(1): Ian Fleming und die portugiesische Riviera
(2): Belgien: Die längste Straßenbahn der Welt
(3): Jamaika: JJs mariniertes Hähnchenfleisch
(4): Île de Groix: Ein Seefahrer auf dem Weg nach "Terra Australis"
Als der Bauer Charly Pieber sein Maisfeld ernten möchte, entdeckt er etwas Schreckliches: Zwischen den grünen Pflanzen liegt im Licht der frühen Morgensonne eine tote Braut. Es stellt sich schnell heraus, dass die Frau Anna Jusic heißt und gestern noch ihre Hochzeit gefeiert hat. Doch wie konnte der neue Lebensabschnitt der jungen Kroatin so dramatisch enden? Der Mordfall wird dem Polizeiinspektor Sifkovits, von allen "Schiffi" genannt, anvertraut - denn er ist in der kleinen österreichischen Gemeinde Stinatz aufgewachsen und kennt die Menschen dort bestens.
Doch der Fall entpuppt sich schnell als viel komplexer als erwartet: Während Schiffi versucht, sich durch Intrigen und persönliche Verstrickungen hindurchzuarbeiten, erhält er unerwartet Unterstützung von einem ganz besonderen Trio: Die kluge Hilda Resetarits, die scharfsinnige Resl Grandits und Schiffis Mutter Baba wissen alles über jeden. Eine Personensuche in den sozialen Medien könnte nicht schneller sein, denn wenn die drei älteren Damen ihre Runden durch die kleine Gemeinde drehen, reden sie nicht nur über den neuesten Klatsch und Tratsch, sondern haben ihre Augen auf allem und jedem. Doch je mehr Schiffi über die mysteriöse Vergangenheit der Braut und die dunklen Geheimnisse der Dorfbewohner herausfindet, desto undurchsichtiger wird der Fall.
Auf der Suche nach Antworten oder Hinweisen, die ihm vielleicht entgangen sind, wendet er sich an seine Mutter und deren zwei Freundinnen, die ihm mit ihrem Insider-Wissen zur Seite stehen. Auch alte Freunde aus seiner Kindheit unterstützen den etwas tollpatschigen, aber entschlossenen Polizeiinspektor. Doch als Schiffi schließlich glaubt, dem Mörder auf die Spur gekommen zu sein, hofft er tief in seinem Inneren, dass er sich diesmal vielleicht irrt ...
Mit Thomas Stipsits, Erika Deutinger, Linde Prelog, Erika Mottl, Gerhard Liebmann, Christoph Krutzler, Clemens Berndorff, Rainer Doppler, Michael Rast, Alexander Absenger, Julia Edtmeier, Michael Fuith, Sabrina Reiter, Silvana Veit, Oliver Rosskopf
Ihre Lavaströme löschen Leben in einem Wimpernschlag aus, ihre Asche ist eine Quelle außerordentlicher Fruchtbarkeit: Die Gegensätzlichkeit von Vulkanen fasziniert den Menschen seit jeher. Viele Kulturen vermuten in den feuerspeienden Riesen sogar den Sitz ihrer Götter.
In der Dokumentationsreihe erkundet der Geologe Arnaud Guérin aktive Vulkane rund um den Globus. Er begegnet Menschen, die am Fuße der brodelnden Erdlungen leben und einzigartige Beziehungen zu den Glutriesen geknüpft haben.
In dieser Folge erkundet Arnaud den Vulkan Ijen, in dessen Krater sich einer der säurehaltigsten Seen der Welt befindet.
Zwischen der portugiesischen Grenze und Madrid erstreckt sich die weitläufige Extremadura, eine Region voller faszinierender Kontraste. Im Nationalpark Monfragüe kämpfen Ranger um das Überleben der seltenen Schwarzstörche, während in der historischen Stadt Cáceres die Spuren von Muslimen und Christen sichtbar sind. Der klarste Sternenhimmel Europas lockt in die Sternwarte e-EyE, ein Paradies für Astronomen und Sterngucker. In der benachbarten La Mancha, bekannt aus den Erzählungen von Don Quijote, leben die Menschen von Viehzucht und Landwirtschaft. Hier gedeiht auch das weltweit teuerste Gewürz: Safran, dessen Ernte eine jahrhundertealte Tradition hat.
