Paris zieht nicht nur Menschen an, die Stadt ist auch für Honigbienen ein Zuhause. Etwa 2.000 Bienenvölker halten Imker heute auf den Dächern und in den Gärten der französischen Hauptstadt. Kein Wunder, denn historische Gärten und baumreiche Alleen haben eine enorme Anzahl unterschiedlicher Pflanzen zu bieten. Das Ziel vieler Imker: Sie wollen die so wichtige Honigbiene erhalten.
Weihnachtsgebäck hat viele Gesichter: Von Pfefferkuchen in Deutschland bis zur Bûche de Noël in Frankreich ist alles dabei. Dahinter stehen jahrhundertealte Traditionen und regionale Bräuche. "Zu Tisch mit Lucie" blickt in Europas Backstuben und backt mit Lucie Fischer-Chapalain europäische Weihnachtsklassiker: Plätzchen mit feinem Zuckerguss, französische Lebkuchen, Arme Ritter aus Panettone und natürlich die Bûche de Noël.
(1): William Kleins ungeschminktes New York
(2): Polynesien: Hingucker aus Perlmutt
(3): Frankreich: Clémences provenzalisches Schmorfleisch
(4): Hochwasserkatastrophe von Murcia
(1): Tunesien: Die geteilte Identität von Albert Memmi
(2): Tunesien: Das mystische Sidi Bou Saïd
(3): In Tunesien: Halimas Dattel-Grieß-Gebäck
(4): Eine Freiheitskämpferin in Tunis
England, Mitte der 1930er Jahre: Durch eine bewusste Falschaussage bringt eine träumerische 13-Jährige den nicht standesgemäßen Liebhaber ihrer älteren Schwester ins Gefängnis und zerstört so das Leben und die Liebe zweier Menschen. Joe Wrights Literaturverfilmung (2007) von Ian McEwans Roman, in dem die Mechanismen der britischen Klassengesellschaft ans Licht kommen.
Mit James McAvoy, Keira Knightley, Romola Garai, Saoirse Ronan, Vanessa Redgrave, Brenda Blethyn, Juno Temple, Benedict Cumberbatch
Im äußersten Norden Kanadas liegt eine der unwirtlichsten Regionen der Erde: Ellesmere Island. Rund 800 Kilometer vom Nordpol entfernt und mit knapp 200.000 Quadratkilometer Fläche mehr als halb so groß wie Deutschland, ist die Insel die Heimat von Polarwölfen. Die zweiteilige Dokumentation folgt dem Eureka-Rudel und zeigt seinen Kampf ums Überleben und den enormen Einsatz der Tiere bei der Aufzucht der Welpen. Mit intimen Einblicken erzählen die Filmemacher die bewegende und dramatische Geschichte einer Wolfsfamilie - eine Geschichte von Fehlschlägen, Glück und Triumphen inmitten der kargen kanadischen Arktis.
Im äußersten Norden Kanadas liegt eine der unwirtlichsten Regionen der Erde: Ellesmere Island. Rund 800 Kilometer vom Nordpol entfernt und mit knapp 200.000 Quadratkilometer Fläche mehr als halb so groß wie Deutschland, ist die Insel die Heimat von Polarwölfen. Die zweiteilige Dokumentation folgt dem Eureka-Rudel und zeigt seinen Kampf ums Überleben und den enormen Einsatz der Tiere bei der Aufzucht der Welpen. Mit intimen Einblicken erzählen die Filmemacher die bewegende und dramatische Geschichte einer Wolfsfamilie - eine Geschichte von Fehlschlägen, Glück und Triumphen inmitten der kargen kanadischen Arktis.
Seit den Anschlägen auf den Weihnachtsmärkten in Berlin 2016, Straßburg 2018 und Magdeburg 2024 sorgen Polizei, Behörden und Veranstalter jedes Jahr für immer massivere Schutzmaßnahmen. Aber können solche Großveranstaltungen überhaupt vollends gegen Terror geschützt werden?
Thüringen, 1890: Nach dem Tod von Mutter und Vater stehen die jungen Schwestern Marie und Johanna vor dem Nichts. Marie möchte die elterliche Glasbläserei weiterführen, doch die Zunftordnung verbietet dies für Frauen. Also nehmen die Schwestern Arbeit in anderen Handwerksbetrieben an, aber die Gesellen und Meister lassen sie nicht zum Zuge kommen und nutzen sie nur aus.
