Johannes Kepler gehört neben Galileo Galilei und Isaac Newton zu den Begründern der modernen Naturwissenschaft. Noch heute zählen seine Gesetze der Planetenbewegung zu den Grundlagen der Astronomie. Doch hinter seinen Entdeckungen steckt eine zutiefst dramatische Lebensgeschichte.
Keplers Weg zum Weltruhm beginnt mit einem Schicksalsschlag. Im Zuge der Gegenreformation wird der Protestant 1600 aus Graz vertrieben. Schutz findet er in Prag am Hof von Kaiser Rudolf II., wo ihn der dänische Astronom Tycho Brahe in sein Forschungsteam aufnimmt. Brahe ist der bedeutendste Astronom seiner Zeit, Kepler steigt vom Provinzmathematiker ins Epizentrum der internationalen Top-Forschung auf. Er hat Zugang zu Brahes einmaligem Schatz empirischer Daten und er wird, als Brahe überraschend stirbt, sein Nachfolger als kaiserlicher Hofastronom.
Kepler will die Daten und die damals gängigen Vorstellungen vom Kosmos in Einklang bringen. Dabei muss er jahrhundertealte Dogmen über Bord werfen, vor allem die Vorstellung von der Erde als Mittelpunkt des Universums. Nach und nach entwickelt er eine völlig neue Kosmologie, die Planeten erstmals als Körper beschreibt, die nach universellen Gesetzen um die Sonne kreisen. Ein jahrelanger Erkenntnisprozess - denn Intrigen der Brahe-Familie, persönliche Tragödien und historische Umwälzungen behindern seine Suche nach dem Bauplan des Kosmos.
(1): Juliette Drouet, die von den Pyrenäen inspirierte Geliebte
(2): Sevilla: In den Falten eines Flamencokleids
(3): Schottland: Morvens Cheesecake mit geräucherter Forelle
(4): Tunesien: Ein Pirat setzt die Segel
Zwei US-Marines werden des Mordes an einem Kameraden auf dem kubanischen Stützpunkt in Guantanamo Bay angeklagt. Der junge Anwalt Daniel Kaffee untersucht mit seiner engagierten Kollegin JoAnne Galloway die Umstände des Todesfalls. Hinter dem Verbrechen steckt mehr, als es zunächst scheint. Rob Reiners bekannter Gerichtsfilm mit Tom Cruise, Demi Moore und Jack Nicholson (1992).
Auf dem US-Marines-Stützpunkt in Guantanamo Bay spielt sich ein folgenschweres Verbrechen ab: Die Soldaten Dawson und Downey dringen mitten in der Nacht in den Schlafraum ihres Kameraden William Santiago ein und greifen ihn brutal an. Santiago überlebt den Angriff nicht, woraufhin die beiden Männer angeklagt werden. Ihnen wird vorgeworfen, ihren Kameraden vorsätzlich ermordet zu haben, damit er nicht über ein früheres Fehlverhalten Dawsons aussagt. Militäranwalt Daniel Kaffee wird als Verteidiger bestimmt. Der junge Offizier, der sich mehr für Baseball als die Juristerei interessiert, möchte den Fall möglichst schnell hinter sich bringen. Für ihn steht fest: Dawson und Downey sind schuldig. Seine Kollegin Commander JoAnne Galloway sieht das anders: Sie vermutet, dass es sich bei der Tat um einen "Code Red" handelt - eine brutale, illegale Disziplinaraktion, die von einem Vorgesetzten angeordnet wurde. Daniel belächelt zunächst JoAnnes Engagement, auch wenn sie aufgrund ihres höheren Ranges ihm vorgesetzt ist. Nach und nach beginnt jedoch auch er, an der offiziellen Version zu zweifeln, und beschließt, gemeinsam mit ihr und seinem Assistenten Leutnant Sam Weinberg der Sache auf den Grund zu gehen. Als sie den hoch angesehenen Colonel Nathan Jessep ins Visier nehmen, steht Kaffee vor einer Entscheidung: Wird er seinen Ruf und seine Karriere aufs Spiel setzen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen?
