Lange Liegezeiten verursachen in der Reederei- und Transportbranche horrende Kosten, deshalb müssen sich die Hafenarbeiter in Bremerhaven sputen. Dort kommt in dieser Episode eine Zugmaschine mit 200 Pferdestärken zum Einsatz. Bei der Herstellung von Fleisch- und Wurstwaren wird auch keine Zeit vertrödelt. Aber hier geht es nicht nur um Tempo, sondern auch um Qualität. Metzgermeister Jürgen hat in seinem Job 25 Jahre Berufserfahrung. Und im Hamburger Stadtteil Bergedorf wird ein 700 Quadratmeter großer Spielplatz für eine Kindertagesstätte gebaut.
Das TV-Shopping Erlebnis bietet innovative, qualitativ hochwertige Produkte die den Alltag erleichtern zu einem sehr attraktiven Preis. Innovationen aus aller Welt werden zu einem unterhaltsamen Einkaufserlebnis. Das umfassende Produktportfolio beinhaltet die neuesten Produkte aus den Bereichen: Küche, Haushalt, Freizeit, Fitness, Wellness und Beauty. Die im Fernsehen gezeigten Produkte können telefonisch und auf der Website des Anbieters bestellt werden.
Ein Ort der Meditation und der inneren Einkehr: Pete Nelson und sein Team erfüllen ihrer Kundschaft in dieser Folge einen lang gehegten Kindheitstraum. Charlie und Stella sind sehr naturverbunden und leben mit ihrer Hündin Riga auf einem achteinhalb Hektar großen Grundstück in North Carolina. Mit den wunderschönen Blue Ridge Mountains im Hintergrund fügt sich ihr 19-Quadratmeter großes Zen-Baumhaus, gestützt auf drei Tulpenbäume, harmonisch in die Umgebung ein. Die Verkleidung des Domizils wird aus 150 Jahre altem Kiefernholz gefertigt.
Das TV-Shopping Erlebnis bietet innovative, qualitativ hochwertige Produkte die den Alltag erleichtern zu einem sehr attraktiven Preis. Innovationen aus aller Welt werden zu einem unterhaltsamen Einkaufserlebnis. Das umfassende Produktportfolio beinhaltet die neuesten Produkte aus den Bereichen: Küche, Haushalt, Freizeit, Fitness, Wellness und Beauty. Die im Fernsehen gezeigten Produkte können telefonisch und auf der Website des Anbieters bestellt werden.
Für Fahrschüler Ben steht heute Autobahn auf dem Lehrplan. Gemeinsam mit Fahrlehrer Oliver Hedwig darf der Anfänger ein echtes Geschoss ausprobieren. Der Tesla mit 420 PS unter der Haube verlangt Ben einiges ab. Denn es gehört schon eine Portion Mut dazu, um beim autonomen Fahren mitten auf der A2 die Hände vom Lenkrad zu nehmen! Später rückt bei Magdeburg der Bergungsdienst aus. Mitarbeiter Fred Besecke muss mit seinem Spezialfahrzeug namens Ölhexe den Asphalt von einer Ölspur befreien. Auch Detlef Petersen hat alle Hände voll zu tun. Der ehrenamtliche Johanniter ist heute allein im Dienst.
Streckenkontrolle auf der A2: Ein Team der Autobahnmeisterei Kamen räumt an der Fernstraße ein totes Reh und einen Autoreifen vom Seitenstreifen. Alte Pneus, die man nicht wieder aufbereiten kann, werden in der Regel komplett in ihre Bestandteile zerlegt. Denn aus dem recycelten Gummigranulat kann man zum Beispiel Dämmstoffe und Bodenbeläge für Turnhallen herstellen. Polizeioberkommissar Andreas Link überprüft unterdessen am Dreieck Werder die Lenkzeiten eines Truckers, der den Sicherheitsabstand nicht eingehalten hat.
