Für Flori und Fee beginnen die Ferien und alles scheint rosig: Flori hat die Klasse geschafft und der Hof scheint gerettet. Weil Angerer plötzlich die Felle davonschwimmen, heckt er einen besonders perfiden Plan aus, um doch noch an sein Ziel zu kommen.
Mit Chewakka, Leon und Lino de Greiff, Ines Hollinger, Joline Letizia Schwärzler, Klaus Haderer, Titus Horst, Monika Manz, Siegfried "Sigi" Terpoorten, Eva-Maria Reichert
Die Wiesners suchen vergeblich nach Racko, der Hund ist und bleibt verschwunden. Als alle die Hoffnung aufgeben, ist Flori noch immer überzeugt, dass Racko lebt. Da bringt der Bürgermeister einen scheinbar unwiderlegbaren Beweis: Rackos blutverschmiertes Halsband.
Mit Chewakka, Leon und Lino de Greiff, Ines Hollinger, Joline Letizia Schwärzler, Barbara Weinzierl, Andreas Tobias, Monika Manz, Siegfried "Sigi" Terpoorten, Eva-Maria Reichert
Die siebenjährige Lene muss ihre Sommerferien im Wald verbringen - und hat darauf so gar keine Lust. Nichts als Bäume, Berge und Kinder, deren Sprache sie komisch findet. Doch als sie in Berührung mit der Geschichte vom Wald-Peter kommt, der in einer "Grotte der schlafenden Seelen" gefangen sein soll, wendet sich das Blatt langsam.
Mit Lene Frahm, Lynn Frahm, Ludwig Strohmeier, Vinzenz Strohmeier
Antje ist nach einem Streit mit ihrer Mutter weggelaufen, kehrt aber reumütig zurück. Charlotte ist erleichtert, muss sich aber gleichzeitig mit beruflichen Herausforderungen bei der Versicherung auseinandersetzen. Als sie merkt, dass sie dort nicht ernstgenommen wird, entscheidet sie selbstbewusst, dieses Spiel nicht mitzuspielen.
Mit Helga Piur, Diana Urbank, Jürgen Mai, Claudia Wenzel, Helga Raumer, Fred Delmare, Erhard Köster, Evamaria Bath, Kaspar Eichel, Silke Klan, Bruno Carstens, Wolfgang Winkler, Torsten Ranft, Astrid Bless
Im Zoo werden zwei Pinguine tot aufgefunden und zwei weitere schwer verletzt. Susanne glaubt, dass ein Fuchs sein Unwesen treibt und legt sich über Nacht im Zoo auf die Lauer. Christoph trifft unverhofft auf seine Studienfreundin Judith mit deren Tochter. Als er einen gemeinsamen Zoobesuch vorschlägt, reagiert Susanne sehr eifersüchtig.
Mit Elisabeth Lanz, Sven Martinek, Michael Lesch, Ursela Monn, Gunter Schoß, Thorsten Wolf, Gregory B. Waldis, Hans Peter Korff, Elisabeth Böhm, Paula Hartmann, Anna Bertheau, Frank Sieckel, Marina Krogull, Dana Golombek, Carin C. Tietze, Lina Wendel
Tanjas Patientin Dagmar ist verzweifelt. Sie hatte bereits drei Fehlgeburten. Obwohl organisch alles in Ordnung zu sein scheint und sie auch keinerlei Probleme damit hat, schwanger zu werden. In der Praxis geht es währenddessen drunter und drüber. Nora befürchtet, dass sie am Empfang unabkömmlich ist.
Mit Francis Fulton-Smith, Christina Athenstädt, Luca Zamperoni, Julian König, Uta Schorn, Walter Plathe, Anne Sophie Triesch, Nelly Hoffmann, Tom Radisch, Winnie Böwe, Artemis Chalkidou, Daniel Littau, Janina Isabell Batoly, Raphael Vogt, Petra Kelling, Jens Peter Brose, Christa Rockstroh, Christina Kraft, Sven Mattke
Mit Dampf und Diesel durch die Pampa - Eisenbahn in Uruguay
30'
Bahnreise durch den Süden Uruguays von Montevideo bis 25 de Agosto. 1869 wurde die erste Eisenbahnlinie in Uruguay eröffnet. Vor allem die Briten waren an einer Erweiterung des Schienennetzes interessiert. Mit ihrem Geld wurden fast 3.000 Kilometer Strecke gebaut, und viele Jahrzehnte florierten englische und uruguayische Bahngesellschaften nebeneinander als Transportwege für Rinder und Schafe, Hauptexportware nach Europa und in die USA. Nach 1945 wurden alle Bahnen verstaatlicht, und damit begann ihr allmählicher Niedergang. Heute werden noch ca.1.000 Kilometer für den Güterverkehr genutzt, auf nur 64 Kilometern findet ein spärlicher Personenverkehr statt. Trotzdem spielt in Uruguay die Eisenbahn eine große Rolle: Ihre glanzvolle Zeit lebt in den Herzen der Landesbewohner weiter, die historischen Überreste werden als echte Schätze bewahrt.