Mit Maria Ehrich, Luise Heyer, Franz Dinda, Dirk Borchardt, Max Hopp, Karel Hermanek Jr., Robert Gwisdek
Zum 100. Geburtstag von Hildegard Knef blickt die Dokumentation auf das bewegte Leben der Künstlerin zwischen Berlin und Hollywood. Mit Interviews, Archivaufnahmen, Konzerten und Filmausschnitten zeichnet sie das Porträt einer Frau, die zum Spiegel ihrer Zeit wurde - zwischen Nachkriegsdeutschland, öffentlicher Erwartung und medialer Inszenierung. Freunde, Kollegen und Verwandte ergänzen das Bild. Die Dokumentation porträtiert keine makellose Ikone, sondern eine ambivalente, vielschichtige Frau, die sich zeitlebens dem Erwartungsdruck widersetzte - und doch zur Projektionsfläche wurde.
Striptease mit Chic! - Der Pariser Nachtclub "Crazy Horse"
F 2025
52'
Nackte Frauenkörper kunstvoll inszeniert: Seit 70 Jahren ist "Crazy Horse Paris" eine Instanz des Pariser Nachtlebens. Das Konzept des legendären Cabarets stammt von Lebemann Alain Bernardin, der nackte Haut zur Kunst erhob. Bis heute strömen die Menschen in Scharen herbei, um einen Abend lang französisches Lebensgefühl voll Glamour und raffiniert inszenierter Freizügigkeit zu genießen. Dabei hat sich "Crazy Horse Paris" immer wieder neu erfunden. Heute macht das Cabaret durch die Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern wie Christian Louboutin, Dita Von Teese und Beyoncé von sich reden.
"Sounds Like Art" begleitet den britischen Singer-Songwriter Tom Odell auf einer Entdeckungsreise durch das Leben und Werk des französischen Bildhauers Antoine Bourdelle in dem ihm gewidmeten Museum in Paris. Odell spielt eine Reihe von Songs, die speziell für die Sendung arrangiert wurden. Die Musik reicht von frühen Hits bis zu seinem aktuellen Album "A Wonderful Life".
Komponist: Anton Reidinger, Jean Sibelius, Irving Berlin, Wilhelm Fitzenhagen, Alfonso Maria de Liguori, Engelbert Humperdinck, Ennio Morricone, Franz Schubert, César Franck, Franz Xaver Gruber
Das traditionelle Weihnachtskonzert aus dem Wiener Konzerthaus versammelt auch in diesem Jahr einen bunten Reigen von Interpreten: Julie Fuchs, Angel Blue, Bekhzod Davronov und Ludovic Tézier singen Weihnachtslieder aus aller Welt. Mit dabei, Thomas Gansch an der Trompete, die Wiener Singakademie und die Wiener Sängerknaben.
Ende des 19. Jahrhunderts hatten die Bewohner des Alpendorfs Chaudun die natürlichen Ressourcen ihrer Umgebung aufgebraucht und verkauften die entlegene Ortschaft an den Staat. Der Umgang mit der Umwelt und die Rolle des Menschen bei der Renaturierung sind Themen, die sich nicht erst seit heute stellen.
Wer bislang dachte, Senioren hätten keinen Humor, wird in dieser amüsanten Kurzfilmreihe eines Besseren belehrt. Jeder der rüstigen Rentner sitzt auf seinem ureigenen Sofa in seiner eigenen Wohnung. Doch in trauter Kaffeekränzchenatmosphäre liefern sie sich einen gemeinsamen Schlagabtausch.
Das Repertoire ihrer Witze ist breit und alles andere als schrullig und hat eine ganz besondere Färbung: Die siebte Staffel der alten Schachteln kommt nämlich diesmal aus Belgien. Es geht um den letzten Willen und ungestörten Sex, falsche Superweiber und überraschende Beichten.
Lange war die europäische Sicherheit vom großen Beschützer Amerika abhängig. Aufgrund von Wladimir Putins Kriegsgebaren und der Rückkehr Donald Trumps als US-Präsident muss die EU ihre Verteidigungsstrategie nun neu überdenken. Das ist nur eine Herausforderung, der sich die Verbündeten innerhalb der EU beziehungsweise der NATO gemeinsam stellen müssen. Wird es Europa gelingen, künftig seine Sicherheit selbst zu gewährleisten?
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.