Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
Mandarinen zählen zu den wichtigsten Exportgütern Marokkos. Dank fruchtbarer Böden, mildem Klima und regionaler Expertise punkten die Mandarinen Marokkos mit außergewöhnlichem Geschmack. Sie schmecken nicht nur hervorragend und verfeinern Menüs, sie duften auch in Parfüms. Doch was in dem Land zwischen Tradition und Moderne wie Fülle erscheint, ist oft ein fragiles Gefüge. Im Spannungsfeld von Wasserknappheit und globalem Marktdruck suchen Menschen nach zukunftsorientierten Lösungen.
Im Hinterland der Côte d'Azur ist der Bitterorangenbaum, auch "Bigaradier" genannt, tief in der Geschichte verankert. Nicht wegen der Früchte, sondern wegen seiner Blüten: Aus ihnen wird Neroli-Öl destilliert, einer der wertvollsten Rohstoffe der Parfümindustrie. Begleitet werden Familien bei der Blüten-Ernte. Die Dokumentation zeigt, wie Patissiers ihre Köstlichkeiten mit Orangenwasser veredeln und wie Bio-Bauern neue Parzellen anlegen. Dabei wird in Destillen und auf Festen die einzigartige Kultur rund um die Orangenblüte entdeckt.
Die Pomelo, auch Citrus maxima genannt, ist die größte Zitrusfrucht der Welt. Ihre Heimat ist Südostasien. Hochsaison für Pomelos aus Malaysia sind die Monate Januar und Februar. In dieser Zeit findet das Fest zum chinesischen Neujahr statt. In den chinesischen Tempeln dient sie als Opfergabe für die Götter. Beim Festessen am Abend des chinesischen Neujahrsfestes ist das Fruchtfleisch der Pomelo wichtiger Bestandteil des Yee-Sang-Salates - ein Rohkostsalat, der mit Essstäbchen so hoch wie möglich in die Luft geworfen wird. Dieses Ritual soll Glück und Wohlstand für das neue Jahr bringen.
In Veracruz wächst eine Frucht, die in Begleitung von Chili die meisten mexikanischen Gerichte würzt: die Limette. Begleitet werden die Menschen, die sie pflegen: traditionsbewusst, ökologisch und nachhaltig. Besucht werden Felder am Rand des letzten Bergnebelwalds. Dabei gibt es Reinigungsrituale mit der Limette zu erleben und eine Küche, die die Limette feiert. Die Limette: Geschmack, Duft und Seele eines ganzen Landes.
(1): Léon Spilliaert und die schwermütigen Farben von Ostende
(2): Simbabwe: Der Matobo-Nationalpark, ein mystisches Eden
(3): Chile: Mauricios Ceviche
(4): Nordmazedonien: Ausgestochen
Der erfolgreiche Boxer Sean Thornton beendet in den USA seine Karriere und kehrt in seine irische Heimat zurück. Dort verlieben er und die junge Mary Kate Danaher sich ineinander. Die Gesellschaft steht dem Glück des Paares jedoch im Weg, Mary Kates Bruder ist gegen die Verbindung - und nach irischer Sitte hat er das letzte Wort. Kauzige Komödie von John Ford aus dem Jahr 1952.
Der gebürtige Ire Sean Thornton war in den USA ein erfolgreicher Boxer. Nach mehreren Jahrzehnten kehrt er aus Amerika in sein irisches Heimatdorf zurück. Dort kennen ihn einige noch von früher, so auch die Witwe Sarah Tillane, die er überreden kann, ihm sein Geburtshaus zu verkaufen. Doch damit handelt sich Sean ungeahnten Ärger ein, denn auch "Red" Will Danaher hat es schon seit Jahren auf dieses Haus abgesehen. Sean hat sich einen Erzfeind eingehandelt - und sich zudem ausgerechnet in dessen Schwester verguckt, die schöne Mary Kate. Die erwidert zwar seine Liebe, hält sich aber an die strengen irischen Bräuche: Mary kann Sean erst heiraten, wenn ihr Bruder eingewilligt hat. Und der sträubt sich gewaltig. Durch eine List schaffen es Seans Freund Og Flynn und der Dorfpfarrer Playfair, "Red" Will Danaher zunächst das Einverständnis abzuringen. Am Tag der Hochzeit sieht aber alles plötzlich wieder anders aus ...
Kauzige Komödie basierend auf einer Novelle von Maurice Walsh, adaptiert wiederum von William Shakespeares "Der Widerspenstigen Zähmung". Altmeister John Ford hat den Film charmant, atmosphärisch dicht und mit Starbesetzung umgesetzt - mit Western-Legende John Wayne und Maureen O'Hara in den Hauptrollen.
Mit John Wayne, Maureen O'Hara, Barry Fitzgerald, Ward Bond, Victor McLaglen, Mildred Natwick, Francis Ford, Eileen Crowe, Arthur Shields
Hoch oben im japanischen Kamikochi-Tal trotzen Schneeaffen eisigen Wintern. Sie suchen unter Steinen im Fluss nach Insektenlarven und lernen, zu fischen. Dabei geben sie ihre Überlebensstrategien über Generationen weiter. Jeder neu hinzukommende männliche Affe bringt Wissen aus anderen Gruppen mit. Im Sommer sind die Nahrungsquellen spärlich, da die von den Affen bevorzugten Blätter hart und somit schwer verdaulich werden - die Makaken brechen zu einer waghalsigen Wanderung in die Berge auf, wo süße Beeren und Zapfen warten. Schneeaffen sind intelligent, sozial und wahre Meister der Anpassung.
