Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Panik in Pizzatown
Zaks Mutter ruft an und teilt ihm mit, dass sie eine Pizza für ihn und Gramps zur Lieferung bestellt hat. Die Insectibles sind ganz aufgeregt und sprinten zur Veranda. Doch sie sind nicht allein. Auch die anderen Insekten des Gartens werden von dem Geruch angelockt. Schaffen sie es als Erste zur Pizza?
Mit Amadeus Strobel, Axel Luther, Lenie Dubuc, Matthias Klimsa, Benjamin Krause, Samira Jacobs, Matti Klemm, Robert Missler
Ein verregneter Tag
Heute regnet es. Die Insectibles müssen den Tag also im Trockenen verbringen. Genau die richtige Gelegenheit, um über Zaks Schulaufsatz nachzudenken. Dort kann er endlich all das, was er bisher in den Sommerferien erlebt hat, aufschreiben.
Mit Amadeus Strobel, Axel Luther, Lenie Dubuc, Matthias Klimsa, Benjamin Krause, Samira Jacobs, Matti Klemm, Robert Missler
Ein Freund wie Du
Lehrerin Miss Tibbins will ihren Schülern beibringen, was es bedeutet, die Verantwortung für jemanden zu übernehmen und sich um ihn zu kümmern. Aus diesem Grund gibt sie jedem Schüler eine Puppe, die so behandelt werden soll, als wäre sie ein echtes Lebewesen. Blinky sucht sich einen Hasen aus, dem er den Namen Blanky Bill gibt, und Jacko eine Gummiente, die er Mister Schnute nennt. Doch schon am nächsten Morgen steht Jacko vor einem großen Problem, denn Mister Schnute ist verschwunden. Sofort macht Jacko sich mit Blinky auf die Suche. Mit etwas Glück finden die beiden ihn in einem Adlerhorst. Doch da taucht auch schon das nächste Problem auf: Der Adler will die Puppe nicht hergeben, da er sie für eines seiner Jungen hält. Am Ende lernt Jacko eine Lektion fürs Leben.
Mit Henning Nöhren, Gerrit Schmidt-Foß, Jürgen Kluckert, Lutz Schnell, Kaspar Eichel, und andere
Aus Alt mach Neu
Wombo ist ein wahrer Recyclingkünstler. Sein chaotischer Schrottplatz ist Bürgermeister Cranky aber ein Dorn im Auge. Deshalb fordert er: Der Schrott muss weg. Mit einer List kann Blinky verhindern, dass der Platz geräumt wird. Gut für Wombo. Denn der muss noch für einige Bewohner Möbel aus seinem Schrott bauen. Er hat sogar so viele Aufträge, dass er die Arbeit nicht allein bewältigen kann. Deshalb hat er seine Cousins aus England, die Ratten Terry, Malcolm und Arthur, als Hilfskräfte eingestellt. Das nutzt Cranky für einen finsteren Plan aus. Er verkleidet seine Handlanger Bandi und Curt als Ratten und schickt sie los, um die Dorfbewohner auszurauben und gegen Wombo und seine Arbeiter aufzubringen. Blinky muss nun beweisen, dass die drei Gesellen nicht die Verbrecher sind, für die man sie hält.
Mit Henning Nöhren, Gerrit Schmidt-Foß, Jürgen Kluckert, Lutz Schnell, Kaspar Eichel, und andere
Jack & die tanzenden Schuhe
Im Dorf von Tashi findet ein großes Wetttanzen statt. Nur Jack will nicht so gern mitmachen. Er hat Angst, dass er sich beim Tanzen vor allen Dorfbewohnern blamiert. Dann aber macht ihm eine freundliche, ältere Marktfrau ein scheinbar großzügiges Angebot: Er bekommt die tollsten Tanzschuhe, und sie will dafür nur seine alten, ausgelatschten Turnschuhe. Tashi ahnt, dass da etwas faul ist, aber da hat Jack die Tanzschuhe dummerweise schon angezogen.
Mit Robert Kotulla, Henning Nöhren, Mareike Fell, Ingrid van Bergen, Anja Topf, Peter Weis, Matthias Klimsa
Lehm-Männchen & Lehm-Frauchen
Um ihr neues Clubhaus vor Lily Distel und ihren Soldaten zu beschützen, schaffen Tashi, Jack und Lotus einen Golem. Der hört jedoch nicht auf sie, sondern nur auf Lily Distel, aber auch das nicht auf Dauer. Lily weiß, weshalb er so böse ist. Ihm fehlt ein Freund. Da hat Tashi eine Idee, wie er dem Golem eine Freude machen kann.
