In der Sendung entdeckt Lucie die Welt der Pasta: Sie kocht Möhren-Gnocchi und Trüffel-Tagliatelle und klärt über den italienischen Pastaknigge auf. Pasta heißt aber nicht gleich Italien: In einem usbekischen Restaurant lernt sie eine traditionelle Zubereitungsmethode. Experten erklären, wie die Pasta aus Asien nach Italien kam - und was das mit der Erfindung der Gabel zu tun hat.
(1): Pierre Magnans mörderische Provence
(2): Antalya: An der türkischen Riviera
(3): Ruanda: Janvières Umunyige
(4): Mexiko-Stadt: Die Maske des Zorro
Rauschende Feste prägen die Sommer des russischen Hochadels Anfang des 19. Jahrhunderts. Doch am westlichen Horizont ballen sich Gewitterwolken zusammen. Napoleon Bonaparte überzieht ganz Europa mit Kriegen und marschiert im Juni 1812 auch in Russland ein. Im September erobern die Truppen des französischen Kaisers Moskau. Der "Vaterländische Krieg" erschüttert nicht nur das Russische Reich, sondern auch das Leben der Familie Rostow in ihren Grundfesten. Doch nicht nur auf den Feldern der Ehre werden Schlachten geschlagen. Die Tochter der Familie, Natascha, kann sich mit der geplanten Vernunftheirat mit Prinz Andrej Bolkonski nicht anfreunden. Ihr Herz gehört Anatol Kuragin. Und auch Graf Pierre Bezukow hat ein Auge auf die junge Aristokratin geworfen ...
Umgeben von der Grausamkeit des Krieges kämpfen die Protagonisten um ihr Glück, ihre persönlichen Schicksale vermischen sich mit der großen Tragödie. Audrey Hepburn spielt in dieser Tolstoi-Adaption die Natascha mit großer Intensität.
Mit Audrey Hepburn, Henry Fonda, Mel Ferrer, Vittorio Gassman, Anita Ekberg, Herbert Lom
Die Marken gelten als die letzte unentdeckte Region der italienischen Halbinsel. Dabei bietet die mittelitalienische Region idyllische Bergdörfer, liebliche Hügellandschaften, schroffes Gebirge und ursprüngliche Lebensweise. Für die Bewahrung der Traditionen setzen sich vor allem junge Einheimische ein. Mit einem Start-up versucht Danila Versini die alte Papierhandwerkskunst in der Stadt Fabriano wiederzubeleben. Die Geschwister Cardinali produzieren Wein aus Sauerkirschen und eine Kooperative fördert den Anbau einer regionalen Spezialität: der Platterbse.
Rom ist die Hauptstadt Italiens und des Latiums. Gleich hinter den Ruinen der römischen Antike erheben sich Bergketten. Hier halten Hirten Schafe und Ziegen, produzieren kleine Betriebe Brot, Käse und Fleisch in bester Qualität. Im Süden, in der Provinz Latina, bietet der Garten von Ninfa romantische Pracht und einsame Strände locken. Und im Westen ziehen Fischer Barsche und Aale aus dem Bolsena-See, züchten Landwirte die Bioschweine und bewahren Eselrassen vor dem Aussterben. Über einem Hügel ragt eine pittoreske, von der Erosion bedrohte Stadt auf: die Civita di Bagnoregio.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Im türkischen Konya sind die Menschen alarmiert - immer wieder reißt plötzlich der Boden auf und es entstehen riesige Krater. Klimawandel und hoher Wasserverbrauch sorgen für eine gefährliche Zunahme der so genannten Senklöcher. Die Menschen der Region suchen fieberhaft nach Lösungen - können sie mit diesen Kratern leben und neue verhindern?
