Mitten im Sommer verwandelt sich das nordfinnische Örtchen Pello in eine Hochburg des Motorsports: Ein ganz besonderes Autorennen sorgt vier Tage lang für Spannung in der sonst stillen und friedlichen Landschaft. Dann dröhnen die Motoren, wenn sich hochmotorisierte, farbenfrohe Blechkisten voller Beulen und Schrammen an den Startlinien versammeln. 750 Rennfahrer treten gegeneinander an - unabhängig von Erfahrung oder finanziellen Möglichkeiten. Das Spektakel zieht massenhaft Besucher an und ist mittlerweile eine Instanz in Skandinavien.
Einem jeden Kloster in Georgien werden traditionell vom Kirchenoberhaupt, dem Patriarchen, unterschiedliche Aufgaben zugewiesen. Dabei geht es darum, die Tradition des Landes und damit auch die der Georgisch-Orthodoxen Kirche zu bewahren. Einige Klöster widmen sich der Ikonenmalerei, andere produzieren auf althergebrachte Weise Wein oder pflegen die Gregorianische Gesangskultur. Wer aber kümmert sich um den Nachwuchs der hier beheimateten Schäferhunde? Es ist Mönch Iakobi in Westgeorgien.
Die erste Folge von "Kanadas Nationalparks - Staffel 3" zeigt den Pacific-Rim-Nationalpark. Er erstreckt sich über rund 125 Kilometer entlang der Pazifikküste von Vancouver Island und teilt sich in drei Hauptregionen auf: Long Beach im Norden, die Broken Group Islands in der Mitte und den West Coast Trail im Süden des Pacific Rim. Letztere umschließt einen der letzten intakten Regenwälder der kanadischen Westküste.
Die zweite Folge von "Kanadas Nationalparks - Staffel 3" zeigt den Ivvavik-Nationalpark, der hoch über dem Polarkreis und fernab jeder modernen Zivilisation liegt. Gegründet wurde er, um den Geburtsort der größten Karibuherde der Erde zu schützen, aber er repräsentiert auch den kulturellen Geburtsort der indigenen Bevölkerung der Arktis und ist deshalb der einzige Nationalpark Kanadas, in dem Naturschutz und der Schutz des kulturellen indigenen Erbes gleichgestellt sind.
Kanada ist das zweitgrößte Land der Welt und das erste, das erkannt hat, dass die Vielfalt seiner Landschaften geschützt werden muss, um sie für künftige Generationen zu bewahren. Auch in der dritten Staffel erzählt "Kanadas Nationalparks", wie die Mitarbeiter der kanadischen Forstbehörde dafür Sorge tragen, dass die einzigartige Natur und die Lebensräume der kanadischen Tier- und Pflanzenwelt geschützt werden.
Die dritte Folge zeigt den Waterton-Lakes-Nationalpark, der mitten in der sensiblen Übergangszone zwischen den Bergen und der Prärie liegt
Nach dem Tod seiner Frau hat Erwan einen Job als Minenräumer in der Bretagne angenommen, um genügend Zeit zu haben, sich um seine damals neunjährige Tochter Juliette zu kümmern. Nun ist Juliette 21 Jahre alt und hochschwanger. Da es in seiner Familie eine Vorgeschichte mit genetisch übertragbaren Krankheiten gibt, begleitet Erwan seine Tochter zum Arzt, um sich selbst testen zu lassen. Das Ergebnis ist zunächst erleichternd: Die Krankheiten auf Erwans väterlicher Seite stellen für Juliettes Kind keine Gefahr dar. Erwan ist mit seinem geliebten Vater gar nicht verwandt!
Nach einem kurzen Moment der Erschütterung begibt Erwan sich auf Vatersuche. Er beauftragt eine Privatdetektivin, die ihm bald Joseph als möglichen Erzeuger präsentiert. Dieser war früher Anarchist und könnte ein flüchtiges Verhältnis mit Erwans Mutter gehabt haben. Zudem wohnt er nicht weit entfernt. Erwan nimmt Kontakt zu ihm auf und versucht, sich dem Unbekannten langsam zu nähern.