Mit Robert Kotulla, Henning Nöhren, Mareike Fell, Ingrid van Bergen, Anja Topf, Peter Weis, Matthias Klimsa
Der Bärenhäuter
Ein junger Soldat sitzt nach Kriegsende ohne Arbeit da und lässt sich in seiner Not auf einen gefährlichen Pakt mit dem Teufel und dessen Großmutter ein: Er soll sich 7 Jahre nur mit einem Bärenfell bekleiden, sich nicht waschen, kämmen oder die Nägel schneiden und soll die ganze Zeit über im Land umherziehen und nirgendwo länger als eine Nacht bleiben. Dafür sind seine Taschen immer mit Geld gefüllt. Schafft der Soldat es aber nicht, soll seine Seele den beiden Teufeln gehören. Trotz Doc Crocs und Yoyos Bedenken willigt er in diesen Deal ein und macht sich gemeinsam mit ihnen auf eine lange und abenteuerliche Wanderschaft ...
Mit Hubertus von Lerchenfeld, Jörg Reitbacher-Stuttmann, Bert Franzke, Manfred Erdmann, Angelika Bender
Versprochen - Eine neue Heimat
Um raffgierigen Steuereintreibern zu entkommen, möchte Abraham sein Volk durch die Wüste in das Gelobte Land führen. Die Reise ist lang und beschwerlich und birgt unzählige Gefahren. Cora, Habib und die Wonderers beschließen deshalb, Abrahams Karawane zu begleiten, um sie vor Hreels Gemeinheiten zu beschützen. Dann schließt sich ein alleinreisender Beduine der Karawane an. Cora bemerkt, wer der fremde Beduine ist: Hreel!
Das Tor zum Feenpfad
Morgan hat einen Weg gefunden, magische Feenpfade zu öffnen und damit von einem Ort zum anderen zu "springen". Begeistert machen die Freunde der Tafelrunde davon Gebrauch, zum Beispiel um Schätze aus einer Drachenwolfhöhle zu stehlen. Als Arthur und Morgan herausfinden, dass mit den Feenportalen auch Reisen in die Zeit möglich sind, wollen sie in die Vergangenheit eingreifen - Morgan um ihren Vater wiederzubekommen, Arthur um herauszufinden, wer seine Eltern sind. Gegen den Rat von Merlin probieren sie es aus - und erleben eine böse Überraschung ...
Die Klaue des Drachen
König Uthers wertvolle Drachenkralle geht verloren und Tristan ist daran schuld. Gut, dass die Freunde der Tafelrunde einen Ort kennen, an dem sich Drachen ihre Krallen wetzen. Vielleicht finden sie ja dort eine zweite. Der Weg dorthin ist lang und beschwerlich. Daher hat sich Tristan ein musikalisches Zauberbuch mitgenommen und unterhält seine Freunde mit Liedern, die Regen erzeugen oder Einhörner anlocken. Beim Finden der Klaue erweist sich Tristans neue Gabe schließlich als nützlich. Denn er kann mit seinen Liedern auch Drachen herbeirufen und sie beruhigen. Als aber ein Drache seine Laute verbrennt, ist guter Rat teuer ...
Team Timster, das sind Soraya und Tim. Sie entdecken mit dir die neuesten Trends der Medienwelt.
Mit Team Timster wirst du zum Medienprofi. Ob Games, Apps, Bücher und neue Serien oder Filme, Team Timster testet, empfiehlt und erklärt.
Soraya und Tim beantworten die Fragen, die dich gerade bewegen.
Zu dieser Sendung liegen derzeit keine weiteren Informationen vor.
Inhalt wird nachgereicht!
neuneinhalb ist jeden Sonntag deine aktuelle Sendung bei Kika und im Netz. Warum sind keine Erdbeeren im Erdbeerjogurt? Wer schützt uns vor Terroranschlägen? Wie kann ich Snowboard fahren ohne die Alpen zu zerstören? Darf ich Hühnchen aus Massentierhaltung essen? In neuneinhalb Minuten bringen deine neuneinhalb Reporter Malin, Johannes und Siham Themen aus Gesellschaft und Politik auf den Punkt und suchen Antworten auf deine Fragen. Das gilt natürlich auch bei aktuellen Ereignissen wie dem Atomunfall in Fukushima oder dem Amoklauf in Winnenden. Wenn dir etwas komisch vorkommt oder du etwas nicht verstehst, finden wir für dich heraus was falsch läuft und was du selbst tun kannst um aktiv etwas zu ändern. Denn du bist die Zukunft und gestaltest die Welt in der wir leben mit. Sei mit uns neugierig, offen und aktiv!
