Epik und Dramatik sind ein weites Feld, denn es gibt unglaublich viele Theaterstücke, und ständig kommen neue dazu, die auf den Bühnen Premiere feiern. Hier findest du Übungen, wie du die beiden Literaturgattungen unterscheiden kannst, was Romane oder dramatische Stücke ausmacht und wie du selbst aus einer erzählten Passage eine Theaterszene machen kannst.
Die achtjährige Nina ist selbstbewusst und lebenslustig, bei ihrer Geburt ist allerdings ein Fehler passiert: Sie wurde als Niklas geboren. Für Nina ist klar, dass dieser Irrtum behoben werden muss. Sie fasst sich ein Herz und teilt ihrer Familie klipp und klar mit, dass sie schon immer ein Mädchen war und endlich als solches leben möchte. Von Opa Thilo erfährt die mutige Grundschülerin volle Unterstützung. Doch ihre ohnehin zerstrittenen Eltern Simone und Martin sowie Bruder Ben kommen mit Ninas Neuigkeit nicht so leicht klar. Martin klammert sich an den Gedanken, dass Nina nur eine Phase durchlebt, Simone möchte ihr Kind unterstützen. Beide möchten Nina schützen - doch was ist der richtige Weg? Alte Streitigkeiten brechen auf. Auch in Ninas Umfeld, unter den Nachbar:innen und in der Schule, tun sich nicht alle leicht. Hält die Familie trotzdem zusammen - und zu Nina?
Mit Friederike Becht, Arian Wegener, Ulrich Brandhoff, Michael Wittenborn, Anjorka Strechel, Golo Euler, Ludwig Samuel Ott, Lia Stark, Eray von Egilmez, Max Appenroth, Vanessa Rottenburg, Hilke Altefrohne, Noemi Wollert, Julia Glasewald, Paul Ludwig Stoll
Als Hubert und Staller einen vermeintlich angesägten Hochsitz untersuchen, werden sie auf eine Frau aufmerksam, die sich in unmittelbarer Nähe auf einer Bank auszuruhen scheint. Mit vorgeneigtem Oberkörper und umgeben von Streuselkuchenbrösel sitzt die 80-jährige Anna Szczypiorski auf der Bank. Doch die Frau kann den Ausblick nicht genießen. Sie ist blind und vor allem: tot. Polizeiobermeister Staller ist sich sicher, dass es sich hier weder um einen natürlichen Tod noch um einen Unfall handelt. Der pathologische Befund ergibt, dass jemand der alten Dame so lange trockenen Streuselkuchen in den Mund gestopft haben muss, bis sie daran erstickte. Elfriede Kretschmar und Lieselotte Meier, mit denen die Verstorbene in einer Wohngemeinschaft lebte - die eine taub, die andere blind - können zur Lösung des Falls zunächst nichts beitragen. Hubert und Staller versuchen anhand der Herkunft des Streuselkuchens den Mörder zu identifizieren. Doch nicht nur eine Alten-WG und ein Kuchen bestimmen die Ermittlungen. Waldemar Szczypiorski, der einzige noch lebende Verwandte der Toten, ein Zeitungsartikel und ein nicht eingelöster Lottoschein spielen ebenso zentrale Rollen. Elfriede Kretschmar ist längst überzeugt, dass ihre Mitbewohnerin sterben musste, weil sie die richtigen Lottozahlen getippt hatte.
Mit Christian Tramitz, Helmfried von Lüttichau, Monika Gruber, Carin C. Tietze, Karin Thaler, Ingeborg Schöner
Christian ist ein wenig verstimmt. Er versteht nicht, warum Tanja sich in Eisenach eine eigene Wohnung sucht und nicht zu ihm in die Villa ziehen möchte. Nimmt sie die Beziehung nicht so ernst wie er, oder hat sein Freund Michael Recht, wenn er Christian rät, nicht gleich am Anfang so zu klammern? In der Praxis entwickeln sich die beiden zu einem echten Dreamteam. Ob bei Tanjas Fall einer jungen Schwangeren mit Komplikationen oder Christians kniffliger Diagnose bei einem älteren Patienten, dessen unspezifische Beschwerden extrem schwer zu deuten sind - die beiden Ärzte ergänzen sich hervorragend, und Tanjas Witz und Charme kommen bei den Patienten und dem gesamten Team sehr gut an. Gleichzeitig bekommt Timo ein "unmoralisches" Angebot von Professor Bender, als Chef der Radiologie ins Krankenhaus zu wechseln. Timo zögert. Wird er Christian und die Praxis im Stich lassen?
