In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Mit Kevin Knobloch, Orlando Lenzen, Johanna Graen, Thimo Meitner, Antje Hagen, Isabell Stern, Anthony Paul, Yeliz Simsek, Anna Karolin Berger, Aurel Klug, Mario Basler, Soraya Bouabsa, Krista Birkner, Jo Weil
In der Notaufnahme muss Fachärztin Julia Berger mit Dr. Matteo Moreau dem Besucher Darian Gooste zu Hilfe eilen. Angeblich ist der verwahrloste Mann von einem Baum auf sein Messer gefallen. Tom Zondek wird in Dr. Marc Lindners Schmerzsprechstunde eingeteilt und ist darüber wenig begeistert.
Mit Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Katharina Nesytowa, Mirka Pigulla, Christian Beermann, Tilman Pörzgen, Elisa Agbaglah, Milena Straube, Luan Gummich, Marijam Agischewa, Horst Günter Marx, Sepp Klein, Martin Gruber
Ein Bewährungshelfer wird erschossen im Flur eines Hochhauses in einem sozialen Brennpunkt aufgefunden. In der Gegend hatte er offenbar einige Klienten, die auch Günter und Edwin noch von früher kennen. Die Tatwaffe wird in der Nähe des Opfers gefunden, versehen mit den Fingerabdrücken von Teddy. Günter und Edwin trauen Teddy die Tat nicht zu, denn sie wissen, dass er im Grunde kein übler Kerl ist.
Aber die Indizien sprechen eine andere Sprache. Da gibt ihm Chantalle, Teddys neue Freundin, ein Alibi. Als aber auch noch ein Kollege des ermordeten Bewährungshelfers tot aufgefunden wird, ahnen Günter und Edwin, dass hier einiges faul ist. Erst Hanno, den Günter bittet, die Verteidigung von Teddy zu übernehmen, kann mit Chantalles Hilfe Licht ins Dunkel bringen.
Mit Tilo Prückner, Wolfgang Winkler, Katja Danowski, Aaron Le, Helene Grass, Verena Plangger, Isabelle Barth, Christian Hockenbrink, Paul Eilert, Katharina Witza, Michael Prelle, Marko Dyrlich, Maja Beckmann
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Die Schülerin Kim Lorenz stürzt betrunken vom Dach der Schule und wird mit inneren Verletzungen und einem Handgelenksbruch in die Sachsenklinik eingeliefert. Pia Heilmann wird in Jonas' Schule zitiert. Angeblich hat er in einer Mathearbeit geschummelt und dafür eine Sechs bekommen.
Mit Anica Röhlinger, Simone Ascher, Matthias Schloo, Aline Rotschild, Anthony Petrifke, Ella Zirzow, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Dieter Bellmann, Jutta Kammann, Uta Schorn, Alexa Maria Surholt, Hendrikje Fitz, Roy Peter Link, Thomas Koch, Arzu Bazman, Ursula Karusseit, Rolf Becker, Michael Trischan, Cheryl Shepard, Udo Schenk
Die 18-jährige Amelie Weber finanziert sich mit mehreren Jobs ihre erste große Fernreise. In zwei Tagen startet der Flug in die USA. Da wird ihr plötzlich schwindelig und sie stürzt. Dr. Kathrin Globisch lernt in einem Supermarkt einen attraktiven Mann kennen, der nicht den besten Eindruck hinterlässt.
Mit Heio von Stetten, Géraldine Raths, Elisabeth Baulitz, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Dieter Bellmann, Jutta Kammann, Uta Schorn, Alexa Maria Surholt, Hendrikje Fitz, Roy Peter Link, Thomas Koch, Arzu Bazman, Ursula Karusseit, Rolf Becker, Michael Trischan, Cheryl Shepard, Udo Schenk
Durch betrügerische Machenschaften ihres Zahnarzt-Gatten, von dem sie getrennt lebt, muss Hausfrau Cleo ihr Haus räumen. Mit ihren ihren drei Kindern zieht zu ihrem Vater, einem pensionierten Archäologen, mit dem sie ihre Schwierigkeiten hat. Während Cleo als Kellnerin jobbt, verliebt sie sich in den sympathischen Nachbarn Jan.
