Wale blasen ihre meterhohen Fontänen in den Himmel, Pinguine springen wie kleine Raketen ins Wasser, Robben tauchen nach Krebsen unter den glitzernden Eisschollen. Das Rossmeer ist eine der letzten Regionen, in denen der Zauber des Eiskontinents noch erlebbar ist. Doch langsam zeigen sich auch hier die Folgen des Klimawandels. Während einige Arten sterben, breiten sich andere aus. Das Naturgefüge ist aus der Bahn geraten. Wie viele Generationen werden die Magie Antarktikas noch erleben können?
Adilkhan Yerzhanovs Kasachstan / Le Havre / Elfenbeinküste
F 2025
45'
(1): Kasachstan: Kamera läuft!
(2): Le Havre, eine transatlantische Stadt
(3): Kroatien: Renés Truthahnbraten
(4): Elfenbeinküste: Die Legende Picassos
(1): Die tunesische Jugend aus der Sicht von Leyla Bouzid
(2): Arizona: Once Upon a Time in the West
(3): China: Gebratenes Schwein und getrocknete Radieschen von Xie
(4): Département Ain: Der Schein trügt
Starbesetzte Tragikomödie von "Shakespeare in Love"-Regisseur John Madden: Schauspielgrößen wie Judi Dench, Bill Nighy, Maggie Smith, Tom Wilkinson sowie "Slumdog Millionär"-Darsteller Dev Patel spielen die Hauptrollen in der Geschichte über eine Gruppe betagter Engländer auf Indien-Reise.
Mit Judi Dench, Bill Nighy, Maggie Smith, Tom Wilkinson, Penelope Wilton, Dev Patel
Chile beherbergt zwischen Pazifik und Anden eine außergewöhnliche Artenvielfalt. Die unterschiedlichen natürlichen Lebensräume und Klimazonen des Landes sind Heimat einer zum Teil wenig erforschten Tier- und Pflanzenwelt. Darunter die Sturmschwalben, die zu den kleinsten Seevögeln der Welt zählen.
Kurkuma ist Farbe, Medizin und Ritual - und eines der ältesten Gewürze der Welt. In Indien spielt die leuchtend gelbe Wurzel eine zentrale Rolle in Küche, Heilkunde und Spiritualität. Besonders bei der Haldi-Zeremonie, einem traditionellen Hochzeitsritual, symbolisiert sie Reinheit, Schutz und Glück.
Die Mittelmeerinsel Zypern ist Heimat des Majorans. In der Antike schätzten die Menschen insbesondere das Öl der Pflanze. Heute ist es eines der beliebtesten Küchenkräuter Europas. Auf Zypern wird die Pflanze wie seit eh und je angebaut, geerntet und zu Gewürzen und Ölen verarbeitet. Bei Familie Lazarou wächst das Majoran auf sechs Hektar - und einmal im Jahr ist Erntezeit.
Nur sechs Prozent der Häftlinge in den Gefängnissen der EU sind Frauen. Sie sind in der Regel in Frauenvollzugsanstalten oder von den Männern isolierten Abteilungen untergebracht. In Spanien aber richten sie seit langem gemischte Abteilungen in den Gefängnissen ein, auch Frankreich denkt nun darüber nach.
Die USA waren schon vor 120 Jahren ein Paradies für Millionäre: Unternehmer wie John D. Rockefeller häuften ohne nennenswerte Steuerpflicht enorme Vermögen an. Gegen die Ausbeutung der Arbeiter bildete sich eine progressive Bewegung. Der Einfluss der Superreichen auf die Politik erschwerte jedoch soziale Fortschritte. Der Konflikt spitzte sich immer weiter zu.
Im Oktober 1929 brach die Wirtschaft in den Vereinigten Staaten zusammen. Die Großindustriellen setzten die Mechanismen der Wirtschaft mit Naturgesetzen gleich und bauten auf deren Selbstheilungskräfte. Roosevelts "New Deal" sahen sie als Schikane. Der Erfolg dieser Politik ist aus heutiger Sicht umstritten, aber die immensen öffentlichen Ausgaben infolge des Kriegseintritts 1941 kurbelten die Wirtschaft wieder massiv an. Die Konservativen hatten den Ideenkampf verloren, der Kapitalismus wurde reguliert.
