(1): Korsika: Eine Insel sagt nein
(2): Polen: Auf den Spuren von Nikolaus Kopernikus
(3): Argentinien: Marielas Käse mit Marmelade
(4): Lissabon: Der heldenhafte Rattenjäger
Das kaiserliche Wien im Jahr 1906: Leutnant Fritz Lobheiner vom 14. Dragonerregiment hat seit einiger Zeit eine Liebesbeziehung mit der Baronin Eggersdorf. Ihr bedeutet der junge Leutnant viel, Fritz dagegen bereitet die Liaison wachsendes Unbehagen. In dieser Situation wird er von seinem Freund und Kameraden Theo in einer Schänke der 20-jährigen Christine Weiring vorgestellt. Sie ist die Tochter eines Cellisten und von Natur aus zurückhaltend und empfindsam. Darin gleicht sie dem Leutnant, wie die beiden schnell feststellen. Auch dank des guten Zuredens ihrer Freunde Mizzie und Theo kommen sie sich näher und verbringen Zeit miteinander. Nach anfänglichem Zögern entwickelt sich eine tiefe Liebesbeziehung zwischen Fritz und Christine. Doch seine Vergangenheit steht dem jungen Glück im Weg. Die Baronin ist weiterhin in ihrem unmittelbaren Umfeld präsent. Christine wird misstrauisch, und gleichzeitig hat Fritz Mühe, die Baronin von seinem Trennungsentschluss zu unterrichten. Gerade als er endgültig mit ihr bricht, entdeckt Baron Eggersdorf Beweise für die Untreue seiner Frau. In einer ihrer Schubladen findet er den Schlüssel zur Wohnung des jungen Leutnants, Fritz ist eindeutig überführt. Der Baron fordert ihn zum Duell - unter unfairen Bedingungen ...
Mit Romy Schneider, Alain Delon, Micheline Presle, Sophie Grimaldi, Fernand Ledoux, Jean-Claude Brialy, Jean Galland
Seit ein paar Jahren zeichnet sich im Süden Englands ein überraschender Trend ab: Die Wälder und Wiesen der Hügellandschaften von Kent und Sussex werden nach und nach von Rebzeilen verdrängt. Schon immer waren die Briten Champagnerliebhaber - jetzt stellen sie ihren eigenen her, der dem französischen Luxusgetränk in nichts nachstehen soll: den English Quality Sparkling Wine. Er wurde zu einem so großen Erfolg, dass selbst die königliche Familie begeistert mitproduziert. Die immer wärmeren Temperaturen und die Kalkböden, die denen in der Champagne ähneln, schaffen ideale Voraussetzungen, um den besten französischen Champagnern Konkurrenz zu machen.
Land der tausend Seen mit einem der saubersten Gewässer der Welt: Finnland ist von imposanter Schönheit und Größe und eine der letzten wilden Regionen Europas. Nicht nur die Landschaft, auch die Menschen sind einzigartig. Laut dem World Happiness Report sind die Finnen sogar das glücklichste Volk der Welt. Die Dokumentation erzählt von einem Sommer auf den finnischen Seen und begleitet Menschen, die zwischen Traditionen und modernem Bewusstsein in enger Verbindung zur Natur leben - für Finnland eben ganz typisch.
Hoch im Norden Finnlands liegt Lappland, die am dünnsten besiedelte Region des Landes. Rund 180.000 Menschen leben hier - und etwa genauso viele Rentiere. Doch langweilig ist es nicht: Die Finnen sind erfinderisch und immer für verrückte Ideen zu begeistern: Sie fräsen aus einem zugefrorenen See ein riesiges Eiskarussell, schnallen für halsbrecherische Rennen Rentiere vor ihre Skier und sitzen zum Aufwärmen am Abend in einer Eis-Sauna. Die Dokumentation begleitet Menschen, die in Lappland leben.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Die schottische Insel Islay ist ein Sehnsuchtsziel für Whisky-Liebende: Neun Destillerien von Weltruf sind auf der kleinen Insel ansässig. Doch der Hype um das rauchige Getränk hat Schattenseiten. Arbeiter finden kaum noch Wohnungen und die Infrastruktur ist überlastet. Trotzdem sollen auf Islay noch weitere Brennereien entstehen. Wird die Insel ein Opfer ihres Erfolgs?
Die 70-jährige Herrschaft der Queen und eine 50 Jahre währende Liebe: Wie haben Elizabeth und Camilla Britanniens neuen König geprägt? Und was ist von seiner Ex-Frau Diana geblieben? Was ist von Charles III. zu erwarten? Und Welche Rolle spielen zukünftig William und Kate?
