florenz aus der Werkstattperspektive.
13.10.
UNESCO-Weltkulturerbe - Schätze für die Ewigkeit DOKUMENTATION Florenz, D 2024
ARTE Doku
UNESCO-Weltkulturerbe - Schätze für die Ewigkeit DOKUMENTATION Brügge, D 2024
Wer eine Zeitreise ins Mittelalter unternehmen möchte, kann nach Brügge fahren. Die belgische Stadt präsentiert sich als architektonisches Juwel aus Backstein. Besucher sehen imposante Kirchenbauten, prachtvolle Palais und romantische Grachten, die an schmucken Handels- und Patrizierhäusern vorbeiführen. Das gut erhaltene, einheitliche Erscheinungsbild war ein entscheidender Grund, warum Brügge im Jahr 2000 das begehrte Prädikat "Weltkulturerbe" erhielt. Ein weiterer: Brügge gilt als Wiege der "Flämischen Primitiven", einer spätmittelalterlichen Malschule, die die Kunst revolutionierte.
13.10.
UNESCO-Weltkulturerbe - Schätze für die Ewigkeit DOKUMENTATION Brügge, D 2024
ARTE Show
Konzert auf der Prager Burg KONZERT, F, CS 2024
Die Tschechische Philharmonie beschließt ihre Saison traditionell mit einem Open-Air-Konzert auf dem Hradschiner Platz vor der Prager Burg. Diesmal steht das Konzert ganz im Zeichen des Jahres der tschechischen Musik: Das von Dirigent Petr Altrichter zusammengestellte Programm umfasst Werke von Dvorák, Smetana, Fibich und Novák. Mit dem Vokalsolistentrio - Katerina Knezíkov (Sopran), Arnheiður Eiríksdóttir (Mezzosopran) und Jirí Brückler (Bariton) - sowie dem Cellisten Vilém Vlcek möchte die Philharmonie das Publikum zum Tanzen und Singen anregen.
ARTE
Karambolage MAGAZIN, F 2024
(1): Das Spiel: Tarot (2): Das Wort: "tricorne" (3): Die Frage: Der Handball (4): Das Rätsel
ARTE Show
Köstliches Südtirol ESSEN UND TRINKEN Vom Ritten bis ins Unterland, D 2024
Die vierte Folge erkundet das Gebiet im Norden und im Süden der Hauptstadt Bozen. In den Wäldern wird das mediterrane Flair intensiver. Es ist das Südtirol der Weinstraßen und Obstgärten. Für Barbara Untermarzoner ist der Wald ein Ort der Ruhe, aber auch eine Vorratskammer. Hier sammelt sie ungewöhnliche Zutaten wie Huflattich für die Speisen, die sie in ihrer Waldküche zubereitet. Das Harz aus den Fichten benutzt sie, um den im Moos gegarten Saibling-Filets einen ganz besonderen Geschmack zu verleihen. Angelo Carrillo lebt bei Eppan an der Weinstraße. Als Südtiroler mit deutscher Mutter und italienischem Vater ist er mit zwei Sprachen und zwei Esskulturen groß geworden. Sein Risotto bereitet er mit Pfifferlingen und einem ganz besonderen Käse zu. Der Ahrntaler Graukäse gilt als kleines Wunder Südtirols. Julia und Karoline Walch sind Winzerinnen in der fünften Generation. Ihre Mutter Elena revolutionierte den Weinbau Südtirols, hin zu internationalen Standards. Doch was passiert mit dem eleganten Südtiroler Wein in Zeiten des Klimawandels? Das diskutieren die Schwestern auch mal beim Kochen. Ihr Wildhirschbraten schmort natürlich in Wein, serviert wird er mit Polenta, Birnen und Preiselbeeren. Fast ausgestorben war eine Hülsenfrucht, die heute im kleinen Dorf Altrei wieder gedeiht: Lupinus pilosus, einst bekannt als Kaffeeersatz. Nun baut Roswitha Zöggeler die alte Nutzpflanze wieder an. Und backt zur Freude der ganzen Familie leckere Muffins aus Lupinenmehl. Serviert werden die süßen Köstlichkeiten natürlich mit einer Tasse Altreier Lupinenkaffee.
28.09.
