Prinz Bert kämpft sich unter größten Mühen zu seiner schlafenden Prinzessin (Ernie) vor. Bei "Kinder und Tiere" zeigt Johann (9) seinen besten Freund: Terrier-Mischling Lola. Super-Grobi hilft einer Vogelfamilie dabei, ihr Klavier in das Vogelnest zu bekommen. Caren Miosga und Elmo erklären das Wort "Wahrheit". Und Wisch und Mop entdecken eine große Einkaufstüte voller Obst und Gemüse.
Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
Mit Lea Marlen Woitack, Vivian Frey, Yunus Cumartpay, Jan Liem, Caroline Schreiber, Rene Dumont, Jan Stapelfeldt, Martina Eitner-Acheampong, Hermann Toelcke, Lara-Isabelle Rentinck, Brigitte Antonius, Jelena Mitschke, Sarah Buchholzer, Francesco Oscar Schramm, Thore Lüthje, Maike Johanna Reuter, Alessia Mazzola, Mehmet Daloglu, Andreas Windhuis
Christoph bekommt Schützenhilfe gegen die Schwarzbachs. Anja hadert mit den Rückschlägen, doch sie hat Michael längst an der Angel. Greta und Miro proben das Zusammenleben.
Mit Daniela Kiefer, Eva-Maria Grein von Friedl, Dieter Bach, Sven Waasner, Johanna Graen, Laura Osswald, Elias Reichert, Isabell Stern, Yeliz Simsek, Vivien Wulf, Timo Ben Schöfer, Katharina Scheuba, Erich Altenkopf, Pablo Sprungala, Krista Birkner, Martin Walde, Dirk Galuba, Tanja Lanäus
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Sie sind am 9.11.1989 geboren. In der DDR - an dem Tag, als die Mauer fällt.
In Berlin geht alles drunter und drüber, doch ihre Mütter liegen im Kreißsaal und bekommen von Schabowskis Pressekonferenz und der folgenden Grenzöffnung erstmal gar nichts mit. Massen von DDR-Bürgern drängen ohne Kontrolle hinüber in den Westen und werden dort wie Helden empfangen, aber die frischgebackenen Eltern ahnen nicht einmal, wie sich ihr Leben ändern wird. Die "Novemberkinder" wachsen auf in einer Zeit, in der für ihre Eltern alles auf dem Kopf steht.
Wie prägt sie diese Umbruchzeit?
Axel Prahl und Jan Josef Liefers wandern durch M-V
45'
Die beiden bekannten Schauspieler Axel Prahl und Jan Josef Liefers sind bekennende Mecklenburg-Vorpommern-Fans. Ein NDR-Kamerateam begleitet die beiden unterschiedlichen Charaktere auf ihrer Wandertour durch das Land. Dabei spielen die Herren auch im wahren Wanderleben ihre "Tatort"-Kommissar-Rollen perfekt. Auf unterhaltsame Art sollen durch zwei Prominente die schönsten fünf Wanderrtouren des Landes vorgestellt werden.
Welcher große Hit aus dem Osten ist musikalisch bei den Bee Gees abgekupfert? Welcher entstand, als bei einer Bandprobe plötzlich herauskam, dass einer der Musiker auch Geige spielen kann und welcher Hit war der Meistgehörte bei der NVA?
In der MDR-Dokumentation "Die größten Hits des Ostens" hat die Autorin Heike Sittner die bedeutendsten Songs und Lieder zwischen Ostsee und Thüringer Wald aufgespürt, zusammengetragen und hinterfragt. Welche Songs haben die Menschen im Osten bewegt und über die Zeit begleitet. Was zeichnet die Lieder aus, die den Rhythmus einer ganzen Generation geprägt haben. Wie sind diese Hits entstanden und welche Dramen haben sich in ihrer Entstehung abgespielt. Die Dokumentation spannt mit den Hits des Ostens einen musikalisch-zeitgeschichtlichen Bogen über die letzten Jahrzehnte und erzählt interessante Geschichten, die sich hinter den Kulissen des Musikgeschäfts abgespielt haben.
Moderatorin und Sängerin Inka Bause, "Jump"-Musikredakteur Felix Heklau und Musikjournalist Christian Hentschel und der ehemalige Amigachef Jörg Stempel werden als Experten die Erfolgsgeheimnisse der großen Hits offenlegen.
Zu Wort kommen in der 90-minütigen Dokumentation aber auch die Sänger, Musiker, Komponisten und Songwriter. Sie schildern, wie ihre eigenen und auch die Songs ihrer Kollegen den Weg nach oben gefunden haben. Welche Zufälle es dabei gegeben hat, welche Zweifel und Hindernisse, aber auch welche kuriosen Begegnungen, die den plötzlichen Erfolg am Ende ausgemacht haben.