Noch in den 1990er Jahren galt sie vielen als Gefahr für die Monarchie. Heute ist Camilla eine der großen Stützen des Königs und des Königshauses. Als First Lady hat sie keine verfassungsmäßige Funktion, aber sie spielt eine fundamentale Rolle.
Die Dokumentation erzählt die Geschichte einer starken Frau und einer großen Liebe.
Im Moor nahe einer nordirischen Kleinstadt taucht eine Frauenleiche auf. Es ist die vor 15 Jahren spurlos verschwundene Sabine Uí Shúilleabháin. Ihr Sohn Conall, inzwischen Polizist, nimmt gegen den Willen seiner Vorgesetzten heimlich die Ermittlungen auf. Auch die junge Journalistin und Podcasterin Ciara-Kate will herausfinden, was damals passiert ist - und stößt auf erste Ungereimtheiten ...
Mit Dónall Ó Héalai, Hannah Brady, Alex Murphy, Tara Breathnach, Caoimhe Farren, Alan Mahon, Barry McGovern, Anne Marie Bridges, Niall Mac Eachmharcaigh
Ciara-Kate gelangt bei ihrer Recherche an erschütternde Hinweise, die die Mordnacht in neuem Licht erscheinen lassen. Anscheinend haben damals mehrere Leute gelogen oder etwas verschwiegen - darunter auch Conalls Vater. Während auch Conall der Wahrheit immer näher kommt, rückt er mit seiner gewalttätigen Vergangenheit selbst ins Visier der Ermittler.
Mit Dónall Ó Héalai, Hannah Brady, Alex Murphy, Tara Breathnach, Caoimhe Farren, Alan Mahon, Barry McGovern, Anne Marie Bridges, Niall Mac Eachmharcaigh, Róisín Murphy
Conall versucht, seine eigene Rolle in der Nacht, in der seine Mutter verschwand, zu rekonstruieren. Dabei beschleicht ihn eine dunkle Angst: War er unter Drogeneinfluss zu etwas fähig, das er verdrängt hat? Inspector Sweeney sucht währenddessen mit Hilfe einer TV-Dokumentation nach neuen Hinweisen, lenkt dabei aber bewusst den Verdacht in eine bestimmte Richtung. Nur aus welchem Grund?
Mit Dónall Ó Héalai, Hannah Brady, Alex Murphy, Tara Breathnach, Caoimhe Farren, Alan Mahon, Barry McGovern, Anne Marie Bridges, Niall Mac Eachmharcaigh, Róisín Murphy
David Lynch (1946-2025) war im wahrsten Sinne des Wortes ein freischaffender Künstler. Sein Werk, ein Labyrinth aus Traum und Wirklichkeit, zieht den Betrachter unwiderstehlich in den Bann. Mit Filmen wie "Eraserhead", "Elephant Man" und "Blue Velvet" erlangte Lynch schon früh Kultstatus.
Die Dokumentation zeichnet das Leben des einflussreichsten Filmemachers seiner Generation nach. Sie entschlüsselt die versteckten Muster eines Werks, das mit kompromissloser Konsequenz seiner eigenen Logik folgt und die dunklen Abgründe unter der Oberfläche des American Dream auslotet.
(1): Himalia
(2): Begegnung - Clara Milo und Juliette Lossky
(3): Aqua Alta
(4): Begegnung - Sarah Lelouch
(5): Bei Einbruch der Nacht
(6): Na, wie geht's?
Eine Gruppe von Tieren lebt auf einer Insel an einem rauen Küstenstrich und versucht, die von der modernen Welt verursachten Übel zu heilen. Eine Art Reha-Kur, könnte man sagen.
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Wer bislang dachte, Senioren hätten keinen Humor, wird in dieser amüsanten Kurzfilmreihe eines Besseren belehrt. Jeder der rüstigen Rentner sitzt auf seinem ureigenen Sofa in seiner eigenen Wohnung. Doch in trauter Kaffeekränzchenatmosphäre liefern sie sich einen gemeinsamen Schlagabtausch.
Das Repertoire ihrer Witze ist breit und alles andere als schrullig und hat eine ganz besondere Färbung: Die siebte Staffel der "Alten Schachteln" kommt nämlich diesmal aus Belgien. Es geht um den letzten Willen und ungestörten Sex, falsche Superweiber und überraschende Beichten.