Weitere Infos, Spiele zu den Sendungsthemen und noch viel mehr - wie eine Nachrichtenschule- gibt es auf den Internetseiten zur Sendung unter www.9einhalb.de. Die aktuelle Sendung wird als Podcast angeboten und gestreamt. Zudem gibt es zu jedem Thema ein zeitlich begrenztes Gästebuch, in dem du deine Meinung zum Thema oder zur Sendung äußern kannst.
neuneinhalb ist jeden Sonntag deine aktuelle Sendung im Kika und im Netz. Warum sind keine Erdbeeren im Erdbeerjogurt? Wer schützt uns vor Terroranschlägen? Wie kann ich Snowboard fahren ohne die Alpen zu zerstören? Darf ich Hühnchen aus Massentierhaltung essen? In neuneinhalb Minuten bringen deine neuneinhalb Reporter Malin, Johannes und Siham Themen aus Gesellschaft und Politik auf den Punkt und suchen Antworten auf deine Fragen. Das gilt natürlich auch bei aktuellen Ereignissen wie dem Atomunfall in Fukushima oder dem Amoklauf in Winnenden. Wenn dir etwas komisch vorkommt oder du etwas nicht verstehst, finden wir für dich heraus was falsch läuft und was du selbst tun kannst um aktiv etwas zu ändern. Denn du bist die Zukunft und gestaltest die Welt in der wir leben mit. Sei mit uns neugierig, offen und aktiv!
Weitere Infos, Spiele zu den Sendungsthemen und noch viel mehr - wie eine Nachrichtenschule- gibt es auf den Internetseiten zur Sendung unter www.9einhalb.de. Die aktuelle Sendung wird als Podcast angeboten und gestreamt. Zudem gibt es zu jedem Thema ein zeitlich begrenztes Gästebuch, in dem du deine Meinung zum Thema oder zur Sendung äußern kannst.
Der Fotografie-Check
Julian knipst heute alles, was ihm vor die Linse kommt. Mit dem Handy geht das heute super leicht. Früher war das Fotografieren noch ein kompliziertes Handwerk. Julian probiert das mit seiner alten Kamera vom Flohmarkt aus. Die hat nämlich noch keinen Bildschirm und speichert Fotos auf dem "Film" - einer lichtempfindlichen Folie. Etwas Hilfe kann er dabei gut gebrauchen. Deshalb trifft er Fotografin Laura. Sie knipst mit einer modernen Digitalkamera und zeigt Julian einfache Tricks für bessere Fotos. Julian hofft, dass seine Bilder gelingen. Denn ohne Bildschirm kann er sie noch gar nicht anschauen. Eine Art von Fotos kann das Handy am allerbesten schießen: Selfies. Aber Julian braucht noch etwas Nachhilfe, damit seine Selfies richtig gut werden. Deshalb besucht er YouTuberin Caro. Sie ist eine Meisterin der Handy-Fotografie und weiß, wie schöne Selfies gelingen. Manchmal ist aber auch fiese Trickserei im Spiel. Caro zeigt Julian, dass viele bei ihren Bildern im Internet mogeln. Julian trifft auch einen Experten für alte Fotografie-Technik: Fotograf Peter. Der schießt ein urururalt-Foto von Julian - mit einem 150 Jahre alten Fotografie-Verfahren. Wie das wohl aussieht?
Der fantastische Frido
Pinocchio und seine Freunde hören gruselige Geräusche im Wald. Als sie weglaufen, verliert Frido seinen Ranzen. Kurz darauf entdecken die Kinder sein Mäppchen, das im Dorf umherschwebt.
Das Etui fliegt in den Wald, wo die Kinder hinter Brombeerhecken ein Häuschen entdecken. Albuza, eine wunderliche Alte lebt dort. Sie eröffnet ihnen, dass sie den Schulranzen gefunden hat und bietet ihnen Getränke an. Doch irgendwas stimmt nicht mit Albuza.
Rettet Bibou!
Als Marceline mit ihrem kleinen Wanderzirkus ins Zauberdorf kommt, ist Betulla nicht begeistert. Sie findet es blöd, dass Marceline den kleinen Bär Bibou gefangen hält und vorführt.
Als Pinocchio klar wird, dass Betulla Recht hat, bricht er kurzerhand nachts in Marcelines Wohnwagen ein und befreit den Bären. Er denkt, Bibou könnte nun im Wald zu seiner Familie finden und ein glückliches Leben in Freiheit führen. Aber so einfach ist das nicht.
Ungebetene Gäste
Draußen ist es eiskalt, als Frau Fröhlich zwei Katzen Unterschlupf im Keller gewährt. In größter Hast flüchten drei Muskeltiere vor den neuen Untermietern und stehen plötzlich ohne Bleibe da.
Picandou aber hat sich geweigert, seine Wohnung zu verlassen und wird deshalb augenblicklich ein Spielball in den Krallen der Katzen. Pomme de Terre, Bertram und Gruyère müssen sich einen Rettungsplan ausdenken und kriegen es dabei auch noch mit Ratterich zu tun.
