Ein unterhaltsamer Musikfilm mit bekannten Solisten der damaligen Zeit, der durch die vier Jahreszeiten und die schönsten Urlaubsgebiete der ehemaligen DDR führt.
Mit Rolf Herricht, Heidrun Polack, Gerd E. Schäfer
Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
König Löwenzahn wünscht sich einen Ehemann für seine Tochter Roswitha. Doch an allen Freiern hat die Prinzessin etwas auszusetzen. In ihrem Hochmut überschreitet sie jedes Maß, ihr Spott wird boshaft und verletzend. Da packt den König der Zorn. Dem ersten Bettler, der aufs Schloss kommt, will er seine Tochter zur Frau geben.
Mit Karin Ugowski, Manfred Krug, Martin Flörchinger, Evemaria Heyse, Helmut Schreiber, Achim Schmidtchen, Arno Wyzniewski, Gerd E. Schäfer, Klaus Piontek, Marianne Wünscher, Jutta Wachowiak
Drei Männer wetteifern im Skiurlaub um die Gunst der attraktiven Mittvierzigerin Vera Urban - unlautere Mittel nicht ganz ausgeschlossen. So wird Herr Martin, ein nüchterner Finanzfachmann, nun von seinen Tanten Anna und Martha zum sportlichen Adonis und tanzwütigen Charmeur getrimmt.
Mit Alfred Struwe, Herbert Köfer, Günter Schubert, Ingeborg Krabbe, Micaela Kreißler, Petra Strojwasiewicz, Jürgen Trott, Viola Schweizer, Ursula Braun, Wolfgang Greese
Ein paar trickreiche Kollegen wollen ihren mürrischen Chef mit erfundenen Liebesbriefen verkuppeln - doch statt Herzklopfen gibt's Eifersucht, Verwirrung und einen Sohn, von dem niemand etwas wusste. Als auch noch ein Ehemann Rache fordert, ist das Ferienchaos perfekt.
Mit Alfred Müller, Willi Scholz, Hans-Joachim Preil, Georgia Kullmann, Marita Gerasch, Joachim Kaps, Margitta Preil, Irmelin Krause, Friederike Aust, Dietmar Richter-Reinick, Heidi Weigelt
Sie ist schon Kult, die legendäre Gerichtsszene zwischen Helga Hahnemann und Alfred Müller aus dem 100. "Kessel Buntes" 1989. Im Mittelpunkt steht neben den witzigen Dialogen hier vor allem der unfreiwillig zerbrochene Hammer des Richters, der für zusätzlich große Lacher sorgte.
Nichts liegt am Silvestertag näher, als an das bereits legendäre "Dinner for one" von 1963 aus einer Peter Frankenfeld-Show dieses Kabinettstück des Ostens zu setzen.
Wie findet man den perfekten Partner für ein bedrohtes Schuppentier? Oder das richtige Zuhause für einen Tapir? Diese Spezialausgabe von "Elefant, Tiger & Co." zeigt, wie Zoos in Europa zusammenarbeiten, um durch gezielte Tiertransfers stabile Populationen zu sichern.
Dafür besucht das Drehteam ehemalige Leipziger Tiere, die inzwischen in anderen Zoos wie Ústí nad Labem, Görlitz oder Karlsruhe untergekommen sind. Wie haben sie sich eingelebt? Dreh- und Angelpunkt des Films ist die große Jahreskonferenz des Europäischen Verbands für Zoos und Aquarien mit über eintausend Fachleuten, die erstmals seit über 20 Jahren wieder in Leipzig stattfindet.
In aller Frühe erwacht das Leben im Zoo - für Giraffen und Säbelantilopen, für Elefanten und Rüsselhündchen - und ihre Pfleger. Doch heute wirkt alles noch ein bisschen blitzeblanker: Die Scheiben der Aquarien sind aufpoliert, jedes kleine Kothäufchen eliminiert und die Mitarbeiter tragen nagelneue grüne Shirts. Leipzig ist Gastgeber der EAZA-Jahreskonferenz, und mehr als 1.000 Tierexperten aus aller Welt reisen an.
Entsprechend erwartungsvoll ist Zoodirektor Prof. Dr. Junhold, als er auf die Limousine des Ministerpräsidenten wartet. In wenigen Minuten werden sie das jährliche Treffen der europäischen Zoogemeinde eröffnen. Themen gibt es viele, bei denen man voneinander lernen kann: Einrichtungsbeispiele für Gehege, ungewöhnliche Wohngemeinschaften und vor allem: "Hochzeitskandidaten".
Spätestens seit dem Washingtoner Artenschutzabkommen von 1975 tauschen sich Zoos untereinander intensiv aus, um den Erhalt ihrer Populationen zu sichern. Und dafür braucht es Leute mit Überblick, die sogenannten Zuchtbuchführer. Einen für jede Art. Sie entscheiden darüber, wer als nächstes auf "Hochzeitsreise" gehen soll: Partnervermittler für Zootiere.
Ariel Jacken, Kurator in Leipzig, hofft auf ein neues Weibchen für den Schabrackentapir. Die Bestände sind klein, das passende Tier kaum zu finden. Noch komplexer ist die Situation beim chinesischen Schuppentier. Einige der ganz wenigen Exemplare leben in Leipzig und Prag und stammen aus einer Rettungsstation in Taipeh. Nachwuchs gab es in Leipzig nie. Doch nun prüft eine Delegation aus Taiwan während der Tagung, welcher Zoo das Zeug zum neuen europäischen Zuchtzentrum hat.
Ein "Elefant, Tiger & Co."-Spezial, das in einen selten beleuchteten Bereich der Zoowelt blickt - weit weg von den Besucherwegen, aber entscheidend für den Erhalt bedrohter Arten.
