Mit Eva-Maria Grein von Friedl, Juana Nagel, Daniel Fritz, Florian Odendahl, Caroline Schreiber, Thore Lüthje, Jan Stapelfeldt, Martina Eitner-Acheampong, Hermann Toelcke, Maria Fuchs, Brigitte Antonius, Jelena Mitschke, Sarah Buchholzer, Vivian Frey, Francesco Oscar Schramm, Maike Johanna Reuter, Alessia Mazzola, Mehmet Daloglu, Jan Liem
Mit Sepp Schauer, Dieter Bach, Sven Waasner, Johanna Graen, Thimo Meitner, Laura Osswald, Antje Hagen, Isabell Stern, Anthony Paul, Yeliz Simsek, Aurel Klug, Erich Altenkopf, Martin Walde, Dirk Galuba, Jo Weil, Tanja Lanäus
Dr. Theresa Koshka ist aus Berlin zurück, wo sie einige anspruchsvolle Operationen durchgeführt hat. An ihrem ersten Tag ist sie direkt in der Notaufnahme eingeteilt und versorgt Fine Fischer, die von einer Giftschlange gebissen wurde. Als Theresa sieht, dass Fine die Schlange zur Identifizierung dabei hat, nimmt das Unheil seinen Lauf.
Mit Roy Peter Link, Sanam Afrashteh, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Jane Chirwa, Tilman Pörzgen, Luan Gummich, Katharina Nesytowa, Mirka Pigulla, Christian Beermann, Gunda Ebert, Mike Adler, Marijam Agischewa, Horst Günter Marx, Luise von Finckh, Jeremias Koschorz, Milena Straube
Wie gut, dass Nele ab und zu auf ihre Mutter Mechthild hört. Jede Familie sei nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Das entpuppt sich als Schlüssel für die Aufklärung ihres jüngsten Falles. Nachdem Nele und Spitznagel ein zerstörtes Rallennest im Schilf vor der Pension Rau entdeckt haben, nimmt eine seltsame Geschichte ihren Lauf.
Mit Floriane Daniel, Ole Puppe, Wendy Güntensperger, Simon Werdelis, Diana Körner, Noah Calvin, Sofie Eifertinger, Martin Rapold, Ruth Meyer, Christiane Blumhoff, Felix Hellmann, Angela Ascher
Unter Spannung
Große Aufregung im Giraffenstall: Seit Wochen schon hatten sich die Pfleger auf die Niederkunft von Giraffe Emma vorbereitet. Doch dann kommt ihr Ashanti auf einmal zuvor: Mitten am Tag gebiert sie ihre kleine Tochter. Marco Mehner und René Forberg beschließen, sogleich die Säuglingsuntersuchung zu machen. Ist auch alles dran an dem kleinen Langhals?
Untersuchung
Weiße Ohrmarke muss mal wieder unters Messer. Professor Klaus Eulenberger will die Metallplatte entfernen, mit der das Bein der Thomson-Gazelle nach einem komplizierten Bruch geschient worden war. Es ist eine Operation auf Leben und Tod. Von dem Zustand des Beines hängt ab, ob Weiße Ohrmarke eine Chance auf Gesundung hat. Wie wird der Professor entscheiden?
Unter Beobachtung
Endlich ist es soweit. Mitten in der Nacht setzen bei Gorilla-Dame Viringika die Wehen ein. Frank Schellhardt und Reinald Herrmann können die Geburt des Affenbabys fast live miterleben. Im Schlafraum der werdenden Mutter ist eine Kamera installiert. Spektakuläre Aufnahmen, die die beiden bis jetzt noch nie gesehen haben. Wird alles gut gehen bei dieser Geburt?
Susanne Haas leitet seit 20 Jahren das Sekretariat in einer Logistikfirma. Ihre neue Chefin will sie loswerden und gibt Susanne nach einem Sturz, bei dem beide verletzt werden, die Schuld. Elena Eichhorn erteilt Martin Stein eine Absage für eine Einladung zum Segeltörn, so begegnet er beim Joggen Dr. Isabel Dahl.
Mit Karina Fallenstein, Rebecca Rudolph, Anna Luise Kiss, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Dieter Bellmann, Denise Zich, Jutta Kammann, Uta Schorn, Alexa Maria Surholt, Hendrikje Fitz, Thomas Koch, Arzu Bazman, Ursula Karusseit, Rolf Becker, Maren Gilzer, Michael Trischan, Cheryl Shepard, Udo Schenk
Sabine Backus wird mit Herzbeschwerden in die Sachsenklinik eingeliefert. Es wird eine Herzbeutelentzündung diagnostiziert, verursacht durch ihre Silikonimplantate. Doch sie verweigert deren Entfernung. Groß ist die Angst, ihr Mann könnte sie nicht mehr attraktiv finden. Dr. Dahl nutzt einen freien Tag, um Dr. Stein näherzukommen.
