Charlie Chaplin 1889 auf der Suche nach Gold in Alaska: Wie so viele will der kleine Tramp sein Glück versuchen, auch wenn der ehrliche Tollpatsch für die raue Arbeit in der kargen Bergwelt besonders ungeeignet erscheint. Von Hunger und Schneesturm bedroht, muss Charlie erst einige Abenteuer bestehen, bis er die schöne Tänzerin Georgia für sich gewinnen kann.
Mit Charles Chaplin, Mack Swain, Tom Murray, Georgia Hale, Henry Bergman, Malcolm Waite
"Die Thomas Crown Affäre" ist ein elegantes Heist Movie über den wohlhabenden New Yorker Geschäftsmann und Hobby-Kunstdieb Thomas Crown , der aus Langeweile nach neuen Herausforderungen sucht. Ihm gelingt ein ausgeklügelter Coup: Mit einer Reihe von Ablenkungsmanövern entwendet er ein kostbares Monet-Gemälde im Wert von 100 Millionen Dollar aus dem berühmten, bestens gesicherten Metropolitan Museum of Art in New York. Ein riskanter Kunstraub - nicht aus Geldgier, sondern aus reinem Nervenkitzel. Die Polizei kann ihm zunächst nichts nachweisen, also beauftragt die Versicherung die ambitionierte, scharfsinnige und attraktive Detektivin Catherine Banning , um den Dieb zu überführen und das Gemälde zurückzubringen. Schnell ist sie überzeugt, dass Crown hinter dem Diebstahl steckt, und ein komplexes Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Catherine kommt ihm immer näher, doch Crown bleibt schwer fassbar und undurchschaubar für sie und ihr Team. Die beiden entwickeln eine starke gegenseitige Faszination, die sich zu einer gefährlichen Romanze entwickelt. Er nimmt sie auf einen spontanen Kurztrip in die Karibik mit, wo sie eine leidenschaftliche Affäre beginnen. Catherine steht bald vor einem moralischen Dilemma: Sie ist hin- und hergerissen zwischen ihrer Pflicht als Ermittlerin und ihren Gefühlen für den geheimnisvollen, charismatischen Thomas Crown.
Mit Pierce Brosnan, Rene Russo, Faye Dunaway, Denis Leary, Ben Gazzara, Frankie Faison, Fritz Weaver
Zwischen 1513 und 1516 hielten sich die drei Superstars der italienischen Hochrenaissance gleichzeitig in Rom auf: Leonardo da Vinci, Michelangelo und Raffael. Was führte sie in die Ewige Stadt? Wie standen sie zueinander? Welche Rivalitäten gab es zwischen ihnen? "Die Meister von Rom" beleuchtet das goldene Zeitalter der Renaissance anhand dieser drei prominenten Persönlichkeiten.
In der magischen Kulisse der Sagrada Família - Barcelonas weltberühmtem Wahrzeichen und einem der faszinierendsten Bauwerke Europas - vereint sich große Musik mit einzigartiger Architektur: Das Symphonieorchester unter der Leitung von Maestro Giovanni Antonini und der Chor des Gran Teatre del Liceu unter der Leitung von Pablo Assante präsentieren Wolfgang Amadeus Mozarts ergreifendes Requiem in d-moll. Ein Abend, der zwei Kunstwelten verbindet: die mystische Aura von Antoni Gaudís unvollendetem Meisterwerk und die zeitlose Schönheit eines der bedeutendsten Werke der klassischen Musik.
Weihnachtszeit - besinnliche Zeit? Nicht auf Madeira: Andreia Jesus hat in ihrem Nachbarschaftszentrum eine Kochgruppe gegründet und zu keiner Zeit wird so viel gekocht wie im Dezember: Auf dem vorweihnachtlichen Speiseplan stehen Canja, eine Hühnersuppe mit Zimt, in Weißwein und Knoblauch mariniertes Schweinefleisch sowie Bolo de Mel, ein Kuchen mit Zuckerrohrsirup von der Insel.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Jeden Winter werden im arktischen Norden Kanadas hunderte Kilometer Eisstraßen auf gefrorenen Flüssen und Seen bis ins Polarmeer angelegt. Für die Menschen in den abgelegenen Dörfern sind diese sogenannten Ice Highways lebenswichtig. Bis April bringen nun Trucks aus dem Süden Versorgungsgüter für das ganze Jahr und das Leben verändert sich, bis die Eisstraßen wieder schmelzen und im Meer verschwinden.
Der erfolgreiche Boxer Sean Thornton beendet in den USA seine Karriere und kehrt in seine irische Heimat zurück. Dort verlieben er und die junge Mary Kate Danaher sich ineinander. Die Gesellschaft steht dem Glück des Paares jedoch im Weg, Mary Kates Bruder ist gegen die Verbindung - und nach irischer Sitte hat er das letzte Wort. Kauzige Komödie von John Ford aus dem Jahr 1952.
