Als weltberühmte Erfinder erschaffen Ernie und Bert diesmal einen genialen Roboter: Er heißt Frankie und tut alles, was man ihm in Auftrag gibt, z. B. Socken stricken, jodeln oder Eis holen. Doch als Bert kurz das Zimmer verlässt, muss Ernie entsetzt feststellen, dass sie einen Ausschaltknopf für ihren Roboter vergessen haben. Er hört nicht auf, Ernies Wünsche immer und immer wieder neu zu erfüllen und richtet ein gnadenloses Chaos an. Zum Glück kommt Bert schnell zurück und findet einen Weg, Frankie zu stoppen.
Als Piraten sind Ernie und Bert unterwegs auf der Suche nach einem geheimnisvollen Schatz. Auf einer Insel, wo ihnen ein frecher kleiner Affe auf die Spur hilft - allerdings im Tausch gegen Berts Piratenkluft, der somit in Unterhosen zurückbleibt - werden sie schließlich fündig; doch der Schatz ist mehr als außergewöhnlich. Und als ihnen dann auch noch ihr Boot vom Sturm weggeweht wird, müssen sich die beiden Freunde etwas wirklich Besonderes einfallen lassen.
Auf einer Klettertour hoch in den Alpen begegnen Ernie, der eine riesige Kuckucksuhr als Reiseandenken mit sich herumschleppt, und Bert der berühmten Heidi, die sie zu sich nach Hause einlädt. Zunächst haben alle viel Spaß, doch als Heidis Ziege den Kuckuck aus Ernies Uhr auffressen will und auf der Flucht dann beinahe von einem Felsabhang stürzt, ist große Aufregung angesagt. Aber Bert hat eine außergewöhnliche Idee, um die Ziege zu retten.
Ernie möchte unbedingt im Meer das achtarmige "Seewunder" entdecken: eine tanzende Krake. Begeistert taucht er ab, aber seinem Kumpel Bert ist das Wasser zu kalt und zu nass. Er bleibt lieber am Strand und sortiert Seegras. Erst als Quietsche-Entchen, unbemerkt von Ernie, in Seenot gerät, überwindet Bert seine Scheu und stürzt sich heldenhaft in die Fluten.
Auf einem eigenwilligen Kamel und einem fliegenden Teppich reisen Ernie und Bert durch die Wüste, um nach der Pyramide der Goldenen Taube und ihrem geheimnisvollen Schatz zu suchen. Zunächst gelingt es ihnen, die versteckten Türen zu öffnen und in das Innere vorzudringen. Doch plötzlich hagelt es Goldkörner, und die beiden müssen einen schnellen Weg nach draußen finden, um sich zu retten.
Die beiden Steinzeitfreunde Ernie und Bert haben auf ihrer Suche nach etwas Essbaren ein riesengroßes Ei gefunden. Begeistert will Bert es in die Pfanne hauen, doch dann entschlüpft dem Ei ganz plötzlich ein Dino-Baby, und Bert entwickelt Muttergefühle. Doch kaum haben sich Ernie und Bert mit dem Kleinen angefreundet, da taucht auch schon die wütende Dino-Mutter auf, um ihr Kind zurückzuholen. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt, die aber natürlich ein gutes Ende findet.
Ein zum Wohnmobil ausgebauter Schulbus, ein selbst konstruierter Fahrrad-Wohnwagen und ein traumhafter Bulli als Camper, das sind nur einige der Campingmobile, die Friso Richter und Kameramann Lukas Lowack auf ihrem Roadtrip mit Wohnmobil Pamela entdecken. Sie reisen dafür zum Campingplatz Wißmarer See und zum Wohnmobilpark Edersee. Hier schauen sie sich nicht nur die schönen Plätze an, sondern treffen auch die außergewöhnlichen Tüftlerinnen und Tüftler und ihre einzigartigen Campingfahrzeuge.
Svenja und Arthur fällt es schwer, Bella in Lüneburg zurückzulassen. Auch Bella wird wehmütig klar, wie sehr sie alle vermissen wird. Doch sie ist sich sicher, bei Victoria ein geborgenes Zuhause zu haben. Bella ahnt nicht, dass Richards böser Plan aufgeht ...