Der Hafen von Barcelona zählt zu den größten Warenumschlagsplätzen des Landes. Dort kontrollieren Cristina Molano und ihre Kollegen vom Zoll einen verdächtigen Lieferwagen aus Tanger. Der Fahrer ist Richtung Frankreich unterwegs und hat angeblich nichts zu verzollen. Denn im Laderaum seines Lkws befinden sich laut eigener Aussage nur Mitbringsel und Geschenke für Freunde und Bekannte. Doch als die spanischen Beamten das Fahrzeug genauer unter die Lupe nehmen, kommen neben Möbeln und Lebensmitteln auch gefälschte Markenartikel zum Vorschein.
An der Meerenge von Gibraltar sehen die Grenzschützer und Grenzschützerinnen sehr genau hin, denn 20 Prozent aller illegal nach Spanien eingeführten Waren gelangen über den Hafen von Algeciras ins Land. Deshalb werden Fahrzeuge dort gründlich kontrolliert. Am Flughafen El Prat in Barcelona muss unterdessen ein Reisender aus Nigeria seine Koffer öffnen. Der Passagier wirkt sehr nervös. Und in der Hauptstadt Madrid hat eine Dame aus Kolumbien ein verdächtiges Anti-Cellulite-Gel im Gepäck. Ein Drogentest wird zeigen, ob darin Kokain enthalten ist.
Am Flughafen in Madrid verneint ein Passagier aus dem Senegal die Frage nach anmeldepflichtigen Waren. Daraufhin kontrolliert die Guardia Civil sein Gepäck. Dabei strömt den Beamten ein verdächtiger Geruch entgegen. Im Hafen von Algeciras gerät unterdessen ein Lieferwagen ins Visier der Grenzschützer:innen. Das Fahrzeug ist vollgepackt mit gebrauchten Möbeln. Darunter hat der Fahrer rund 200 Liter Olivenöl versteckt. Und in Barcelona sagen die Sicherheitskräfte der Tabak-Mafia den Kampf an. Ein Schmuggler erkennt die Gefahr und nimmt Reißaus.
Am Flughafen in Barcelona werden auch Personen kontrolliert, die dort nur einen Zwischenstopp einlegen. Damit haben zwei Passagiere, die nach Paris weiterreisen wollen, offenbar nicht gerechnet. Im Gepäck der jungen Leute findet die Guardia Civil mehr als 3000 Schachteln Zigaretten. In Madrid entpuppt sich unterdessen der Koffer eines Mannes aus Ecuador als Fass ohne Boden. Und in Algeciras durchleuchtet ein Team der Steuer- und Zollbehörde einen Lkw mit einem mobilen Scanner. Im Tank des Fahrzeugs entdecken die Grenzschützer rund 100 Kilo Haschisch.
In der spanischen Hauptstadt landen an diesem Tag Tausende Passagiere, die sich im Estadio Santiago Bernabéu das Champions-League-Halbfinale anschauen wollen. Doch zwei angebliche Real-Madrid-Fans werden das Spiel auf jeden Fall verpassen. Denn im Gepäck des Paares entdeckt die Guardia Civil acht Kilo Kokain. In Barcelona kommen bei einer Zollkontrolle Kampffische zum Vorschein. Und in Málaga startet ein Team der Steuer- und Grenzschutzbehörde in einem Industriegebiet eine Durchsuchung. Die Beamten halten Ausschau nach gefälschten Markenartikeln.
Die "Mooka Boys" hoffen auf einem entlegenen Opalfeld in Australien auf reiche Beute. Die Brüder Matthew und Colin Kathagan und ihr Teamleiter Leif Zanzer peilen dort eine Ausbeute von 60 000 Dollar an. Die Cheals stehen unterdessen in der Nähe von Lightning Ridge mit dem Rücken zur Wand. Die Männer mobilisieren bei der Jagd nach kostbaren Edelsteinen ihre letzten Geldreserven. Und Rod Manning sucht in Down Under einen neuen Schürfpartner, der sich nicht vor harter Arbeit scheut. Ist der 16-jährige Damien McBride den Strapazen im Outback gewachsen?
