Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
Spanien ist Weltmeister im Export von Orangen. In der Provinz Valencia gedeihen die Bäume der Zitrusfrucht besonders gut. Der Handel mit Orangen besitzt in der Region eine lange Tradition. Das mediterrane Mittelmeerklima und die nährstoffreichen Böden der Provinz bieten ideale Bedingungen für den Anbau der Zitrusfrüchte. Seit 1781 bringt der Handel mit Süßorangen der Region wirtschaftlichen Aufschwung. Die Orange wird zum Markenzeichen Valencias.
Der Anbau von Zitronen hat an den Steilhängen Amalfis und Sorrents eine jahrhundertealte Tradition. Hier im Süden Italiens wachsen die wahrscheinlich berühmtesten Zitronen der Welt. Und alles dreht sich um die gelbe Frucht. Begleitet werden Zitronenbauern beim Anlegen ihrer besonderen Gartenkonstruktionen, bei der abenteuerlichen Ernte zwischen Bienenschwärmen und Dornen und auf ihrer Suche nach Lösungen zur biologischen Schädlingsbekämpfung in Zeiten des Klimawandels.
(1): Zeki Müren, Paillettenprinz der türkischen Musik
(2): Chamonix: Strahler erobern die Alpengipfel
(3): Japan: Hanaes Pfannkuchen mit Tofu und Schweinefleisch
(4): London: Wo die Stunde schlägt
Robert Louis Stevensons Marquesas-Inseln / Feuerland / Italien
F 2025
46'
(1): Die Marquesas: Stevensons Schatzinseln
(2): Patagonien: Goldrausch in Feuerland
(3): Spanien: Ascens Gaspacho mit Mandeln
(4): Italien: Eine Stadt wird vermessen
Profi-Betrüger Roy Waller leidet unter Zwangsstörungen, die er mit Tabletten bekämpft. Als er die eines Tages verliert, muss er zum Psychiater - was sein Leben auf den Kopf stellt. Bald nimmt Roy Kontakt zu seiner ihm bis dahin unbekannten 14-jährigen Tochter auf. Als er einen neuen Betrug vorbereitet, will das Mädchen unbedingt mitmachen ... Trickster-Komödie von Ridley Scott (2003).
Roy Waller ist ein Profi-Schwindler, der sich mit seinem Partner Frank Mercer dank Telefonbetrugs ein scheinbar ruhiges Leben finanziert. Sein Alltag ist allerdings von schweren Zwangsstörungen geprägt, die er einigermaßen im Griff hat, wenn er rechtzeitig Tabletten dagegen einnimmt. Als ihm die eines Tages in den Abfluss fallen und er seinen Arzt nicht erreichen kann, sucht Roy zum ersten Mal einen Psychiater auf, Dr. Klein. Die Sitzungen, die Roy nun durchmachen muss, um das begehrte Pillenrezept zu bekommen, öffnen Türen zur Vergangenheit: So erzählt Roy, dass er vor 14 Jahren seine schwangere Frau verlassen hat und seitdem von ihrem gemeinsamen Kind nie mehr hörte.
Auf Dr. Kleins Rat und mit seiner Hilfe nimmt Roy Kontakt zu seiner ihm völlig unbekannten Tochter Angela auf. Durch seine neue väterliche Verantwortung verschwinden nach und nach seine Symptome, und die 14-Jährige ist auch zufrieden mit diesem neuen Vater, der ihr zudem ein paar Tricks beibringt.
Um seinen vernachlässigten Geschäftspartner Frank bei Laune zu halten, lässt sich Roy auf den größten Coup ihrer gemeinsamen Karriere ein: Ein gewissenloser Unternehmer soll um 80.000 US-Dollar betrogen werden. Tochter Angela will bei dem Plan unbedingt mitmachen, was der überforderte Roy schließlich zulässt ...
Mit Nicolas Cage, Sam Rockwell, Alison Lohman, Bruce Altman, Bruce McGill, Sheila Kelley
Die ehrgeizige Jungjournalistin Aga wechselt vom Sport- ins Investigativ-Ressort eines rechtskonservativen Newsportals. Als in einer hessischen Kleinstadt eine Teenagerin verschwindet, wird Aga von ihrem Chef auf die Story angesetzt. Gemeinsam mit dem abgebrühten Fotografen Thorsten soll sie das Sommerloch des Boulevardportals füllen. Aga will hoch hinaus und das ist ihre Chance, sich zu beweisen. Doch vor Ort wollen die Eltern des vermissten Mädchens partout nicht mit Aga und Thorsten sprechen. Die Konkurrenz hat einen großen Vorsprung. Aga muss alle suggestiven Tricks einsetzen, die sie im Boulevardjournalismus gelernt hat, um an erste O-Töne und Informationen zu kommen. Von da an dauert es nicht lange, bis sie und Thorsten endlich den Schlüssel zu einer großen Story finden: blutbefleckte Unterwäsche des Mädchens im Müll eines jungen Mannes aus Uganda. Welat Nail arbeitet als Pfleger in einem Seniorenheim und verhält sich misstrauisch und abweisend. Agas Berichterstattung über Welat macht ihn zu einem plausiblen Verdächtigen und lässt sie in der Gunst ihres Chefs steigen. Doch die Veröffentlichung dieser Geschichte löst Ereignisse aus, die Aga nicht kontrollieren kann.