Mit Tom Cruise, Jack Nicholson, Demi Moore, Kevin Bacon, Kiefer Sutherland, Kevin Pollak, Michael DeLorenzo, James Marshall, J. T. Walsh, Wolfgang Bodison
Ihre Lavaströme löschen Leben in einem Wimpernschlag aus, ihre Asche ist Quell außerordentlicher Fruchtbarkeit: Die Gegensätzlichkeit von Vulkanen fasziniert den Menschen seit jeher. Viele Kulturen vermuten in den feuerspeienden Riesen sogar den Sitz ihrer Götter. In der Dokumentationsreihe erkundet der Geologe Arnaud Guérin aktive Vulkane rund um den Globus. Er begegnet Menschen, die am Fuße der brodelnden Erdlungen zu Hause sind und einzigartige Beziehungen zu den Glutriesen geknüpft haben. Diese Episode führt zu einigen von Neuseelands zahlreichen Kraterseen - einst hervorgegangen aus heftigen Erdausbrüchen.
Es ist ein Wettlauf mit der Zeit: Es gilt, das Aussterben der nur noch 350 verbleibenden Nordatlantischen Glattwale zu verhindern. Die wenigsten sterben eines natürlichen Todes. Ihre Feinde sind Schiffe, die sie rammen, oder Fischfanggeräte, in denen sie sich verheddern. Die Dokumentation begibt sich mit Forschern und Tierschützern auf die Reise - zu ihren Kalbungsgebieten vor der Küste Floridas, zu den Nahrungsgebieten im Sankt-Lorenz-Golf - und zeigt Bilder von erschreckender Zerstörung und atemberaubender Schönheit. Ein Film, der mahnt und Hoffnung gibt.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Schmelzende Gletscher, Felsstürze und Erdrutsche - der Klimawandel hat in den Bergen gravierende Folgen. Routen, die früher sicher schienen, sind nicht mehr begehbar. Bergsteiger müssen sich neuen Herausforderungen stellen und anpassen. Wetterumschwünge, Starkregenereignisse und die Veränderung der Landschaft machen Touren nicht nur schwerer planbar, sondern auch gefährlicher.
Es sind Landschaften, die kaum jemand betreten oder gesehen hat: Die Dokumentation führt einmal mitten durch Neuseeland, vom südlichen Rand zum nördlichsten Zipfel. Sensationelle Luftaufnahmen, gesteuert von Alfie Speight, der mit "Herr der Ringe" zur Legende wurde, machen den Film zu einem Naturspektakel. Ganz nah an den Gipfeln der Neuseeländischen Alpen, über den Dächern der Hauptstadt Wellington, vorbei an den fauchenden Vulkanen im Tongariro-Nationalpark bis zu den Baumkronen der Urwälder - jede Station bietet Einblicke in die Kolonialgeschichte des Landes und in eine einzigartige Tierwelt.
Die aufstrebende Anwältin Sarah Deléan soll den Kauf einer Lithiummine in der kanadischen Provinz Québec für ihren Mandanten, die milliardenschwere Bergbaufirma Minexore, in die Wege leiten. Als sie eines Morgens eine Leiche im Haus ihrer Mutter entdeckt, ahnt sie noch nicht, dass ihre Kanzlei in diesen Fall verwickelt ist.
Mit Caroline Dhavernas, Ako Chanoine, Catherine Brunet, Benoît Brière, Sophie Prégent, Adriana Olgui Marchant, Julie Vincent, Mark Antony Krupa, Pierre Verville
Der Mord an Madame Casares wirft bei Sarah viele Fragen auf. Offenbar wusste ihre Mutter mehr über die getötete Nachbarin, als sie ihrer Tochter gegenüber zugab. Fest entschlossen, der Verbindung der beiden auf den Grund zu gehen, stellt Sarah eigene Nachforschungen an. Dabei scheint es Verbindungen zu ihrer Kanzlei zu geben. Ist sie womöglich ungewollt Teil einer Intrige?