Mit Christine Neubauer, Dietmar Schönherr, Michael Roll, Tim Oliver Schultz, Lulu Grimm, Laura Alberta Szalski, Karin Eickelbaum, Silke Matthias, Hansjürgen Hürrig, Charles Rettinghaus, Oliver Clemens, Elisa Becker
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Auf die Kindheit
Gerade zehn Monate ist Euforio jung. Ein Zwergflusspferdbulle, gerade erst aus Polen angereist. Frisch getrennt von seiner Mutter, hatte er sich noch etwas aufgeregt, ein paar Blessuren geholt. Doch das scheint allmählich überstanden, die Schrammen verheilen und Euforio lebt sich gut ein im neuen Stall. Derweil richten Christian Patzer und Christian Ludwig noch rasch seine Außenanlage her, denn auch das Zwergflusspferd hat heute seinen großen Tag: Sein Freibad wird eröffnet. Ein geräumiges Schwimmbecken, in dem Euforio entspannt seine Runden ziehen kann. Sofern er sich allein überhaupt nach draußen traut?
Warten auf das Faultier
Niemand hat es bisher gesehen, niemand weiß Genaues, alles wartet gespannt. In den Käfigen hinter dem Gondwanaland richten die Tierpfleger liebevoll ein neues Zuhause ein, legen das Futter zurecht und dann - im Morgengrauen - kommt es an: das Faultier aus Stuttgart! Michael Ernst und seine Kollegen sind von dem kleinen Fellknäuel ganz begeistert, alle knien sich vor die Transportkiste, um einen Blick auf die junge Dame zu erhaschen, obwohl es eigentlich nichts zu sehen gibt. Das Faultier macht seinen Namen alle Ehre und tut: gar nichts. Aber das kann sich ja noch ändern - vielleicht.
Aus der Kindheit
Die Amurleopardin Takara hat ein Problem. Sie ist langsam zu alt für das Spiel mit ihren Eltern und außerdem brauchen die mal eine kleine Auszeit, damit sie sich wieder näher kommen können. Schon vor ein paar Wochen hatte auch das Europäische Erhaltungszuchtprogramm grünes Licht gegeben, denn Amurleoparden sind vom Aussterben bedroht. Vatne und Xembalo dürfen also wieder züchten, am besten sofort. Daher lebt Takara nun von ihrer Mutter getrennt. Damit ihr die Trennung nicht so schwer fällt, bastelt ihr Jörg Gräser ein tolles Spielzeug. Ob das die Kleine wirklich ablenkt?
Bock auf Bock
Robert Ruhs ist neu bei den Dallschafen. Die Mädels haben sich langsam an ihn gewöhnt. Er aber muss sich erst einmal daran gewöhnen, wie viel Scheiße hier gekratzt werden muss. Am Ende der Knüller: Robert verkündet die Ankunft des Dallschaf-Bocks. Der Dallschaf-Bock kommt an und wird erst einmal im Stall separiert. Neugierig schauen seine Zukünftigen vom Felsen aus zu.
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Drohnenabwehr - Was Deutschland von der Ukraine lernen kann
30'
Noch nie gab es so viele illegale Drohnenflüge über deutschem Territorium wie 2025. Die Zahl hat sich in den letzten fünf Jahren von 92 auf 225 mehr als verdoppelt. Besonders in der Nähe von Flughäfen stellen die unbemannten Flugobjekte eine reale Gefahr dar. Auch im Luftraum über kritischer Infrastruktur sichten beunruhigte Anwohnerinnen und Anwohner immer mehr Drohnen, viele Videos davon landen im Internet.
In den meisten Fällen ist die Polizei im Kampf gegen die Drohnen machtlos. Auch wenn die Aufklärungsquote in den letzten Jahren gestiegen ist, lag sie zuletzt bei ca. 12 - 15 Prozent. Demnach weiß die Polizei bei 85 - 88 Prozent der Sichtungen nichts über die Urheber. Auf die Frage, ob es sich dabei auch um russische Akteure handeln könnte, sagte der BKA-Präsident Holger Münch: "Das wissen wir nicht mit hundertprozentiger Sicherheit."