Greg Scully und sein Partner Scott Stevens graben in Coober Pedy Kristallopale aus. Die Edelsteine bringen den Männern rund 4000 Dollar ein. Der Erlös wird dem "Bischof" dabei helfen, seinen großen Traum wahr zu machen. Greg Scully will in Down Under ein Hilfszentrum für Suchtkranke eröffnen. Die Cheals werden auf dem Lemonade Claim ebenfalls fündig. Und wie schlagen sich die "Außenseiter"? Angel Dempsey, Juan Vasco und Joe Kalmar müssen bei der Arbeit im Steinbruch vorsichtig zu Werke gehen, denn das nächste Krankenhaus ist 400 Kilometer entfernt.
Mark I'Anson und seine Mitstreiter tragen auf ihrem Claim eine riesige Abraum-Halde ab. Dabei sehen die Edelstein-Jäger kaum die eigene Hand vor Augen. Denn auf dem Areal breitet sich überall Feinstaub aus. Der Wind bläst die Partikel auch in die Schwarzlicht-Anlage des Teams. Bekommen die Schatzsucher das Problem in den Griff? Die "Mooka-Boys" suchen derweil im Outback nach einem verborgenen Minenschacht. Und die Tarantos schwingen in Australien den Schraubenschlüssel. Die Kette des Baggers sitzt fest, denn die Maschine stand zu lange im Wasser.
Lodernde Flammen in einem Krankenhaus? Das wäre der absolute Super-GAU, deshalb versucht ein Großaufgebot der Dortmunder Feuerwehr unter Hochdruck die Ursache für den Brandgeruch im Gebäude ausfindig zu machen. In Krefeld ist die Gefahrenquelle dagegen schon lokalisiert - im Keller eines achtstöckigen Hochhauses, in dem 92 Menschen gemeldet sind, ist ein Feuer ausgebrochen. Mit Drehleitern eilen die Einsatzkräfte vor Ort Bewohnern zu Hilfe, die auf ein Vordach geflüchtet sind, während ihre Kollegen den Brand löschen.
In NRW hat die Feuerwehr alle Hände voll zu tun. Denn in Hagen steht eine Dachgeschosswohnung in Flammen. Bei dem Versuch, eine Person aus dem Gebäude zu befreien, zählt in dieser Folge jede Sekunde. In der 190 000-Einwohnerstadt rücken die Lebensretter:innen außerdem zu einer Unfallstelle aus. Ein Autofahrer ist mit seinem Pkw frontal in den Gegenverkehr gekracht. Ein Opfer schwebt in Lebensgefahr. Und in Iserlohn ist bei einem kniffligen Patiententransport Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt. Dort erschweren Gaffer die Arbeit der Einsatzkräfte.
Wasser ist preisgünstig, nicht giftig und meistens ausreichend vorhanden. Aber in manchen Fällen müssen die Einsatzkräfte der Feuerwehr bei der Brandbekämpfung auch andere Löschmittel einsetzen. So wie in Chemnitz zum Beispiel, dort stehen mitten in einem Wohngebiet mehrere Kraftfahrzeuge in Flammen. In Lünen ist die Lage ebenfalls bedrohlich. Dort quillt dichter, schwarzer Rauch aus den Fenstern eines Mehrfamilienhauses. In dieser Folge von "112" eilen die Notfallhelfer:innen zudem einem Jungen zu Hilfe, der seine Kletterkünste überschätzt hat.
