(1): Luberon: Olivier Mak-Bouchard und die Macht des Mistrals
(2): Niedersachsen: Die Liebe zum Wald
(3): Jamaika: Jérômes Fischeintopf
(4): Senegal: Belgisches Gold auf Abwegen
(1): Kopenhagen: Eckersbergs akribische Pinselstriche
(2): Île de Groix: Im Königreich der schwarzen Bienen
(3): Albanien: Adelinas Lamm mit Joghurtsauce
(4): USA: Attraktion mit Widerspruch
Der reiche Sir William McCordle hat Freunde zu einem Jagdwochenende auf dem Land eingeladen. Die zahllosen Bediensteten vor Ort machen sich ein Bild von der illustren, betuchten - und tödlichen - Gesellschaft. Mit diesem beißenden Whodunit (2001) überzeugte Robert Altman einmal mehr, was ihm für die Regie eine Oscarnominierung und einen Golden Globe eingebracht hat.
Mit Maggie Smith, Kristin Scott Thomas, Michael Gambon, Camilla Rutherford, Charles Dance, Geraldine Somerville, Tom Hollander, Gilbert Martin, Jeremy Northam, Bob Balaban, Helen Mirren, Ryan Phillippe, Clive Owen, Stephen Fry
Das Piemont, die italienische Region "am Fuß der Berge", grenzt an Frankreich und die Schweiz und ist geprägt von den mächtigen Alpen. Die Hauptstadt Turin liegt in Sichtweite der Berge. Sie gilt als wirtschaftliches Zentrum Norditaliens und glänzt mit barocker Prachtarchitektur. Kulinarisch ist die Region eine der reichsten der italienischen Halbinsel. Weiter östlich erstreckt sich die Po-Ebene, wo Reisanbau die Landschaft prägt. Rund um Alba beginnt im Herbst die Jagd nach Trüffeln. Die Edelpilze aus dem Piemont gelten als die besten der Welt.
Die Region Emilia-Romagna wird auch der Bauch Italiens genannt: Ob Parmaschinken oder Parmesan, Tortellini oder Tagliatelle oder der Balsamico-Essig aus Modena - das alles hat hier seinen Ursprung. Die Emilia-Romagna ist aber nicht nur ein Paradies für Feinschmecker, sondern auch für Tiere. Die Lagunenlandschaft im Po-Delta beheimatet über 300 Vogelarten - darunter eine der größten Flamingo-Kolonien Europas - und Wildpferde aus der Camargue. Nur wenige Kilometer südlich erstreckt sich einer der längsten und berühmtesten Strände Europas. Rimini ist heute zu einer Vorzeigestadt für Nachhaltigkeit geworden.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Extremwetterereignisse nehmen in ganz Europa zu. Doch es gibt Versuche, sich mit Sturmfluten oder sintflutartigen Regenfällen zu arrangieren. Anrainer der deutschen Ostseeküste erhöhen ihre Deiche, Gastronomen bauen ihr Lokal hochwassertauglich um und Metropolen wie Kopenhagen investieren in den Umbau zur Schwammstadt, in der ganze Parks zu Wasserspeichern werden.
Seit wann gibt es computergestützte Partnervermittlung? Seitdem wir alle im Internet sind? Seit es Smartphones gibt? Viel früher! Tatsächlich gab es die ersten Experimente, Leute per Computer zu verkuppeln, schon in den 1950er Jahren, als die Computer ganz neu waren. Für einen Matchmaking-Algorithmus muss man die Eigenschaften zweier Menschen miteinander vergleichen und nach Übereinstimmungen suchen - also eine klassische Aufgabe für einen Computer. Aber wie viel Übereinstimmung braucht eine Beziehung - und wie viele Unterschiede?
Er steht für Emotion und erotischen Reiz, ist heiß diskutiertes Kunstobjekt und medizinisch gesehen eine Wunderwaffe - der Kuss. Laut einer Studie verteilen wir 100.000 Küsse im Laufe unseres Lebens. Küssen ist so alt wie die Menschheit selbst. Umso erstaunlicher ist das Ergebnis neuester anthropologischer Studien: Nicht einmal die Hälfte der Weltbevölkerung küsst. Zumindest nicht auf die romantische Art und Weise wie in unserem Kulturkreis. Welche Kuss-Arten gibt es noch? Wie knutschen Tiere? Warum ist Küssen gleich Kommunikation und wieso gibt es Menschen, die Angst vor Küssen haben?
