Oliven - die Perlen des Mittelmeerraums. Seit der Antike kultiviert, verehrt und vielseitig verwendet. Von der Ernte bis zum Öl - was macht eine gute Olive aus? Warum lieben manche Menschen Oliven und andere können den Geschmack nicht ausstehen? Die Deutsch-Französin Lucie kreiert ein "Oliven-Moos" sowie ein pikantes Oliven-Chutney.
(1): Arles: Sylvain Prudhomme in der Stadt der Legenden
(2): Toskana: Mit Seide zum Wohlstand
(3): Taiwan: Wubis Süßkartoffel-Djinabo
(4): Mexiko: Der Kuchenkrieg
(1): Gabrielle Filteau-Chiba in der Wildnis von Québec
(2): Kanada: Unterwegs mit dem Eiskanu
(3): Kanada: Timothys Poutine
(4): Kanada: Unterwegs mit dem Toboggan
Der freiheitsliebenden Dominique gelingt es, dem engen und reaktionären Familienleben in der Provinz den Rücken zu kehren und endlich ihren Traum von Paris wahr zu machen. Sie genießt das legere Stadtleben und verschiedene Affären - auch mit dem Musikstudenten Gilbert Tellier. Obwohl Dominique weitere Romanzen eingeht, will der junge Dirigent sie heiraten. Schließlich erkennt auch sie ihre Liebe für ihn, kann aber von ihren Affären nicht lassen, sodass Gilbert sie verlässt.
Dominique versucht ihr Leben allein zu meistern, doch Geldprobleme treiben sie in die Prostitution. Als sie erfährt, dass Gilbert nun mit ihrer Schwester Annie verlobt ist, taucht sie wieder bei ihm auf und die beiden verbringen die Nacht miteinander. Gekränkt von Gilberts kalter Zurückweisung am nächsten Morgen, schießt Dominique ein paar Tage später auf ihn und versucht, sich selbst ebenfalls zu töten. Sie wird jedoch gerettet und muss sich vor Gericht verantworten.
Die entscheidende Frage, die das Gericht beantworten muss: War es Mord oder Totschlag, Vorsatz oder Affekt? Der wortgewandte Staatsanwalt wird nicht müde, den Lebenswandel der Angeklagten zur Untermauerung seiner Anklage zu bemühen. Die Zeugen aus dem Umfeld von Dominique und Gilbert skizzieren ein nuancierteres Bild der Beziehung der beiden. Im verbalen Schlagabtausch der gegnerischen Parteien prallen unterschiedliche Moralvorstellungen und Lebensentwürfe aufeinander. Ohne Hoffnung auf ein mildes Urteil trifft Dominique eine verhängnisvolle Entscheidung.
Von der Karibik bis zum ewigen Eis: Mit rund 7.500 Kilometern sind die Anden das längste Gebirge der Welt. Es verläuft von den Tropen bis weit in die sogenannten Außertropen. In fünf Folgen entdeckt die Dokumentationsreihe diese unbeschreiblich vielfältige Welt: unberührte Natur, spannende Menschen und eine faszinierende Tierwelt; alte Kulturen, Bräuche und Mythen sowie moderne Lebenswelten der Stadt.
Im Osten von den Anden und im Westen vom Atlantik begrenzt, zieht sich Patagonien hinunter bis zum Südpol. Es ist das Land der Stille - und der Einsamkeit.
Die Anden sind das längste Gebirge der Welt und erstrecken sich über rund 7.500 Kilometer entlang der Westküste Südamerikas. In Venezuela erreichen sie mit ihrem nördlichsten Ausläufer das Karibische Meer. Die fünf höchsten Gipfel des Landes liegen im Parque Nacional Sierra Nevada, angeführt vom Pico Bolívar und dem Pico Humboldt, die beide fast 5.000 Meter hoch sind.
Menschen wie der Bergsteiger Alfredo Autiero, der den Pico Bolívar erklimmt, oder der Schmied Daniel Souto, der mit seiner Wanderschmiede in entlegene Bergdörfer reist, sind eng mit dieser einzigartigen Gebirgswelt verbunden.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Schnee vom Vorwinter recyceln und einlagern - mit Snowfarming versuchen immer mehr Alpenregionen in die nächste Skisaison zu starten. Denn die klimatischen Veränderungen sorgen in vielen Skigebieten in der Schweiz und Frankreich für Schneemangel. Aber ist die Schneekonserve wirtschaftlich und nachhaltig? Kann Snowfarming vielleicht sogar Gletscher vor dem Abschmelzen retten?
Die Saarbrücker Kriminalkommissarin Judith Mohn ermittelt mit ihrem Kollegen Freddy Breyer im Fall einer toten Prostituierten, deren Leiche in einem Waldgebiet an der Saarschleife gefunden wurde. Alles deutet auf Mord hin. Für das Ermittlerduo rückt zunächst das Milieu entlang der Fernfahrerroute Deutschland-Frankreich in den Fokus. Als Judith Mohn einen Zusammenhang mit einem anderen, nie aufgeklärten Fall vermutet, wendet sie sich an den ehemaligen Kommissar Markus Zerner. Dieser hatte vor knapp zehn Jahren in dem Fall der 16-jährigen Maria ermittelt, die beim Trampen spurlos verschwand ...