Mit Francis Fulton-Smith, Christina Athenstädt, Luca Zamperoni, Tom Radisch, Meo Wulf, Lisa-Marie Koroll, Julian König, Anne Sophie Triesch, Fabienne Haller, Winnie Böwe, Uta Schorn, Walter Plathe, Lena Meckel, Mats Kampen, Hans-Heinrich Hardt, Stephan Bürgi, Hendrik Winkler
Auf einen Liegeplatz am Bodensee warten interessierte Schiffseigner in der Regel 25 Jahre. Aber reicht das für ein Mordmotiv? Denn die streitsüchtige Ärztin Anna Junker wartet schon lange ungeduldig, dass der kauzige Markus Schwarz mit seiner morschen alten Jacht "Holde Isolde" seinen Platz für sie räumt. Ihre Trauer hält sich also in Grenzen, als ausgerechnet Annas Tochter Feli den ermordeten Eigenbrötler im Hafenbecken findet. Je länger Nele und ihr Team nachforschen, desto mysteriöser wird der Fall. Der Tote lebte unter einer falschen Identität auf seiner Jacht. Wer war er wirklich? Außerdem schnüffelt der Schweizer Rentner Urs Egli im Jachthafen herum - bis ihm auf der "Holde Isolde" etwas zustößt. Und irgendwie hat Paul das Gefühl, dass ihm sein alter Kumpel, der Hafenmeister Konrad, etwas verschweigt. Die einzigen, die auf einer Glückswelle schwimmen, sind Mechthild und ihr Enkel Niklas. Sie haben vor dem eigenen Haus am See Liegeplätze für fünf Jachten abgesteckt und lassen gleich den Bagger anrücken. Eine echte Goldader ... bis die Katastrophe über sie hereinbricht.
Mit Floriane Daniel, Tim Wilde, Wendy Güntensperger, Max König, Diana Körner, Noah Calvin, Olivia Silhavy, Eberhard Brehm, Cornelia Ivancan, Pierre Siegenthaler, Patrick von Blume
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Das Taj Mahal ist eines der sieben Weltwunder der Neuzeit und steht natürlich auf dem Reiseplan der Filmemacher Nina Heins und Jens Benner. Das riesige Mausoleum ist ein Denkmal des Bauherrn für seine verstorbene Lieblingsfrau und gilt in Indien als Symbol der ewigen Liebe. Weiter geht es in den Bundesstaat Rajasthan. Die vielen blau getünchten Häuser haben Jodphur den Namen "blaue Stadt" verliehen. Hier lernt Nina die leckere indische Küche kennen. Der Karni-Mata Tempel in Deshnok wird für Nina und Jens zur Herausforderung, hier wimmelt es nur so von Ratten, die von den Gläubigen als wiedergeborene Seelen betrachtet werden. Auf der Kamelmesse in Pushkar wechseln jedes Jahr tausende Kamele ihren Besitzer und der kleine Ort verwandelt sich in einen riesigen Jahrmarkt. Der See des Ortes gehört zu Indiens heiligsten Stätten. Auf einer indischen Hochzeit lernen Nina und Jens die indische Kultur von ihrer wohl buntesten Seite kennen.