Gully, lass los
Rattilas Frau Ratussi sitzt im Loch eines Gullydeckels fest. Und weil Picandou einen mindestens ebenso dicken Bauch wie sie hat, sitzt auch er unversehens fest und braucht Hilfe.
Hilfe aber ist nicht leicht zu leisten. Alle Versuche der Muskeltiere zeigen wenig Erfolg. Den bräuchte es umso dringender, als plötzlich eine Straßenreinigungs-Maschine auf die Eingeklemmten zusteuert und sie mit ihren Kehrbürsten zu verschlingen droht.
Grisu und der Baby-Kumpel
Selbstverständlich stimmt Grisu dem Einsatz als Seelöwenbabysitter zu - ausgestattet mit einer Flasche Milch mit Fischgeschmack und viel Feuerwehrpower. Was soll da schon schiefgehen? Zumindest in den ersten Sekunden von Grisus neuer Mission geht nichts schief. Aber dann ist plötzlich das Seelöwenbaby verschwunden und eine wilde und sehr lange Verfolgungsjagd durch ganz Drachenstadt beginnt.
Die fliegende Vogelscheuche
Grisus Auftrag hört sich einfach an: Er soll für Bauer Gelleck mit einer ferngesteuerten Drohne einen gefräßigen Vogel verscheuchen. Aber der Vogel macht es dem angehenden Feuerwehrmann schwer. Selbst von der lauten Sirene der Drohne lässt sich der Vogel nicht vertreiben. Drachenvater Fumé schlägt wie immer einen Feuerstrahl vor, um den Vogel zu verscheuchen. Aber bevor Grisu Feuer spuckt, lässt er sich etwas anderes einfallen.
Wer kennt das Zauberwort?
Ein Zauberwort, mit dem man einfach alles bekommen kann! Rabe Rudi, Hexe Elsebö und sogar der Koffer wünschen sich, dieses Zauberwort zu kennen. Leider hat Elsebö in der Hexenschule wieder mal nicht aufgepasst, und nun ist guter Rat teuer. Auch mit Elsebös Zauberwort-Experimenten kommen sie nicht weiter. Im Gegenteil. Es dauert nicht lang, und der Laden versinkt im Chaos: Rudi ist nicht mehr Rudi sondern ein Maulwurf, der Koffer wird zur fliegenden Gans und Elsebö selbst endet als winziger Wurm. Da hilft nur noch der Zauber gegen "Kuddelmuddel aller Art". Aber auch den hat Elsebö offenbar vergessen...
Ali Baba
Zufällig gelangt der arme Ali Baba in eine geheime Höhle, in der Räuber ihre Schätze verstecken. Die Freude über den unerwarteten Reichtum ist riesengroß, doch dann wird Ali Baba von den Räubern entdeckt und muss um sein Leben fürchten. Mit einem Trick gelingt es Ali Babas Begleiterin, einer kleinen Wüstenmaus, die abergläubischen Räuber in die Flucht zu schlagen. Doch gleich darauf droht neues Unheil: Der Höhleneingang schließt sich unaufhaltsam, eine Flucht in die Freiheit gelingt in allerletzter Sekunde. Der Goldschatz ist verloren, aber Ali Baba und die Maus haben etwas viel Wertvolleres gefunden...
Buch + Regie:Daniel Acht
Produktion:Wolkenlenker
2D-Animation
Ein orientalisches Märchen nach den Geschichten aus 1001 Nacht.
Mit Henriette Heinze, Werner Knoedgen - Puppenspieler, Thomas Rohloff - Puppenspieler
Als Wissensmagazin für die jüngere Zielgruppe richtet sich die Sendung vor allem an Grund- und Unterstufenschüler. Eingebettet in spannende Geschichten kann aber auch manch Erwachsener noch über neu gewonnene Erkenntnisse staunen.
Mit Eva Mannschott, Sanam Afrashteh, Guido Hammesfahr, Holger Handtke, Holger Handtke, Prodromos Antoniadis, Us Conradi, Annika Becker, Marie Becker
In der beliebten Kindersendung werden mit den Lach- und Sachgeschichten lustige, lehrreiche und kindgerechte Episoden gezeigt. Zwischendurch sorgen die Maus und der Elefant für Unterhaltung.
Siebenschön" ist eine junge, wunderschöne Frau, die sich nicht auf ihre Anmut verlässt, sondern auf ihre innere Stärke, ihre Bildung und auf die wahre Liebe. Die arme Bauerstochter verschleiert deshalb ihr Antlitz, was Prinz Arthur nicht davon abhält, die wahre, innere Schönheit in ihr zu entdecken und sich unsterblich in sie zu verlieben. Nur sie will er fortan zur Frau, doch das gefällt seinem Vater König Richard und dem intriganten Baron von und zu Wildungen ganz und gar nicht, denn sie wollen ihn standesgemäß mit der exaltierten Prinzessin Zilly, der Tochter von König Johann, vermählen.