Ditte plant einen Schlag gegen die Einwanderungsbehörde, um die Abschiebung von Juans Familie zu verhindern. Nebenbei verpflichtet sie an Ástrídurs Geburtstag die Hausgemeinschaft zur Teilnahme an einer Feier. Währenddessen steckt Thorir - frisch aus der Entzugsklinik entlassen - in ernsthaften Schwierigkeiten: Sein früherer Drogenboss fordert Geld und droht mit Gewalt.
Mit Trine Dyrholm, Kristín Þóra Haraldsdóttir, Hilmar Guðjónsson, Halldóra Geirharðsdóttir, Hjálmar Hjálmarsson, Edda Guðnadóttir, Björn Thors, Halla Vilhjálmsdóttir, Atli Rafn Sigurðsson, Juan Camilo Román Estrada, Raffaella Brizuela Sigurðardóttir, Natalía Kristín Karlsdóttir, Kolbrún Helga Friðriksdóttir, Baldur Björn Arnarsson, Besir Zeciri, Jens Albinus, Sölvi Dýrfjörð, Thorvaldur Strømberg
Während Ástrídur um Skarphédinn trauert und Gulla aus Angst vor dem Jugendamt zusammenbricht, nutzt Ditte die Situation knallhart aus, um sich zur Vorsitzenden der Wohnungseigentümergemeinschaft wählen zu lassen. Noch dazu lässt sie sich auf eine letzte Mission für den dänischen Geheimdienst ein. Doch als sie Thorir aus der Gewalt von Ingmars Handlangern befreit, gerät sie selbst in die Schusslinie des Drogenbosses ...
Mit Trine Dyrholm, Kristín Þóra Haraldsdóttir, Hilmar Guðjónsson, Halldóra Geirharðsdóttir, Hjálmar Hjálmarsson, Edda Guðnadóttir, Björn Thors, Halla Vilhjálmsdóttir, Juan Camilo Román Estrada, Raffaella Brizuela Sigurðardóttir, Natalía Kristín Karlsdóttir, Kolbrún Helga Friðriksdóttir, Baldur Björn Arnarsson, Besir Zeciri, Jens Albinus, Sölvi Dýrfjörð, Thorvaldur Strømberg, Esther Taila Casey
Das Jugendamt erscheint bei Gulla, um ihre Kinder mitzunehmen. Gleichzeitig will Ástrídur aus Angst vor Ditte für ein paar Tage zu einer Freundin fliehen. Doch Ditte weiß, wie sie das verhindern kann. Als Björk Ditte ein schockierendes Geständnis macht, zieht dies drastische Konsequenzen für Thorir nach sich. Nachdem Ditte eine waghalsige Einschüchterungsaktion gegen Ingmar gestartet hat, tritt sie ihre letzte Mission als Geheimagentin an ...
Mit Trine Dyrholm, Kristín Þóra Haraldsdóttir, Hilmar Guðjónsson, Halldóra Geirharðsdóttir, Hjálmar Hjálmarsson, Edda Guðnadóttir, Björn Thors, Halla Vilhjálmsdóttir, Juan Camilo Román Estrada, Raffaella Brizuela Sigurðardóttir, Natalía Kristín Karlsdóttir, Kolbrún Helga Friðriksdóttir, Baldur Björn Arnarsson, Besir Zeciri, Jens Albinus, Sölvi Dýrfjörð, Thorvaldur Strømberg
Die junge Maryam wurde zum Tode verurteilt, da sie Nasser, ihren 40 Jahre älteren Ehemann auf Zeit, ermordet haben soll. Im Laufe einer populären Live-Fernsehshow erhält sie die Gelegenheit, Mona, der Tochter des Verstorbenen, gegenüberzutreten und sie um Vergebung zu bitten. Nur wenn Maryam Erfolg hat und auch das Publikum ihr wohlwollend gestimmt ist, entkommt sie der Todesstrafe. In Maryams Schicksal spiegeln sich die tief verwurzelten patriarchalen Strukturen der iranischen Gesellschaft auf erschreckende Weise wider.
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Drei Minuten über einen Star aus der Welt des Films, der Musik, Literatur oder Mode, einen Künstler, Sportler, Politiker oder Superhelden. Als Gegengift zur Informationslawine und der Verbreitung von "Fake News" liefert "(Fast) die ganze Wahrheit" unbestreitbare Tatsachen, unnützes Wissen und pikante Anekdoten über Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in knackig-kurzen Porträts. In dieser Folge: Johann Wolfgang von Goethe.