Julie hat die nötigen Dichtringe aufgetrieben. Jetzt können die "Steel Buddies" endlich den Propeller ihres Amphibienflugzeugs überholen. In der Praxis erweist sich dies allerdings als eine komplexe Aufgabenstellung. Denn im ausgebauten Zustand gleicht das Maschinenelement einem Puzzle mit sehr vielen Einzelteilen. Nebenbei möchte Michael Manousakis den größten Deal in der Geschichte von "Morlock Motors" zum Abschluss bringen. Doch sein Verhandlungspartner macht es ihm nicht leicht. Der Eigentümer der Fahrzeug- und Flugzeugsammlung erbittet sich Bedenkzeit.
Auf Maximilian wartet im "Himmelreich" unangenehme Drecksarbeit. Der Gastro-Chef muss das Party-Boot für eine geplante Feier herrichten. Das lässt sich nicht mit einem Handstreich erledigen, denn das Wasserfahrzeug ist ziemlich vermüllt. Besonders das Leeren des übel riechenden Fäkalientanks kostet jede Menge Überwindung. William hat dagegen angenehmen Blumenduft in der Nase. Maximilians Bruder verschönert auf dem Campingplatz am Schwielowsee die Rezeption. Und Koch "Schulzi" gerät in der Küche zwischen dampfenden Knödeln und Enten ins Schwitzen.
Ralf kämpft mit seinem Team auf einem verlassenen Grundstück in München gegen wucherndes Grün an. Die Folgen von ausuferndem Wildwuchs lassen sich am Haus nebenan beobachten. In Köln sind die Hausmeister ebenfalls um Schadensbegrenzung bemüht. Dort haben sich während eines Sturms Fassadenteile gelöst und drohen auf den Gehsteig zu fallen. In der Domstadt werden die Helden des Alltags zudem mit Müllbergen, ungebetenen Nagern und hartnäckigem Efeu konfrontiert. Mit seinem Einsatz auf einem Garagendach verdient sich Jörg in der Nachbarschaft eine Tasse Kaffee.
Ein flüchtiger Pkw-Fahrer hängt bei einer Verfolgungsjagd ein Polizeiauto ab. Dem Vehikel des Beamten wird in Großbritannien ein Bordstein zum Verhängnis. Aber als der Raser seinen Wagen an einer Eisenbahnbrücke abstellt und in einem Gewerbegebiet die Beine in die Hand nimmt, bekommen der Gesetzeshüter und sein Spürhund eine zweite Chance. Jim Carrington und Paul Charlesworth reagieren derweil auf einen verstörenden Notruf. Ein Mann hat am Telefon damit gedroht, das Haus seiner Ex-Partnerin in Brand zu setzen und ihren neuen Freund zu erstechen.
Julie hat die nötigen Dichtringe aufgetrieben. Jetzt können die "Steel Buddies" endlich den Propeller ihres Amphibienflugzeugs überholen. In der Praxis erweist sich dies allerdings als eine komplexe Aufgabenstellung. Denn im ausgebauten Zustand gleicht das Maschinenelement einem Puzzle mit sehr vielen Einzelteilen. Nebenbei möchte Michael Manousakis den größten Deal in der Geschichte von "Morlock Motors" zum Abschluss bringen. Doch sein Verhandlungspartner macht es ihm nicht leicht. Der Eigentümer der Fahrzeug- und Flugzeugsammlung erbittet sich Bedenkzeit.
Auf Maximilian wartet im "Himmelreich" unangenehme Drecksarbeit. Der Gastro-Chef muss das Party-Boot für eine geplante Feier herrichten. Das lässt sich nicht mit einem Handstreich erledigen, denn das Wasserfahrzeug ist ziemlich vermüllt. Besonders das Leeren des übel riechenden Fäkalientanks kostet jede Menge Überwindung. William hat dagegen angenehmen Blumenduft in der Nase. Maximilians Bruder verschönert auf dem Campingplatz am Schwielowsee die Rezeption. Und Koch "Schulzi" gerät in der Küche zwischen dampfenden Knödeln und Enten ins Schwitzen.
