Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin
2014
47'
Mitten in Berlin gibt es zwei Oasen für Tiere: den artenreichen Zoo Berlin und den Tierpark Berlin. In diesen Paradiesen kommen unzählige Zoobabys auf die Welt.
Was kann man in Bayern unternehmen? In dem seit 1991 ausgestrahlten Magazin werden dem Zuschauer sehenswerte Orte und lohnende Freizeitaktivitäten vorgestellt.
Faul auf der Couch sitzen gibt es hier nicht. In dieser Sendung bietet sich dem Zuschauer die Möglichkeit, bequem von zu Hause aus Sportübungen durchzuführen, die den Stoffwechsel ankurbeln.
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
Faul auf der Couch sitzen gibt es hier nicht. In dieser Sendung bietet sich dem Zuschauer die Möglichkeit, bequem von zu Hause aus Sportübungen durchzuführen, die den Stoffwechsel ankurbeln.
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
Mit Wilhelm Manske, Ursula Erber, Heidrun Gärtner, Senta Auth, Brigitte Walbrun, Hermann Giefer, Bernhard Ulrich, Martin Wenzl, Tommy Schwimmer, Daniela März, Teresa Rizos, Harry Blank, Doreen Dietel, Peter Rappenglück, Horst Kummeth, Werner Rom, Michael Schreiner, Erich Hallhuber, Andrea Schmitt, Holger Matthias Wilhelm, Herbert Ulrich, Silke Popp
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
Mit Wilhelm Manske, Ursula Erber, Heidrun Gärtner, Senta Auth, Brigitte Walbrun, Hermann Giefer, Bernhard Ulrich, Martin Wenzl, Tommy Schwimmer, Daniela März, Teresa Rizos, Harry Blank, Doreen Dietel, Peter Rappenglück, Horst Kummeth, Werner Rom, Michael Schreiner, Erich Hallhuber, Andrea Schmitt, Holger Matthias Wilhelm, Herbert Ulrich, Silke Popp
Filmautor Reinhard Kungel begleitet Thomas Grasberger auf seiner Spurensuche nach dem Sinn des Wanderns. Und er zeigt, dass einem bei so einer Fußreise alles begegnen kann - nur kein Stillstand.
Was kann man in Bayern unternehmen? In dem seit 1991 ausgestrahlten Magazin werden dem Zuschauer sehenswerte Orte und lohnende Freizeitaktivitäten vorgestellt.
Der Altmühltal-Panoramaweg führt durch eine archaisch anmutende Landschaft, 200 Kilometer weit, immer an der Altmühl entlang - durch Franken und Oberbayern, die Oberpfalz und Niederbayern. 2005 ist der Weg eröffnet worden und schon drei Jahre später wird er als "Wanderweg des Jahres" prämiert.
Davon träumen viele ambitionierte Wanderer: einmal die Alpen zu überqueren! das "Bergauf-Bergab"-Team hat eine kleine Gruppe begleitet, die sich eine ganz besondere Variante einer Alpenüberquerung vorgenommen hat: vom Watzmann bei Berchtesgaden über das Steinerne Meer, die Villgratner Berge und vorbei am Großglockner bis zu den Drei Zinnen in den Dolomiten.
Ausgetüftelt hat die Route der Ramsauer Bergführer Hubert Nagl, der "seine" Tour in den letzten 13 Jahren schon Dutzende Mal gegangen ist und trotzdem jedes Mal wieder neue Facetten daran entdeckt. Dieses Mal führt er Agnes und Anna über die Alpen. Die beiden sind Mutter und Tochter, haben schon einige Weitwandererfahrung und schätzen die intensive gemeinsame Zeit, die sie bei diesen Touren miteinander verbringen können. Auch die sechstägige Alpenüberquerung bringt für die beiden wunderschöne Momente genauso wie spannende Passagen und interessante Herausforderungen mit sich.
Die Wanderung von Harald Grill entlang der Isar ist ein Weg voller Kontraste - von der Großstadt München ausgehend über die einzigartige Wildflusslandschaft der Pupplinger Au zum fjordartigen Sylvenstein-Stausee. Bis hoch hinauf zur Quelle im Hinterautal, dort wo die Isar ihrem Namen noch alle Ehre macht: die "Reißende".
Es gibt wildere, höhere und spektakuläre Berge als die Bayerischen Alpen - aber trotzdem: Die Berge unserer Heimat haben so einiges zu bieten, und wer hier wandert, der hat die Chance, jedes Mal wieder interessante und neue Dinge zu entdecken! Zum Beispiel bei einer Besteigung der Benediktenwand, eines echten Klassikers der Münchner Hausberge: Das "Bergauf-Bergab"-Team hat sich zwei Tage Zeit genommen für die Überschreitung von Benediktbeuern bis nach Lenggries. Unterwegs war das Filmteam mit einem echten Experten für Streckenwanderungen dieser Art: Michael Reimer hat ein Buch herausgebracht, in dem er 40 solche Touren in den Bayerischen Alpen beschreibt.
Außerdem stellt "Bergauf-Bergab" bei einer Tour auf das hintere Sonnwendjoch einen weiteren Buchautor vor: Andreas Gruhle, der im Chiemgau seine neue Heimat gefunden und die Liebe zu den Bergen entdeckt hat. Er hat ein besonderes Faible dafür, in den heimischen Bergen Wege zu entdecken, die abseits der wohlbekannten und ausgetretenen Pfade liegen.