Mit dabei: Dieter "Maschine" Birr, Andre Herzberg, Thomas Natschinski, Ute Freudenberg, André Herzberg, Dirk Michaelis, Manuel Schmid, Rüdiger Barton, Uwe Hassbecker, Jäckie Reznicek, Regina Thoss, Tobias Künzel, Gisela Steineckert, Frank Schöbel, Veronika Fischer und Wolfgang Ziegler geben ihre ganz persönliche Erfolgsgeschichte preis.
Der Mutschenhof im Dorf Lehde im Spreewald wird bereits in fünfter Generation von der Familie Kilka bewirtschaftet. Seit 2009 führt Sebastian Kilka den Hof mit viel Leidenschaft. Wie es im Spreewald Tradition ist, werden Mensch, Tier und Maschinen mit dem Kahn transportiert. Eine Herausforderung für den Spreewaldbauern, vor allem, wenn die Fließe mit Touristen überfüllt sind.
Auch in der Müggelseefischerei liegt viel Arbeit vor Andreas Thamm und seiner Tochter Maria. Sie ist eine der jüngsten Fischerinnen überhaupt und die Einzige in Berlin. Bald soll sie den Betrieb ganz übernehmen. Herausforderungen gibt es hier auf dem Müggelsee im Laufe des Jahres genug. Doch Vater und Tochter sind ein gutes Team auf dem Wasser und an Land.
Der Mutschenhof im Dorf Lehde im Spreewald wird bereits in fünfter Generation von der Familie Kilka bewirtschaftet. Seit 2009 führt Sebastian Kilka den Hof mit viel Leidenschaft. Wie es im Spreewald Tradition ist, werden Mensch, Tier und Maschinen mit dem Kahn transportiert. Eine Herausforderung für den Spreewaldbauern, vor allem, wenn die Fließe mit Touristen überfüllt sind.
Auch in der Müggelseefischerei liegt viel Arbeit vor Andreas Thamm und seiner Tochter Maria. Sie ist eine der jüngsten Fischerinnen überhaupt und die Einzige in Berlin. Bald soll sie den Betrieb ganz übernehmen. Herausforderungen gibt es hier auf dem Müggelsee im Laufe des Jahres genug. Doch Vater und Tochter sind ein gutes Team auf dem Wasser und an Land.
Schlepper bugsieren Dickschiffe an ihren Liegeplatz, bullige Bagger schöpfen Schlick aus dem Seekanal, Riesenrohre schwimmen, Windkraftindustrie sorgt für volle Auftragsbücher. Fähren fahren im Stundentakt. Dabei ist der Rostocker Seehafen recht jung. Erst in den sechziger Jahren ausgebaggert, aufgeschüttet und in Betrieb genommen. Er war das "Tor zur Welt" für die kleine DDR. Lebensnerv der Republik und Lebensort für tausende Rostocker. Das ist bis heute so. Die Rostocker Hafenwelten sind nicht nur Arbeitsplatz für viele Menschen hier - sondern auch ein Stück Heimat.
Es gibt ein Wiedersehen mit den Lieblingen aus den "Hofgeschichten": Die Geflügellandwirtin Christine Bremer aus dem niedersächsischen Kölau ist dabei. Ebenfalls in Niedersachsen lebt und arbeitet Daniel Wehmeyer auf seinem Hof mit dem seltenen Harzer Roten Höhenvieh. Dazu kommen Chefin Alina Sannmann und der Betriebsleiter Markus Walkusch-Eylandt von der Gärtnerei Sannmann in Hamburg-Ochsenwerder, der Landwirt Falk Teschemacher aus Schleswig- Holstein und der Mühlenhof-Chef Benedikt Ley in Mecklenburg-Vorpommern.
Jeder der fünf Höfe hat seinen ganz eigenen Alltag. Die "Hofgeschichten" erzählen von diesem Leben, von Menschen, die ihre kleinen und auch mal größeren Probleme meistern.
Das Leben auf den Höfen im Norden mit Puten, Rindern und Pferden oder auch die Ackerwirtschaft mit Feldfrüchten wie Getreide, Gras, Kräutern und Gurken: In dieser Sendung kann man die schönsten Geschichten vom Leben auf dem Land noch einmal erleben.