Der Große Panda mit seinem auffälligen schwarz-weißen Fell ist weltberühmt. Nur wenige hingegen kennen seinen Namensvetter: den Kleinen oder Roten Panda, der zu den schönsten Tieren der Welt zählt. In manchen Regionen Nepals heißen sie "Bambusfresser": Ponja. Daraus wurde "Panda". Sie bilden sogar eine eigene Familie im Tierreich. Verborgen in den dichten Rhododendronwäldern und Bambusdschungeln des Himalayas führt der Kleine Panda ein äußerst verstecktes Leben, das bisher nur selten gefilmt werden konnte. Die Dokumentation folgt einem Weibchen, das gut geschützt in einer Baumhöhle sein Junges zur Welt gebracht hat. Als Nesthocker entwickeln sich Rote-Panda-Babys sehr langsam. Erst nach vier Wochen beginnt das Kleine in der Höhle herumzukrabbeln, wenn auch noch etwas tapsig. Mit der jungen Mutter und ihrem Jungen zeigt der Film die farbenprächtige Tier- und Pflanzenwelt zwischen Nepal, Bhutan und Sikkim. Hier turnen Hanuman-Languren durch Magnolienbäume, balzen Fasane, die in allen Farben des Regenbogens schillern, geht das kleinste Landsäugetier der Welt, die Etruskerspitzmaus, auf die Jagd und erklettern Takine mühelos Steilwände. Die seltsamen Huftiere mit der Knollennase haben sogar eine eingebaut Bremse am Huf. Inmitten dieses mystischen Bergreiches mit seinen ungewöhnlichen Bewohnern ist der Film hautnah dabei, wenn die Pandamutter zum allerersten Mal ihr Junges aus der Höhle in die Wälder des Himalayas führt. Eine Welt im Schatten von 8.000 Meter hohen Gipfeln - artenreich und voller Leben.
Fast 10 Jahre lang versucht ein Mann unter dem Pseudonym Heimu in Internet-Foren psychisch labile Frauen in den Suizid zu treiben. Er macht das ungestraft - bis die Mutter eines Opfers misstrauisch wird. Sie bringt den Fall ins Rollen. 2016 wird Heimu in Gießen vor Gericht gestellt und die Justiz betritt damit Neuland. Heimu, der tatsächlich Brunhold S. heißt, wird verurteilt. Noch während er seine Haftstrafe absitzt, klagt ihn auch die Limburger Staatsanwaltschaft an. Sie wirft ihm Mord, versuchten Mord und das Sich-Bereiterklären zum Mord zur Befriedigung des Geschlechtstriebs vor. 2020 beginnt ein weiterer Prozess gegen ihn.
Am 21. Juli 2022 verschwindet die 14-jährige Ayleen aus Gottenheim bei Freiburg spurlos. Eine Woche später entdeckt die Polizei ihre Leiche im Teufelsee im hessischen Wetteraukreis, über 300 Kilometer von ihrem Zuhause entfernt. Schnell hat die Polizei einen Tatverdächtigen, den 30-jährigen Jan P., einen vorbestraften Sexualstraftäter. Ayleen und Jan P. lernen sich drei Monate zuvor über Snapchat kennen. Wochenlang schreibt der Täter ihr tausende Nachrichten, an einem Tag sind es mehr als 800. Die Chats sind sexualisiert, fordernd und manipulierend. Immer wieder verlangt Jan P. Nacktfotos und Videos, setzt Ayleen psychisch unter Druck und droht, ihre Eltern zu informieren oder sich und ihrer Familie etwas anzutun, falls sie den Kontakt abbricht. Völlig verängstigt steigt Ayleen am 21. Juli in sein Auto. Ayleen ist nicht sein einziges Opfer. Jan P. hat über Jahre gezielt nach Minderjährigen gesucht und mit mehr als 600 Mädchen und jungen Frauen Kontakt aufgenommen, in über 30.000 Chats. Am 29. September 2023 verurteilt das Landgericht Gießen Jan P. wegen Mordes und versuchter Vergewaltigung zu lebenslanger Haft. Die Richterin erkennt die besondere Schwere der Schuld und ordnet anschließende Sicherungsverwahrung an.
Die neue ARD Crime Time-Staffel "Mörder im Chat - Der Fall Ayleen" rekonstruiert minutiös die Tat, die Ermittlungsarbeit der Sonderkommissionen in Gießen und die Hintergründe des Täters. Sie beleuchtet die Perspektive der jungen Opfer und fragt, warum die Täter Kinder und Jugendliche so manipulieren können und warum es für die Opfer so schwer ist, sich Hilfe zu holen.