Mit Elisa Schlott, Franz Pätzold, Thomas Loibl, Francisco Akudike, Marie Julie Bretschneider, Bernd Hölscher, Malina Ebert, Patrycia Ziolkowska, David Rott, Matthias Matschke
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Tierhilfe im Urlaub? Das Tenerife Animal Sanctuary im Süden von Teneriffa zieht jedes Jahr Dutzende Freiwillige aus ganz Europa an, die sich mit Gleichgesinnten um misshandelte Pferde, Esel, Hunde oder Katzen kümmern. Doch die Kommune der Tierfreunde kämpft mit lokaler Skepsis und einem Mangel an tierärztlicher Versorgung.
Audrey Hepburn verzaubert in Billy Wilders romantischer Komödie "Sabrina" als die Tochter eines Chauffeurs, die zwischen zwei Welten steht: der einfachen Herkunft und der glanzvollen Welt der Reichen. Nach einem Aufenthalt in Paris kehrt sie verwandelt zurück - elegant, selbstbewusst und mit einem Hauch Melancholie. Zwischen den Brüdern Linus (Humphrey Bogart) und David (William Holden) entspinnt sich ein Spiel aus Liebe, Sehnsucht und gesellschaftlichen Grenzen - charmant, witzig und zeitlos schön.
Mit Audrey Hepburn, Humphrey Bogart, William Holden, Walter Hampden, John Williams, Martha Hyer, Joan Vohs, Marcel Dalio
Humphrey Bogart und Lauren Bacall trafen sich beim Dreh des Films "Haben und Nichthaben" von Howard Hawks. Er, ein gestandener Schauspieler von 44 Jahren und sie, eine 19-jährige Debütantin. Die Chemie stimmte, ihre Liebe und bald auch vorbildliche Ehe hielten bis zu Bogarts Tod 13 Jahre später.
Die Wege der drei Protagonistinnen kreuzen sich, als seltsame Explosionen eine tschechische Kleinstadt ins Chaos stürzen. Gefangen in den Kämpfen, die ihren Alltag bestimmen, merken sie lange nicht, was um sie herum mit der Welt geschieht. Ausgezeichnet beim Internationalen Filmfestival Venedig 2022 für die beste Regie in der Kategorie Filmautoren unter 40 Jahre.
Mit Tatjana Medvecká, Beáta Kanoková, Adam Berka, Nora Klimesová, Vica Kerekes, Rostislav Novák, Jana Stryková
Nicolas Drolcs Dokumentarfilm "Western Lands" misst den Puls eines kranken Landes: der USA. Dafür reist der Filmemacher an die Westküste, von San Francisco über Portland bis ins ländliche Oregon und nach Seattle. Hier sucht er die Spuren einer untergehenden Gegenkultur, gibt jenen eine Stimme, die sie einst prägten: Beatniks, Punks, Aktivisten. Was sie heute eint, ist die Ratlosigkeit und Schockstarre angesichts einer Welt, die ihnen immer feindseliger erscheint.
Von Samarkand aus geht es für Alfred de Montesquiou weiter mit dem Schnellzug nach Taschkent: Der Name bedeutet eigentlich "kleine Steinsiedlung" - doch mit ihren mehrere Millionen Einwohnern hat die Stadt sichtlich Fortschritte gemacht. Als die Russen im 19. Jahrhundert in Zentralasien einfielen, zeigte sich Taschkent kooperativ. Es wurde zur viertgrößten Metropole der UdSSR ...
Wer bislang dachte, Senioren hätten keinen Humor, wird in dieser amüsanten Kurzfilmreihe eines Besseren belehrt. Jeder der rüstigen Rentner sitzt auf seinem ureigenen Sofa in seiner eigenen Wohnung. Doch in trauter Kaffeekränzchenatmosphäre liefern sie sich einen gemeinsamen Schlagabtausch.
Das Repertoire ihrer Witze ist breit und alles andere als schrullig und hat eine ganz besondere Färbung: Die siebte Staffel der alten Schachteln kommt nämlich diesmal aus Belgien. Es geht um den letzten Willen und ungestörten Sex, falsche Superweiber und überraschende Beichten.
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Er ist die Grundlage allen Lebens. Wir leben auf ihm und von ihm: der Boden. Was macht der Boden für uns? Was machen wir mit dem Boden? Wie entsteht er? Und warum ist er in Gefahr? Lange hat sich die Gesellschaft wenig mit dem Grund beschäftigt, auf dem wir gehen. Zeit, einen intensiven Blick auf und unter die Oberfläche zu werfen, einzutauchen in die DNA des Bodens.
Die Dokumentation begleitet einen Regenwurm durch seinen unterirdischen Lebenszyklus und taucht von hier aus immer wieder auf zu Forschenden, deren Projekte dem Schutz des Bodens gewidmet sind - einer endlichen Ressource.
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.