In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Mit Sepp Schauer, Dieter Bach, Sven Waasner, Johanna Graen, Thimo Meitner, Antje Hagen, Anthony Paul, Yeliz Simsek, Anna Karolin Berger, Frederik Bott, Soraya Bouabsa, Krista Birkner, Dirk Galuba, Jo Weil
Assistenzärztin Rebecca Krieger freut sich auf die terminierte Schilddrüsen-OP mit Fachärztin Dr. Theresa Koshka. Doch in der Operation hört das Herz der dreißigjährigen Cleo Wilken plötzlich auf zu schlagen. Dr. Guido Jansen ist in Erfurt, um alte Freunde zu besuchen. Doch aufgrund eines E-Roller-Sturzes landet er im Johannes-Thal-Klinikum.
Mit Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Katharina Nesytowa, Mirka Pigulla, Christian Beermann, Tilman Pörzgen, Elisa Agbaglah, Milena Straube, Luan Gummich, Marijam Agischewa, Horst Günter Marx, Christian Martin Schäfer, Klara Eham, Miguel Abrantes Ostrowski
Mit Tilo Prückner, Wolfgang Winkler, Katja Danowski, Aaron Le, Helene Grass, Verena Plangger, Isabelle Barth, Christian Hockenbrink, Paul Eilert, Katharina Witza, Michael Prelle
Pul-Party
Die Nahrungsvorräte des Ohrenschuppentiers gehen zur Neige. Ein Großteil seiner zoologischen Ersatznahrung besteht aus Bienenlarven und der Jahrgang 2008 ist fast aufgebraucht. Nun gibt es seit kurzem frische Waben im Kühllager der Futterküche, aus denen die Bienenlarven einzeln herausgepult werden müssen. Und weil das in Gesellschaft mehr Spaß macht, und viele Hände auch mehr Larven pulen können, lädt Christina Schwind fummelfreudige Kollegen zur Pul-Party nach Feierabend. Als Belohnung winken Bier, nette Gesellschaft und - nicht zu vergessen - ein dankbares Ohrenschuppentier. Der Zoo-Rekord im Larvenpulen liegt bei sieben Kilo pro Abend. Werden die freiwilligen Helfer diesmal mehr schaffen?
Vaterfreuden
Orang-Utan-Mann Bimbo ist in diesem Jahr schon zum zweiten Mal Vater geworden. Nach Padana, die im Mai bereits ein Jungtier zur Welt brachte, ist nun auch die ranghöhere Dokana Mutter geworden. Nachdem sich Dokana von den Strapazen der Geburt erholt hat, findet erstmals ein großes, gemeinsames Familientreffen auf der Innenanlage statt. Dabei treffen nicht nur die beiden frisch gebackenen Mütter erstmals direkt aufeinander, auch Vater Bimbo kann nach dem Sichtkontakt im Schlafraum nun auf Tuchfühlung mit seinem Nachwuchs gehen. Orangmänner interessieren sich naturgemäß wenig für ihre Kinder und so hält es auch der Gigant im Pongoland. Bimbo geht lieber auf Tuchfühlung mit Frank Schellhardt und wehe, der beachtet ihn nicht genug.
Bodenpflege
Die Röhrenaale im Aquarium leben - daher der Name - auf sandigem Bodengrund in Röhren. Auf eben diesem Bodengrund macht sich seit einiger Zeit gern auch eine rote Schmieralge breit. Sehr zum Ärger der Aquarianer, denn sie sieht nicht nur unschön aus, sie beeinträchtigt auch die Wasserqualität der Beckenbewohner. Um dem schmierigen Pack Einhalt zu gebieten, muss der Boden regelmäßig abgesaugt werden. Für die kleinen Aale heißt das: Kopf einziehen und schön in die Röhre gucken.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Hans Peter Brenner verzeichnet erste Erfolge beim Abnehmen. Alle vermuten, dass es an seiner Diät liegt. Was jedoch niemand ahnt: Brenner hat sich in einer anderen Klinik ein Magenband einsetzen lassen, was ihm nun zunehmend Schmerzen bereitet.
