"Phoenix E" - so heißt der stärkste, vollelektronische Flugzeugschlepper der Welt. Zwei Push-Back-Maschinen sind am Frankfurter Flughafen im Einsatz. "Mit 165 kWh-Leistung und mit 100 Prozent Ökostrom zieht der riesige Schlepper problemlos eine Boeing 777", sagt Achim Kahl. Er ist Teamleiter und Schlepperfahrer. "Mittendrin" hat ihn bei seinen elektrischen Einsätzen begleitet. - Parkchaos vor dem Terminal: Hupkonzerte, fluchende Autofahrer. Fast jeden Tag streiten sich Urlauber, Geschäftsleute, Abholer und Taxifahrer auf den Kurzparkplätzen vor dem Terminal 1. Eduard Kapp von der Flughafen-Verkehrssteuerung versucht jedesmal, die Wogen zu glätten. Eine fast unendliche Aufgabe. Staus, Unfälle, Falschparker - täglich muss er Autofahrer vor Ort überzeugen, sich an die Regeln zu halten. Die wenigsten nehmen Rücksicht. Die Folge: Lange Staus. Mehr als 100 Kameras überwachen Parkhäuser, Parkplätze und die Straßen rund um den Flughafen. Die Mitarbeiter in der Verkehrszentrale sehen täglich den Wahnsinn und versuchen irgendwie den Verkehr am Fließen zu halten. "Mittendrin" war ein Tag mittendrin.
Im polnischen Dorf Miejsce Odrzanskie wurde jahrelang kein Junge geboren. Bei der freiwilligen Feuerwehr sind deshalb nur Mädchen. Hier lernt Malwina, was in anderen Dörfern sonst nur Jungs dürfen: Feuer löschen, Verletzte bergen, Wiederbelebungs-Maßnahmen. Nun gibt es ein Problem: das Löschauto ist so alt, dass es bald nicht mehr fahren wird. Ein neues Auto muss her!
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
Burg Rovezza liegt in Asche, für Rinaldos Bande aber sieht es böse aus, denn seit jenem Überfall sind ihr Cavalcantis Dragoner auf den Fersen. Cavalcanti selbst leitet die Suchaktion. Mit knapper Not haben sich die Räuber fürs Erste in ein düsteres Grabgewölbe geflüchtet. In Mademoiselle Olympia Darancourt alias Marchesa Olympia d'Ambezza finden sie eine unverhoffte Schutzpatronin: Die Dame stellt sich Cavalcanti als hilfsbedürftige französische Komödiantin, seinen Feinden als Abgesandte eines italienischen Geheimbunds vor. In geschicktem Doppelspiel gelingt es ihr, die Räuber, die schließlich als Trauerzug vermummt aus der engen Gruft ausbrechen und in eine neue Falle tappen, vor der Exekution zu bewahren. Auf ihr Geheiß verwendet das Hinrichtungskommando - Platzpatronen, die Scheintoten setzen sich mit falschen Pässen eilends nach Neapel ab.
Der engagierte Internist Dr. Christian Kleist hat nicht nur mit seiner Großfamilie alle Hände voll zu tun. Er kümmert sich auch wie immer mit aller Energie um seine Patienten.
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
Die Gesprächsrunde wird bereits seit 1979 ausgestrahlt. Die Persönlichkeit und Individualität der jeweiligen Gäste steht im Vordergrund. Hin und wieder wird auch Live-Musik gespielt.
Die Reise durch hessische Landküchen führt zunächst nach Altenburschla in Nordhessen, wo es den deftigen Wanfrieder Kringel an Rahmwirsing gibt. Etwas weiter südlich in der Hainmühle in Homberg macht die Köchin Margarete Becker leckere Gerichte mit witzigen Namen: Bratkartoffelverhältnis und Hannebambel gibt es da und das legendäre Apfeltiramisu. Im Marburger Land kommt ein delikater Maibock aus eigener Jagd auf den Tisch. Am Rand des Vogelsbergs gibt es in der Uhrnstubb wunderbare Lammfrikadellen in einer Gemüsepfanne. Nesterhebbes lieben die Gäste in der Obermühle in Braunfels, und auf dem Ziegenhof im Spessart serviert Monika Schudt raffinierte vegetarische Spezialitäten mit Käse.