Ralf kämpft mit seinem Team auf einem verlassenen Grundstück in München gegen wucherndes Grün an. Die Folgen von ausuferndem Wildwuchs lassen sich am Haus nebenan beobachten. In Köln sind die Hausmeister ebenfalls um Schadensbegrenzung bemüht. Dort haben sich während eines Sturms Fassadenteile gelöst und drohen auf den Gehsteig zu fallen. In der Domstadt werden die Helden des Alltags zudem mit Müllbergen, ungebetenen Nagern und hartnäckigem Efeu konfrontiert. Mit seinem Einsatz auf einem Garagendach verdient sich Jörg in der Nachbarschaft eine Tasse Kaffee.
Von der Clown-Sammlung über das seltene "Star Wars"-Spielzeug bis zum Gokart aus den Fünfzigerjahren: Ein guter Pfandleiher taxiert den Wert solcher Objekte innerhalb weniger Minuten. Zudem gibt es das Internet, wo man im Zweifelsfall auf Auktionsplattformen, bei Versandhändlern und in Online-Shops ebenfalls Preise ermitteln kann. Deshalb macht es wenig Sinn, überhöhte Summen für sein Eigentum zu fordern. Einige Kunden versuchen es trotzdem! So auch in dieser Folge von "Hardcore Pawn".
Ein flüchtiger Pkw-Fahrer hängt bei einer Verfolgungsjagd ein Polizeiauto ab. Dem Vehikel des Beamten wird in Großbritannien ein Bordstein zum Verhängnis. Aber als der Raser seinen Wagen an einer Eisenbahnbrücke abstellt und in einem Gewerbegebiet die Beine in die Hand nimmt, bekommen der Gesetzeshüter und sein Spürhund eine zweite Chance. Jim Carrington und Paul Charlesworth reagieren derweil auf einen verstörenden Notruf. Ein Mann hat am Telefon damit gedroht, das Haus seiner Ex-Partnerin in Brand zu setzen und ihren neuen Freund zu erstechen.
Sägearbeiten und ein hungriger Bär halten die Abenteurer in Alaska mächtig auf Trab. Das Raubtier hat die Nahrungsvorräte der Aussiedler geplündert, und ohne Fleisch kommen Billy und seine Familie nicht über den Winter. Deshalb brechen Bear und seine Schwester Snowbird in die Wildnis auf, um dort Wild zu jagen. Matt und Gabe krempeln derweil in "Brown Town" die Ärmel hoch, um 12 Kubikmeter Bauholz für einen Tauschhandel zu organisieren. Wenn alles glatt läuft, erhalten die Brüder als Gegenleistung eine Turbine für ihr Windrad.
Frische Bärenspuren in der Nähe des Lagers versetzen die "Alaskan Bush People" auf Chichagof Island in Alarmbereitschaft. Offenbar hat sich das Tier vor der Winterruhe noch nicht genug Speck angefressen. Doch den Wildnisbewohnern bleibt nur wenig Zeit, um den Räuber aufzuspüren und zu verjagen, denn das neue Windrad der Familie hat absolute Priorität. Wenn es Billy und seinen Söhnen gelingt, die fehlenden Ersatzteile zu montieren, bevor der Boden komplett gefriert, wäre dies ein wichtiger Schritt in Richtung Unabhängigkeit.
Ein verdächtiges Vehikel erregt in Australien die Aufmerksamkeit von Heather Allen und Laureinia Everett. Der Wagen schlingert in der rechten Spur und es sieht so aus, als wäre das linke Vorderrad beschädigt. Der Fahrer hat offenbar Alkohol konsumiert. Deshalb wird ihm für zwölf Monate der Führerschein entzogen. David England legt sich derweil in der Nähe einer Schule mit einer Radarpistole auf die Lauer. Dort gilt ein Tempolimit von maximal 40 km/h. Und der erste Temposünder lässt in dieser Folge von "Highway Patrol" nicht lange auf sich warten.