Von der Karibik bis zum ewigen Eis: Mit rund 7.500 Kilometern sind die Anden das längste Gebirge der Welt. Es verläuft von den Tropen bis weit in die sogenannten Außertropen. In fünf Folgen entdeckt die Dokumentationsreihe diese unbeschreiblich vielfältige Welt: unberührte Natur, spannende Menschen und eine faszinierende Tierwelt; alte Kulturen, Bräuche und Mythen sowie moderne Lebenswelten der Stadt.
Bolivien fasziniert durch die Vielfalt seiner Landschaften. Dabei sind die unwirtlichsten oft die interessantesten Gegenden: Schneebedeckte Pässe und staubtrockene Canyons - Orte, die die Magie der Anden spüren lassen.
Von der Karibik bis zum ewigen Eis: Mit rund 7.500 Kilometern sind die Anden das längste Gebirge der Welt. Es verläuft von den Tropen bis weit in die sogenannten Außertropen. In fünf Folgen entdeckt die Dokumentationsreihe diese unbeschreiblich vielfältige Welt: unberührte Natur, spannende Menschen und eine faszinierende Tierwelt; alte Kulturen, Bräuche und Mythen sowie moderne Lebenswelten der Stadt.
Der nördliche Teil der Anden Argentiniens und Chiles beherbergt einige Superlative: So befinden sich in der argentinischen Provinz Mendoza die meisten der höchsten Andengipfel.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
In Kalabrien terrorisieren freilaufende Rinderherden ganze Gemeinden. Sie sind bekannt als die "heiligen Kühe" der 'Ndrangheta. Sie gelten als unantastbar, denn sie symbolisieren bis heute die Macht der Mafia. Die Gefahr ist real, und der Staat reagiert träge. Nur einige wirklich Mutige setzen sich zur Wehr, um ihre Heimat zu schützen.
70 Jahre nach ihrer Ausrottung wurden im Jahr 1995 wieder Wölfe im Yellowstone-Nationalpark angesiedelt - auch, um das aus dem Gleichgewicht geratene Ökosystem wiederherzustellen. Der Einfluss der Wölfe erstreckt sich über die gesamte Nahrungskette bis hin zu den kleinsten Insekten. Die Vegetation und sogar die Landschaft verändern sich. Die Aktion erweist sich als eine einmalige Erfolgsgeschichte mit vielen Überraschungen - aber auch mit unerwarteten Rückschlägen.
Die ehemalige dänische Geheimdienstagentin Ditte Jensen ist frisch ins isländische Reykjavík gezogen. Doch obwohl sie eigentlich ihre Vergangenheit hinter sich lassen will, bringen sie ihr Instinkt als Elitesoldatin und ihr ausgeprägter Sinn für Gerechtigkeit dazu, die Probleme ihrer Nachbarn lösen zu wollen. Dabei ist ihr jedes Mittel recht ...
Mit Trine Dyrholm, Kristín Þóra Haraldsdóttir, Hilmar Guðjónsson, Halldóra Geirharðsdóttir, Hjálmar Hjálmarsson, Edda Guðnadóttir, Björn Thors, Halla Vilhjálmsdóttir, Atli Rafn Sigurðsson, Juan Camilo Román Estrada, Raffaella Brizuela Sigurðardóttir, Natalía Kristín Karlsdóttir, Kolbrún Helga Friðriksdóttir, Baldur Björn Arnarsson, Besir Zeciri
Ex-Geheimagentin Ditte sagt der Bildschirmsucht von Gullas Kindern den Kampf an. Auch ihren Nachbarn Magnus hat sie wegen seines Umweltverhaltens auf dem Kieker. Als Björk schließlich mit einem dringenden Problem bei ihr auftaucht, wird klar: Dittes Sinn für Gerechtigkeit kennt keine Grenzen - und keine Gesetze.