Point Alpha - Der heißeste Punkt des Kalten Krieges
45'
Die Vernichtung Deutschlands in einem Atomkrieg - sie hätte hier begonnen, im Südwesten Thüringens, an der Grenze zu Hessen, nahe der Stadt Geisa. Point Alpha ist einer der authentischsten Erinnerungsorte des Kalten Krieges. Dieser eigentlich kleine Beobachtungspunkt der U.S. Army in der Rhön, im sogenannten Fulda Gap, wäre im 3. Weltkrieg Schauplatz der ersten vernichtenden Schlacht zwischen NATO und Warschauer Pakt geworden. Taktische Atomwaffen inklusive. Gelegen an der hochgerüsteten innerdeutschen Grenze, mit Minenstreifen, Selbstschussanlagen und Sperrgebiet.
Diesen Ort würde es ohne den Thüringer Berthold Dücker nicht mehr geben. Er flüchtete als 16-jähriger wenige Jahre nach dem Mauerbau von hier aus in den Westen. Journalist zu werden, sein Traumberuf, dass konnte er sich in der DDR nicht vorstellen. Berthold Dücker wird im Westen Journalist, recherchiert über den US-Stützpunkt Point Alpha, macht Karriere. Als ihn nach dem Mauerfall die Anfrage erreicht, Chefredakteur einer der neuen Zeitungen in Südthüringen zu werden, sagt er begeistert zu. In dieser Zeit erlebt er mit, dass Point Alpha von der hessischen Landesregierung abgerissen - und das Gelände renaturiert werden soll. Berthold Dücker protestiert - und wird zum Begründer der Aufklärungs-, Dokumentations- und Erinnerungsstätte Point Alpha. Der junge Freistaat Thüringen unterstützt ihn damals, das Land Hessen nicht.
Ost und West, in Gegensätzen vereint, an kaum einem anderen Ort ist das so wie hier. Bis heute. Heute kommen 88 Prozent der Schüler, die sich Point Alpha und das Grenzmuseum anschauen, aus Hessen. 12 Prozent aus Thüringen. Der Film geht auf Spurensuche im nahen, thüringischen Vacha. Warum ist das so? Am Gymnasium Vacha lehrt Beate Dittmar. Sie stammt wie Berthold Dücker aus Geisa, ist aber in der DDR geblieben. Heute ist sie Lehrerin und engagiert sich stark für Point Alpha. Berthold Dücker trifft Schüler, die geboren wurden, als die DDR schon 10 Jahre Geschichte war - und deren Familien und Biografien doch noch stark von dieser Zeit geprägt sind. Was erzählt uns dieser Ort heute, vor allem jungen Menschen in Ost und West?
Zwischen Berlin und der Insel Rügen, nur wenige Kilometer östlich der Müritz, liegt ein Labyrinth aus Seen mit türkisblauem Wasser, alten Wäldern, Hügeln und Schluchten. Es ist eine der schönsten Landschaften Norddeutschlands und trotzdem bis heute ein Geheimtipp. Eine Oase für jeden, der auf der Suche nach ursprünglicher Natur ist. Die Feldberger Seen zählen zu den artenreichsten Regionen Deutschlands, sie sind ein Land der Adler, gleich drei Arten ziehen hier ihre Brut groß: Fischadler, Seeadler und der extrem seltene Schreiadler. Wie Perlen an einer Schnur reihen sich die Seen aneinander. Man gelangt von einem in den nächsten, ohne einen Fuß an Land setzen zu müssen.
Der Höhepunkt der Seenkette ist der Schmale Luzin. Wie ein kleiner Fjord zieht er sich in einer schmalen Rinne von Nord nach Süd. Die alten Buchen säumen die steilen Geröllhänge. Die knorrigen Wurzeln der Bäume umklammern die großen und kleinen Felsbrocken, die die letzte Eiszeit aus Skandinavien mitgebracht hat. Unter Wasser öffnet sich eine magische Welt: Sonnenstrahlen tanzen in den Kronen umgestürzter Baumriesen. Hechte stehen regungslos, Schwärme von kleinen Barschen schwimmen vor seiner Nase. Mittendrin lebt eines der ungewöhnlichsten Tiere. Es ist grün, sieht aus wie ein Ast, hat weder Augen noch Gliedmaßen: der Süßwasserschwamm, liebevoll "Koralle des Nordens" genannt. Wo er wächst, ist das Wasser extrem sauber. An den natürlichen unverbauten Ufern haben Fischotter ihr Revier. Der geschickte Fischjäger findet hier noch eine sichere Heimat. Andere hatten in der Vergangenheit weniger Glück und verschwanden. Für sie wurden Wiederansiedlungsprojekte gestartet, die jetzt die ersten Erfolge zeigen. Die Sumpfschildkröte und ein kleiner am Grund lebender Fisch, die Ostgroppe, haben wieder Nachwuchs in der Wildnis. Ein Beweis mehr, dass die Feldberger Seen voller großer und kleiner Wunder sind. Mecklenburgs geheime Wasserwildnis ist ein Musterbeispiel dafür, wie Naturschutz funktionieren kann.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Egal wie das Wochenendprogramm ausgesehen hat, verpasst haben die Zuschauer nichts. Denn hier gibt es nochmal die spannendsten und interessantesten Szenen aus dem Sport zu sehen.