Reporterin Vanessa Kossen und Reporter Thilo Tautz machen sich zu Fuß auf den Weg: 100 Kilometer durch Norddeutschland abseits ausgetretener Pfade. Sie laufen konsequent auf einer Luftlinie, ohne Geld und Zelt, immer schnurstracks geradeaus. Wie soll das funktionieren? Was macht man, wenn man nicht mehr weiterkommt? Wer hilft? Dem Zufall eine Chance zu geben, darauf kommt es an auf dem Weg auf der Luftlinie.
Thilo Tautz startet in Wismar, Vanessa Kossen in Lüneburg. Sie treffen sich nach drei Tagen an der ehemaligen innerdeutschen Grenze in Zarrentin. Auf ihrem Weg dorthin schlafen sie auf Dachböden, platzen in Geburtstagsfeiern hinein, werden mit einem Straßenkreuzer chauffiert, durchschwimmen Seen und entdecken sehr viel norddeutsche Landschaft und norddeutsche Mentalität. Der Lohn für die Blasen an den Füßen: tolle
Zufallsbekanntschaften, Nervenkitzel und die Gewissheit, dass man sich auf die Norddeutschen verlassen kann.
NDR Moderatorin Bettina Tietjen hat sich prominente Unterstützung aus München an den Herd geholt: Schauspielerin, Autorin und Social-Media-Star Elena Uhlig. Es macht einfach mehr Spaß, gemeinsam die Kochlöffel zu schwingen. Fernsehköchin Zora Klipp ist noch in der Babypause, und so muss Bettina im "DAS! Kochstudio" auf ihre gewohnte Partnerin verzichten.
Elena Uhlig ist vierfache Mutter und eine leidenschaftliche Köchin. Im "DAS! Kochstudio" tischt sie die Lieblingsgerichte ihrer Familie auf und gewährt zudem noch Einblicke in ihr turbulentes Leben zwischen Beruf und Haushalt. Bettina Tietjen wird ebenfalls Leckerbissen aus der Familienküche vorstellen und viele lustige Anekdoten aus ihrem Familienleben und von ihren Campingreisen erzählen.
Roter Heringssalat
Zum Menüauftakt gibt es von Bettina ein beliebtes Gericht aus der norddeutschen Küche: Roter Heringssalat. Die süßsaure Mischung aus Bismarckhering oder Matjesfilet, Rote Bete, Apfel und eingelegter Gurke eignet sich sowohl als Brotbelag, Snack oder Hauptspeise mit Kartoffeln. Das Rezept stammt aus einem alten Kochbuch aus den 1950er-Jahren. Damals verwendetet man für die Zubereitung die Samen der männlichen Heringe, die sogenannte Heringsmilch. Bettina Tietjens Rezept kommt ohne Heringsmilch aus. Stattdessen wird der Heringssalat mit Anchovis und etwas Sahne verfeinert. Etwas moderner als anno dazumal, dafür genauso lecker.
Königsberger Klopse
Wenn es nach den Kindern von Elena Uhlig geht, könnten Muttis Königsberger Klopse täglich auf den Tisch kommen. Der beliebte Küchenklassiker wird im Hause Uhlig meist sogar in doppelten und dreifachen Portionen zubereitet. Der Überschuss an Klopsen wird eingefroren und kann bei spontanem Hunger auf Klops schnell aufgetaut und zubereitet werden.
Nun soll auch Bettina auf den Geschmack kommen. Das Rezept stammt aus einem Düsseldorfer Sternerestaurant. Dort hat Elena Uhlig während ihrer Studienzeiten gejobbt. Die Klopse waren dort aber nicht Bestandteil der Speisekarte, sondern Teamessen für die Mitarbeitenden.
Das Geheimnis für die Klopse sind zunächst dreierlei Hackfleischsorten von Rind, Kalb und Schwein. Dann werden die Gewürze durch eine Prise Minze und Kreuzkümmel ergänzt. Außerdem wird die Hackfleischmasse mit Sojasoße verfeinert. Für die besonders zarte Konsistenz empfiehlt Elena, die gewürzte Masse nochmals durch den Fleischwolf zu drehen. Die Klopse werden anschließend geformt und in Brühe gar gezogen. Die Brühe dient gleichzeitig als Basis für die cremige Kapernsoße. Dazu gibt es Kartoffelpüree und zweierlei Beilage mit Roter Bete und Blattsalat.