Mit Trine Dyrholm, Kristín Þóra Haraldsdóttir, Hilmar Guðjónsson, Halldóra Geirharðsdóttir, Hjálmar Hjálmarsson, Edda Guðnadóttir, Björn Thors, Halla Vilhjálmsdóttir, Atli Rafn Sigurðsson, Juan Camilo Román Estrada, Raffaella Brizuela Sigurðardóttir, Natalía Kristín Karlsdóttir, Kolbrún Helga Friðriksdóttir, Baldur Björn Arnarsson, Hrafn Alexis Elíasson Blöndal, Sölvi Dýrfjörð
Ditte setzt sich in ihrer Hausgemeinschaft mehr und mehr für den Umweltschutz ein, doch ihr Engagement stößt auf wenig Verständnis. Als sie erfährt, dass ihre Nachbarin Ástrídur von ihrem Verlobten Skarphéðinn misshandelt wird, verspricht Ditte ihr, sie vor ihm zu beschützen. Auch die hochschwangere Salima ist auf Ditte angewiesen: Mitten im Treppenhaus bringt sie mit ihrer Hilfe ihr Kind zur Welt. Doch das Glück währt nur kurz - noch am Tag der Geburt erfahren Salima und ihr Mann Juan, dass sie abgeschoben werden sollen.
Mit Trine Dyrholm, Kristín Þóra Haraldsdóttir, Hilmar Guðjónsson, Halldóra Geirharðsdóttir, Hjálmar Hjálmarsson, Edda Guðnadóttir, Björn Thors, Halla Vilhjálmsdóttir, Atli Rafn Sigurðsson, Juan Camilo Román Estrada, Raffaella Brizuela Sigurðardóttir, Natalía Kristín Karlsdóttir, Kolbrún Helga Friðriksdóttir, Baldur Björn Arnarsson, Besir Zeciri, Jens Albinus, Sölvi Dýrfjörð, Thorvaldur Strømberg
Immer noch hollywoodlike, von der britischen Königin geadelt, uns allen aus der legendären TV-Serie "Der Denver-Clan" eher als Biest vertraut: Joan Collins. Die 88-Jährige plaudert aus ihrem Leben, mit Witz und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, und öffnet ihr unerschöpfliches privates Filmarchiv. Fünf Ehemänner und jede Menge Berühmtheiten lässt sie Revue passieren, garniert sie mit Anekdoten aus ihrer nicht enden wollenden Filmkarriere und zeigt, dass in Dame Joan Collins sehr viel mehr als ein zickiges Biest mit schrecklich toupierten Haaren steckt.
In der eisigen Stille des Waldes: Gaëlle verspürt einen derart starken Hunger nach Liebe, dass sie ihn am liebsten in die Kälte hinausschreien würde. Doch wer soll sie schon hören? Auf der einen Seite ist da ihr Vater, der nach einem Schlaganfall versucht, die Kontrolle über seinen Körper wiederzuerlangen, der ihm nicht mehr gehorcht. Auf der anderen Seite ist da ihr Kumpel Nolan, der sie mit seiner ungestümen Art überfordert.
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Drei Minuten über einen Star aus der Welt des Films, der Musik, Literatur oder Mode, einen Künstler, Sportler, Politiker oder Superhelden. In dieser Folge: Pedro Almodóvar
Siziliens Geschichte ist Drama pur und keiner kann diese Dramen so gut erzählen wie die Fratelli Napoli, die letzte Puppenspielerfamilie von Catania. 1921 gegründet, führen sie eine Tradition fort, die heute vom Aussterben bedroht ist. Aber das Theater der Fratelli Napoli strotzt vor Leben. In der Werkstatt arbeiten drei Generationen an den kunstvollen Marionetten. Selbst die Kinder wachsen in der ritterlichen Welt des Mittelalters auf und kennen die Helden der Mythen ganz genau. Die Fratelli Napoli leben mit ihren Puppen und erwecken sie fürs Publikum immer wieder neu zum Leben.
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.