Pünktlich zum Auftakt der Fastnacht-Saison am 11.11. backt Kay Bodi gefüllte Kreppel nach ungarischer Art. Er ist Chef in der "Kaiserlichen Küchenmeisterei "am Schulberg in Bad Homburg. Kai ist aus Ungarn und liebt die deftige, nahrhafte Küche seiner Heimat. Auf der Speisekarte stehen gefüllte Ente, Rotkraut mit Quitten, böhmische Kartoffelklöße, Marillenmus, Sauerkrautsuppe mit Eisbein und vieles mehr. Der letzte Steinpilz, den er mit seinem Nachbarn Rainer vom Blumenladen gefunden hat, kommt in die dicke Sauerkrautsuppe, die es in Ungarn immer um die Weihnachtszeit gab. Und eine wahre Verführung sind die kleinen gehaltvollen Mozartklößchen mit Marzipan, Zwetschgen- oder Marillen-Füllung und Mandelbutter. Die Rezepte sind eine gute Anregung zum Selberkochen an kalten ungemütlichen Tagen.
Diesmal kocht das "Mit Herz am Herd"-Team am Weinstrand an den Schwarzrinderseen bei Weiskirchen. Hier bereiten Cliff Hämmerle und seine Koch-Azubis Verena und Michel Piccata vom Schweinefilet mit Tomatenkompott und Bandnudeln zu.
Schrotbrote überzeugen durch ihr volles Aroma und gelten als besonders gesund. In den Schalenbestandteilen eines Getreidekorns sind viele Mineralstoffe, Vitamine und Ballaststoffe enthalten, und Getreideschrot ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Brote. Bäckermeister Hannes Weber zeigt, wie ein Schrotbrot perfekt gebacken wird. Darüber hinaus verrät er Moderatorin Heike Greis, wie unkompliziert und schnell sich Müsliriegel zubereiten lassen.
Ulrike Finck ist mit der Gartenzeit zu Gast im privaten Wohlfühlgarten von Beate Balz in Oberkrämer. Unter anderem hat sie weitere Gartentipps zu Knospen im Winter
Roxana kommt aus Berlin, arbeitet digital und seit Corona ausschließlich remote. Sie kennt Landleben nur aus Filmen. Julian und Christina haben die letzten zehn Jahre in Frankfurt gelebt und arbeiten für Film und Fernsehen. Sie wünschen sich mehr Freizeit und Natur. In der nordhessischen Kleinstadt Homberg Efze sind sie Pioniere: Drei von insgesamt 20 Groß-Städtern, die hierhergezogen sind, um das Landleben auf Zeit zu testen. Der Deal: Sechs Monate lang wohnen sie mietfrei am Marktplatz, im Gegenzug machen sie sich Gedanken, wie sie die strukturschwache Region mit neuen Impulsen beleben können. "Summer of pionieers" heißt das Projekt. Ein außergewöhnliches Experiment, mit dem Jonathan Linker seine Heimat aktiv mitgestalten und aufwerten will. Der Nachhaltigkeitsjournalist lebt mit seiner Familie mitten im Grünen, ist hier aufgewachsen, weggezogen und mit frischen Ideen zurückgekommen. "New Work" ist nicht nur in der Großstadt möglich, davon ist Jonathan überzeugt und verspricht gemeinsam mit dem Bürgermeister von Homberg: gut vernetzt, auch im Grünen. Schnelles Internet und ein Co-Workingspace im alten/ehemaligen Optiker-Geschäft am historischen Marktplatz sind die Basis für die digitale Arbeit der Pioniere. Fernab von minütlich fahrenden Bussen und Bahnen, großen Einkaufszentren und einer bunten Vielfalt von Restaurants und Bars haben sie sich im Mai auf den Weg nach Homberg gemacht: 20 Kreative aus Berlin, Hamburg, Frankfurt, Wien. Doch nicht alle hier haben nur auf die Pioniere aus der Großstadt gewartet. Sie sind skeptisch. Wird es Jonathan gelingen, Landbewohner und Stadtmenschen zusammenzubringen? Eine spannende Begegnung und für Jonathan ein unvergesslicher Sommer: Das Experiment Landleben.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Unter dem Motto: "Atlantis wie es sinkt und lacht" hat der Flörsheimer Carneval Verein auch in diesem Jahr wieder ein Programm zusammengestellt, das närrische Unterhaltung auf höchstem Niveau verspricht. Auf der Bühne der wie immer ausverkauften Flörsheimer Stadthalle stehen unter anderem: der Protokoller Gregor Stark, das Männerballett "Horny Hornetts", Jutta Schlosser als "Influencerin Betty B.", die Showtanzformation Cassiopeia, die zwei Kammersänger Sebastian Kraus und Johannes Bersch, Dr. Markus Weber als Frl. Baumann und viele mehr. Durch das Programm führt Sascha Jung.