Was kann man in Bayern unternehmen? In dem seit 1991 ausgestrahlten Magazin werden dem Zuschauer sehenswerte Orte und lohnende Freizeitaktivitäten vorgestellt.
Skiparadies und urtümliche Natur: der Große und der Kleine Arber. Sie sind wie ungleiche Brüder. Gemeinsam haben sie die faszinierende Landschaft und die einzigartige Flora und Fauna: Auerwild, Orchideen und schwimmende Inseln auf den Arberseen.
Beim Wandern im Zillertal eröffnen sich weite Ausblicke auf majestätische Dreitausender, auf grüne Wiesen, tiefe Talgründe und hübsche Dörfer. Tamina Kallert reist durch eines der traditionsreichsten Feriengebiete der Alpen in Österreich, von Zell am Ziller bis Mayrhofen.
In verschiedenen Rubriken wird das südlichste Bundesland Deutschlands porträtiert. Themen sind unter anderem Landschaft, interessante Persönlichkeiten, Kochrezepte und Mundart-Ausdrücke.
Es darf in keinem seiner Konzerte fehlen, seine Fans lieben Werner Schmidbauers Lied vom "Momentensammler". In über 120 Folgen vom "Gipfeltreffen" im BR Fernsehen gab es viele Momente, an die sich Werner Schmidbauer besonders gern erinnert. Beim gemeinsamen Bergaufgehen lassen ihn seine Gäste in ihr Leben schauen. Erzählen von der Kindheit, von gelingender Partnerschaft und vom Glauben. Und es war nicht nur für Hannes Ringlstetter "ein heiliger Moment", wenn Werner Schmidbauer die selbst gemachten Fleischpflanzerl auspackt.
"Gipfeltreffen - Best of" ist ein "Momentensammler": Es wird zurückgeschaut auf die besonderen Momente - berührende, lustige, emotionale und überraschende.
Die Alpen sind der extremste Lebensraum Mitteleuropas. Nirgendwo sonst ist der tägliche Kampf ums Dasein härter. Alpenschneehuhn, Murmeltier und Steinbock leben hier. Ihnen bleiben oft nur zwei bis drei Monate Zeit, um für den langen Winter vorzusorgen.
Werner Teufls kulinarischer Osterspaziergang führt von Salzburg bis zum Wienerwald. Neben festlichen Gerichten wie Osterschinken, Bärlauch-Palatschinken und Entenbrust wird österliches Brauchtum gezeigt: eine außergewöhnliche Sammlung von Fastenkrippen aus Bayern und Österreich in der Salzburger Residenz, ein "letztes" Abendmahl im Kreis von Benediktinermönchen im Stift Altenburg sowie Kinder beim Ratschenspiel am Karfreitag im Waldviertel.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Die neue Dokuserie bietet einen fesselnden Einblick in den Alltag von Bergretterinnen und Bergrettern der Bergwachten Ramsau und Grainau. In beeindruckenden Bildern werden echte, teils gefährliche Rettungseinsätze vor der atemberaubenden Kulisse der Bayerischen Alpen dokumentiert, stets aus der Perspektive der ehrenamtlichen Rettungskräfte. Bodycams und 360-Grad-Kameras machen die packenden Einsätze hautnah erlebbar.
Die bayerischen Bergretter Fabian und Moritz tauschen ihren alpinen Arbeitsplatz im Allgäu gegen die arktischen Hochebenen Norwegens. Doch nicht nur der Höhenunterschied, auch die Einsatzmittel ändern sich. Von der Hundestaffel in Kirkenes in Norwegen wagen sich Vigdis und Kim-André auf die Skier, um die Sonthofener Bergwacht zu unterstützen. Spannende Einsatzübungen unter Realbedingungen stärken nicht nur die Beziehungen zwischen Menschen und Tieren, sondern sorgen auch für Nervenkitzel auf beiden Seiten.
Reinhold Messners materieller Nachlass ist bereits geregelt. Doch viel wichtiger ist ihm der Erhalt und die Weitergabe seines geistigen Erbes an seine über 35 Jahre jüngere Ehefrau Diane.
Bergfreundin Cathi Schauer stellt sich dem härtesten Rennen ihres Lebens: Mit 106 Kilometern und 5.080 Höhenmetern ist der Zugspitz Ultratrail eine große Herausforderung für alle, die Trailrunning lieben. So hoch und so weit ist Cathi noch nie gelaufen. Wie bereitet sie sich auf so eine Belastung vor? Schafft sie es bis ins Ziel? Und hilft ihr dabei eher ihr starker Wille und persönlicher Ehrgeiz oder am Ende doch das "Wir", denn Cathi tritt mit ihrer Zwillingsschwester und ihrem Mann an.
Das Leben des Komponisten Luigi Nono (1924 - 1990) ist die Geschichte eines leidenschaftlichen Kämpfers, eines Suchenden und eines Venezianers mit Leib und Seele. Filmautor Thomas von Steinaecker zeichnet die Lebenslinien von Nonos Biografie nach und lässt neben Helmut Lachenmann und Nuria Schoenberg Nono auch Ingo Metzmacher, Patricia Kopatchinskaja und Roberto Fabbriciani zu Wort kommen.
In verschiedenen Rubriken wird das südlichste Bundesland Deutschlands porträtiert. Themen sind unter anderem Landschaft, interessante Persönlichkeiten, Kochrezepte und Mundart-Ausdrücke.
Mit manchen Menschen meint es das Leben besonders gut, andere werden von Schicksalsschlägen verfolgt. In beiden Fällen entstehen erzählenswerte Geschichten mit beeindruckenden Protagonisten.
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.