Der Verfassungsschutz folgt einer vielversprechenden Spur in der Aufklärung des Terroranschlags. Jamal, der nun der Hauptverdächtige ist, flieht in Panik und bittet ausgerechnet Alban um Hilfe, obwohl der alles andere als eine weiße Weste hat. Währenddessen wacht die neunjährige Marie, die von einer Kugel getroffen worden war, im Krankenhaus auf, ohne sich an den Anschlag erinnern zu können. Dies lässt Louise zweifeln, ob sie ihre Tochter überhaupt mit der Wahrheit konfrontieren soll. Die obdachlose Ginger übernachtet in einer Abstellkammer im Pflegeheim. Sie bekommt mit, dass Holger nicht zu Stinas Urnenbeisetzung gehen will, weil er nicht auf seinen Sohn Claus treffen möchte. Sie überredet ihn, sich mit Claus zu versöhnen, und begleitet Holger zum Friedhof. Dort streiten sich Elisabeth, Stinas Witwe und Justizministerin, und Claus darüber, wo die Urne bestattet werden soll. Statt ihrer Trauer Raum zu geben, stürzt sich Elisabeth in ihre Arbeit und verlangt vom Verfassungsschutz, dass öffentlich nach Jamal gefahndet wird, obwohl dessen Beteiligung am Attentat noch nicht geklärt ist. Nikolaj erfährt von einem Gutachter, dass seine Versicherung für die Mitarbeiter*innen unzureichend war und er deshalb verklagt werden kann. Daraufhin geht er ins Krankenhaus, um mit Louise zu sprechen, die abweisend reagiert. Camilla ist überrumpelt, als sie erfährt, dass Morten im Alleingang seine Pensionskasse geleert hat, um nur noch nach dem Lustprinzip zu leben. Ginger erzählt Holger, dass sie einen kleinen Sohn hat, der bei ihrer Schwester Annika aufwächst und den sie nicht besuchen darf. Alban fährt mit Jamal in einen Kleingarten und redet auf ihn ein, dass seine Botengänge für ihn harmlos waren und er nichts Illegales getan hat, geschweige denn an der Vorbereitung des Anschlags beteiligt war. Die Stimmung wird immer gelöster und die beiden kommen sich immer näher ...
Mit Jacob Lohmann, Karen-Lise Mynster, Henning Jensen, Katinka Lærke Petersen, Malin Crépin, Viola Martinsen, Peter Christoffersen
Eine Woche nach dem Anschlag wird Jamal als Hauptverdächtiger verhaftet. Obwohl Nikolaj das Attentat auf sein Restaurant tiefer traumatisiert hat, als er sich eingestehen mag, versucht er nach vorne zu blicken und plant, eine Restaurantkette aufzubauen. Sein Kumpel Jonas, der in der Finanzwelt arbeitet, stellt den Kontakt zu finanzkräftigen Investoren her. Doch die Präsentation des Konzepts läuft aus dem Ruder... Die Sängerin Lisa steht ebenfalls noch unter Schock und ist unsicher darüber, ob ihre ganz frische Beziehung mit Philip überhaupt noch eine Zukunft hat. Vereinnahmt von der Erkenntnis, dass er sterblich ist, geht Morten dazu über, all seine Entscheidungen mithilfe einer Münze zu treffen und bringt damit seine Frau Camilla gegen sich auf. Die obdachlose Ginger, die bei Holger im Pflegeheim Unterschlupf gefunden hat, setzt mit dessen Hilfe alles daran, das Sorgerecht für ihren Sohn zurückzubekommen. Was Holger nicht weiß: Ginger hat mit dem Handy die letzten Atemzüge seiner Tochter Stina im Hinterhof des Restaurants gefilmt - und dabei zufällig auch die Attentäter aufgenommen... Marie kämpft mit ihren Ängsten und der fehlenden Erinnerung an den Anschlag. Als sie Nikolaj ohne Louises Wissen um Hilfe bittet, willigt dieser ein und führt sie an den Ort zurück, an dem sie schwer verletzt wurde. Und Stinas Witwe, die Justizministerin Elisabeth, versucht verbissen, die Ermittlungen voranzutreiben und überschreitet dabei ihre Kompetenzen...