Am Tag seiner Operation wird Daniel von Richard ins Krankenhaus begleitet, während Lou emotionale Unterstützung von Victoria erhält. In der Arztpraxis trifft Lou zufällig auf Jess - eine Begegnung mit ungeahnten Folgen. Jess' Leben liegt in Trümmern: Patrick hat die Beziehung beendet und ihr die gepackten Koffer vor die Tür gestellt. Gisela nimmt sie bei sich auf, und auch Valerie steht ihr tröstend zur Seite.
Toni und Noah müssen einsehen, dass ihre Liebe keine Zukunft hat, und trennen sich endgültig.
Während Carla sich auf ihre neue Küche freut, ist Britta traurig über ihren Auszug. Doch aufgrund eines Missverständnisses kommt es zum Streit zwischen den Freundinnen. Finden die beiden wieder zusammen?
Mit Eva-Maria Grein von Friedl, Juana Nagel, Daniel Fritz, Florian Odendahl, Caroline Schreiber, Thore Lüthje, Jan Stapelfeldt, Martina Eitner-Acheampong, Hermann Toelcke, Lea Marlen Woitack, Jan Liem, Jelena Mitschke, Sarah Buchholzer, Vivian Frey, Maria Fuchs, Maike Johanna Reuter, Alessia Mazzola, Mehmet Daloglu, René Dumont
Alfons opfert für Hildegard seine Motorradtour. Fritz bietet Yvonne finanzielle Unterstützung an. Vincent drückt bei Leo die falschen Knöpfe.
Mit Sepp Schauer, Sven Waasner, Johanna Graen, Thimo Meitner, Laura Osswald, Antje Hagen, Isabell Stern, Anthony Paul, Yeliz Simsek, Aurel Klug, Pablo Sprungala, Dirk Galuba, Jo Weil, Tanja Lanäus
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
In den Meeren dieser Welt spielen sich spannende und zuweilen unfassbare Dinge ab. Die Zusammenschnitte zeigen die schönsten Bilder unter und über Wasser sowie Geschichten rund um die Ozeane.
* Elefanten-Baby Shila lernt planschen
Thorsten Köhrmann hat sich eine Überraschung für Elefanten-Baby Shila ausgedacht: ein aufblasbares Planschbecken. Damit soll die Kleine üben, wie man Wasser trinkt und den Rüssel richtig benutzt. Doch Shila hat ihre ganz eigenen Ideen, was man mit einem Planschbecken so alles anstellen kann.
* Zuwachs im Küken-Kindergarten
Die kleinen Mandarin-Küken haben es geschafft. Sie haben sich durch die Eierschale gepickt. Sarah Kolbaum begrüßt sie wie eine stolze Mutter und bringt sie zu den Älteren in den Küken-Kindergarten. Doch da müssen sich die tollpatschigen Kleinen erst einmal durchsetzen.
* Eisbären-Konflikttraining
Dirk Stutzki ist auf "Friedensmission" im Eismeerrevier: Er möchte, dass sich Eisbärenmutter Fanny mit ihrer Tochter Viktoria versöhnt. Nachdem Fanny ihre Tochter tagelang nicht um sich duldete, sollen die beiden zum ersten Mal wieder gemeinsam im Außengehege sein. Ein heikles Experiment; wenn es misslingt, muss sich der Tierpark von einem Eisbären trennen.
* Hai-Tauchen im Tropen-Aquarium
Inzwischen haben sich die meisten Fische gut im neuen Tropen-Aquarium eingelebt. Wie es den Haien in ihrem neuen Pool geht, guckt sich Andrea Sassenberg aus nächster Nähe an. Sie macht einen Tauchgang im großen Haibecken, kritisch beäugt von den Bewohnern.
* Tukan im Trainingslager
Tukan Pedro ist ein echter brasilianischer "Ballkünstler". Thomas Günther hat sich vorgenommen, das Naturtalent noch ein bisschen zu formen und gibt ihm Trainerstunden. Doch bei allem Ballgefühl: Manchmal hat Pedro einfach gewisse mentale Schwächen.
Roland Heilmann bricht vor der Sachsenklinik zusammen. Zum Glück ist Kathrin Globisch gerade bei ihm und kann ihn auffangen. Trotzdem wirft sich Roland schnell wieder in den Klinikalltag und behandelt Patient Sascha Horn wegen starker Bauchschmerzen. Kathrin würde Roland den Fall gerne abnehmen, doch davon will der nichts wissen.
