Rosen sind nicht nur schön anzusehen - sie sind auch die Basis für Parfüms, kosmetische Produkte und süße Leckereien. Im bulgarischen Tal der Rosen wird mehr als die Hälfte des weltweit genutzten Rosenöls produziert. Welche Rolle spielten Rosen im antiken Rom und wie gelangte die Königin der Blumen nach Europa? Die Deutsch-Französin Lucie kreiert Rosen-Kratzeis und kandierte Rosenblätter.
(1): Chinua Achebe, die stolze Stimme Nigerias
(2): Jura: Von Mooren und Menschen
(3): Chile: Rodrigos und Javieras Pilzsalat
(4): Mexiko: Ein mutiger Kumpel
Mit "Sabrina" (1954) schuf Regisseur Billy Wilder eine der charmantesten Liebesgeschichten des klassischen Hollywood-Kinos. Audrey Hepburn, in einer ihrer berühmtesten Rollen, spielt Sabrina Fairchild - die unscheinbare Tochter des Chauffeurs der wohlhabenden Familie Larrabee. Jahre der Bewunderung für den sorglosen David Larrabee enden in stillem Schmerz, bis Sabrinas Vater sie nach Paris schickt. Dort entdeckt sie Stil, Selbstvertrauen und ihre eigene Stärke. Als sie zurückkehrt, erkennt niemand das schüchterne Mädchen wieder - am wenigsten David selbst.
Doch zwischen Sabrinas neuem Glanz und Davids Charme steht sein nüchterner Bruder Linus , der plötzlich Gefühle entdeckt, die er nie erwartet hätte.
"Sabrina" ist eine Liebesgeschichte über Verwandlung, soziale Schranken und die Macht der Eleganz. Billy Wilders scharfer Witz, Audrey Hepburns natürliche Anmut und der Gegensatz zwischen Romantik und Vernunft machen den Film zu einem unvergänglichen Klassiker - eine Ode an Stil, Gefühl und die leise Kunst, das Herz zu verlieren.
Mit Audrey Hepburn, Humphrey Bogart, William Holden, Walter Hampden, John Williams, Martha Hyer, Joan Vohs (Gretchen Van Horn), Marcel Dalio
Majestätisch, machtvoll, stolz: Der Rothirsch hat definitiv kein Image-Problem. Schon oft wurde der "König der Wälder" gefilmt. Meist als röhrender Brunfthirsch, der im Herbst um die Weibchen kämpft. Doch wie der Rothirsch den Rest des Jahres "tickt", wird selten gezeigt. Dabei sind Rothirsche viel mehr als liebestolle Wiederkäuer. Sie sind sehr sozial und fürsorglich, ausgelassen und verletzlich. Versteckte Kameras geben ungewöhnliche Einblicke in das geheime Leben der Rothirsche.
Der Nordosten Smålands in Schweden besticht mit schimmernden Seen, duftenden Wäldern, weiten Wiesen und einer einzigartigen Tierwelt. Dank Rewilding-Aktionen gibt es große Dam- und Rothirschpopulationen, und auch die Seeadler- und Otterbestände haben sich wieder erholt. Sogar der Luchs vermehrt sich inzwischen erfolgreich!
Die Dokumentation zeigt das wilde Småland und gibt faszinierende Einblicke in das Leben scheuer Tiere.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Exotische Spinnen breiten sich zunehmend in Europa aus: in den Terrarien von Spinnenfans oder, wie die Nosferatu-Spinne, begünstigt durch den Klimawandel. Auch wenn sie für den Menschen meist harmlos sind, ist Spinnenangst ein weit verbreitetes Phänomen. Spezielle Therapien sollen dagegen helfen.
Norwegen, 1990: Katrine hat anscheinend ihr Familienglück gefunden. Doch dann fällt die Berliner Mauer, und die Weltgeschichte bricht in ihr Leben ein. Denn in den 1970er Jahren war Katrine als DDR-Spionin nach Norwegen gekommen, mit der fiktiven Identität eines von den Nazis im Zweiten Weltkrieg im Zuge der "Lebensborn"-Politik entführten norwegischen Kindes. Nach dem Zusammenbruch der DDR versucht ein junger Anwalt, das Unrecht aufzuklären, das seinerzeit den norwegischen Kriegskindern angetan wurde. Er möchte, dass Katrine und ihre Mutter die Leidensgeschichte ihrer Trennung vor Gericht bezeugen.
Norwegen, 1990: Katrine, ihr Ehemann Bjarte Myrdal, Tochter Anne, der kleine Enkel und Katrines Mutter Åse sind scheinbar eine Bilderbuchfamilie. Dabei haben Katrine und Åse schwere Zeiten hinter sich. Doch darüber wird nie gesprochen.