Mousse au Chocolat mit Roter Grütze und Vanilleeis
Bei den Uhligs werden auch gerne französische Spezialitäten gekocht. Gemeinsam mit ihrem Mann, dem österreichischen Schauspieler Fritz Karl, hat sie ein Kochbuch mit Spezialitäten aus dem Mutterland der Gourmetküche geschrieben. Daraus wird sie zum Menüabschluss eine Mousse au Chocolat zubereiten. Dazu gibt es ein schnelles Rote-Grütze-Rezept von Bettina Tietjen. Außerhalb der Saison kann man auf tiefgekühlte Beeren zurückgreifen. Damit lässt sich die norddeutsche Spezialität im Handumdrehen zubereiten. Angerichtet wird das Dessert aus luftiger Schokoladencreme und Roter Grütze mit einer Kugel Vanilleeis.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Die Dokumentation beschäftigt sich mit dem Leben von Kinderstars in Deutschland, darunter Maite Kelly, Patrick Bach und Gunnar Astrup von Echt, und ihre Erfahrungen im Rampenlicht und ihre Entwicklung im Erwachsenenalter beleuchtet. Wie haben sie das Rampenlicht erlebt, was hat sie geprägt? Wer hat sie begleitet, beschützt oder überfordert? Eine ebenso unterhaltsame wie nachdenkliche Zeitreise durch sechs Jahrzehnte deutscher Popkultur.
Die Gesprächsrunde wird bereits seit 1979 ausgestrahlt. Die Persönlichkeit und Individualität der jeweiligen Gäste steht im Vordergrund. Hin und wieder wird auch Live-Musik gespielt.
Patricia Kelly ist bekennende Katholikin, bekennender Fan der Kelly Family und hat Cojones (also Eier, wie es in ihrer spanischen Muttersprache heißt) und Herz. Auf die Frage von Gastgeber Michel Abdollahi, welcher ihr "Lieblings-Kelly" ist, weiß sie zunächst keine Antwort, um dann umso überzeugter zu rufen: "Kathy!". Bis heute ist sie mit den meisten ihrer Geschwister eng verbunden, auch wenn sie gerade zu zweien keinen Kontakt hat: "Natürlich verrate ich nicht, zu welchen." Angelo Kelly, der auch schon zum Dinner im U-Boot bei Michel Abdollahi war, ist es in jedem Fall nicht.
Nach dem Tod der Mutter, der Vater Kelly in tiefe Depressionen stürzt, übernimmt Patricia Kelly, 1969 in Spanien geboren, gemeinsam mit ihrer neun Jahre älteren Schwester Kathy die Versorgung der Großfamilie: vom Windel wechseln bis zum Organisieren von Auftritten. Später ist sie im Familienclan die Verhandlerin gegenüber der Musikindustrie und jettet mit kaum 20 Jahren um die Welt. Ihr Leben mit und für die Musik beginnt schon im Alter von fünf Jahren. Da steht Patricia Kelly zum ersten Mal als Straßenmusikerin vor Publikum. Bekannt wird sie dann als Mitglied der Pop- und Folkband The Kelly Family, die ab 1974 hauptsächlich Straßenkonzerte gibt, 1994 ihren kommerziellen Durchbruch erzielt und mit mehr als 20 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Interpreten in Europa gehört.
Bei Michel Abdollahis "Käpt'ns Dinner" aus einem ausrangierten U-Boot im Hamburger Hafen wird es eng, intensiv und persönlich. Jenseits von allem Small Talk: keine Kerzen, kein Tischtuch und erst recht keine Zeit für belanglose Plaudereien. Sondern eine halbe Stunde Talk über alles, was die Welt bewegt - und sonst noch wichtig ist.
Es ist ein heißer, trockener Sommer in Klein-Schappleben. Selfmade-Unternehmer Micha kehrt aus Berlin in das kleine Dorf seiner Kindheit nach Sachsen-Anhalt zurück. Im Gepäck hat der Game-Designer eine Idee, mehr noch, eine Vision! Aus dem maroden ehemaligen Hotel seiner Eltern will er ein Luxushotel mit Wellness-Oase für gestresste Großstädterinnen und Großstädter machen.
Die zerstrittene Dorfgemeinschaft ist skeptisch, lediglich Michas Schulfreundin Tina und seine Partnerin Jenny glauben an Michas ehrgeizige Pläne. Als dann das Grundwasser versiegt und das ganze Dorf auf dem Trockenen liegt, müssen die Bewohnerinnen und Bewohner lernen, dass sich die Zukunft von Klein-Schappleben nur gemeinsam gestalten lässt.
Mit Charly Hübner, Jördis Triebel, Peter Kurth, Natalia Rudziewicz, Jan Georg Schütte
Sie sind am 9.11.1989 geboren. In der DDR - an dem Tag, als die Mauer fällt.
