In aller Freundschaft
ARZTSERIE Über die Grenzen (Staffel: 16 Folge: 623), D 2014
MDR aktuell
NACHRICHTEN
MDR
Do. 12.02.
Film
Vorsicht vor Leuten
- D 2015
- 89'
TV-Satire
Weil er es mit der Wahrheit oft nicht so genau nimmt, läuft so einiges schief im Leben von Lorenz Brahmkamp - bis er Hochstapler Alexander Schönleben kennenlernt und merkt, dass ihm seine notorische (Not)Lügerei auch nützlich sein kann.
Mit Charly Hübner, Michael Maertens, Lina Beckmann, Natalia Belitski, Christian Hockenbrink, Jörn Hentschel, Alexander Hörbe, Swetlana Schönfeld, Jürgen Verch, Ursula Andermatt
Inhalt
Das Leben meint es nicht gut mit Lorenz Brahmkamp, Sachbearbeiter im Baureferat: Seine Frau Katrin hat ihn verlassen, der scheinbar unkündbare Job steht auf der Kippe und dann bekommt er es auch noch mit dem geradezu provozierend gutaussehenden, charmanten und erfolgreichen Self-Made-Millionär Alexander Schönleben zu tun, der das kleine Osthofen mit einem Megapark nebst Golfanlage aufpimpen will.
Doch Brahmkamp wäre nicht Brahmkamp, wenn er das auf sich sitzen ließe: Mittels angeborener Unverfrorenheit, Hartnäckigkeit und kreativer Notlügen macht er sich unverhofft zu Schönlebens engstem Verbündeten. Plötzlich küsst ihm sein Chef die Füße und auch Katrin ist von seinem neuen Ich begeistert. Da findet Brahmkamp heraus, dass Schönlebens hochtrabende Pläne nichts weiter als das Werk eines gewieften Hochstaplers sind. Was nun? Ihn auffliegen lassen und wieder alles verlieren oder das gewagte Spiel mitspielen? Brahmkamp setzt alles auf eine Karte.
Hintergrund
"Vorsicht vor Leuten" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Ralf Husmann (Grimme-Preis, Deutscher Comedy-Preis, Deutscher Fernsehpreis), der zusammen mit Peter Güde auch das Drehbuch schrieb.
Sendungsinfos
Darsteller: Charly Hübner, Michael Maertens, Lina Beckmann, Natalia Belitski, Christian Hockenbrink, Jörn Hentschel, Alexander Hörbe, Swetlana Schönfeld, Jürgen Verch, Ursula Andermatt Regie: Arne Feldhusen Drehbuch: Ralf Husmann, Peter Güde Musik: Carsten Meyer Kamera: Jahn Fehse
Untertitel, Hörfilm, Stereo