Mit Leni Johanna Trost, Francis Fulton-Smith, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Dieter Bellmann, Jutta Kammann, Uta Schorn, Alexa Maria Surholt, Hendrikje Fitz, Roy Peter Link, Thomas Koch, Arzu Bazman, Ursula Karusseit, Rolf Becker, Maren Gilzer, Michael Trischan, Cheryl Shepard, Udo Schenk
Monika übernimmt mit eisernem Optimismus die Werkstatt ihrer verstorbenen Eltern und sorgt für ihren 16-jähriger Bruder Anton. Als Monikas Gesundheit schwankt, droht ein Geheimnis aufzufliegen. Auch Dr. Kaminski hat es nicht leicht, er muss den Todestag seiner Frau entgegen der Planungen nun doch allein verbringen.
Mit Sinja Dieks, Lukas Schust, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Dieter Bellmann, Jutta Kammann, Uta Schorn, Alexa Maria Surholt, Hendrikje Fitz, Roy Peter Link, Thomas Koch, Arzu Bazman, Ursula Karusseit, Rolf Becker, Maren Gilzer, Michael Trischan, Cheryl Shepard, Udo Schenk
Weil er es mit der Wahrheit oft nicht so genau nimmt, läuft so einiges schief im Leben von Lorenz Brahmkamp - bis er Hochstapler Alexander Schönleben kennenlernt und merkt, dass ihm seine notorische (Not)Lügerei auch nützlich sein kann.
Mit Charly Hübner, Michael Maertens, Lina Beckmann, Natalia Belitski, Christian Hockenbrink, Jörn Hentschel, Alexander Hörbe, Swetlana Schönfeld, Jürgen Verch, Ursula Andermatt
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Tam Biet, Voi Nam
Auf Wiedersehen, kleiner Junge! Aus Voi Nam, dem kleinen Elefantenbullen, ist inzwischen ein richtiger Mann geworden. Vor acht Jahren im Zoo Leipzig geboren, wird er nun allmählich flügge. Voi Nam ist alt genug, um auf seine neue Rolle als Zuchtbulle vorbereitet zu werden. Da stören zu enge Leipziger Familienbanden. Der Plan: Voi Nam wird nach Heidelberg umziehen, in eine Jungbullen-WG. Aber so einen schweren Koloss zu verabschieden, das ist für Michael Tempelhoff und seine Mannschaft nicht ganz einfach!
Aus der Luft gegriffen
Die Loris haben ein reiches Jahr, zahllose Kinder produziert. Petra Friedrich will das Familiendurcheinander heute ein bisschen ordnen und jedem einzelnen einen Ring verpassen. Für die bessere Übersicht. Kurator Ruben Holland wird sie dabei unterstützen, so gut er kann. Das Kreischen, Zetern und Zwicken nützt den Piepmätzen alles nichts, Ruben Holland ist Hockeyspieler und reagiert blitzschnell, die ersten Lorikinder sind rasch erwischt. Doch mit jedem weniger wird es schwieriger - und dann fehlt auch noch einem die Schnabelspitze.
Weibliche Übermacht
Seit mehreren Wochen versucht Schuppentier-Mann Toufeng das Herz von Quesan zu erobern. Nur hat sie ihn bisher immer auf Abstand gehalten, mehr als eine kurze Affäre war nicht drin. Doch allmählich scheint sich Toufengs Beharrlichkeit bezahlt zu machen: Quesan ist nun doch an einer ernsten Beziehung interessiert. Beinahe überraschend hat sie den Grundstein für die Familienplanung gelegt und ist bei Nacht und Nebel bei Toufeng eingezogen.
Wildpferd trifft auf Wildnis
Die einen sollen, die anderen nicht. Bei den Wildpferden bereitet Martina Molch alles für eine Zwangstrennung vor. Denn der kleine Hengst "Hador" ist zwar noch ein halbes Fohlen, aber schon ziemlich frühreif. Deshalb muss das einjährige Przewalskipferd den Zoo verlassen. Ab in die Männergruppe, auf eine einsame Koppel an der sächsisch-thüringischen Grenze. Statt weiblicher Reize lockt hier eine riesige Weide und saftiges Gras. Doch der Transport birgt Risiken. Der kleine Mann muss in Narkose gelegt werden.