Inzwischen wird die schwangere Sabine Nemming eingeliefert. Die 50-Jährige wurde von einem E-Scooter angefahren und hat sich dabei ein stumpfes Bauchtrauma zugezogen. Sabine macht sich große Sorgen um das Baby. Als ihr erwachsener Sohn Lars eintrifft, bemerken Ina Schulte und Oberschwester Arzu Ritter eine seltsame Spannung zwischen Mutter und Sohn.
Schwester Miriam Schneider erhält endlich einen Anruf vom Jugendamt. Doch man hat kein Baby für ihre Freundin Rieke und sie gefunden, sondern bietet ihnen eine Pflegschaft für einen Teenager an.
Mit Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Alexa Maria Surholt, Thomas Koch, Arzu Bazman, Udo Schenk, Isabell Gerschke, Mai Duong Kieu, Rolf Becker, Christina Petersen, Jascha Rust, Annett Renneberg, Julian Weigend, Tan Caglar, Liza Tzschirner, Max Bär, Jeanette Arndt, Maximilian Gehrlinger
Die Patientin Bella Hawemann ist schwanger, und zwar mit Zwillingen. Darüber ist die lebensfrohe Frau überglücklich. Doch bei einer Routineuntersuchung werden Dr. Niklas Ahrend und die Assistenzärztin Dr. Theresa Koshka auf eine unerwartete Besonderheit aufmerksam. Nun ist die werdende Mutter ganz außer sich und hält damit besonders die sonst distanzierte Theresa auf Trab.
Chefärztin Karin Patzelt will nach ihrer schicksalshaften Entdeckung Gewissheit. Deswegen wendet sie sich an Oberärztin Leyla Sherbaz und bittet sie um Hilfe. Die Belegschaft des Johannes-Thal-Klinikums will alles für seine Chefärztin tun. Auch Dr. Heilmann aus Leipzig, der von Karin dazu gerufen wird, sichert seine volle Unterstützung zu. Wie sieht die Zukunft für Prof. Patzelt nun aus?
Mit Roy Peter Link, Sanam Afrashteh, Mike Adler, Katharina Nesytowa, Marijam Agischewa, Horst-Günter Marx, Robert Giggenbach, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Thomas Koch, Philipp Danne, Juliane Fisch, Thomas Rühmann, Clelia Sarto
Traditionssegler fahren auch bei Flaute - Die schönsten Reviere von Mecklenburg-Vorpommern
60'
"die nordstory" berichtet von unverdrossenen Frauen und Männern auf dem Wasser, die es nehmen, wie es kommt.
Sorgen auf der "Greif": Im Winter Anfang 2020 sollte die Schoner-Brigg, die seit 1991 Flaggschiff der Hanse Sail Rostock ist, zu einer kleinen Reparatur in die Werft. Dort entdeckten die Schiffbauer dann aber erhebliche Schäden. Verlust der Seetauglichkeit! Statt Wind und Wellen hört die Stammbesatzung jetzt Tag für Rostnagler und Stahlbürsten. Und ob die einstmals Schöne jemals wieder Flaggschiff wird, ist längst nicht klar.
Klar ist, Kapitänin Bothe aus Wolgast hat auf ihrem Plattbodenschiff "Weisse Düne" schon manche Untiefe umschifft. Dass sie lange Wochen überhaupt keine Gäste fahren konnte, nutzt sie, um ihre Crew zu trainieren: Feuer, Wassereinbruch, Mensch über Bord, man weiß ja nie, was passieren kann.
Und noch eine Kapitänin: Barbara Wiechmann aus Barth wollte immer schon ein Holzboot haben. Gerade bekommt ihr 700-Kilo-Netzboot seinen frisch lackierten Mast. Im Alleingang hat sie das alte Schätzchen wieder flottgemacht. Aber allein ist man auf einer Werft nie.
Dem jungen Schlepperkapitän Ralf Huhn aus Rostock geht das knallvolle Revier im August auch schon mal auf die Nerven. Aber er strahlt vor Freude und Stolz, wenn er an Bord seines Zeestbootes zeigen kann, was ein traditionelles Holzschiff ausmacht.