Mit Dana Golombek, Simon Licht, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Dieter Bellmann, Denise Zich, Jutta Kammann, Uta Schorn, Alexa Maria Surholt, Hendrikje Fitz, Thomas Koch, Arzu Bazman, Ursula Karusseit, Rolf Becker, Maren Gilzer, Michael Trischan, Cheryl Shepard, Udo Schenk
Max ist ein Luftikus wie er im Buche steht. Als ihn seine Freundin Anna an ihrem Geburtstag mit einer anderen ertappt, verflucht sie ihn mit den Worten "Von nun an bist du Luft!". Von diesem Moment an ist er für alle unsichtbar. Nun muss er alles daransetzen, wieder sichtbar zu werden und Annas Herz zurückzuerobern.
Mit Heio von Stetten, Sophie Schütt, Florian Fitz, Karin Gregorek, Marie Bruns, Kathrin Spielvogel, Katrin Fehse, Andrea Wildner, Gerd Lohmeyer, Michael Vogtmann, Karl Roesl, Lars Weström
Rüsselhündchen: Ob jemand kommt?
Bei den Rüsselhündchen scheint die Chemie zu stimmen. Das junge Paar hat sich gut in Leipzig eingelebt. Bisher gibt es nur fünf Tiere ihrer Art in deutschen Zoos. Nachwuchs ist also ausdrücklich erwünscht. Da Rüsselhündchen ihre Jungtiere äußerst versteckt zur Welt bringen, wollen die Pfleger vorbereitet sein. Regelmäßige Gewichtskontrolle soll dabei helfen, den richtigen Zeitpunkt abzupassen. Nur, dass Rüsselhündchen auf die Waage gehen, da muss schon was Besonderes passieren.
Ameisenbär: Ob jemand aufwacht?
Ameisenbärin Bardana wird auch regelmäßig gewogen. Doch seit sie Mutter ist, sind altbekannte Routinen längst kein Selbstläufer mehr. Bardana hat einen neuen Rhythmus und oberste Priorität hat dabei gerade vor allem eines: Schlafen! Da braucht's schon wirklich gute Gründe, um zwischendrin mal aufzustehen.
Capybaras: Auf der Pirsch
Sechs kleine Wasserschweine machen seit ein paar Wochen Südamerika unsicher. Selbstbewusst bewegen sie sich auf der Anlage, fressen bei ihren Müttern, spielen und wärmen sich zwischen den Großen. Lisa Weseloh möchte die wilde Bande ein wenig zähmen, um im Ernstfall die Tiere auch anfassen zu können. Das beste Argument hierfür: ein Eimer Futter. Ob die Kleinen sich überzeugen lassen?
Stachelschweine: Unter sich
Pinky hat sich in der Vergangenheit vor allem als Raufbold gegenüber seinem Bruder Brain einen Namen gemacht. Nun soll das angriffslustige Stachelschwein zum ersten Mal eine stattliche Stachelschwein-Dame kennenlernen: Clara. Für die Pfleger Sarina Schliewenz und Robert Ruhs ein aufregender Moment, befürchten sie doch ein stürmisches Aufeinandertreffen. Doch zunächst herrscht Funkstille: Sie will schlafen, er fressen. Ob da noch Liebe draus wird?
Bei Regenwetter geht's heute auf den Spielplatz. Allerdings will Gummistiefel Torf lieber in den Garten, denn die große, tiefe Pfütze schaut einfach zu gruselig aus. Können Torf und Buddel mit Hilfe der beiden Einhorn-Gummistiefel Tunk und Chuva die Pfütze bezwingen?
"In diesem Ausmaß, wie wir das hier tun, ist das weltweit einmalig. Und für mich war es der große Glückstreffer. Genau hierher gehöre ich und hier habe ich meine Erfüllung gefunden" Andrea Lau, Zuchtleiterin Eskildsen-Gänsezucht Königswartha
Immer mittwochs von sechs bis acht Uhr wird in Königswartha geschlüpft. Dann picken sich etwa 6.000 Gänseküken aus ihren Eiern, der Nachwuchs der Deutschen Legegans, einer der ganz wenigen DDR-Geflügelrassen, die die politische Wende 1989 überstanden hat. Heute wird sie als beste Gans der Welt gehandelt und landet selbst auf den Tellern des englischen Königshauses. Mit ihren Federkielen unterzeichnet man noch heute im Buckingham-Palast wichtige Verträge. Ihren Ursprung hat die Rasse in der Lausitz, rund um Königswartha. Anfang der 1970er Jahre beginnt man hier zu experimentieren.