Der gebürtige Ire Sean Thornton war in den USA ein erfolgreicher Boxer. Nach mehreren Jahrzehnten kehrt er aus Amerika in sein irisches Heimatdorf zurück. Dort kennen ihn einige noch von früher, so auch die Witwe Sarah Tillane, die er überreden kann, ihm sein Geburtshaus zu verkaufen. Doch damit handelt sich Sean ungeahnten Ärger ein, denn auch "Red" Will Danaher hat es schon seit Jahren auf dieses Haus abgesehen. Sean hat sich einen Erzfeind eingehandelt - und sich zudem ausgerechnet in dessen Schwester verguckt, die schöne Mary Kate. Die erwidert zwar seine Liebe, hält sich aber an die strengen irischen Bräuche: Mary kann Sean erst heiraten, wenn ihr Bruder eingewilligt hat. Und der sträubt sich gewaltig. Durch eine List schaffen es Seans Freund Og Flynn und der Dorfpfarrer Playfair, "Red" Will Danaher zunächst das Einverständnis abzuringen. Am Tag der Hochzeit sieht aber alles plötzlich wieder anders aus ...
Kauzige Komödie basierend auf einer Novelle von Maurice Walsh, adaptiert wiederum von William Shakespeares "Der Widerspenstigen Zähmung". Altmeister John Ford hat den Film charmant, atmosphärisch dicht und mit Starbesetzung umgesetzt - mit Western-Legende John Wayne und Maureen O'Hara in den Hauptrollen.
Mit John Wayne, Maureen O'Hara, Barry Fitzgerald, Ward Bond, Victor McLaglen, Mildred Natwick, Francis Ford, Eileen Crowe, Arthur Shields
Er ist das Symbol einer rebellischen lebenshungrigen Jugend, die die Elterngeneration satthat. In nur drei Filmen veränderte James Dean in seinem kurzen Leben das Image und die Codes einer ganzen Generation. Der empfindsame, verträumte und innerlich zerrissene junge Mann zeigte der Jugend in den 1950er Jahren, dass sie das Recht hat, sich aufzulehnen. Mit eigenen Worten des Kultdarstellers und Kommentaren von Wegbegleitern veranschaulicht die Dokumentation, dass James Dean bis heute nichts von seiner Modernität eingebüßt hat.
Auch mehr als 25 Jahre nach seiner Uraufführung fasziniert Angelin Preljocajs Ballett "Le Parc", das er 1994 für das Ensemble der Pariser Oper kreierte: ein poetisches Kräftespiel zwischen der Musik von Wolfgang Amadeus Mozart und dem expressiven Vokabular des zeitgenössischen Tanzes. Licht und Schatten, Anmut und Leidenschaft, klassische Form und moderne Bewegung - Preljocajs Choreographie lotet die Widersprüche menschlicher Beziehungen aus und setzt sie in eine visuell berauschende Sprache um. Ein Ballettabend aus der Pariser Oper von zeitloser Schönheit, der die Grenzen zwischen Tradition und Avantgarde elegant auflöst.
Als Laurence Equilbey 1991 den Chor Accentus gründete, revolutionierte sie damit die Welt der Vokalmusik. Zur Feier seines 30-jährigen Bestehens gab Accentus im März 2023 mit vier hochkarätigen Solistinnen und Solisten ein großes Jubiläumskonzert in der Pariser Philharmonie. Im Mittelpunkt des Konzerts standen Chorwerke von Felix Mendelssohn Bartholdy, die zu den besonderen Schmuckstücken der Vokalmusik zählen.
Joyce Carol Oates ist eine der bedeutendsten und gewiss auch produktivsten Schriftstellerinnen der zeitgenössischen amerikanischen Literatur. Sie hat bisher über 100 Bücher geschrieben, darunter die Romane "Jene", "Wir waren die Mulvaneys" und "Blond". In diesem ehrlichen und aufschlussreichen Filmporträt gewährt die Autorin Einblicke in ihr Leben und ihren Schaffensprozess. Außerdem spricht sie über Ereignisse, die ihr Werk beeinflusst haben, wie unter anderem die Unruhen 1967 in Detroit, der tragische Autounfall in Chappaquiddick und das Leben der Marilyn Monroe.
Ins Weltall zu fliegen, war noch nie so billig wie heute. Da oben locken strategisch wichtige Ressourcen. Aber die Rechtslage ist unscharf, und einige Nationen haben einen deutlichen technischen Vorsprung. Europa muss versuchen, sich in diesem Wettrennen nicht abhängen zu lassen. Droht jetzt ein neuer Goldrausch - diesmal jenseits der Erde? Welche Ideen gibt es, den Weltraum zusammen und wirklich zum gemeinsamen Wohl der Menschheit zu nutzen? Wird uns also gerade der Himmel zu Füßen gelegt - oder einfach geklaut?
Für Bären, Wale oder Nashörner ist es eng geworden. Kaum ein Winkel der Erde, wo nicht auch der Mensch seinen Fußabdruck hinterlassen hat. Doch während der Corona-Lockdowns sollen vier Milliarden Menschen zu Hause bleiben, um die Ausbreitung von Covid-19 einzudämmen. Wie reagieren Wildtiere auf die plötzliche Stille? Für Forschungsteams ist dies weltweit eine einzigartige Chance. Sie sammeln Bewegungsdaten und analysieren Beobachtungen auf allen Kontinenten. Nashörner kommen in Bewegung, Orcas verschaffen sich Gehör. Und auch Braunbären, Rehe und Krähen liefern überraschende Erkenntnisse zum Tierverhalten in Zeiten der Pandemie.
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.