Drei Jahre lang begleitet die Dokumentation die geheimnisvolle Tierwelt Lapplands und des skandinavischen Fjells. Hier leben Rentiere, Polarfüchse, Schnee-Eulen und sogar Buckelwale in einer Welt, die von uralten Mythen der indigenen Samen geprägt ist.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Mehr als 100 prachtvolle alte Paläste Palermos bestimmen das Stadtbild der sizilianischen Metropole und ziehen Touristen in Scharen an. Doch der frühere Adel Palermos kämpft um das Überleben der Palazzi. Denn der Staat erlässt kostspielige Auflagen beim Denkmalschutz, hilft aber nicht beim Erhalt der Gebäude. Dabei sind sie ein Teil der Identität Palermos und dazu ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die Palastbesitzer versuchen, die alten Häuser in Eigenregie über die Zeiten zu retten ...
Im England des 16. Jahrhunderts tauscht der junge Prinz Edward seine Kleidung gegen die eines Bettlers ein, der ihm verblüffend ähnlich sieht. Bald sehen sich die beiden in ihren neuen Rollen gefangen: Der Bettler Tom muss dem verstorbenen König auf den Thron folgen, während der Prinz alle Mühe hat, seine Identität nachzuweisen ...
Eine Filmadaption (1977) des Romans von Mark Twain.
Mit Oliver Reed, Raquel Welch, Mark Lester, Ernest Borgnine, George C. Scott, Rex Harrison, David Hemmings, Harry Andrews, Charlton Heston
Im tief verschneiten Minnesota des Winters 1987 steckt Autohändler Jerry Lundegaard in finanziellen Nöten. Zu gern möchte er etwas von dem Geld seines wohlhabenden Schwiegervaters Wade abhaben. Dazu hat er einen geschickten Plan ausgetüftelt: Er fährt nach Fargo, North Dakota, um dort die Ganoven Carl Showalter und Gaear Grimsrud anzuheuern. Für den Lohn eines neuen Oldsmobile Ciera und die Hälfte von angeblich nur 80.000 Dollar Lösegeld sollen sie Jerrys Frau entführen. Dann will er sich selbst als alleinigen Geldboten bestimmen, den Großteil der Beute einstecken und die beiden angeheuerten Kidnapper vom kleinen Rest auszahlen. In der Theorie klingt das wunderbar einfach, doch wie so oft läuft nicht alles wie geplant.
Die Entführung läuft aus dem Ruder, als Gaear einen Polizisten, der den Fluchtwagen bei einer Routinekontrolle anhält, kurzerhand tötet. Als Carl den blutverschmierten Körper von der Straße schleift, wird er von einem vorbeifahrenden Pärchen gesehen. Gaear liefert sich mit ihnen eine Verfolgungsjagd und erschießt letztlich die beiden Zeugen.
Zuständig für die Aufklärung der Morde ist die hochschwangere Chefin der örtlichen Polizei, Marge Gunderson. Es gelingt ihr schon bald, zahlreiche Menschen aufzuspüren, die mit den Ganoven in Verbindung stehen. Währenddessen eskaliert die Situation zwischen Jerry und seinem Schwiegervater Wade, der ihm die Geldübergabe nicht zutraut. Als an Jerrys Stelle Wade am vereinbarten Treffpunkt auftaucht, ist Carl Showalter alles andere als begeistert ...
Mit Frances McDormand, William H. Macy, Steve Buscemi, Peter Stormare, Kristin Rudrüd, Harve Presnell, Tony Denman
"Geboren in Bethlehem" erzählt die fesselnde Geschichte von werdenden Müttern, die im Holy-Family-Krankenhaus in Bethlehem ihre Kinder zur Welt bringen. Eine Geschichte voller Zivilcourage, Hoffnung und Liebe in der von Krieg und Gewalt erschütterten Region. Die Filmemacher begleiten die Arbeit der engagierten Ärztinnen und Ärzte, der Hebammen und Krankenschwestern. Trotz aller Widrigkeiten bleibt das Holy-Family-Krankenhaus seiner Mission treu und setzt immer wieder ein Zeichen für Menschlichkeit, Zusammenhalt und gelebte Nächstenliebe.
Komponist: Giuseppe Verdi, Ruggero Leoncavallo, Francesco Cilea, Albertina Walker, Duke Ellington, Piero Mascagni, Cesare Andrea Bixio, Jules Massenet, Giacomo Puccini, Eldo Di Lazzaro
Wer bislang dachte, Senioren hätten keinen Humor, wird in dieser amüsanten Kurzfilmreihe eines Besseren belehrt. Jeder der rüstigen Rentner sitzt auf seinem ureigenen Sofa in seiner eigenen Wohnung. Doch in trauter Kaffeekränzchenatmosphäre liefern sie sich einen gemeinsamen Schlagabtausch.
Das Repertoire ihrer Witze ist breit und alles andere als schrullig und hat eine ganz besondere Färbung: Die siebte Staffel der alten Schachteln kommt nämlich diesmal aus Belgien. Es geht um den letzten Willen und ungestörten Sex, falsche Superweiber und überraschende Beichten.
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.