Eine mysteriöse Internetbekanntschaft, eine Drogenrazzia auf einer Party, der plötzliche Tod eines Mädchens - wie hängt all das zusammen? Im Kofferraum eines Unfallwagens, der von einem belgischen Drogendealer gefahren wurde, wird die Leiche einer 16-Jährigen entdeckt. Kommissarin Judith Mohn erkennt in ihr die Tochter eines befreundeten Ehepaars. Sie hatte Jette am Abend zuvor bei einer Razzia gesehen und allein nach Hause geschickt. Geplagt von Schuldgefühlen nimmt Judith die Ermittlungen auf. Bald muss sie feststellen, dass Jettes jüngere Schwester Sarah mehr weiß, als sie sagt, und auch die Eltern umgibt ein dunkles Geheimnis ...
Mit Christina Hecke, Rudolf Kowalski, Robin Sondermann, Franziska Brandmeier, Emilie Neumeister, Sophie von Kessel, Hary Prinz, Leonard Kunz, Maja Beckmann, Cornelius Obonya, Jürgen Maurer
In diesem fünften Saarlandkrimi ermittelt Hauptkommissarin Mohn im Fall einer Vergewaltigung. Barbara Falk wurde in ihrem Haus mit K.-o.-Tropfen betäubt und missbraucht. Doch Spuren von einem Einbruch gibt es nicht. Während ihre männlichen Kollegen zweifeln, ist Judith Mohn überzeugt, dass die Frau die Wahrheit sagt. Ein Verdächtiger muss mangels Beweisen freigelassen werden. Erst fünf Jahre später gibt es neue Hinweise zu dem Fall ...
Mit Christina Hecke, Robin Sondermann, Rudolf Kowalski, Jeanne Goursaud, Anja Kling, Martin Lindow, Hendrik Duryn, Anna Stieblich, Julius Nitschkoff, Milton Welsh
Nach einer zehnjährigen Schaffenspause brachte die Band Sade 2010 das Album "Soldier of Love" heraus. Fans und Kritiker feierten das Werk, mit dem die Gruppe auf eine ausverkaufte Tournee ging. Das fulminante Comeback wurde am 4. September 2011 in der Citizens Business Bank Arena im kalifornischen Ontario aufgezeichnet. Der rund zweistündige Konzertmitschnitt unter der Regie von Sophie Muller wurde für einen Grammy nominiert.
Brandt Brauer Frick vereinen elektronische Tanzmusik mit zeitgenössischer klassischer Musik. Die drei klassisch geschulten Musiker stehen für handgemachten, unwiderstehlichen Dancefloor-Sound. Das Ensemble wurde 2008 mit dem Ansatz gegründet, Elemente der elektronischen Tanzmusik mit der Klangwelt der zeitgenössischen klassischen Musik zu kombinieren.
Das Video, das Simon von der gewaltsamen Inobhutnahme seines Sohnes durch Sozialarbeiter Lars ins Netz gestellt hat, geht viral und stellt den ganzen Fall auf den Kopf. Dea bangt um ihren Job als Kindergärtnerin, und Holly befürchtet, dass sie und Theo in ihrer neuen Schule zu Außenseitern werden. Aber auch Lars bekommt Gegenwind - er braucht dringend handfeste Beweise, dass es in der Familie zu Gewalt gekommen ist ...
Der durch Wladimir Putin ausgelöste Krieg in der Ukraine fordert seit fast vier Jahren unzählige Opfer: Über 100.000 Soldatinnen und Soldaten sind gefallen, mehr als 9,5 Millionen Menschen mussten ihre Heimat verlassen, das Land ist geprägt von einer stark zerstörten Infrastruktur. Dennoch beweist die ukrainische Bevölkerung es bei all dem Leid eine beeindruckende Widerstandsfähigkeit.
Mona Lisa hat einen Kontrolltermin beim Augenarzt. Er ist ihr größter Fan und Mona Lisa genießt die Aufmerksamkeit. Sie ignoriert ihre Sehschwäche und nutzt stattdessen die Gelegenheit, um ihren Gesprächspartner mit Anekdoten aus dem komplizierten Star-Lifestyle zu versorgen.
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.