Mit Jacob Lohmann, Karen-Lise Mynster, Henning Jensen, Katinka Lærke Petersen, Malin Crépin, Viola Martinsen, Peter Christoffersen
Obwohl sie befürchtet, dass es das Sorgerecht zu ihrem Sohn wieder in Frage stellen könnte, entschließt sich Ginger, zur Polizei zu gehen und ihr Handyvideo vom Attentat abzuliefern. Weil darauf die beiden Attentäter erkennbar sind, wird Jamal, der stets seine Unschuld beteuert hatte, entlastet und aus der Untersuchungshaft freigelassen. Dass Justizministerin Elisabeth ihn mit der Androhung von Folter zum Reden bringen lassen wollte, hat sich mittlerweile innerhalb der Partei herumgesprochen. Der Ministerpräsident legt Elisabeth den Rücktritt nahe, doch diese gibt nicht so schnell auf und schmiedet neue Allianzen. Während Mortens Exzesse die Familie spalten, kehrt Lisa zu ihrer Band zurück und erklärt Stefan, dass sie nun wieder bereit für einen Auftritt ist. Der deprimierte Nikolaj betrinkt sich und wird von Lisa zur Aufmunterung zu ihrem Konzert eingeladen. Dort trifft er auf eine alte Bekanntschaft... Kaum aus dem Gefängnis entlassen, sucht Jamal sehr zum Leidwesen seiner Familie den Kleinkriminellen Alban auf, in den er sich Hals über Kopf verliebt hat. Ginger richtet in der Zwischenzeit das Häuschen ein, das Holger ihr überlassen hat, damit sie mit ihrem Sohn dort wohnen kann. Und er hat sogar noch eine weitere Überraschung für sie bereit.
Mit Jacob Lohmann, Karen-Lise Mynster, Henning Jensen, Katinka Lærke Petersen, Malin Crépin, Viola Martinsen, Peter Christoffersen
Mithilfe der Videoaufnahmen von Ginger können die beiden Attentäter identifiziert und festgenommen werden. Während bei vielen nun die Trauerarbeit und Verarbeitung ihres Traumas in den Vordergrund rückt, sind Ginger und Holger guter Dinge. Nach ihrer spontanen Hochzeit, die Ginger ein lebenslanges Recht an Holgers Freizeithäuschen sichert, ist diese beseelt von dem Wunsch, mit ihrem Sohn Billy zusammenzuleben, doch die Umsetzung gestaltet sich schwieriger als erhofft. Morten wiederum bleibt auf seinem Egotrip und realisiert viel zu spät, dass er zu weit gegangen ist und seine Familie auseinanderzubrechen droht. Lisa gesteht Stefan, dass ihre Beziehung zu Philip gescheitert ist und dass sie ihn immer noch liebt. Aber der muss die Kränkung erst einmal überwinden... Nach der Entlassung aus dem Gefängnis ist Jamal in seiner Nachbarschaft nicht mehr willkommen, sodass seine Familie ihn in den Libanon zu seinem Vater schicken will. Seine letzte Hoffnung ist seine ehemalige Lehrerin Camilla. Verloren und desillusioniert sieht sich Elisabeth mit dem Scheitern ihrer politischen Ambitionen konfrontiert. Als Nikolaj sich ratlos in sein zerstörtes Restaurant begibt, bekommt er überraschend Besuch Marie und Louise. Während sie bei einem improvisierten Essen zusammensitzen, betreten immer mehr Menschen den Ort, um ihre Geschichten zu teilen.
Mit Jacob Lohmann, Karen-Lise Mynster, Henning Jensen, Katinka Lærke Petersen, Malin Crépin, Viola Martinsen, Peter Christoffersen