Um Siebenschön unter Druck zu setzen, von Prinz Arthur abzulassen, setzen der Baron und sein Adlat Rutger den elterlichen Hof in Brand. Die Eltern bleiben verschwunden. Siebenschön fühlt sich schuldig, schneidet sich die Haare ab, verkleidet sich als Mann und will fortan nur noch Unglück" beim Namen gerufen werden. Doch ihre engste Vertraute, die Nonne Genoveva, macht ihr Mut, die Hoffnung nicht aufzugeben. So geht Siebenschön verkleidet als Unglück" an den Hof des Königs und bekommt dort eine Stelle als Diener an der Seite von Willi. Ganz nahe kann sie damit ihrem geliebten Prinzen sein.
Info: Drehstart war am 12. Mai 2014, die Dreharbeiten dauerten bis 3. Juni. Schauplätze für das Märchen sind die Rhön, das Schloss Fasanerie in Fulda, die Ronneburg, das Freilandmuseum Fladungen und das Kloster Seligenstadt.
Mit Xenia Assenza, Franz Dinda, Michael Kind, Gustav Peter Wöhler, Rainer Ewerrien, Florian Panzner, Carsten Strauch, Barbara Meier, Teresa Weißbach, Esther Schweins, Rebecca Immanuel, Alexander Hörbe, Urs Jucker, Alexander Beck, Lina Staudt, Julia Sontag, Georg Zick, Jan-Philipp Rumpold
Zu seinem achten Geburtstag wünscht sich Jack nichts sehnlicher als einen kleinen Bruder. Stattdessen bekommt er ein Kaninchen: "Bruder Langohr". Jack ist tief enttäuscht und stellt seine beiden Mütter zur Rede. Er findet heraus, dass seine Mamas zusammen keine Kinder bekommen können, sondern dafür die "Willies" von einem Mann benötigen. Weil Jacks leiblicher Vater aber mittlerweile nach Kanada ausgewandert ist, sucht Jack heimlich im Internet nach einem neuen "Willi"-Spender. Damit beginnt für den selbsternannten Superheld "Superjack" ein skurril rasantes Abenteuer.
Mit Matsen Montsma, Jelka van Houten, Georgina Verbaan, Yenthe Bos, Rick Paul van Mulligen, Bram Verhoofstad, Tygo Gernandt, Patrick Stoof, Gijs Naber, Susan Radder, Lies Visschedijk
Wie Tom und Huck einen Diebstahl vereitelten
Tom ahnt nicht, in welcher Gefahr er sich befindet. Eigentlich hat er bei Mrs. Rogers nur ein Schmuckkästchen als Geburtstagsgeschenk für Becky gekauft. Doch dabei hat er Joe gestört, der gerade den Laden ausspioniert hat, um ihn später auszurauben. Und ausgerechnet auf die Rückseite des Kästchens hat Joe die Kombination des Tresors geschnitzt. Als Tom die Zahlen entdeckt und die Zusammenhänge begreift, ist Joe bereits hinter ihm her.
Mit Sebastian Fitzner, Konrad Bösherz, Mareile Möller
Wie Tom von Amy erpresst wurde
Amy bekommt zufällig mit, wie sich Tom und Becky über ihre zickige Art lustig machen, und sinnt auf Rache. Sie veranstaltet eine Tee-Party genau zur gleichen Zeit wie Becky. Und als sie erfährt, dass Tom heimlich eine Brosche von seiner Tante Polly entwendet hat, erpresst sie ihn damit. Tom soll nicht nur an ihrer Tee-Party teilnehmen, sondern auch noch dafür sorgen, dass kein anderer zu Beckys Party kommt. Doch Tom geht zum Gegenangriff über.
Mit Sebastian Fitzner, Konrad Bösherz, Mareile Möller
Der Häuptlingsschmuck
Kleiner Bison soll zum Häuptling geweiht werden. Yakaris Vater will das neue Oberhaupt mit einem kostbaren Geschenk ehren: einem prächtigen Kopfschmuck aus Adlerfedern. Um ihn zu überreichen, reist Yakari mit seinen Eltern zum Nachbarstamm. Doch während sie zur Nacht ihr Lager aufschlagen, schnappt sich ein hungriger Vielfraß den Kopfschmuck und reißt ihn in Stücke. Yakaris Mutter ist verzweifelt.
Mit Mia Diekow, Marc Seidenberg, Patrick Bach, Julia Fölster, Wolf Frass
Der mit dem Menschen zieht
Stiller Fels träumt, wie ein Kojote in die Falle eines Jägers tappt und verzweifelt um Hilfe ruft. Der weise alte Sioux weiß sofort, dass der Alptraum eine Botschaft an ihn ist, denn der Kojote hat ihm einst das Leben gerettet. Als Yakari davon erfährt, erklärt er sich bereit, Stiller Fels zu helfen und den Kojoten aufzuspüren.