Am Himmel ziehen wieder Rosa Wölkchen auf!
Bunt, schrill und doch glamourös - das ist die etwas andere Fastnachtsendung des Hessischen Rundfunks.
Elke Winter führt als neue Gastgeberin durchs Programm und begrüßt u. a. Schlagersängerin TABI, Comedian Thomas Nicolai und Travestie-Künstlerin Olga Orange auf der Bühne.
Eine Show ganz im Zeichen der guten Laune und Vielfalt - die Rosa Wölkchen eben.
Sie nennen sich "Flying Energie", "Movin Freaks", "Dance Factory" oder "Ragazzi". Sie und viele andere trainieren das ganze Jahr, tragen die tollsten Kostüme, schwitzen für den Erfolgdas - das hr-fernsehen präsentiert die spektakulärsten Tänze der hessischen Fastnacht.
"Hessen singt zur Fassenacht" präsentiert eine närrisch-bunte Party mit jeder Menge Hits zum Feiern, Schunkeln, Mitsingen und Mitlachen. Mit dabei sind unter anderem Margit Sponheimer, Olaf Henning, Jan Schrödel, Peter Rösch, das Heddemer Dreigestirn, Gerda und René von Gerdas kleiner Weltbühne.
"Lachen bis zum Tusch" geht in die nächste Runde und bietet wieder die größten Spaßvögel, die lustigsten Sprücheklopfer und die besten Fastnachter Hessens, um mit ihnen zusammen ein Feuerwerk der guten Laune zu entfachen. Ein Kracher jagt den nächsten, und gelacht wird bis zum letzten Tusch. Unter anderen sind dabei Jürgen Leber, Gunther Raupach, Daphne de Luxe, Woody Feldmann und viele mehr.
Antreten im Büro von Kriminalrat Hinrichs zum Dienstbeginn. Der Hamburger Anwalt Ole Barstedt hat der Dienststelle eine Abmahnung für den illegalen Download des Pornofilms "Sündiges Husum" geschickt. Abmahngebühr 1000 Euro! Kriminalrat Hinrichs will auf der Stelle wissen, wer den Film aus dem Internet heruntergeladen hat. Jon und Nora finden umgehend heraus, dass Ole Barstedt neben seiner Anwaltskanzlei auch als Pornoproduzent tätig ist und zurzeit auf einem Marschbauernhof in der Nähe von Husum die Fortsetzung von "Sündiges Husum" dreht. Nur zur Rede stellen können sie ihn nicht, denn Ole Barstedt liegt durchbohrt von einer Mistgabel in dem Campingwagen, der ihm am Drehort als Büro und Schnittplatz dient. Eine ganze Menge Personen kommen als Täter infrage. Zum Beispiel Lars Paulsen, der auf dem Hof arbeitet. Oder auch Fischhändler Achim Mörs, dessen Tochter Frederike sehr zum Leidwesen ihres Vaters in dem Porno mitspielt, um endlich aus dem Fischladen in Husum herauszukommen. Philip Stitz, der uneheliche Sohn des Anwalts, dem sein Vater die Geldzuwendungen ersatzlos gestrichen hat, hat mächtig Wut auf seinen Alten. Und was ist mit Michael Lippmann, dem Regisseur des Films? Nora kennt Michael aus Jugendtagen. Der Fotograf will als Pornoregisseur Geld verdienen, um weiter an seinem ersten großen Fotoband zu arbeiten. Nora lädt Michael zu einem Abendessen in ihre Wohnung ein und bittet Tochter Mimi, den Abend bei einer Freundin zu verbringen. Jon Peterson würde es nie zugeben, aber diese Einladung geht ihm gehörig gegen den Strich.