KIKA
So. 18.05.
Kids
Siebenschön
- D 2014
- 60'
TV-Märchenfilm
Mit Xenia Assenza, Franz Dinda, Michael Kind, Gustav Peter Wöhler, Rainer Ewerrien, Florian Panzner, Carsten Strauch, Barbara Meier, Teresa Weißbach, Esther Schweins, Rebecca Immanuel, Alexander Hörbe, Urs Jucker, Alexander Beck, Lina Staudt, Julia Sontag, Georg Zick, Jan-Philipp Rumpold
Inhalt
Siebenschön" ist eine junge, wunderschöne Frau, die sich nicht auf ihre Anmut verlässt, sondern auf ihre innere Stärke, ihre Bildung und auf die wahre Liebe. Die arme Bauerstochter verschleiert deshalb ihr Antlitz, was Prinz Arthur nicht davon abhält, die wahre, innere Schönheit in ihr zu entdecken und sich unsterblich in sie zu verlieben. Nur sie will er fortan zur Frau, doch das gefällt seinem Vater König Richard und dem intriganten Baron von und zu Wildungen ganz und gar nicht, denn sie wollen ihn standesgemäß mit der exaltierten Prinzessin Zilly, der Tochter von König Johann, vermählen.
Um Siebenschön unter Druck zu setzen, von Prinz Arthur abzulassen, setzen der Baron und sein Adlat Rutger den elterlichen Hof in Brand. Die Eltern bleiben verschwunden. Siebenschön fühlt sich schuldig, schneidet sich die Haare ab, verkleidet sich als Mann und will fortan nur noch Unglück" beim Namen gerufen werden. Doch ihre engste Vertraute, die Nonne Genoveva, macht ihr Mut, die Hoffnung nicht aufzugeben. So geht Siebenschön verkleidet als Unglück" an den Hof des Königs und bekommt dort eine Stelle als Diener an der Seite von Willi. Ganz nahe kann sie damit ihrem geliebten Prinzen sein.
Info: Drehstart war am 12. Mai 2014, die Dreharbeiten dauerten bis 3. Juni. Schauplätze für das Märchen sind die Rhön, das Schloss Fasanerie in Fulda, die Ronneburg, das Freilandmuseum Fladungen und das Kloster Seligenstadt.
Sendungsinfos
Darsteller: Xenia Assenza, Franz Dinda, Michael Kind, Gustav Peter Wöhler, Rainer Ewerrien, Florian Panzner, Carsten Strauch, Barbara Meier, Teresa Weißbach, Esther Schweins, Rebecca Immanuel, Alexander Hörbe, Urs Jucker, Alexander Beck, Lina Staudt, Julia Sontag, Georg Zick, Jan-Philipp Rumpold Regie: Carsten Fiebeler Drehbuch: Thomas Brinx, Anja Kömmerling Musik: Thomas Klemm Kamera: Dominik Schunk Produzent: Hessischer Rundfunk unter Beteiligung von SWR im Auftrag der ARD für Das Erste
VPS: 18.05.2025 12:00, Untertitel, Stereo