Mit Mia Diekow, Marc Seidenberg, Patrick Bach, Julia Fölster, Wolf Frass
Yakari und Großer Adler
Yakari und sein Freund Kleiner Dachs würden zu gerne mit den Jägern ihres Sioux-Stammes losziehen, um Wildpferde zu fangen, besonders wo sie es heute auf das Wildeste und Schönste von allen abgesehen haben: Kleiner Donner. Fast gelingt es Spitzer Pfeil auch, Kleiner Donner mit seinem Lasso zu fangen, aber das Pferd ist zu schlau und entwischt. Kurz darauf gerät Kleiner Donner jedoch zwischen Felsgeröll und wird von Yakari gerettet. Das beobachtet Großer Adler, Yakaris Totem und Beschützer, und schenkt ihm als Dank für diesen heldenhaften Edelmut seine schönste Feder und mit ihr die Fähigkeit, mit allen Tieren sprechen zu können. Zurück bei seinem Stamm nimmt Yakaris Vater, Kühner Blick, seinem Sohn die Feder aber wieder weg, erst wenn er eine Heldentat vor den Augen des ganzen Stammes begangen hat, ist er würdig, die Feder eines Adlers zu tragen.
Mit Mia Diekow, Marc Seidenberg, Patrick Bach, Julia Fölster, Wolf Frass
Yakari und Kleiner Donner
Yakari und seine Freundin Regenbogen begegnen im Wald einem kleinen Puma. Als seine Mutter auftaucht, greift sie die beiden an. Yakari lenkt den Puma von Regenbogen ab, doch dabei verirrt er sich im Wald. Schließlich wird es dunkel und Yakari versucht, auf einem Baum zu schlafen, da wird er von einem seltsamen Heulen geweckt: Der kleine Puma ist in eine Grube gefallen, und der junge Sioux kann nicht anders, als ihn dort herauszuholen und begibt sich damit erneut in große Gefahr. Er legt sich wieder schlafen, bis sein Beschützer Großer Adler ihn weckt, denn der Wald steht in Flammen. Yakari rennt um sein Leben, doch eine Flammenwand umgibt ihn. Fast wird er vom Rauch ohnmächtig, da hört Kleiner Donner sein Husten.
Mit Mia Diekow, Marc Seidenberg, Patrick Bach, Julia Fölster, Wolf Frass
Der Ferienexpress
Sebastian will seine Freunde am Bahnhof verabschieden. Er kommt in letzter Minute angehetzt und Sören steigt noch mal aus dem Zug, um Belle Adieu zu sagen. Da fährt der Zug plötzlich ab.
Stiefmutter Helena darf nichts von Sörens Verschwinden erfahren und Adèle tut alles, um sie abzulenken. Währenddessen versuchen Sören und Sebastian, auf Belles Rücken den Zug wieder einzuholen. Ein wildes Wettrennen mit dem Ferienexpress beginnt.
Die Bergschule
Sebastian möchte seinen Lehrer davon überzeugen, dass er schon alles von den Bergen weiß. Monsieur Tourel schlägt ihm vor, dass er für einen Tag in den Bergen der Lehrer sein darf.
Sebastian führt die anderen Schüler mit Belle durch seine geliebten Berge und erklärt alles. Doch er darf nur fünf Fehler machen, sonst muss er wieder in die richtige Schule zurück. Amadeus und Gabriel sind nicht begeistert, dass Sebastian den Professor spielt.
Wer anderen eine Falle stellt
Bauer Ivan hat es satt, dass Belle und Sebastian immer wieder über sein Feld laufen. Um die beiden abzuschrecken, stellt der Miesepeter Fallen auf. Doch dann schnappt die Falle bei ihm zu.
Sebastian hat trotzdem Mitleid mit dem verletzten Ivan und versucht, ihm heimlich bei der Arbeit zu helfen. Als der humpelnde dickköpfige Bauer dann auch noch von der Leiter fällt, holen Belle und Sebastian Dr. Wilhelm zu Hilfe.
Reporterin Anna begibt sich auf Reisen, interviewt Menschen, die sich darum bemühen, wilden Tieren ein ein freies Leben in ihrer natürlichen Umgebung zu ermöglichen und zeigt, was man im Umgang mit diesen beachten sollte.
In dem Spielshow-Klassiker treten drei wechselnde Kinder-Teams gegeneinander an, die Fragen zum jeweiligen Thema der Sendung beantworten müssen und am Ende Geld für ihre Klassenkasse und Sachpreise erhalten.