Auch wenn es hierzulande bisher noch keine Angriffe von Drohnen gab, hat die Debatte einen militärischen Hintergrund: Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine. Weil westliche Rüstungslieferungen auf sich warten ließen, haben ukrainische Soldaten damit begonnen, handelsübliche Drohnen mit tödlichen Sprengsätzen auszurüsten. Mittlerweile ist der Angriff mit und die Abwehr gegen Drohnen kriegsentscheidend. Laut Militärexperten gehen ca. 80 Prozent aller Tötungen und Schäden in diesem Krieg auf Drohnen zurück. Russland und die Ukraine liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die tödlichsten Innovationen und die effektivsten Abwehrmittel.
Für "exactly" besucht MDR-Reporter Milan Schnieder die Berlin Security Conference und gewinnt dort Eindrücke von einer milliardenschweren Branche, die sich auf die neue Bedrohung umstellen muss. Weil ihm weder die Polizei noch die Bundeswehr Einblicke in den Aufbau ihrer Drohnenabwehr gewähren, entscheidet er sich, selbst in die Ukraine zu reisen.
In Kiew besucht das MDR-Team die Firma Genera Cherry. Was als Bastelbude ukrainischer Veteranen begann, wurde zum Startup und ist heute eine der größten Firmen zur Produktion von Angriffs- und Abwehr-Drohnen, so genannten Interceptors. Die werden vor allem gebraucht, um große Drohnen in mehreren Kilometern Flughöhe zu treffen. Diese Interceptors sind nicht nur simpel konstruiert, um Geld zu sparen: "Unsere Soldaten brauchen Produkte, die sie auch unter stressigen Bedingungen einfach bedienen können", erklärt Marco, der Pressesprecher der Firma.
Das Reporterteam verbringt die Nächte mit zivilen Einheiten, die nur darauf warten, russische Shahed-Drohnen mit Großkaliber-Maschinengewehren zu bekämpfen. In Dnipro in der Ostukraine treffen sie einen Mann, der abgestürzte Drohnen entschärft und in einem privat betriebenen Museum ausstellt. Schließlich zeigt eine ukrainischen Drohneneinheit dem Reporter nahe der Front, wie sie sich gegen russische Drohnen schützt.
Welche effektive Abwehr gegen die unterschiedlichsten Arten von Drohnen gibt es? Wie unterscheidet sich die Drohnenabwehr in der Ukraine von der in Deutschland?
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Während der Feier einer Abi-Klasse verschwindet Janusz. Marlin, ein Mitschüler, hatte ihn mit einem Notruf bei der Polizei als tot gemeldet, bevor er selbst auf einer Landstraße überfahren wurde. Da Spuren auf ein Gewaltverbrechen schließen lassen, nehmen Leonie Winkler, Karin Gorniak und ihr Chef Schnabel von der Dresdner Kripo die Suche nach dem Schüler und die Ermittlungen auf. Seine Mitschülerinnen und Mitschüler schweigen - keiner will Janusz mehr gesehen oder von ihm gehört haben.
Mit Karin Hanczewski, Cornelia Gröschel, Martin Brambach, Yassin Trabelsi, Ron Helbig, Timur Isik, Hannes Wegener, Charlotte Krause, Katharina Hirschberg, Ginggan Maya Hörbe, Filip Schnack, Casper von Bülow, Leander Lesotho, Max Wolter, Louis Wagenbrenner, Victoria Friedrich, Amon Schicke, Katrin Hansmeier, Luise Georgi
Frauenpower zu 100 Prozent verspricht der Kabarettabend mit den ausschließlich weiblichen Komödiantinnen auf jeden Fall. Bei dieser Unterhaltung kommt das Publikum auf seine Kosten!
Allzu oft bietet die deutsche Politik Steilvorlagen für Hohn und Kritik. Die Sendung betrachtet aktuelle Ereignisse in einem satirischen Licht und lässt dabei oft kein gutes Haar an unseren Volksvertretern.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.