Dann fällt die Berliner Mauer. Kurze Zeit später taucht der Anwalt Sven Solbach bei Katrine auf. Er will Gerechtigkeit für ehemalige "Lebensborn"-Kinder in der DDR und vertritt deren Recht auf Wiedergutmachung vor dem Europäischen Gerichtshof. Katrines ungewöhnliche Geschichte, auf die er bei seinen Recherchen gestoßen ist, interessiert ihn besonders: Als Kind eines in Norwegen stationierten deutschen Besatzungssoldaten wurde Katrine einst von den Nationalsozialisten in eines der "Lebensborn"-Heime verschleppt. Jahre später gelang ihr jedoch die abenteuerliche Flucht über die Ostsee, um nach ihrer norwegischen Mutter zu suchen.
Ihr Fall ist offenbar der einzige, bei dem Mutter und Tochter sich nach vielen Jahren wiedergefunden haben. Aber jetzt verhält Katrine sich seltsam, und ihre Familie versteht nicht, warum sie Solbach nicht unterstützt und vor Gericht nicht aussagen will. Vor allem Anne, die selbst angehende Juristin ist, ist irritiert. Katrines Erklärung: Sie möchte Åse Leid ersparen, die dramatischen Ereignisse nicht wieder aufwühlen. Aber der Grund für Katrines Verhalten liegt ganz woanders: Katrine lebt unter einer falschen Identität; sie ist in den 70er Jahren mit der Biografie einer "Lebensborn"-Frau nach Norwegen gekommen: als Spionin der DDR. Katrines Lebenslüge zerbricht, sie droht alles zu verlieren.
Mit Juliane Köhler, Sven Nordin, Julia Bache-Wiig, Ken Duken, Rainer Bock, Klara Manzel, Vicky Krieps, Liv Ullmann, Dennis Storhøi, Ursula Werner
Chuck Berry gilt als Urvater und Impulsgeber des Rock 'n' Roll. Er beeinflusste Künstler wie John Lennon, Bruce Springsteen und Keith Richards. Das Porträt wirft einen Blick hinter die Fassade des absoluten Ausnahmekünstlers, der mit einer einzigartigen Verbindung von Talent und Charisma atemberaubende Songs erschuf.
Im Juni 1990 präsentiert sich Billy Joel bei seinen legendären Auftritten im New Yorker Yankee Stadium auf dem Höhepunkt seines Ruhms. Der Konzertfilm beruht auf zwei Auftritten des Superstars im New Yorker Baseball-Tempel am 22. und 23. Juni 1990. Die Events wurden damals wie echte Kinofilme auf 16-mm-Farbfilm aufgezeichnet - ein Luxus für einen Konzertmitschnitt.
Während um ihn herum der Dreißigjährige Krieg tobte, die Pest wütete und Missernten für Hunger und Armut sorgten, schrieb der deutsche Komponist Heinrich Schütz den Soundtrack seiner Zeit. Doch welche Musik brauchen Menschen, deren Dasein von Schmerz, Leid und Tod umgeben ist?
Schütz widmete sein gesamtes Schaffen dieser Frage, die ihn von Weißenfels nach Venedig, von Dresden über Breslau bis nach Kopenhagen führte. Heinrich Schütz war Europäer, lange bevor es das Wort überhaupt gab.
Die Nachrichtendienste stehen vor wachsenden Herausforderungen: Hybride Kriegsführung, immer zugänglich werdende Waffentechnik und neue Bedrohungslagen erhöhen den Druck enorm. Staaten wie die USA, Russland, die Türkei, Iran und die Vereinigten Arabischen Emirate investieren massiv, um ihre geopolitischen Ziele voranzutreiben.
Die zwei Galizierinnen - Bartolomé Esteban Murillo, "Paella-Express"
F 2021
2'
"Bilder allein zuhaus" nimmt Meisterwerke der Malerei humorvoll unter die Lupe. Von Leonardo da Vincis "Mona Lisa" bis hin zu Boteros "Bailarines" werden in der 30-teiligen dritten Staffel der Kurzfilmserie Gemälde von Schauspielern zum Leben erweckt, die bei einem aufwendigen Casting wegen ihrer Ähnlichkeit mit den gemalten Figuren ausgewählt wurden. Auch Dekor und Kostüme sind dem jeweiligen Bildmotiv sorgfältig nachempfunden. Die sehr witzigen Dialoge spielen dabei mit dem Zeitgeist und vermitteln nebenbei Wissenswertes über die Geschichte der Gemälde.
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Wer bislang dachte, Senioren hätten keinen Humor, wird in dieser amüsanten Kurzfilmreihe eines Besseren belehrt. Jeder der rüstigen Rentner sitzt auf seinem ureigenen Sofa in seiner eigenen Wohnung. Doch in trauter Kaffeekränzchenatmosphäre liefern sie sich einen gemeinsamen Schlagabtausch.
Das Repertoire ihrer Witze ist breit und alles andere als schrullig und hat eine ganz besondere Färbung: Die siebte Staffel der "Alten Schachteln" kommt nämlich diesmal aus Belgien. Es geht um den letzten Willen und ungestörten Sex, falsche Superweiber und überraschende Beichten.