In den 1980er Jahren setzten Ronald Reagan und die Konservativen eine Politik der Deregulierung und der Steuersenkung durch. Das Silicon Valley wurde zum neuen Eldorado für junge Unternehmen wie Apple und Microsoft. Mit der Verbreitung des Internets floss das Kapital in Big Tech und ihre fünf größten Vertreter. Millionäre und Großkonzerne wussten schon bald ihre Rechte genauestens anzuwenden und entkamen so ihrer Steuerpflicht. Das Silicon Valley wurde als visionäres Projekt vermarktet, die Elite dadurch geschützt und ihre Bereicherung gefördert. Die Armen und die Mittelschicht hingegen werden als Steuerzahler geschröpft
2025 feiert die UNO ihr 80-jähriges Bestehen - doch statt Jubel herrscht Ernüchterung. Im Nahen Osten steht die Weltorganisation vor einer ihrer schwersten Bewährungsproben: der eskalierenden Gewalt in Gaza und dem Vorwurf des Völkermords. Zwei Jahre lang taucht "Disunited Nations" mit Francesca Albanese, Sonderberichterstatterin für die Palästinensischen Gebiete, in das Herz dieser Krise und der UNO ein und zeigt einen ungeschönten Einblick in die Blockaden, Machtkämpfe und moralischen Dilemmata der Weltpolitik. Warum versagt die westliche Diplomatie angesichts der Zerstörung Gazas?
"Armageddon - Evangelikale und die letzte Schlacht" ist ein Dokumentarfilm über die Macht und den politischen Einfluss amerikanischer christlicher Fundamentalisten auf die US-Regierung und ihre Nahostpolitik. Vor dem Angriff der Hamas auf Israel 2023 fertiggestellt, zeigt der Film unter anderem am Beispiel der Organisation Christians United for Israel, wie evangelikale Prediger den Konflikt anheizen und so dazu beitragen, die Beziehungen zwischen Israelis und Palästinensern nachhaltig zu vergiften. Der Film untersucht die gefährlichen Folgen der Verschmelzung von evangelikalem Christentum und amerikanischer Politik.
Regierungen, Privatpersonen, Firmen, Banken - und sogar die Nato - werden zunehmend Opfer von Cyberangriffen. Cyberkriminalität verursacht global dreimal so viel wirtschaftlichen Schaden wie Naturkatastrophen. Entwicklungen wie die Corona-Pandemie haben die Lage verschärft. In Frankreich und Deutschland werden Unternehmen und staatliche Institutionen pro Woche durchschnittlich 670-mal attackiert. Die Angreifer sind häufig einzelne Menschen oder kleine Gruppen. Wie viel Macht sie haben und welchen Schaden sie anrichten können, erzählt diese Dokumentation.
Wer bislang dachte, Senioren hätten keinen Humor, wird in dieser amüsanten Kurzfilmreihe eines Besseren belehrt. Jeder der rüstigen Rentner sitzt auf seinem ureigenen Sofa in seiner eigenen Wohnung. Doch in trauter Kaffeekränzchenatmosphäre liefern sie sich einen gemeinsamen Schlagabtausch. Das Repertoire ihrer Witze ist breit und alles andere als schrullig und hat eine ganz besondere Färbung: Die siebte Staffel der alten Schachteln kommt nämlich diesmal aus Belgien. Es geht um den letzten Willen und ungestörten Sex, falsche Superweiber und überraschende Beichten.
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Unberührte Regenwälder, mystische Tiere, weiße Bilderbuchstrände: Die Lage am Karibischen Meer mit dem dazugehörigen zweitgrößten Korallenriff der Welt rund um die Islas de la Bahía, dem Mesoamerikanischen Barriereriff, macht Honduras zum wahren Naturparadies.
Die Dokumentation reist durch urzeitliche Bergnebelwälder im Landesinneren, mit scharlachroten Aras und Faultieren, verwunschene Höhlen mit Fledermäusen und traumhaften Stränden mit Karibikflair im Norden und Leguanen, die nach 900 Jahren wieder in ihren natürlichen Lebensraum zurückgekehrt sind.