Hexenschülerin Saxana muss 300 Jahre nachsitzen und sucht nach Abwechslung. Im Zauberlexikon stößt sie auf eine Formel, die sie für 44 Stunden in die Welt der Menschen versetzt. Dort sorgt sie ungewollt für jede Menge Verwirrung.
Mit Petra Cernocká, Jan Hrusínský, Jan Kraus, Vladimír Mensík, Jana Drbohlavová, Stella Zázvorková, Jaromír Spal, Míla Myslíková, Josef Bláha
Der böse Zauberer "Gerippe Unsterblich" will die Tochter der Hexe Baba Jaga heiraten. Als Hochzeitsgeschenk erhält er Verjüngungsäpfel, nach deren Genuss ihm seine Braut nicht mehr jung genug ist. Die Wahl fällt nun auf Aljonuschka, die er entführen lässt. Wassja, Aljonuschkas Liebster, begibt sich auf eine abenteuerliche Suche.
Mit Georgi Milljar, Natalja Sedysch, Alexej Katyschew, Vera Altaiskaja, Leonid Charitonow, Lew Potjomkin, Alexander Chwylja
Familie Tetzlaff trifft Vorbereitungen für die Silvesterfeier. Was die Punschzubereitung betrifft, hat Alfred alles in der Hand. Dass ihm ein kleines Missgeschick bei der Zubereitung unterläuft, ist fast zwangsläufig, denn in praktischen Dingen ist er nur mit dem Mund ganz groß.
Mit Heinz Schubert, Elisabeth Wiedemann, Diether Krebs, Hildegard Krekel
Ludwig van Beethoven - Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125
75'
Aufführungen von Beethovens Neunter mit dem Schlusschor über Schillers Ode "An die Freude" am Silvestertag haben in Leipzig eine lange Tradition. Diese wurde in Leipzig durch den Wunsch des Arbeiter-Bildungs-Instituts begründet, den letzten Tag des Weltkriegsjahres 1918 mit einer jubilierenden Friedensbotschaft zu beschließen.
Die Vision in Friedrich Schillers Worten im Schlusschor der Sinfonie, dass alle Menschen Brüder würden, bekam in jenem Jahr eine ganz besondere Bedeutung. Gewandhauskapellmeister Arthur Nikisch leitete damals die Aufführung in Leipzig, an der über 100 Musiker und 300 Choristen teilnahmen und begründete ein kulturelles Silvesterereignis, das seine Nachfolger Hermann Scherchen, Wilhelm Furtwängler und Bruno Walter übernahmen und das bis heute gepflegt wird.
Komische Silvesterknaller - das sind witzige, kurze und vor allem sehr unterhaltsame Gags so beliebter Humoristen wie Hape Kerkeling, Katrin Weber, Eberhard Cohrs, Tom Pauls, Thorsten Wolf, Wolfgang Lippert u.a.
Also die richtige Einstimmung auf einen stimmungsvollen Abend!
Sie ist schon Kult, die legendäre Gerichtsszene zwischen Helga Hahnemann und Alfred Müller aus dem 100. "Kessel Buntes" 1989. Im Mittelpunkt steht neben den witzigen Dialogen hier vor allem der unfreiwillig zerbrochene Hammer des Richters, der für zusätzlich große Lacher sorgte.
Nichts liegt am Silvestertag näher, als an das bereits legendäre "Dinner for one" von 1963 aus einer Peter Frankenfeld-Show dieses Kabinettstück des Ostens zu setzen.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Man nehme: Klassiker des Humors aus Ost und West und paare das mit einem quirligen Comedian - und fertig ist das neue Silvester-Humorformat im MDR-Fernsehen!
Der Comedian Volker Michalowski, genannt Zack, darf seine Lieblingssketche aus Ost und West präsentieren. Und zack ist Zack auch schon mit drin im Ausschnitt und hat die eine oder andere Anekdote parat. Ähnlich wie Forrest Gump wird Zack immer wieder in den alten Ausschnitten erscheinen und seine Kommentare und Hintergründe zum Besten geben.
Humorvoll und kurzweilig, weil trotz bekannter Klassiker immer wieder überraschend - das verspricht "Henne, Cohrs & Co." mit den besten Szenen aus allen Folgen. Mit dabei: Helga Hahnemann, Leni Statz, Eberhard Cohrs, Herricht & Preil, Heinz Rennhack und viele andere.
Singen Sie mit! Tanzen und feiern Sie mit unseren Partyhits ins neue Jahr!
Freuen Sie sich auf: Boney M. feat. Liz Mitchell, Modern Talking, Bad Boys Blue, Baccara, Goombay Dance Band, F.R. David, C.C. Catch, Saragossa Band, Peter Kent, Ottawan, Chris Norman, Opus, Precious Wilson, Fancy, JOY, CORA, OPUS, Andreas Martin, Olsen Brothers, Pussycat, Gazebo, Petra Zieger, Gerd Christian, Night Fever, Silent Circle und Frank Zander
Zu Heiligabend steigt Miriam aus dem Fahrstuhl und plötzlich hat sich die ganze Welt um sie herum verändert: Sie ist die Chirurgin Dr. Miriam Schneider, Kai Hoffmann ist romantisch und weihnachtsbegeistert, Dr. Kaminski ein polternder Hausmeister, Sarah Marquardt betreibt den Kiosk. Hat der Fahrstuhl damit zu tun?
Mit Rainer Reiners, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Annett Renneberg, Thomas Koch, Julian Weigend, Arzu Bazman, Christina Petersen, Tan Caglar, Mai Duong Kieu, Jascha Rust, Udo Schenk, Alexa Maria Surholt, Isabell Gerschke, Rolf Becker