Köstliches Südtirol ESSEN UND TRINKEN Vom Ritten bis ins Unterland, D 2024
ARTE
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2024
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE Doku
Kirgisistan - Die Jurtenschule der Nomaden LAND UND LEUTE, D 2021
Im Sommer ziehen die Nomadenkinder im Norden Kirgisistans mit ihren Familien und den Tieren auf die Hochweiden. Seit einigen Jahren gibt es für sie ein tolles Angebot: die Jurtenschule. Täglich kommt Jenya Scharscheva, die Leiterin des Dorfkindergartens, mit Lern- und Spielangeboten herauf in die Schuljurte. Einer ihrer Schützlinge ist der zwölfjährige Alihan, der mit seiner Familie in einer Jurte auf 2.000 Meter Höhe lebt und bei der Versorgung der Tiere hilft. Ohne Kontakt zu Gleichaltrigen wäre der Sommer für ihn hier oben sehr lang - gäbe es nicht die Jurtenschule der Nomaden.
28.09.
Kirgisistan - Die Jurtenschule der Nomaden LAND UND LEUTE, D 2021
ARTE Film
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft BIOGRAFIE, F 2008
Gabrielle "Coco" Chanel beschreitet einen aufregenden Lebensweg, noch bevor sie die berühmte und gefeierte Modedesignerin wird. Im Mittelpunkt stehen die frühen Jahre ihres kreativen Schaffens. Zunächst versucht sie sich als Sängerin. Sie wandelt sich zu einer selbstbewussten und emanzipierten Modeikone, die sich mit ihrer zeitlos modernen Kleidung gegen die dekorative Garderobe des Bürgertums wendet. Der Film zeigt die ersten Schritte einer Frau, die nicht nur ein Modeimperium erschafft, sondern zur entscheidenden Figur für eine ganze (Mode-) Revolution wird - verkörpert von Audrey Tautou.
30.09.
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft BIOGRAFIE, F 2008
ARTE Doku
Coco Chanel - Leben, Lügen und Legenden PORTRÄT, GB 2023
Chanel, dieser Name steht nicht nur für legendäre Mode, sondern auch für eine Frau, die Leben und Stil ihrer Zeitgenossinnen für immer verändert hat. Coco Chanel revolutionierte mit ihren Kreationen, was Frauen tragen, und mit ihrer Person, wie sie leben konnten. Dafür wurde sie schon zu Lebzeiten gefeiert, ikonisiert - und gehasst. Die Dokumentation ergründet den Mythos von den Anfängen als Waisenkind bis zur genialen Unternehmerin, von der Legende bis zur Hassfigur.
05.10.
Coco Chanel - Leben, Lügen und Legenden PORTRÄT, GB 2023
ARTE Show
Richard Strauss: "Elektra" OPER, D 2024
Tragödie von Hugo von Hofmannsthal Die Uraufführung von Richard Strauss' "Elektra" 1909 war der Paukenschlag, der die Moderne einleitete, und ist eine in jeder Hinsicht intensive "Tragödie in einem Aufzuge". Ein musikalisches Drama, das noch unter dem Einfluss der frühen Psychoanalyse entstand. Das Libretto von Hugo von Hofmannsthal basiert auf dem antiken Drama von Sophokles. Ein Meilenstein des Opernrepertoires unserer Zeit. Mit den Berliner Philharmonikern unter Kirill Petrenko und den Sängerinnen Nina Stemme, Michaela Schuster und Elza van den Heever. Es inszenierten Philipp Stölzl und Philipp M. Krenn.
ARTE Doku
Die großen Musikrivalen - Strawinsky vs. Schönberg DOKUMENTATION, D 2020
Arnold Schönberg und Igor Strawinsky haben als Komponisten die Musik des 20. Jahrhunderts entscheidend beeinflusst. Sie sind die Antipoden der Neuen Musik. Ihre Ansichten über Komposition, aber auch ihre Persönlichkeiten stehen in diametralem Gegensatz. Die Dokumentation erzählt die spannende Geschichte der Rivalität zweier Komponisten.
ARTE Show
Osterkonzert der Berliner Philharmoniker KONZERT Kirill Petrenko dirigiert Rachmaninow und Tschaikowsky, D 2021
Das erste Osterkonzert von Kirill Petrenko als Chefdirigent der Berliner Philharmoniker. Der Russe aus dem sibirischen Omsk dirigiert Peter Tschaikowskys "Fantasie-Ouverture", "Romeo und Julia" sowie die 2. Sinfonie e-Moll von Sergej Rachmaninow. Ein Konzert aus der Berliner Philharmonie.
ARTE Doku
Die wundersame Welt der Gironde (Wh.) LAND UND LEUTE, D 2021
ARTE Show
Mit offenen Augen INFOMAGAZIN, F 2023
24.09.
Mit offenen Augen INFOMAGAZIN, F 2023
ARTE Doku
Wilde Ostsee (Wh.) NATUR UND UMWELT Von Dänemark bis Lettland, D 2017
Mehr laden