Seit ihrer Entstehung vor etwa 4,55 Milliarden Jahren ist die Erde einer unheimlichen Kraft unterworfen: Die Erdkruste, die den Schmelzkern umgibt, verändert sich ununterbrochen und verschiebt in einer endlosen Bewegung Kontinente und Ozeane auf der Erdoberfläche. Denn die Kontinente sind alles andere als statisch: Sie entstehen, wachsen und vergehen wie lebendige Wesen. Die Dokumentation zeigt eine Milliarde Jahre Erdgeschichte und erklärt, wie atemberaubende Landschaften entstanden sind und auch heute noch entstehen. Diese Folge widmet sich dem nordamerikanischen Kontinent von seiner Entstehung bis in die Gegenwart.
Seit ihrer Entstehung vor etwa 4,55 Milliarden Jahren ist die Erde einer unheimlichen Kraft unterworfen: Die Erdkruste, die den Schmelzkern umgibt, verändert sich ununterbrochen und verschiebt in einer endlosen Bewegung Kontinente und Ozeane auf der Erdoberfläche. Denn die Kontinente sind alles andere als statisch: Sie entstehen, wachsen und vergehen wie lebendige Wesen. Die Dokumentation zeigt eine Milliarde Jahre Erdgeschichte und erklärt, wie atemberaubende Landschaften entstanden sind und auch heute noch entstehen. Diese Folge widmet sich Zentralamerika.
Seit ihrer Entstehung vor etwa 4,55 Milliarden Jahren ist die Erde einer unheimlichen Kraft unterworfen: Die Erdkruste, die den Schmelzkern umgibt, verändert sich ununterbrochen und verschiebt in einer endlosen Bewegung Kontinente und Ozeane auf der Erdoberfläche. Denn die Kontinente sind alles andere als statisch: Sie entstehen, wachsen und vergehen wie lebendige Wesen. Die Dokumentation zeigt eine Milliarde Jahre Erdgeschichte und erklärt, wie atemberaubende Landschaften entstanden sind und auch heute noch entstehen. Diese Folge widmet sich der tektonischen Geschichte Südamerikas.
(1): J.G. Ballard und der schöne Schein der Côte d'Azur
(2): Dänemark: Land des Windes
(3): Argentinien: Guidos Milanesa
(4): Dublin: Gleichheit, Guinness und Geschlechtsverkehr
(1): Marseille: Aufstand im Viertel Belle de Mai
(2): Marokko: Die Macht des Suqs
(3): Schottland: Ronalds mit Whisky flambierte Langusten
(4): Rumänien: Der Diktator und die Bären
Seit ihrer Entstehung vor etwa 4,55 Milliarden Jahren ist die Erde einer unheimlichen Kraft unterworfen: Die Erdkruste, die den Schmelzkern umgibt, verändert sich ununterbrochen und verschiebt in einer endlosen Bewegung Kontinente und Ozeane auf der Erdoberfläche. Denn die Kontinente sind alles andere als statisch: Sie entstehen, wachsen und vergehen wie lebendige Wesen. Die Dokumentation zeigt eine Milliarde Jahre Erdgeschichte und erklärt, wie atemberaubende Landschaften entstanden sind und auch heute noch entstehen. Diese Folge beschäftigt sich mit den Anfängen Afrikas.
Seit ihrer Entstehung vor etwa 4,55 Milliarden Jahren ist die Erde einer unheimlichen Kraft unterworfen: Die Erdkruste, die den Schmelzkern umgibt, verändert sich ununterbrochen und verschiebt in einer endlosen Bewegung Kontinente und Ozeane auf der Erdoberfläche. Denn die Kontinente sind alles andere als statisch: Sie entstehen, wachsen und vergehen wie lebendige Wesen. Die Dokumentation zeigt eine Milliarde Jahre Erdgeschichte und erklärt, wie atemberaubende Landschaften entstanden sind und auch heute noch entstehen. In dieser Folge geht es um Afrikas tektonische Entwicklung bis heute.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
In Bosnien und Herzegowina wird Abfall vielerorts unkontrolliert in der Natur entsorgt. Laut Umweltbehörden gibt es über 1.000 wilde Müllkippen, die wenigen öffentlichen Deponien sind meist überlastet oder technisch veraltet. Die Folgen: Ungeklärtes Sickerwasser und Smog, was nicht nur die Umwelt, sondern auch die Gesundheit der Anwohner gefährdet.
Auf einer Brücke in Paris liest die reiche und selbstbewusste Frédérique die obdachlose Straßenkünstlerin Why auf. Zu ihrer eigenen Überraschung entwickelt Frédérique eine wachsende Zuneigung zu der undurchdringlichen Why; als die sich in den Architekten Paul verliebt, nimmt das Ganze eine dramatische Wendung. Krimi-Klassiker von Claude Chabrol.
Mit Jean-Louis Trintignant, Jacqueline Sassard, Stéphane Audran, Nane Germon, Henri Attal, Dominique Zardi
Fieberhaft suchen sie in der Erde, auf den Blättern - sogar im Genom.
Forscher wollen den ökologischen Weinbau retten. Denn Biowinzer haben ein großes Problem: Ein schädlicher Pilz kann ganze Ernten vernichten. Nur ein einziges Pflanzenschutzmittel ist im Bioweinbau gegen diese Pilzkrankheit erlaubt: Kupfer. Aber das ist umstritten, denn das Schwermetall schädigt Bodenorganismen. Die EU will darum den Einsatz von Kupfer verbieten. Steht der Bio-Weinbau damit vor dem Aus? Oder findet die Wissenschaft ein ökologisches Mittel gegen tödliche Pilzerkrankungen?
Ihr Puppentheater schweißt seit Jahrzehnten die Familie Burchnar zusammen. Als der Vater und Gründer stirbt, kommt der eingespielte kleine Theaterbetrieb ins Trudeln: Während die beiden Töchter am Familienbetrieb festhalten, jagen Sohn Louis und Kollege Pieter eigenen Träumen nach. Feinfühliges Familienporträt von Philippe Garrel. Gewinner des Silbernen Bären 2023 für die beste Regie.
Mit Louis Garrel, Esther Garrel, Damien Mongin, Lena Garrel, Francine Bergé, Aurélien Recoing
Im tropischen Regenwald Kameruns sucht Forscher Michel Ballot nach einem rätselhaften Tier: dem Mokélé-Mbembé. Obwohl zahlreiche Berichte auf seine Existenz hindeuten, ist sein Entdecker diesem Lebewesen noch nie begegnet. In einem letzten Versuch wendet er sich an Médès - einen Schamanen, der sich bei Ritualen in einer für Außenstehenden unsichtbaren Welt bewegt. Jenseits seiner bisherigen wissenschaftlichen Vorstellungen entdeckt Ballot neue Perspektiven und Weisheiten, muss aber auch mit Widerständen kämpfen.
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Drei Minuten über einen Star aus der Welt des Films, der Musik, Literatur oder Mode, einen Künstler, Sportler, Politiker oder Superhelden. In dieser Folge: Joséphine Baker.
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.