Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
Alles funkelt, alles stahlt: Die nördlichen Vogesen gelten als Wiege der Kristallherstellung in Europa. Vor allem drei französische Manufakturen haben Weltruhm erlangt: die Werkstätten Saint-Louis und Lalique sowie das Internationale Zentrum für Glaskunst in Meisenthal. Dort herrscht erst recht zu Weihnachten alle Jahre wieder Hochbetrieb.
(1): MC Solaar, der französische Rap-Poet
(2): Tai Shan: Der Berg, der China vereint
(3): Spanien: Rosalias winterlicher Salat
(4): Pennsylvania: Ein erbitterter Kampf
Ausgerechnet an seinem Hochzeitstag entdeckt Mortimer Brewster, dass seine netten alten Tanten Abby und Martha - neben vielen anderen Taten der Nächstenliebe - einsamen alten Menschen zu einem glücklichen Tod verhelfen. Mortimer will einen weiteren Mord verhindern, ohne den Verdacht seiner Verlobten zu erregen. Filmvergnügen mit Kultcharakter (1944) von Frank Capra mit Cary Grant.
Als Mortimer Brewster an seinem Hochzeitstag seine beiden Tanten Abby und Martha besucht, wird er mit einer erschütternden Entdeckung konfrontiert: In einer Truhe unter dem Fenster liegt die Leiche eines Mannes. Seine Tanten gestehen ihm sofort, dass sie aus Herzensgüte mitunter älteren einsamen Männern einen ruhigen Tod bringen, indem sie ihnen ein wunderbares Essen anbieten, bevor sie sie vergiften. Bei den Tanten wohnt auch Mortimers Bruder Theodore: Der hält sich für Präsident Roosevelt und übernimmt die Aufgabe, im Keller Löcher für die Leichen zu graben, wobei er glaubt, am Bau des Panamakanals beteiligt zu sein ...
Nun will Mortimer verzweifelt die beiden geliebten Serienmörderinnen beschützen, sie davon abhalten, noch jemanden zu töten, und verhindern, dass seine Verlobte herausfindet, wie gestört seine Familie tatsächlich ist. Dabei hilft das plötzliche Auftauchen seines zweiten Bruders Jonathan kaum - dieser gefährliche psychopathische Mörder kommt nämlich zu Besuch, um eine Leiche im Haus zu verstecken.
Die Handlung dieses Broadway-Bühnenerfolgs wurde 1944 triumphal auf die Leinwand verlegt. Da sich fast die ganze Geschichte an einem einzigen Abend im Salon der mörderischen Tanten abspielt, liegt es vor allem an den Schauspielern, das Kammerspiel voranzutreiben. Das gelingt ihnen bravourös mit Josephine Hull und Jean Adair als gewiefte Brewster-Tanten, die Capra direkt aus dem Broadway-Hit übernahm, einem brillant agierenden Cary Grant als Mortimer sowie Raymond Massey als Bösewicht Jonathan und Peter Lorre als versoffener, schäbiger Schurke Dr. Einstein.
Mit Cary Grant, Priscilla Lane, Raymond Massey, Jack Carson, Edward Everett Horton, Peter Lorre, Josephine Hull, Jean Adair, John Alexander
Es ist nicht leicht, im Verborgenen zu glänzen. Dr. Watson kann ein Lied davon singen. Der scharfsinnige Mediziner schreibt im viktorianischen England Kriminalnovellen für das Magazin "The Strand", in denen ein gewisser Sherlock Holmes wahre Wunder vollbringt. Die von Watson erfundene Figur ist so populär geworden, dass ihr geistiger Vater sich gezwungen sieht, den verkrachten Schauspieler Reginald Kincaid anzuheuern, damit dieser Sherlock Holmes fortan für die Öffentlichkeit verkörpert. Dabei ist dieser Schmierenkomödiant kaum eines eigenen Gedankens fähig und nichts weiter als ein Schluckspecht und Schürzenjäger. Den ehrgeizigen "Kriminaldoktor" Watson wurmt es sehr, derart im Schatten zu stehen, und so setzt er Kincaid auf die Straße, um fortan selbst den ihm zustehenden Ruhm zu ernten. Aber schon bald muss Watson wieder einlenken, als Schatzkanzler Smithwick Sherlock Holmes zur Rettung des britischen Pfunds aufbieten will: Unbekannte haben Druckplatten der Bank von England gestohlen und könnten eine Währungskatastrophe auslösen, wenn der Meisterdetektiv ihnen nicht das Handwerk legt. So bleibt Watson nichts anderes übrig, als Kincaid zu reaktivieren und mit ihm gegen die Fälscherbande zu Felde zu ziehen ...