Parallel dazu hat er andere Probleme: Juliette weigert sich, ihm den Namen des Vaters ihres ungeborenen Kindes zu verraten. Und sie hat, da sie keinem etwas abschlagen kann, einen unfähigen Praktikanten in Erwans Minenräumkommando eingeschleust ...
Es ist die Begegnung mit Anna, einer temperamentvollen Ärztin, nachts auf einer Straße nach einem Wildunfall, die Erwan auf eine positive Wendung in seinem Leben hoffen lässt. Doch bei einem seiner nun regelmäßigen Besuche bei Joseph entdeckt er, dass Anna dessen Tochter ist. Aus dieser Farce sucht Erwan einen Ausweg.
Mit François Damiens, Cécile de France, Guy Marchand, André Wilms, Alice de Lencquesaing, Estéban, Lyes Salem, Brigitte Roüan
Leuchtendes Meer, große Natur, berühmte Kathedralen und heimatliebende Menschen: Die Opalküste im Nordosten Frankreichs, die an der Somme-Bucht endet. Hier haben der Fluss Somme und die Gezeiten ein einzigartiges Biotop aus Dünen und Salzwiesen geschaffen. Der Rhythmus des Meeres bestimmt hier das Leben der Menschen - ob sie Schafe hüten, Muscheln ernten oder die regionalen Henson-Pferde ausreiten. Eine Dokumentation, die eine ganze Region zeigt, mit ihren intensiven Farben, den prägenden Landschaften und den verschiedensten Menschen, die dort leben.
Sumpfgebiete oder sanften Hügellandschaften: Frankreichs Norden ist geprägt von einer einzigartigen Landschaft. In den Wassergärten von Amiens müssen Gärtner und Gärtnerinnen alle Parzellen mit dem Boot bewirtschaften. In den Sümpfen von Saint-Omer werden Ziegen als "lebendige Rasenmäher" per Boot verschifft. Und: In Französisch-Flandern will ein Koch die Welt verändern - und setzt dabei auf lokale Zutaten. Die Dokumentation erzählt die Geschichte von den verschiedensten Menschen, die ihre Heimat lieben und um jeden Preis schützen wollen.
Ob über den Aufstand von Landarbeitern in Südafrika, die Situation von Prostituierten in Mexiko oder über die neuen Gastarbeiter in Deutschland ... Das internationale Nachrichtenmagazin berichtet von den Brennpunkten der Welt.
Das einzigartige Magazin kombiniert wirtschaftliche, politische und historische Gesichtspunkte mit Geografie: Geschichtliche und aktuelle Entwicklungen werden dabei anhand von geographischen Karten erläutert.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Es wird fast rund um die Uhr scharf geschossen auf dem Truppenübungsplatz der US-Streitkräfte im oberpfälzischen Grafenwöhr. Kaum vorstellbar, dass sich in diesem riesigen, scheinbar lebensfeindlichen Gebiet ein einzigartiges Naturrefugium gebildet hat. Unbehelligt von der ständigen Beschneidung ihres Lebensraums und den Gefahren der Urbanität, leben hier zahlreiche Tierarten. Nun soll der Einfluss des Wolfes auf die großen Rotwild-Bestände des Areals wissenschaftlich untersucht werden.
War es wirklich das fragliche Troja, das er gefunden hatte? Vor 150 Jahren veröffentlichte der Geschäftsmann Heinrich Schliemann die ersten Ergebnisse seiner Ausgrabungen an einem einsamen, türkischen Hügel namens Hisarlik. Er behauptete, das berühmte Troja gefunden zu haben - jene Stadt, in die Paris die schönste Sterbliche des griechischen Mythos entführte: Helena.
Es ist das Trojanische Pferd, mit dem die Eroberung von Troja schließlich gelungen sein soll. Der Forscher Francesco Tiboni glaubt allerdings nicht an diese alte Erzählung. An archäologischen Fundstellen - unter anderem in den Tiefen des Mittelmeers - sucht er nach Beweisen dafür, dass sich die Geschichte ganz anders zugetragen haben muss.
Seit Jahrhunderten stilisiert die Kunst Gewalt gegen Frauen - und nennt sie Schönheit. Eine animierte Proserpina befreit sich aus Plutos Armen und führt uns durch Meisterwerke von der Antike bis heute: von römischen Sarkophagen bis Bernini, von Artemisia Gentileschi bis Marina Abramovic. Diese filmische Reise eröffnet einen neuen Blick auf die Darstellung sexualisierter Gewalt in der Kunst - kritisch, kraftvoll, ohne moralischen Zeigefinger, aber mit wachem Bewusstsein.
Komponist: Johann-Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin, Florence Price
Der Kanneh-Mason-Familie entstammen gleich mehrere hochkarätige Musiker und Musikerinnen: Neben Sheku und Isata ist auch Jeneba Kanneh-Mason auf Solo-Pfaden unterwegs. Beim Klavierfestival Ruhr 2025 präsentiert sie ein stimmungsvolles Programm von Johann Sebastian Bach über Ludwig van Beethoven bis Frédéric Chopin.
Komponist: Joseph Haydn, Stefan Wolpe, Sergeij Rachmaninoff, John Oswald, Frank Zappa, Ludwig van Beethoven, Nikolai Medtner, Radamés Gnattali, Marc-André Hamelin
Dass Marc-André Hamelin als technischer Virtuose sich nicht nur an jede Art von Klaviermusik herantraut, sondern dadurch auch immer für Überraschungen gut ist, zeigt er einmal mehr auch beim Klavierfestival Ruhr 2025. Der sympathische und stets ruhig wirkende Pianist glänzt mit einem Programm quer durch die Klaviergeschichte, von Joseph Haydn bis Sergej Rachmaninow, von John Oswald bis Frank Zappa. Und als Zugabe gibt Hamlin die "Spieluhr", eine Eigenkomposition aus Studienzeiten.
Rumänien - ein Land im geografischen und historischen Schnittpunkt verschiedener Kulturen. Geprägt durch die Einflüsse der Gegenwart sowie der Vergangenheit, strahlt es eine einzigartige Aura aus. Auch die Musik zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Vielfalt von Stilen und Spielweisen aus, die auch in die klassische Moderne Eingang gefunden haben. Trotzdem ist das reiche musikalische Erbe der rumänischen Bevölkerung weitgehend unbekannt - die Sendung offenbart den Zuschauerinnen und Zuschauern die musikalische Seele Rumäniens.
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
"Die große Welle" von Hokusai, vom Holzschnitt zur globalen Ikone
F 2020
17'
"Geschichte schreiben" ist ein von Historikern und Historikerinnen moderiertes Geschichtsmagazin. Im Mittelpunkt der von dem französischen Mittelalter- und Renaissancespezialisten Patrick Boucheron präsentierten Sendung steht die Frage: Was hat uns Geschichte heute zu sagen? Jede Woche stellt ein Gast einen Gegenstand und seine Geschichte vor. Dabei kann alles geschichtsträchtig sein: seriengefertigte Objekte, Einzelstücke, Kultgegenstände, Werkstoffe oder Schriftdokumente. Die verwendeten Archivaufnahmen werden in kreative grafische Animationen eingebettet und pädagogisch aufbereitet. In einer regelmäßigen Kolumne schlägt die französische Youtuberin Manon Bril die Brücke zwischen Geschichte und Digitalzeitalter.
Ihre Lavaströme löschen Leben in einem Wimpernschlag aus, ihre Asche ist Quell außerordentlicher Fruchtbarkeit: Die Gegensätzlichkeit von Vulkanen fasziniert den Menschen seit jeher. Viele Kulturen vermuten in den feuerspeienden Riesen sogar den Sitz ihrer Götter. In der Dokumentationsreihe erkundet der Geologe Arnaud Guérin aktive Vulkane rund um den Globus. Er begegnet Menschen, die am Fuße der brodelnden Erdlungen zu Hause sind und einzigartige Beziehungen zu den Glutriesen geknüpft haben. In dieser Folge besucht Arnaud Neapel, die Stadt, die den Launen von zwei aktiven Vulkanen ausgeliefert ist.