In Berlin geht alles drunter und drüber, doch ihre Mütter liegen im Kreißsaal und bekommen von Schabowskis Pressekonferenz und der folgenden Grenzöffnung erstmal gar nichts mit. Massen von DDR-Bürgern drängen ohne Kontrolle hinüber in den Westen und werden dort wie Helden empfangen, aber die frischgebackenen Eltern ahnen nicht einmal, wie sich ihr Leben ändern wird. Die "Novemberkinder" wachsen auf in einer Zeit, in der für ihre Eltern alles auf dem Kopf steht.
Wie prägt sie diese Umbruchzeit?
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR Moderatorin Bettina Tietjen hat sich prominente Unterstützung aus München an den Herd geholt: Schauspielerin, Autorin und Social-Media-Star Elena Uhlig. Es macht einfach mehr Spaß, gemeinsam die Kochlöffel zu schwingen. Fernsehköchin Zora Klipp ist noch in der Babypause, und so muss Bettina im "DAS! Kochstudio" auf ihre gewohnte Partnerin verzichten.
Elena Uhlig ist vierfache Mutter und eine leidenschaftliche Köchin. Im "DAS! Kochstudio" tischt sie die Lieblingsgerichte ihrer Familie auf und gewährt zudem noch Einblicke in ihr turbulentes Leben zwischen Beruf und Haushalt. Bettina Tietjen wird ebenfalls Leckerbissen aus der Familienküche vorstellen und viele lustige Anekdoten aus ihrem Familienleben und von ihren Campingreisen erzählen.
Roter Heringssalat
Zum Menüauftakt gibt es von Bettina ein beliebtes Gericht aus der norddeutschen Küche: Roter Heringssalat. Die süßsaure Mischung aus Bismarckhering oder Matjesfilet, Rote Bete, Apfel und eingelegter Gurke eignet sich sowohl als Brotbelag, Snack oder Hauptspeise mit Kartoffeln. Das Rezept stammt aus einem alten Kochbuch aus den 1950er-Jahren. Damals verwendetet man für die Zubereitung die Samen der männlichen Heringe, die sogenannte Heringsmilch. Bettina Tietjens Rezept kommt ohne Heringsmilch aus. Stattdessen wird der Heringssalat mit Anchovis und etwas Sahne verfeinert. Etwas moderner als anno dazumal, dafür genauso lecker.
Königsberger Klopse
Wenn es nach den Kindern von Elena Uhlig geht, könnten Muttis Königsberger Klopse täglich auf den Tisch kommen. Der beliebte Küchenklassiker wird im Hause Uhlig meist sogar in doppelten und dreifachen Portionen zubereitet. Der Überschuss an Klopsen wird eingefroren und kann bei spontanem Hunger auf Klops schnell aufgetaut und zubereitet werden.
Nun soll auch Bettina auf den Geschmack kommen. Das Rezept stammt aus einem Düsseldorfer Sternerestaurant. Dort hat Elena Uhlig während ihrer Studienzeiten gejobbt. Die Klopse waren dort aber nicht Bestandteil der Speisekarte, sondern Teamessen für die Mitarbeitenden.
Das Geheimnis für die Klopse sind zunächst dreierlei Hackfleischsorten von Rind, Kalb und Schwein. Dann werden die Gewürze durch eine Prise Minze und Kreuzkümmel ergänzt. Außerdem wird die Hackfleischmasse mit Sojasoße verfeinert. Für die besonders zarte Konsistenz empfiehlt Elena, die gewürzte Masse nochmals durch den Fleischwolf zu drehen. Die Klopse werden anschließend geformt und in Brühe gar gezogen. Die Brühe dient gleichzeitig als Basis für die cremige Kapernsoße. Dazu gibt es Kartoffelpüree und zweierlei Beilage mit Roter Bete und Blattsalat.
Mousse au Chocolat mit Roter Grütze und Vanilleeis
Bei den Uhligs werden auch gerne französische Spezialitäten gekocht. Gemeinsam mit ihrem Mann, dem österreichischen Schauspieler Fritz Karl, hat sie ein Kochbuch mit Spezialitäten aus dem Mutterland der Gourmetküche geschrieben. Daraus wird sie zum Menüabschluss eine Mousse au Chocolat zubereiten. Dazu gibt es ein schnelles Rote-Grütze-Rezept von Bettina Tietjen. Außerhalb der Saison kann man auf tiefgekühlte Beeren zurückgreifen. Damit lässt sich die norddeutsche Spezialität im Handumdrehen zubereiten. Angerichtet wird das Dessert aus luftiger Schokoladencreme und Roter Grütze mit einer Kugel Vanilleeis.