Mit Michael Caine, Ben Kingsley, Jeffrey Jones, Lysette Anthony, Paul Freeman, Nigel Davenport, Pat Keen, Peter Cook, Tim Killick
Wenn im Winter die Temperaturen sinken, gleicht Südtirol einem Wintermärchen. Viele Täler wurden jahrhundertelang von der Außenwelt wenig beeinflusst. Doch wie lebt es sich auf einer abgelegenen Alm? Was treibt die Menschen an, was gefällt ihnen am Leben im Einklang mit der Natur und den alten Bräuchen? Die Dokumentation zeigt Südtirols verschneite Bergwelt und Begegnungen mit Südtiroler Originalen.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Von Tortellini und Maultaschen über Jiaozi bis zu Pierogi und Empanadas - Teigtaschen sind ein kulinarisches Phänomen, das Menschen weltweit verbindet. Sie haben sich als praktischer Snack für unterwegs entlang alter Handelswege verbreitet. In Berlin probiert Köchin Lucie Fischer-Chapalain Teigtaschen aus aller Welt und zeigt dazu ganz eigene kreative Küchentricks.
Im London des frühen 20. Jahrhunderts träumt die talentierte Zeichnerin Beatrix seit ihrer Kindheit von der Anerkennung als Illustratorin. Die Bekanntschaft mit dem Verlegersohn Norman Warne rückt ihren Traum in greifbare Nähe. Rührende Verfilmung (2007) der Lebensgeschichte der englischen Kinderbuchautorin Beatrix Potter - mit Renée Zellweger und Ewan McGregor in den Hauptrollen.
Mit Renée Zellweger, Ewan McGregor, Emily Watson, Bill Paterson, Barbara Flynn, Lloyd Owen
London, Ende des 19. Jahrhunderts: Louis Wain lebt zusammen mit seiner Mutter und seinen fünf Schwestern in einem turbulenten Haushalt, als er eine Stelle als Illustrator bei einer angesehenen Zeitung ergattert. Von einem streunenden Kätzchen inspiriert beginnt Louis, skurrile Katzen zu malen - und feiert damit große Erfolge. Biopic von Will Sharpe (2021).
Mit Benedict Cumberbatch, Andrea Riseborough, Claire Foy, Toby Jones, Aimee Lou Wood, Sharon Rooney
Mit einem musikalischen Zirkusspektakel feiert Wien den 200. Geburtstag seines Walzerkönigs Johann Strauss. In der magischen Atmosphäre des Circus-Theater Roncalli trifft Pop auf Dreivierteltakt, Poesie auf beeindruckende Akrobatik. Basierend auf Strauss' Operette "Cagliostro" hat Thomas Brezina eine Neuinszenierung der Geschichte als Zirkusshow kreiert. Johnny Bertl schrieb dafür 32 Popsongs - eine Symbiose aus Walzerseligkeit und Musical-Klängen.
Mit Reinhold G. Moritz, Clemens Matzka, OriolO, Thomas Borchert, Josef Ellers, Katharina Gorgi, Sophia Gorgi, Eva Maria Marold, Andreas Lichtenberger
"Jahrmärkte - Eine andere Geschichte der Kunst" blickt hinter die Kulissen der Jahrmärkte und unternimmt einen Streifzug durch die beeindruckende Welt der Schaustellerkunst. Von der Pariser Foire du Trône bis zur Auer Dult in München befasst sich die Dokumentation mit den ästhetischen Neuerungen und dem besonderen Können, das auf solchen Jahrmärkten zur Schau gestellt wird und das viele bedeutende Künstler inspirierte. Für diese Dokumentation öffnen Schausteller die Türen zu einer beeindruckend kreativen Welt der Volksbelustigung, die auch einen starken Einfluss auf die Kunstgeschichte hatte.
Wer bislang dachte, Senioren hätten keinen Humor, wird in dieser amüsanten Kurzfilmreihe eines Besseren belehrt. Jeder der rüstigen Rentner sitzt auf seinem ureigenen Sofa in seiner eigenen Wohnung. Doch in trauter Kaffeekränzchenatmosphäre liefern sie sich einen gemeinsamen Schlagabtausch. Das Repertoire ihrer Witze ist breit und alles andere als schrullig und hat eine ganz besondere Färbung: Die siebte Staffel der alten Schachteln kommt nämlich diesmal aus Belgien. Es geht um den letzten Willen und ungestörten Sex, falsche Superweiber und überraschende Beichten.
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.