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
Luzi hat von ihrem Opa eine Kuckucksuhr geschenkt bekommen. Aber irgendetwas stimmt nicht - anstatt des fröhlichen Kuckucks hören Luzi und ihre Moffels nur merkwürdige Krächzer. Da hilft nur eins: reimen und nachschauen.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.
Die Fahrradfahrerin von Sanssouci - Jutta Hoffmann
45'
Jutta Hoffmann - auch wenn der Westen ihre deutsche Karriere Ost eher peripher bis gar nicht wahrnehmen konnte - gehört zweifellos zu den bedeutendsten lebenden Schauspielerinnen Deutschlands. Für viele ist sie sogar die Größte!
Und es ist wahr: Keine andere deutsche Schauspielerin hat so viele Frauen durch die Jahrhunderte und Jahrzehnte verkörpert wie sie: als Frau am Hofe Weimars, als Bankierstochter im 1. Weltkrieg, kleine Angestellte in der Weltwirtschaftskrise, als Arbeiterin, Lehrerin oder Ehefrau im Sozialismus, als Schwägerin von Motzki, als Potsdamer Kommissarin Wanda Rosenbaum und zuletzt als obdachlose Mutter von Wohlstandskindern in München. Wie Frauen sein können, das hat sie gespielt: sehnsüchtig, selbstbewusst, zerbrechlich, kämpferisch, widerspenstig, emanzipiert, himmelhochjauchzend, heiter, hübsch, verwegen....
Jutta Hoffmann wurde am 3. März 1941 in Ammendorf bei Halle geboren. Fünf Jahre später klingelt an der Haustür ein Mann. "Ich war fünf Jahre alt. Ich öffne, und da ist mir gegenüber ein sehr schönes bärtiges Männerantlitz, ein Kriegskamerad von meinem Vater, der sagt: Euer Papa kommt bald nach Hause, er ist noch in Frankreich. Und was war dieser Mann?" - "Schauspieler!" Mit vierzehn ging sie zur Laienspielgruppe der Buna-Werke in Schkopau , wo ihr Vater arbeitete. Nach dem Abitur bewarb sie sich mit Erfolg an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg. Noch während der Ausbildung engagierte sie das Berliner Maxim-Gorki-Theater. Vor allem die DEFA-Filme in den sechziger und siebziger Jahren machten sie zu "der Hoffmann".
Nach ihrem Protest gegen die Biermann-Ausbürgerung 1976 werden die Rollenangebote immer spärlicher. Sie erhält eine "Arbeitserlaubnis für das nichtsozialistische Ausland". So wird sie im Westen zum Theater-Star. Sie spielt in Inszenierungen von Luc Bondy und Peter Zadek in Salzburg, München, Hamburg. 1982 zieht sie nach München.
2017 spielte sie in dem TV-Film "Ein Teil von uns" die Obdachlose Wanda. Mit brutaler Intensität. Ihre letzte große Rolle. "Niemand hält sein Gesicht der Welt so schön trotzig hin wie Jutta Hoffmann", schrieb damals "Die Zeit".
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Der Film erzählt die Geschichte von Claudia Finke. Ihr Leben wird im September 2023 auf den Kopf gestellt. Ehemann Uwe Korous erhält die Diagnose ALS. Die unheilbare Nervenkrankheit schreitet bei ihm schnell voran. Für Claudia ist das eine große emotionale Herausforderung. Trotz der rasanten Verschlechterung seines Zustands entscheidet Uwe seine verbleibende Zeit aktiv zu gestalten. Er will noch Träume verwirklichen, etwa mit dem Gleitschirm über die Tiroler Berge fliegen. Claudia ist immer an seiner Seite und unterstützt ihn, bei allem, was er vorhat. Als Uwe spürt, dass sein Leben zu Hause nicht mehr lebenswert ist, geht er ins Hospiz. Dort nimmt er Abschied, und Claudia ist bei ihm, bis zuletzt.
