Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
Die australische Insel Tasmanien ist die Heimat einer einzigartigen Tierwelt. Ein Paradies auf Erden, das für den Tasmanischen Teufel zur Hölle wurde. Seit Jahren wird das Beuteltier von einer heimtückischen Krankheit dahingerafft.
Marokko ist ein Fest für die Sinne: Marrakeschs bunte Märkte, unberührte Küsten und das Leben in Lehmbauten wie vor Hunderten von Jahren. Das nordafrikanische Königreich ist auf dem Weg in die Moderne: mit dem Wellenreiter-Mekka Imsouane am Atlantik oder in der Wüste am Hohen Atlas, wo rund um Ouarzazate die Solarenergie boomt.
Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs lernt die deutsche Sängerin Willie Bunterberg bei einem Auftritt in einem Züricher Kabarett den jüdischen Musiker Robert Mendelsohn kennen und verliebt sich in ihn. Nach einem Aufenthalt in Deutschland kann sie jedoch nicht mehr in die Schweiz zurückkehren. Sie wird vom NS-Kulturbeauftragten Henkel entdeckt, der Willie als Sängerin groß herausbringen will. Ihr Lied "Lili Marleen" wird zum Hit bei den Soldaten an der Front.
Doch sie und ihr jüdischer Geliebter können einander nicht vergessen. Robert sucht sie in Berlin auf und bittet sie, für ihn Dokumente über deutsche Konzentrationslager über die Grenze zu schmuggeln. Die Mission gelingt, doch Robert gerät in Gefangenschaft. Bis zum Ende des Krieges sehen sie sich nicht mehr. Als die Agonie des Krieges vorbei ist, gibt es kein Happy End.
Frei nach dem autobiografischen Roman von Lale Andersen zeigt Rainer Werner Fassbinder die unmögliche Liebe zwischen einer deutschen Sängerin und einem jüdischen Komponisten, getrennt durch die deutsch-schweizerische Grenze. Mit großer Melodramatik zeigt der Film, wie Willie - gespielt von Hanna Schygulla - zwischen ihrer Liebe zu Robert und den Verlockungen einer großen Karriere im nationalsozialistischen Deutschland hin- und hergerissen ist und wie gleichzeitig das Lied "Lili Marleen" immer mehr zum Schlager der Kriegspropaganda und Durchhalte-Rhetorik wird.
Mit Hanna Schygulla, Giancarlo Giannini, Mel Ferrer, Karl-Heinz von Hassel, Erik Schumann, Hark Bohm, Gottfried John, Karin Baal, Christine Kaufmann, Udo Kier
Ob über den Aufstand von Landarbeitern in Südafrika, die Situation von Prostituierten in Mexiko oder über die neuen Gastarbeiter in Deutschland ... Das internationale Nachrichtenmagazin berichtet von den Brennpunkten der Welt.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Sie erklingen an ganz besonderen Orten: in Kirchen und manchmal auch in Synagogen. Orgeln scheinen mit ihren mächtigen Klängen Himmel und Erde fast miteinander zu verbinden. Sie zu bauen, ist seit Jahrhunderten eine Kunst. In keiner Region Frankreichs gibt es mehr Orgeln als im Elsass: Von fast 8.000 im ganzen Land finden sich allein im Elsass 1.250 Stück. Die "Königin der Instrumente" scheint mit ihren mächtigen Klängen Himmel und Erde miteinander zu verbinden. Sie zu bauen und zu restaurieren, ist seit Jahrhunderten eine Kunst. Patrick Armand ist Orgelbauer und betreibt eine der renommiertesten und ältesten Orgelbau-Manufakturen im elsässischen Eschau.
Anlässlich des 300-jährigen Jubiläums der "Vier Jahreszeiten" spielen Théotime Langlois de Swarte und die Musiker des Ensembles Le Consort in Antonio Vivaldis Geburtsstadt Venedig eines der bekanntesten und beliebtesten Werke der Musikgeschichte. Ihre Interpretation auf barocken Instrumenten bringt dieses emblematische Werk so zur Geltung, wie es sich Vivaldi wohl einst vorgestellt hat.
Antonio Vivaldis "Vier Jahreszeiten" kennt fast jeder, seine Lebensgeschichte die wenigsten. Das Leben des "roten Priesters" war geprägt von einem kometenhaften Aufstieg zum Star des Barocks und seinem tiefen Fall in die Vergessenheit. In opulenten Szenen lässt die Dokumentation die Glanzzeiten Vivaldis im barocken Venedig auferstehen: seine Zeit an der Oper und seine Auftritte vor der High Society Europas.
