ARTE
ARTE Sa. 20.12.
Doku
Aufnahme von 1895, als das Dorf Chaudun an den Staat verkauft wurde ARTE F
Ankunft der Teams der ?Eaux et forêts? im Jahr 1896, um das Dorfgelände aufzuforsten ARTE F
Heutiger Blick auf Chaudun: ein französisches Alpendorf, das Ende des 19. Jahrhunderts aufgrund aufgebrauchter Ressourcen an den Staat verkauft wurde. ARTE F
Überreste des Giebels der alten Kapelle im Dorf Chaudun ARTE F
Einwohner von Chaudun vor der Dorfkirche: Armut und massive Abholzungen zwangen sie, ihre Heimat zu verlassen und ihr Glück woanders zu suchen. ARTE F

Chaudun - Das verkaufte Dorf

TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

  • F 2022
  • 53'
Dokumentation Ende des 19. Jahrhunderts hatten die Bewohner des Alpendorfs Chaudun die natürlichen Ressourcen ihrer Umgebung aufgebraucht und verkauften die entlegene Ortschaft an den Staat. Der Umgang mit der Umwelt und die Rolle des Menschen bei der Renaturierung sind Themen, die sich nicht erst seit heute stellen.

Inhalt

Im August 1895 wurde das in den französischen Hochalpen gelegene Dorf Chaudun von seinen Bewohnern an den Staat verkauft, ein Vorkommnis, das die französische Wochenzeitung "L'Illustration" als "außergewöhnlich" bezeichnete. Armut und massive Abholzungen zwangen die Bewohner von Chaudun, ihre Heimat zu verlassen und ihr Glück als Migranten in Amerika oder Siedler in Algerien zu suchen. In ihrem ehemaligen Dorf wurden sie alsbald von Forstbeamten ersetzt, die das Tal in den 30 darauffolgenden Jahren wieder aufforsteten. Die Geschichte von Chaudun zeigt die politischen und sozialen Herausforderungen einer ökologischen Krise weit vor der heutigen Zeit. Der Wald galt zuvor als unerschöpflich, doch dann kam ihm der Staat zu Hilfe ... und unterwarf auch ihn dem Fortschritt. Waren die Bewohner für die ökologische Katastrophe aufgrund der Übernutzung der Wälder und Weiden in ihrem Tal selbst verantwortlich, oder wurden sie Opfer einer "Übernahme" durch die damaligen bürgerlichen und politischen Eliten? Die Antwort steht aus. Die Geschichte von Chaudun nimmt viele Fragen vorweg, vor denen die Menschen auch heute stehen.

Sendungsinfos

Regie: François Prodromides Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN