Jeneba Kanneh-Mason
KONZERT Klavierfestival Ruhr 2025, D 2025
Zwischen Zeiten und Welten
DOKUMENTATION Eine Klangreise durch Rumänien, D 2022
ARTE
So. 08.02.
Show
Marc-André Hamelin
TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.
Klavierfestival Ruhr 2025
- D 2025
- 51'
Konzert
Komponist: Joseph Haydn, Stefan Wolpe, Sergeij Rachmaninoff, John Oswald, Frank Zappa, Ludwig van Beethoven, Nikolai Medtner, Radamés Gnattali, Marc-André Hamelin
Dass Marc-André Hamelin als technischer Virtuose sich nicht nur an jede Art von Klaviermusik herantraut, sondern dadurch auch immer für Überraschungen gut ist, zeigt er einmal mehr auch beim Klavierfestival Ruhr 2025. Der sympathische und stets ruhig wirkende Pianist glänzt mit einem Programm quer durch die Klaviergeschichte, von Joseph Haydn bis Sergej Rachmaninow, von John Oswald bis Frank Zappa. Und als Zugabe gibt Hamlin die "Spieluhr", eine Eigenkomposition aus Studienzeiten.
Inhalt
Der Frankokanadier Marc-André Hamelin ist international bekannt für seine brillante Spieltechnik, gepaart mit einer großen Musikalität. So scheut er weder komplexe Neukompositionen noch Werke mit extremer technischer wie interpretatorischer Schwierigkeit. Und so gelingt es ihm auch, an einem Abend verschiedene Epochen abzudecken und zusätzlich Ausflüge in die Welt des Pop und der Eigenkompositionen zu unternehmen.
Beim Klavierfestival Ruhr 2025 brillierte er auf diese Wese mit Werken von Joseph Haydn, Ludwig van Beethoven und Sergej Rachmaninow, ebenso wie mit Stücken von John Oswald und Frank Zappa - sowie einer Eigenkomposition aus Studienzeiten: der "Spieluhr".
In der außergewöhnlichen Kulisse des Industriedenkmals der Gebläsehalle im Duisburger Landschaftspark Nord begeisterte Hamelin mit diesem Programm Publikum und Kritiker gleichermaßen.
Sendungsinfos
Mitwirkende: Marc-André Hamelin (Klavier) Regie: David Unger
Stereo