Der Film zeigt, wie beide mit der unheilbaren Krankheit umgehen, wie Claudia Uwes Entscheidung, über sein Ende selbst zu bestimmen, mitträgt, wie sie mit dem Verlust klarkommt und nach seinem Tod weiterlebt.
Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.
Der Film erzählt die Geschichte von Claudia Finke. Ihr Leben wird im September 2023 auf den Kopf gestellt. Ehemann Uwe Korous erhält die Diagnose ALS. Die unheilbare Nervenkrankheit schreitet bei ihm schnell voran. Für Claudia ist das eine große emotionale Herausforderung. Trotz der rasanten Verschlechterung seines Zustands entscheidet Uwe seine verbleibende Zeit aktiv zu gestalten. Er will noch Träume verwirklichen, etwa mit dem Gleitschirm über die Tiroler Berge fliegen. Claudia ist immer an seiner Seite und unterstützt ihn, bei allem, was er vorhat. Als Uwe spürt, dass sein Leben zu Hause nicht mehr lebenswert ist, geht er ins Hospiz. Dort nimmt er Abschied, und Claudia ist bei ihm, bis zuletzt.
Der Film zeigt, wie beide mit der unheilbaren Krankheit umgehen, wie Claudia Uwes Entscheidung, über sein Ende selbst zu bestimmen, mitträgt, wie sie mit dem Verlust klarkommt und nach seinem Tod weiterlebt.
Mit großem Geschrei gegen die Angst
Vor zwei Monaten ist Lilo zweifache Mutter geworden - und das schon zum zweiten Mal, seit sie in Leipzig lebt. Mit Zimai, ihrem Partner, führt sie offenbar ein geordnetes Leben. Die kleinen Pandas sorgen für regelmäßigen Nachwuchs, Juliane Ladensack für ihre gute Verpflegung. Denn Lilo verputzt Birnen und Bambus und alles andere auch, was sie zu beißen kriegt. Kein Wunder, denn ihre Kleinen sind inzwischen gewachsen und kosten die Pandamutter ihre ganze Kraft. Um sicher zu gehen, dass mit dem Nachwuchs alles in Ordnung ist, wird Lilo für einen Moment von ihren Kindern getrennt. Zum ersten Mal hält Juliane Ladensack die Mini-Pandas in ihren Händen, während Doktor Bernhard Gewicht, Gesundheitszustand und das Geschlecht bestimmt. Das Ganze unter einem ohrenbetäubenden Geschrei.
Mit kühner Brust gegen eine ganze Herde
Seit einem Jahr leben die Weißnacken-Moorantilopen auf der Afrikasavanne. Teilen sich den Rasen mit Gazelle, Zebra und Strauß - Platz ist hier für alle reichlich. Doch seit einigen Tagen rumort es unter den Bewohnern Afrikas, der Moorantilopen-Bock leidet offenbar unter Größenwahn. Ausgerechnet mit den Giraffen stänkert er, versetzt Giraffenbulle Max in Angst und Schrecken. Marco Mehner und René Forberg vermuten den jungen Antilopenbock in einer pubertären Phase. Er gebärdet sich, als könne er vor Kraft kaum gehen. Ärgerlich ist nur, dass Max ihm keine Grenzen setzt. Obwohl er dem Dreikäsehoch himmelweit überlegen wäre. Aber das ahnt offenbar keiner von beiden.
Mit Menthol gegen Muskelschmerzen
Copashi, der Tapirbulle, teilt sich seit einer Woche die Anlage mit Laila und Sohn Baru. Die anfängliche Euphorie scheint allerdings verflogen, müde liegt Copashi in der Ecke. Und zu allem Übel humpelt er auch noch. Lasse Nieberding und Maria Vollring spekulieren darüber, ob er sich verhoben hat, ihm Laila in die Quere kam oder Baru ihm auf die Füße trat. Eine Salbe soll nun die Schmerzen lindern, ein Extrakt aus Menthol, Kamille und Tonerde. Lasse Nieberding cremt geduldig Copashis Bein und verschafft dem Tapir für den Moment ein bisschen Abstand von der Familie.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.