Ein Baumhaus für Marie
In Kleinwiesental tobt eine Tannenzapfenschlacht. Einmal mehr ärgert sich Marie, dass ihre Bande kein Baumhaus hat, wohin sie flüchten können. Kurzerhand beschließt sie eines zu bauen.
Das Material für das neue Baumhaus besorgen Samson und Hase. Auch ein Eimer mit rosa Farbe ist dabei. Doch dann kommt es erneut zu einer Tannenzapfenschlacht. Der Farbeimer fällt um und ergießt seinen Inhalt in den Bach, der den Dorfbrunnen mit Trinkwasser speist.
Der Schatz des Engländers
Raphael erfährt von dem sagenumwobenen Schatz eines Engländers aus dem Weltkrieg. Er soll in einer Höhle versteckt sein. Begeistert machen sich die vier Freunde auf den Weg, um ihn zu finden.
Die Suche nach dem Schatz ist schwieriger als gedacht. Die Höhle, die die Kinder finden ist eng und bestenfalls Kleiner Fuß könnte sich irgendwie durch die Öffnung quetschen. Aber Kleiner Fuß hat wenig Lust dazu. Bestimmt gibt es dort Spinnen und andere Krabbeltiere.
Die Wildnis-Prüfung
In alter Tradition müssen die Kinder eine Wildnis-Prüfung ablegen, um erwachsen zu werden. Aron bringt sie mit verbundenen Augen in den Wald. Von dort müssen sie allein zurückfinden. Tumtum folgt ihnen verbotenerweise. Als er ihre Früchte frisst und das Feuer löscht, schließen Lad und die anderen Tib und Tumtum aus. Am nächsten Tag sind Lad, Nic und Nob verschwunden. Finden alle den Weg zurück ins Dorf und bestehen sie die Prüfung?
Mit Derya Flechtner, Spohie Amelie von Redecker, Ellis Drews, Julien Neisius, Jonas Schmidt-Foß, Jacob Weber, Freimut Götsch, Florian Clyde, Berenice Weichert
Große und kleine Angsthasen
Tumtum fürchtet sich vor Mäusen. Vorsichtig versucht Tib, seinem Freund diese Angst auszureden, doch ohne Erfolg. Tumtums Mäuse-Phobie scheint unüberwindbar. Als Lad von Tumtums Angst erfährt, schmiedet er einen fiesen Plan, um den Dinosaurier loszuwerden. Dabei gerät Lad selbst in eine Falle, aus der er alleine nicht wieder herauskommt.
Mit Derya Flechtner, Spohie Amelie von Redecker, Ellis Drews, Julien Neisius, Jonas Schmidt-Foß, Jacob Weber, Freimut Götsch, Florian Clyde, Berenice Weichert
Großvatertag
James freut sich auf den Großvatertag mit Opa Gareth, der ihm alles über Dampfloks beibringen will. Doch als seine Schwester Sarah auftaucht, ist James gar nicht begeistert. Um zu zeigen, dass er der Beste ist, will er unüberlegt die Lok fahren - doch dabei entsteht aus den glühenden Kohlen ein richtiges Feuer! Feuerwehrmann Sam und die anderen müssen schnell handeln, um Schlimmeres zu verhindern.
Mit Clemens Gerhard, Achim Schülke, Oliver Böttcher, Simona Pahl, Emilian Pages, Merte Brettschneider, Carlotta Pahl, Henry Schneider, Tina Eschmann, Philip Schwarz, Jürgen Holdorf, Jesse Grimm, Liza Ohm, Sascha Draeger, Tanja Dohse, Tetje Mierendorf, Kim Mayhew, Marcus Just, Joey Cordevin, Benjamin Morik, Dagmar Dreke, Henry König, Nadine Wöbs, Caroline Kiesewetter, Samuel Zekarias, Vanessa Czapla, Cem Yeginer, Cheyenne Ochsenknecht
Mandy und die Seeschildkröte
Vor Pontypandy wird eine Seeschildkröte gesichtet, an der Ben und Sam eine Kamera anbringen wollen, um ihre Lebensgewohnheiten zu erforschen. Mandys Lieblingstiere sind Schildkröten, und sie will mit auf See fahren, um hautnah dabei zu sein. Aber Norman trödelt herum und sie verpassen die Abfahrt des Bootes. Dummerweise kommt Mandy dann auf die Idee, der Schildkröte mit einem Ruderboot zu folgen, aber die See wird rauer und rauer.
Luis wählt aus
Weil ein Hochwasser den Bau überschwemmen könnte, muss Edmund seine große Familie in Sicherheit bringen. Alle dürfen einige Lieblingsdinge in einem kleinen Korb mitnehmen. Matteo und Emmie packen Spielsachen ein, für Rosie ist nur entscheidend, dass die Familie zusammenbleibt. Aber Luis kann sich nicht entscheiden, was er mitnehmen möchte und Edmund berät seinem Sohn bei der Auswahl. Wie wird sich Luis entscheiden, denn die Zeit drängt?
