Fermentieren ist mehr als ein Trend - es ist eine jahrtausendealte Technik: Ob saure Gurken, würziges Kimchi oder sprudelnder Kombucha: Mikroben verwandeln einfache Zutaten in komplexe Aromen. "Zu Tisch mit Lucie" reist mit Köchin Lucie Fischer-Chapalain durch Europas Fermentierküchen. Sie zeigt, wie scharfes Kimchi gelingt und kostet Tausendjährige Eier.
(1): René Barjavels dystopisches Paris
(2): Madeira: Die Geschichte der Levadas
(3): Argentinien: Diegos Pizza mit Zwiebeln
(4): Dublin: Von der Erfindung eines Vornamens
(1): Brasilien: Carmen Miranda, kulturelle Botschafterin der besonderen Art
(2): Costa Verde: Brasiliens buntes Paradies
(3): Carlucias brasilianischer Bohneneintopf mit Schweinefleisch
(4): Ipanema: High as a Kite
Mit Thomas Stipsits, Erika Deutinger, Linde Prelog, Erika Mottl, Clemens Berndorff, Christoph Krutzler, Lukas Walcher, Alexander Absenger, Julia Edtmeier, Sabrina Reiter, Agnes Hausmann, Eva Maria Marold, Kevin Brand, Hanna Mannsberger, Felix Kreutzer, Vlad Chiriac, Irina Marinas, Heinz Arthur Boltuch, Adrian Popescu
Ob Ton, Sandstein, Basalt, Granit oder Kalkstein - all diese Gesteine geben im mikroskopisch Kleinen wie im unendlich Großen Aufschluss über die Geschichte dieses sonderbaren Gesteinsbrockens, auf dem sich die Menschheit entwickelt hat: unserer Erde. Sei es in Nordamerika oder Namibia, Westeuropa oder Indien, am Amazonas oder am Nil - die fünfteilige Dokumentationsreihe geht den Geheimnissen der Gesteine auf den Grund.
In dieser Folge: Kalkstein ist an seiner weißen Farbe erkennbar. Baumeister haben ihn als Material für ihre großartigsten Werke ausgewählt, doch noch unglaublicher ist, wie eng er mit Fauna und Flora verbunden ist - denn er ist selbst Produkt der Tier- und Pflanzenwelt. Mehr als die Hälfte der Erdoberfläche ist davon bedeckt. Überall erzählt dieses Mineral die Geschichte vom Ursprung des Lebens.
Fluoreszenz - die Fähigkeit von Organismen, Licht zu erzeugen oder zu reflektieren - eröffnet eine für den Menschen meist unsichtbare, farbenreiche Welt. Die Forschung steht noch am Anfang, diese Phänomene zu entschlüsseln. Von den Regenwäldern Singapurs bis zu den Korallenriffen, vom Gefieder australischer Wellensittiche bis zu den Fallen fleischfressender Pflanzen zeigt der Film, wie Tiere und Pflanzen Lichtsignale für Kommunikation nutzen: zur Partnersuche, Tarnung, Jagd oder Fortpflanzung.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Der österreichische Krampusbrauch versetzt jedes Jahr ganze Städte in einen Ausnahmezustand. Teufelsähnliche Gestalten ziehen durch die Straßen, um Menschen Angst einzujagen. Sie schlagen mit Ruten auf Zuschauende ein - symbolisch, niemandem soll etwas passieren. Ein Spiel mit archaischen Mythen, der Lust an der Angst - und der Angst vor Gewalt.
Unter dem Baumwipfelpfad innerhalb der Saarschleife wird die Leiche einer Frau gefunden. Kommissarin Judith Mohn und ihr Kollege Freddy Breyer verdächtigen schnell den Ehemann, der etwas zu verheimlichen scheint. Im Zuge der Ermittlungen kommt es zu einer unverhofften Annäherung zwischen Judith und ihrer Mutter - die hat vor kurzem einen Mann kennengelernt, im Internet. Judith und Freddy müssen erkennen, dass ihr Mordfall eng mit einem belgischen Love-Scammer verknüpft ist, der im Netz sein Unwesen treibt und Judiths Mutter sowie mehrere andere Frauen in Saarlouis um viel Geld betrogen hat.
Mit Christina Hecke, Rudolf Kowalski, Robin Sondermann, Jeanne Goursaud, Steffi Kühnert, Karoline Eichhorn, Nico Rogner, Frederic Balonier, Lara Marian
Marvin Gaye war mehr als ein Soul-Sänger - er war ein Visionär. Mit Songs wie "What's Going On", "I Heard It Through The Grapevine" und "Sexual Healing" prägte er Generationen und verlieh gesellschaftlichen Fragen eine unverwechselbare Stimme. Die Filmautoren zeichnen das bewegte Leben des "Prince of Soul" nach - von seinen musikalischen Triumphen bis zu den inneren Kämpfen, die in einer Tragödie endeten. Ein Porträt eines Künstlers zwischen Genie und Schmerz.
Er gilt als König des Souls: Marvin Gaye. Mit seiner facettenreichen Persönlichkeit zog er die Welt in seinen Bann. Der musikalisch hochtalentierte Künstler galt als "original love man", als Sexsymbol - war aber tanzscheu und drogenabhängig. Ihm war das Touren zuwider, nur wenige seiner Auftritte sind dokumentiert. Seine erste Europatournee im Jahr 1976: Der Mitschnitt in der ausverkauften Jaap Edenhal in Amsterdam zeigt 23 seiner Songs, darunter die Klassiker "You're A Wonderful One", "You", "It Takes Two", und "Ain't No Mountain High Enough". ARTE lässt den legendären Marvin Gaye in die Ohren der Menschen zurückkehren.
Matthias ist Single aus Überzeugung, arbeitet in einer Berliner Werbeagentur und materieller Luxus ist seine Welt. Als seine Mutter stirbt, fliegt er, ihrem letzten Willen folgend, nach Kuba, um dort ihre Asche zu verstreuen. Ein Trip, der sein egozentrisches Lebenskonstrukt massiv ins Wanken bringt ...
Mit Max Riemelt, Oliver Bröcker, Sarah Schubert, Emiko Gejic, Marion Duranona
Der Verdacht ist noch nicht ausgeräumt, Holly und ihr Bruder Theo sind weiterhin in der Pflegefamilie. Da Theo sein gewohntes Leben vermisst, erlaubt Pflegemutter Dorte ihm, das Fußballtraining seiner Mannschaft zu besuchen. Auch Holly leidet mit ihrer Familie, weshalb sie ihrer Mutter Dea die Gelegenheit verschafft, Theo wiederzusehen ...
Mit Bjarne Henriksen, Flora Ofelia Hofmann Lindahl, Peter Plaugborg, Christine Albeck Børge, Noah Storm Otto, Lila Nobel, Lone Rødbroe, Henning Valin, Justin Geertsen, Alexander Krumhausen
Serbien steht zwischen Europa und Asien. Präsident Vuci? navigiert zwischen EU, Moskau und Peking, während Korruptionsvorwürfe und Proteste das Land erschüttern. Zudem prägen ungelöste Konflikte aus dem Jugoslawienkrieg weiterhin die regionale Politik.
Die beiden Tangotänzer auf Fernando Boteros Bild "Bailarines" fahnden als verdeckte Ermittler vom Drogendezernat. Sie tanzen undercover in einem Kabarett, das im Verdacht steht, dem kolumbianischen Drogenbaron Pablo Escobar zu gehören ...
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.