Die Schüsse auf Nele kommen ohne Vorwarnung. Getroffen sackt sie vor den Augen von Paul auf der Bodan zusammen. Die scheinbar führerlose Jacht Drako, die die beiden kontrollieren wollten, nimmt Fahrt auf und verschwindet. Schüsse auf Polizisten sind ein Fall für den Konstanzer Staatsanwalt Gregor Mertens, der sich in die Ermittlungen einschaltet. Während Nele sich selbst aus dem Krankenhaus entlässt und ihrer besorgten Mutter Mechthild wie ein Geist erscheint, machen Julia und Jakob erst den Eigner der Jacht, den Rechtsanwalt Robert Grimm, ausfindig und dann seine Drako auf dem Überlinger See. An Bord ein toter Junkie mit einer Waffe, deren Kaliber passen würde. Fall gelöst, denkt Staatsanwalt Merten. Doch er hat die Rechnung ohne Nele gemacht, die, vollgepumpt mit Schmerz- und Schlafmitteln, weiter ermitteln lässt - und dem Staatsanwalt dabei sehr nahe kommt ...
Inzwischen hat die WaPo den Mitbewohner des toten Junkies, Luca Smolka, auf einem Campingplatz gefunden. Seine Aussagen öffnen die Tür zum Klubbesitzer Sandro Kubitschek, der offensichtlich seine Frau Miriam misshandelt und bislang der Polizei immer durch die Lappen ging. Sein Geschäftspartner Baz Lehmann ist nicht gut auf ihn zu sprechen, weil Kubitschek ihm noch Geld schuldet. Die Polizei sucht Kubitschek und findet seinen Anwalt. Nele besucht Miriam Kubitschek, um ihr ein Angebot zu machen. Am Ende liegt Nele in ihrem eigenen Garten und neben ihr eine Waffe und ein Toter. Erschossen. Von Nele?
Mit Floriane Daniel, Tim Wilde, Wendy Güntensperger, Max König, Diana Körner, Noah Calvin, Lukas Spisser, Rolf Kanies, Elias Krischke, Sebastian Haase, Sarah Sandeh, Gerhard Greiner
Im Hamburger Tierpark Hagenbeck bewegen sich die Pfleger im Elefantenhaus und im Außengehege in direkter Nähe der Tiere. Die Regeln für das Beisammensein von Mensch und Tier bekommen schon die Kleinsten behutsam beigebracht.
Die ersten, noch spielerischen Übungen bringt Felicitas der kleinen Anjuli bei. Die Elefantenpflegerin verstärkt seit 2012 das bis dahin reine Männerteam des Elefanten-Hauses. Anjuli ist das erste Elefantenkalb, das ihr zum Grundlagentraining anvertraut wurde.
Im Tropen-Aquarium gibt es endlich ein weiteres Chamäleon. Das Reptil soll von der Quarantäne-Station in die Besucheranlage ziehen. Doch was tun, wenn der neue Schützling nicht richtig fressen kann? Bei der Fütterung stellt sich der Neue mehr als ungeschickt an. Dabei fangen Chamäleons ihre Beutetiere eigentlich immer zielsicher mit ihrer Schleuderzunge ein.
Sebastian Behrens und Thomas Behnke wissen aus leidiger Erfahrung: Vorsorge ist die beste Sorge. Bei den Stelzenläufer- und Entenpaaren ist gerade Brutzeit. Sebastian will vermeiden, dass sich Ratten über die Eier hermachen. Mit Thomas geht er im Gebüsch auf Eiersuche, um dann das Ausbrüten im Brutkasten sicherzustellen.
Volker und Wapiti-Hirsch Joshua sind ein Herz und eine Seele. Aber nur bis zur Brunftzeit: Dann entwickelt sich eine echte "Männerfeindschaft". Das Geweih von Joshua ist jetzt fast wieder ausgewachsen. Volker Friedrich versorgt seinen Lieblingshirsch mit einem Fegebaum. Dieser dient dem Abstreifen der Basthaut vom Geweih. Das wiederum gibt den Startschuss für die Brunftzeit. Tatkräftige Unterstützung beim Heranschaffen des Baumes erhält Volker von Ben Mirgel.
Einige Eselspinguin-Küken sind bereits geschlüpft. Sie sitzen immer noch unter den Brutfalten ihrer Eltern und lassen sich füttern. Dave Nelde und Christin Zimmer füttern die Eltern deshalb am Nest mit einer Extraportion Fisch. Den erwachsenen Pinguinen passt das Auftauchen der Tierpfleger jedoch gar nicht, niemand soll ihre Küken einfach so berühren. Der werdende "Rowdy-Vater" Simon macht ihnen den Check besonders schwer.