Mit Caroline Dhavernas, Ako Chanoine, Catherine Brunet, Benoît Brière, Sophie Prégent, Adriana Olgui Marchant, Julie Vincent, Mark Antony Krupa, Robin Aubert, Samian, Alexandre Nachi, Pierre Verville
Sarah reist in die Region Côte-Nord, um die Bascan-Aktionäre vom Verkauf an Minexore zu überzeugen. Im Hintergrund ziehen jedoch andere unbemerkt die Fäden - mit verheerenden Folgen. Währenddessen führen die Ermittlungen im Fall Rigoberta Flores auch Kommissar Lebeau in die Region. Zudem wird eine weitere Leiche gefunden. Sarah beginnt zu zweifeln, ob sie auf der richtigen Seite steht.
Mit Caroline Dhavernas, Ako Chanoine, Catherine Brunet, Benoît Brière, Sophie Prégent, Adriana Olgui Marchant, Julie Vincent, Mark Antony Krupa, Robin Aubert, Samian, Pierre Verville
Nach knapp 20 Jahren Arbeit veröffentlichte Derf Backderf seine Graphic Novel "Mein Freund Dahmer" - eine unverfälschte Biografie über die Jugendjahre seines alten Highschool-Kameraden Jeffrey Dahmer, einem der berüchtigtsten Serienkiller der USA. Basierend auf FBI-Akten und Gesprächen mit ehemaligen Lehrern und Mitschülern gelingt Backderf ein schonungsloser Blick in die brüchige Welt eines einsamen Teenagers. Einfühlsam, aber nie beschönigend, verstörend und doch unverzichtbar - seine Erzählung taucht ein in die Abgründe des menschlichen Wahnsinns.
(1): Küken sucht Giraffe, Kurzfilm von Etienne Chédeville, Frankreich 2025
(2): Ich wollt', ich wär 'ne Kuh, Kurzfilm von Cliona Noonan, Frankreich 2025
(3): Mädchen, Kurzfilm von Lili Cazals, Frankreich 2023
Der junge Musikjournalist Ivan verbringt seine Ferien inmitten der südfranzösischen Natur. Statt sich dem schnöden Artikel zu widmen, den er schreiben soll, verbringt er seine Zeit am Fluss, wo er Léa und ihren einjährigen Sohn Jojo trifft. Die Workation kann losgehen ...
Dem Film geht ein Interview mit dem Regisseur voraus.
Mit Édouard Sulpice, Dorothée Levesque, Joseph Boyer
Architects aus Großbritannien sind eine der führenden Bands im modernen Metalcore. Gegründet 2004, haben sie mit Alben wie "Hollow Crown" und "All Our Gods Have Abandoned Us" das Genre geprägt. Ihre Musik ist eine Mischung aus harten Riffs, emotionalen Texten und komplexen Songstrukturen. Auf dem Summer Breeze 2024 haben die Architects das Publikum mit ihrer intensiven Performance begeistert.
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Wie imitiert man einen Geschmack, den jeder kennt? Die vierte Folge von "Wen dürfen wir essen?" beschäftigt sich mit der Welt der Fleischersatzprodukte.
Cynthia Rosenzweig, Klimaforscherin bei der Nasa, stellt in beeindruckender Klarheit dar, warum wir mit unserem Fleischkonsum nicht einfach so weitermachen können wie bisher. Auf der ganzen Welt wird deshalb an überzeugenden Fleischalternativen geforscht.
Die Folge wirft einen Blick hinter die Kulissen dieser Industrie, von der Rügenwalder Mühle bis hin zum Start-up Future Meat, das mit Millionen Dollar Investments echtes Fleisch im Labor produziert.
Wie verändert man die Welt, wenn es schon so schwer ist, sich selbst zu verändern? Folge fünf von "Wen dürfen wir essen?" betrachtet verschiedene Formen von Aktivismus.
Friederike Schmitz führt Workshops mit Schulklassen durch, bei denen die Kinder erfahren, wie Tiere in der Landwirtschaft leben.
Friedrich Mülln deckt Skandale in der Landwirtschaft auf und will erreichen, dass die Menschen sich von tierischen Produkten abwenden.
Tobias Leenaert, der Gründer von ProVeg International, ist überzeugt, dass die vegane Bewegung mit Argumenten allein nicht weiterkommt, sondern neue Wege gehen muss.