"Die ersten Brutautomaten standen in einer alten Garage. Da hatte der Nachtwächter einen Tisch und ein Bett, wo er schlafen konnte. Denn die Brutschränke mussten täglich 24 Stunden überwacht werden, damit die Temperaturen konstant bleiben" Christa Medack, ehemalige Mitarbeiterin der Gänsezucht Königswartha
Hauptgrund für das ehrgeizige Projekt ist der Mangel an Wassergeflügel in der DDR. Nach den ersten Versuchsjahren im Freiland konzentriert man ab 1982 die Gänsezucht in Königswartha, holt Professoren und Wissenschaftler der Universität Leipzig in die Lausitz und beginnt mit der systematischen Zucht. Noch heute sind hier viele Abläufe, Prozesse und die Versuchsställe dieselben wie vor 40 Jahren. Damals werden sie zum Nonplusultra der Gänsezucht in Europa und machen Königswartha weit über die DDR-Grenzen hinaus bekannt.
"Das Know-how der Menschen dort war gewaltig, dem konnten wir im Westen das Wasser nicht reichen." Lorenz Eskildsen, Geschäftsführer Eskildsen GmbH
1990 kauft Lorenz Eskildsen, damals noch Student, mit Mitte 20 die Gänsezucht in Königswartha und auch Europas größten Gänsemastbetrieb in Wermsdorf bei Leipzig, wo der Nachwuchs der Elitegänse aus Königswartha gemästet wird. Heute steht hier der modernste Gänsestall Europas und inzwischen exportiert Eskildsen von hier aus Gänse in die ganze Welt, bis nach Kanada oder Südafrika.
"Keine Bretter für die Laube, für das Auto keine Schraube, für den Arsch kein Klopapier - aber Kosmonauten haben wir." Ein politischer Witz made in GDR, wie er bis zuletzt Hochkonjunktur hatte.
1977 startet der Bundesnachrichtendienst in Pullach eine sehr spezielle Geheimoperation. Agenten des BND sollen streng konspirativ die Welt der Witze im Arbeiter- und Bauernstaat erfassen und auswerten. Die erste Witze-Akte erreicht am 11.11.1977 Bundeskanzler Helmut Schmidt mit dem Vermerk "VS-Vertraulich". Man wählt den karnevalistischen Bezug, für den scheinbar unernsten Gegenstand nachrichtendienstlicher Ermittlungstätigkeit. Jahrzehntelang ist die Operation "DDR-Witz" ein Staatsgeheimnis der alten Bundesrepublik. Erst 2009 werden die Witz-Akten frei gegeben.
Regisseur Lew Hohmann schaut hinein und rekonstruiert nahezu lückenlos den Witze-Flow Richtung Pullach.
Einer der Lieferanten ist die Hauptstelle für Befragungswesen des BND. Sie wird tätig in den Notaufnahmelagern der BRD, wo Flüchtlinge und Übersiedler bei einer Tasse Kaffee auch nach politischen Witzen befragt werden. Daneben gibt es auch sogenannte "Zugbefrager", zumeist Frauen mittleren Alters, die als Reisende getarnt, ein Schwätzchen mit anderen Reisenden halten. Zum anderen werden aber auch Bundesbürger, die entweder Besuch aus der DDR bekommen oder selbst dort zu Besuch waren, auf DDR-Witze abgeklopft.
In seinem Begleitbrief an Kanzler Kohl schreibt BND-Chef Wieck im November 1986: "Gleichwohl offenbart der politische Witz in totalitären Systemen mitunter Missstände und Gegenströmungen zur gelenkten öffentlichen Meinung drastischer und unmittelbarer, als ausgefeilte Analysen dies vermögen."
Die letzte Witze-Kladde wird am 11.11.1989, zwei Tage nach dem Mauerfall, ordnungsgemäß im Bonner Kanzleramt abgegeben.
Der Film schaut hinter die Kulissen der professionellen Witze-Sammler aus dem Westen und nicht weniger neugierig und direkt hinein in die Witze-Küchen der DDR. Tragisches und Witziges. Aufgestöbert und erzählt an Originalschauplätzen in Pullach und im "Osten". Mit hochkarätigen Protagonisten.
Etero betreibt einen kleinen Laden in einem abgelegenen georgischen Dorf. Geheiratet hat sie nie, war stets zufrieden mit sich und ihrem ungebundenen ruhigen Leben. Dann aber weckt ein Unfall in ihr eine Sehnsucht, die sie noch nie verspürt hat. Unerwartet verliebt sie sich in Murman und steht plötzlich vor einer großen Entscheidung.
Mit Eka Chavleishvili, Temiko Chinchinadze, Piqria Niqabadze, Tamar Mdinaradze, Lia Abuladze, Anka Khurtsidze, Ani Mogeladze, Joni Janashia
In einem Dorf im Süden Tschechiens entbrennt ein Konflikt zwischen zwei Familienclans. Josef verfolgt eine alternative Lebensweise, verbietet seiner Familie Internet und Handy und bekämpft die profitorientierte Landwirtschaft, mit der Viktor viel Geld verdient. Ihre Kinder Zofka und Míra rebellieren gegen die Väter und planen die Flucht.
Mit Marek Daniel, Martin Pechlát, Magdaléna Borová, Tomás Sean Psenicka, Dorota Slajerová, Bolek Polívka, Gabriela Mícová, Judit Bárdos, Maruna Ludvíková, Katka Soucková