Sachsen hat viele schöne Seiten. Die Reporter begeben sich auf die Reise durch das Bundesland, stellen Sehenswürdigkeiten und Touristenziele vor und melden sich live von Veranstaltungen der Region.
Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Folge 1 mit Adriano Celentano, Gianna Nannini, Eros Ramazzotti, Alice, Ricchi e Poveri, Toto Cutugno, Oliver Onions, Umberto Tozzi, Al Bano & Romina Power, Drupi, Baltimora, Martinelli, Angelo Branduardi u.a.
Folge 2 mit Al Bano & Romina Power, Gazebo, Bino, Rocco Granata, Umberto Tozzi, Claudia Mori, I Santo California, Toto Cutugno, Ricchi e Poveri, Milva, Paolo Conte, Rondo Veneziano, Tony Esposito, Drupi, Nini Rosso u.a.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Comedy and more und mehr
Deutschlands zweifelsfrei perfektester Comedy-Klub der Welt präsentiert in dieser Show: Chemietoiletttenlaborantin Mirja Boes, Ü40-Partygranate DJ Julius Fischer, Lehrkörperin und Comedy-End-Oberstufe Olga Ugrinsky, Nusslimonadetrinker Friedemann Weise und so lustig, dass es ein Trio sein könnte: Das Duo Zärtlichkeiten mit Freunden.
Auf Fair Isle, der Heimat von Detective Inspector Jimmy Perez, hat jemand die Vogelkundlerin Anna Blake erschlagen. Perez und seine Kollegin Alison McIntosh erreichen die entlegene Insel, bevor der Verkehr nach Mainland wegen eines Sturms eingestellt wird. Entsprechend auf sich alleinegestellt, beginnen sie mit den Nachforschungen.
Mit Douglas Henshall, Steven Robertson, Alison O'Donnell, John Lynch, Bill Paterson, David Ireland, Michael Nardone, Susan Vidler, Lorne MacFadyen, David Annen, Anthony Howell, Erin Armstrong, Paksie Vernon, Leigh Biagi, Keith Ramsay, Julie Hale
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
Der 55. Nachtgesang des MDR-Rundfunkchors unter der Leitung von Philipp Ahmann in der Leipziger Peterskirche begann mit der Live-Uraufführung der A-cappella-Komposition "Inseln - Gesang von ferner Nähe", die der MDR bei Michael Langemann in Auftrag gegeben hatte. Im September 2020 hatte das Werk als multimediale Chorkomposition bereits seine virtuelle Uraufführung erlebt. Inhaltlich gaben die sechs Teile von "Inseln" den Gefühlen angesichts der Corona-bedingten Einschränkungen Ausdruck, von Schwermut über Zorn bis zu Sehnsucht.
Michael Langemann: "Inseln"
Leevi Madetoja: De profundis op. 56a
Louis Spohr: 2 Psalmen aus op. 85
Johannes Fritsch: Prediger 3, 4
Egon Wellesz: Missa brevis op. 89
Die Drei von der Müllabfuhr - (K)eine saubere Sache
D 2022
89'
"Käpt'n" Träsch und seine eingeschworene Besatzung kümmern sich um die Menschen in ihrem Kiez. Als "Die Drei von der Müllabfuhr" merken, wie eine als Alltagshelferin getarnte Betrügerin eine verwitwete Seniorin ausnehmen will, holt der Käptn den eisernen Besen heraus.
Mit Victoria Mayer, Patrick Kalupa, Liane Düsterhöft, Joachim Paul Assböck, Christos Raptis, Catherine Chikosi, Laura Louisa Garde, Uwe Ochsenknecht, Adelheid Kleineidam, Mora Thurow, Jutta Wachowiak, Tanya Erartsin, Axel Werner, Elena Berthold, Alexander Weise, Rainer Strecker, Frank Kessler, Gisa Flake, Achim Wolff, Stephanie Petrowitz, Martin Glade, Jörn Hentschel, Aram Arami, Hans Brückner