Mit Christina Hecke, Rudolf Kowalski, Robin Sondermann, Juergen Maurer, Christian Berkel, Anna Loos, Constantin von Jascheroff, Sebastian Rudolph, Emilia Bernsdorf, Paula Kroh, Ulrike Krumbiegel, Peter Kremer, Sophie Melbinger
In einem See nahe ihrer Wohnsiedlung findet eine Frau die Leiche ihres jugendlichen Sohns Marlon. Die Kommissare Mohn und Breyer werden mit dem Fall betraut. Für Judith Mohn, die aus der Gegend stammt, ist sofort klar, dass sich die Ermittlungen zu einem Kraftakt entwickeln werden, denn die Bewohner halten sich Polizisten gegenüber bedeckt. Bald finden die Ermittler heraus, dass der Mord an dem jungen Mann längst nicht das einzige Verbrechen ist, das hier vertuscht werden soll. Mohn und Breyer stoßen bei ihrer Arbeit in ein kriminelles Wespennest.
Mit Christina Hecke, Robin Sondermann, Rudolf Kowalski, Matti Schmidt-Schaller, Yannic Eilers, Bernadette Heerwagen, Steffi Kühnert, Karim Günes, Antonio Wannek
Rise Against lieferten beim Southside Festival 2025 genau die Art von Auftritt, die auf einer großen Festivalbühne gut funktioniert: fokussiert, schnell und ohne Leerlauf. Es gab kaum Pausen, keine Umwege, und dabei volle Konzentration auf Musik und Publikum. Die Setlist enthielt energiegeladene Songs wie "Re-Education (Through Labor)", "Give It All" oder "Help Is on the Way ".
Saul Ausländer gehört im NS-Konzentrationslager zum Sonderkommando, einer Spezialeinheit jüdischer Häftlinge, die gezwungen werden, an der eigenen Vernichtung mitzuwirken. Bei der Arbeit entdeckt er die Leiche eines Jungen, von dem er spürt, er könne sein Sohn sein. Während das Sonderkommando eine Rebellion plant, schwört sich Saul, eine unmögliche Aufgabe zu erfüllen: den Körper des Kindes vor den Flammen zu retten und einen Rabbiner zu finden, der das Kaddisch-Gebet rezitiert und dem Jungen eine angemessene Beerdigung zuteilwerden lässt ...
Auschwitz-Birkenau, das Hauptvernichtungslager der Nazis, operiert wie eine Fabrik. Im Herbst 1944 ist Saul Ausländer dort Mitglied des Sonderkommandos. Seine Aufgabe ist es, die Menschen in die Räume zu begleiten, sie sich ausziehen zu lassen, sie in die Todeskammern zu schicken - und dann Haare, Schmuck und Goldzähne herauszuholen. Es muss schnell gehen, da andere Konvois mit Deportierten schon warten. Als Entlohnung für diese Tätigkeit gewährt die Lagerleitung einen viermonatigen Aufschub der eigenen Vernichtung.
Eines Tages beobachtet Saul, wie ein Junge das Gas überlebt, von einem deutschen Arzt eigenhändig getötet und zur Obduktion geschickt wird. Intuitiv fühlt er, dass dieses Kind sein Sohn sein könnte, und entscheidet, dass er ihm um jeden Preis ein rituelles Begräbnis nach der jüdischen Tradition verschaffen will. Dafür braucht er einen Rabbiner, der das Kaddisch-Gebet rezitieren kann. Saul ist von diesem Gedanken besessen und bereit, alles und jeden in Gefahr zu bringen, um seine Mission zu erfüllen.
Durch den hartnäckigen Eigensinn, mit dem er seinen Plan verfolgt, gefährdet er mehr als einmal den Plan zu einem Aufstand, den seine Kameraden vom Sonderkommando entwickeln. Er riskiert viele Leben für das tote Kind. "Son of Saul" handelt von der verzweifelten Suche nach Menschlichkeit an einem Ort unmenschlicher Barbarei.
Mit Géza Röhrig, Levente Molnár, Urs Rechn, Jerzy Walczak, Gergö Farkas, Balázs Farkas
Theo hatte sich seinen Geburtstag anders vorgestellt: Statt im Kreis seiner Familie zu feiern, muss er bei den Pflegeeltern auf dem Land bleiben. Kurzentschlossen setzt er sich in den nächsten Bus und kehrt zu seinen Eltern zurück. Doch wird das überraschende Familienglück von Dauer sein? Und war die Trennung des Jungen von seiner Familie überhaupt legitim? Jugendamtsmitarbeiter Lars offenbart den Hintergrund der Entscheidung: ein ähnlicher Fall in der Vergangenheit, der ihn bis heute nicht loslässt ...
Drohnen prägen die moderne Kriegsführung - von gezielten Tötungen wie der des Hamas-Chefs Jihia al-Sinwar bis zu FPV-Mikrodrohnen in der Ukraine, die russische Truppen stören. Die Technologie ist kostengünstig und minimiert eigene Verluste.
Milizen und Terrorgruppen funktionieren selbst kleine Hobby-Drohnen zu Waffen um. Armeen müssen sich an diese neue Bedrohung anpassen, da der Luftraum zunehmend militarisiert wird.
Osteologie-Lektion von Dr. Sebastiaen Egbertsz, Pickenoy
F 2021
2'
In der Osteologie-Lektion von Dr. Sebastiaen Egbertsz herrscht dicke Luft. Die Chirurgenschüler haben ihrem neuen Kollegen die Kopfhaare und den Bart rasiert, um ihn zu integrieren. Diese "Mutprobe" findet der Lehrer so gar nicht lustig. Er droht mit einer Gefängnisstrafe ...
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Drei Minuten über einen Star aus der Welt des Films, der Musik, Literatur oder Mode, einen Künstler, Sportler, Politiker oder Superhelden. In dieser Folge: Mozart