Mit Moira May, Felix Meyer, Stefan Naas, Thomas Balou Martin, Charlotte Uhlig, Antje von der Ahe, Benjamin Stolz, Benedikt Hahn, Maximilliane Höcke, Maren Rosenberg, Leal Cehreli, Kevin Kreuz, Gerd Kilbinger, Karin Bucheli, Katja Liebing, Julian Horeyseck, Petra Giunz-Grosch, Rolf Berg, Corinna Dorenkamp, Christina Puciate, Tom Jacobs
Schon seit 1959 versorgt das "Sandmännchen" die Kinder des Landes mit Gutenachtgeschichten. Der kleine Mann erzählt Geschichten, die zum Träumen und Nachdenken anregen.
Leo und die Vase des Rha
Leo soll im Auftrag von Maestro Verrocchio eine Kutsche begleiten, in der sich eine Kostbarkeit von unermesslichem Wert befindet: die Vase des ägyptischen Gottes Rha. Doch auf dem Weg zum Ausstellungsort wird die Kutsche von Azzurro angegriffen, der die Vase stehlen will. Nach einer wilden Verfolgungsjagd gelingt es Lisa, die Piraten abzuwehren. Von nun an wird die Vase gut bewacht, doch Leo ahnt, dass die Piraten noch nicht aufgegeben haben.
Mit Jesse Grimm, Elise Eikermann, Flemming Stein, Santiago Ziesmer
Leo und der rätselhafte Buchcode
Aus dem Medici-Palast wurde ein Buch gestohlen, mit dem sich die geheimen Codes der Medici entschlüsseln lassen. Eine Katastrophe, denn so können die Diebe jede wichtige Nachricht abfangen, die die Statthalter zu befreundeten Staaten schicken. Um wieder an das Buch zu gelangen, will Leo die Diebe aus der Reserve locken und schickt einen Boten mit einer falschen Nachricht aus dem Palast.
Mit Jesse Grimm, Elise Eikermann, Flemming Stein, Santiago Ziesmer
Tintenfische - wie schlau sind sie?
Neun Gehirne, eins im Kopf und eins in jedem Arm. Das klingt nach Aliens aus einem Film. Doch es geht um "Erdlinge", die in den Weltmeeren leben: Tintenfische. "PUR+" erforscht die Kopffüßer.
Im "PUR+"-Experiment soll eines der achtarmigen Weichtiere einen Glasbehälter mit Schraubverschluss öffnen, um an sein Futter zu kommen. Ist das Tier so lernfähig, eine Herausforderung zu meistern, die in der Natur nicht vorkommt? Eric Mayer findet es heraus.
Krake, Kalmar, Sepia oder Oktopus? Wie unterscheiden sich die Tintenfischarten? "PUR+"-Moderator Eric Mayer besucht das Ozeaneum in Stralsund, um mehr über sie heraus zu finden. Was hat es etwa mit der namensgebenden Tinte auf sich? Die wirbellosen Tiere sind Fressfeinden wehrlos ausgeliefert. Ihre einzige Chance liegt in der Tarnung.
"PUR+" - Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer.
Mehr wissen macht nix!
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Team Timster, das sind Soraya und Tim. Sie entdecken mit dir die neuesten Trends der Medienwelt.
Mit Team Timster wirst du zum Medienprofi. Ob Games, Apps, Bücher und neue Serien oder Filme, Team Timster testet, empfiehlt und erklärt.
Soraya und Tim beantworten die Fragen, die dich gerade bewegen.
Zu dieser Sendung liegen derzeit keine weiteren Informationen vor.
Inhalt wird nachgereicht!
Elèna auf der Jagd nach dem goldenen Schnatz
Elèna ist elf Jahre alt und spielt seit zwei Jahren Quidditch - den Zaubersport, den Joanne K. Rowling erfunden hat. An Elènas Leidenschaft für das außergewöhnliche Spiel sind Harry Potter, aber auch ihr italienischer Papa Schuld. Der verriet ihr, nachdem sie den dritten Potter Band verschlungen hatte, dass es in Halle auch ein Quidditch Team gibt- die Horkruxe. Allerdings spielen da nur Erwachsene. Dass auch Elèna da mitspielen kann, ist allein ihrer Beharrlichkeit zu verdanken. Denn eine eigene Kindermannschaft gibt es in der Saalestadt noch nicht. Doch Elèna liess sich nicht abwimmeln und so rennt das elfjährige Mädchen zweimal in der Woche mit den Großen über den Platz. Ihr Traum ist jedoch eine Kidditch-Mannschaft, also ein Kinderteam, damit Elèna endlich auch an einem Wettberwerb teilnehmen kann.