Für das dreihundertjährige Jubiläum von Vivaldis "Vier Jahreszeiten" lassen sich die Choreographen Franck Chartier, Bobbi Jene Smith, Or Schraiber, Imre und Marne van Opstal und Emilie Leriche von Max Richters meisterhafter Bearbeitung des Werks zu einem bezaubernden Reigen rund um die verschiedenen Facetten der Liebe inspirieren.
2012 hat Max Richter Vivaldis "Vier Jahreszeiten" neu komponiert. Ein Paukenschlag, der dem Gassenhauer nicht nur völlig neue Zuhörerschichten, sondern auch ein zweites Leben in Techno-Clubs und digitalen Musikplattformen bescherte. Zum 300. Geburtstag des Originals nimmt die Sternstunde das zeitgenössische Remake unter die Lupe - unter anderem mit Daniel Hope.
(1) Aufstieg und Fall von Zara Zilverstein
(2) Zoom: Aufstieg und Fall von Zara Zilverstein
(3) Aferrado
(4) Zoom: Aferrado
(5) Aus der Asche
(6) Short Cuts: "Kill Bill - Volume 1" von Quentin Tarantino
(7) Begegnung: François Zabaleta
Orléans, 1963. Der achtjährige Thomas erfährt von seiner Mutter, wer sein leiblicher Vater ist: ein amerikanischer Soldat aus Oklahoma, der eine Zeit lang in Orléans stationiert war und vor genau acht Jahren wieder in die Heimat zurückberufen wurde - ohne zu wissen, dass er einen kleinen Franzosen gezeugt hat ...
New York, 1997: Der Taxifahrer Jerry Fletcher ist besessen von Verschwörungstheorien und teilt diese leidenschaftlich mit der Staatsanwältin Alice Sutton, die er heimlich verehrt. Als eine seiner wilden Theorien sich als wahr herausstellt, wird er zur Zielscheibe mysteriöser Regierungsagenten unter Führung des CIA-Psychiaters Dr. Jonas. Entführung und Folter entkommen, sucht Jerry verzweifelt Alices Hilfe ...
Richard Donners packender Thriller mit Mel Gibson und Julia Roberts ist ein fesselndes Katz-und-Maus-Spiel über die zerstörerische Macht der Paranoia - und die gefährliche Grenze zwischen Wahn und Wirklichkeit.
New York, 1997: Der Taxifahrer Jerry Fletcher fährt durch die Straßen der Metropole und teilt jedem seine ausgefeilten Verschwörungstheorien mit. Am liebsten erzählt er sie der Staatsanwältin Alice Sutton, die seine Besuche im Justizministerium toleriert, weil er sie einst vor einem Überfall rettete. Was sie nicht weiß: Jerry beobachtet sie heimlich. Alice wird ihrerseits vom ungeklärten Mord an ihrem Vater, einem Richter, verfolgt. Als Jerry eine seiner Theorien mit einem Flugblatt verbreitet, wird er plötzlich von mysteriösen Männern entführt und gefoltert. Der Anführer, ein CIA-Psychiater namens Dr. Jonas, scheint Jerry zu kennen. Nach einer dramatischen Flucht sucht der verletzte Jerry Hilfe bei Alice. Während sie zunächst an seinem Verstand zweifelt, häufen sich die Hinweise, dass hinter seinen paranoiden Ideen tatsächlich eine gefährliche Wahrheit steckt. Auf der Flucht vor Regierungsagenten entdecken die beiden, dass Jerry Teil eines geheimen CIA-Experiments zur Bewusstseinskontrolle war. Während sie der Verschwörung auf den Grund gehen, stoßen sie auf eine unerwartete Verbindung zwischen Jerry und dem Mord an Alices Vater ...
Mel Gibson brilliert in der Rolle des paranoiden Jerry, dessen manische Energie zwischen Komik und Tragik pendelt, während Julia Roberts als skeptische Alice die perfekte Gegenspielerin verkörpert. Patrick Stewart verleiht dem kaltblütigen Dr. Jonas eine beunruhigende Präsenz. Der Film bietet nicht nur Action und überraschende Twists, sondern auch eine gewisse emotionale Tiefe und beleuchtet die gefährliche Anziehungskraft von Verschwörungstheorien.
Mit Mel Gibson, Julia Roberts, Patrick Stewart, Cylk Cozart, Stephen Kahan, Terry Alexander, Alex McArthur
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.