Eine große Baustelle befindet sich auf dem Rasen der Seychellen-Riesenschildkröten. Sie bekommen einen neuen Badeteich. Weil Leopold immer wieder viel zu lange im Birmateich gebadet hat, waren die Pfleger gezwungen, ihn wiederholte Male aus dem Wasser zu tragen. Der neue, flache Teich soll eine einfache Lösung bieten: Tierpfleger Philipp Detzner kann einfach das Wasser ablassen und Schildkröte Leopold steht wieder auf dem Trockenen. Noch ist es jedoch nicht so weit. Und die badefreudigen Landschildkröten durchbrechen fast täglich die Bauabsperrung.
Chefgärtner Frank Fuchs hat auch den Tierpfleger Volker Friedrich zur Teichbaustelle gebeten. Volker ist zwar nicht für die Riesenschildkröten zuständig, aber der "Schutzpatron" aller Insekten im Tierpark. Sehr nah am geplanten Teichrand befindet sich ein Ameisenhaufen. Es gibt strenge Schutzvorschriften für Ameisen, deshalb soll Volker nachschauen, ob sich das Ameisenvolk weiterhin normal verhält.
Hochseefischen am Nordpolarmeer - Ein Sturm zieht auf
30'
Einer der modernsten Fischtrawler Europas ist weiter auf Fangfahrt im Nordpolarmeer. Doch gleich, nachdem die Fischer die ersten vollen Netze mit Kabeljau an Bord gehievt haben, ist die neue Fischfabrik unter Deck komplett ausgefallen. Cheftechniker Hörður Másson muss sie schnell wieder in Gang bekommen. Mit an Bord ist auch der wissenschaftliche Beobachter Tim Schorr. Er soll dokumentieren, was die Mannschaft aus dem Meer fischt. Doch er wird krank und muss so schnell wie möglich von Bord. Das Problem: Der nächste Hafen ist zwei Tagesreisen entfernt.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Strahlend blaues Meer und goldenes Licht: Matisse, Picasso oder auch Chagall waren hingerissen von der Schönheit der Côte d`Azur. Heute prägen Superjachten und viel Bling-Bling das Image der französischen Riviera. "mareTV" ergründet den wahren Luxus zwischen Cannes und dem mondänen Cap d`Antibes: das Savoir-vivre, diese typisch französische, charmante Art zu leben.
Denis Gaucher hat sein kleines Glück an der Côte d`Azur längst gefunden. Mit seiner Partnerin Agnès wohnt er auf einem alten Frachtschiff vor der Küste von Cannes, bewusst weitab der Promenaden der Eitelkeiten. Mit dem abgelegten Mobiliar in die Jahre gekommener Superjachten hat sich das Paar komfortabel eingerichtet. Ihr wahrer Luxus ist der "bon moment": im Sonnenuntergang mit einem Glas Rosé auf dem Achterdeck.
Vor dem Jetset-Ort Cannes liegt ein kleines Paradies der Askese: die Insel Saint-Honorat, ein Naturjuwel fest in der Hand von 29 Mönchen. Seit dem Mittelalter steht hier das Kloster Lérins, das im Sommer von rund 100.000 Tagesgästen besucht wird. Beten, arbeiten - und genießen: Das ist der Tagesablauf der Zisterzienser-Mönche, die trotz des Trubels ganz bei sich sind. Gar nicht weltfremd, sondern durchaus geschäftstüchtig, vermieten sie Zimmer im Kloster an Besucher und produzieren ihren eigenen Inselwein.
Port Vauban in Antibes ist der größte Hafen im Mittelmeerraum. Hier liegen die teuersten Jachten der Welt. Kirsten White aus Südafrika und Suade Watts aus Australien träumen von einem Job an Bord. Nach Beratung durch eine Agentur bringen sie ihre Lebensläufe von Gangway zu Gangway, um einen Fuß aufs Luxusdeck zu bekommen. Falls es klappt, heißt es kellnern, Kinder betreuen, Messing putzen.
Die Multimillionäre bleiben gerne unter sich. Ihre prunkvollen Villen stehen auf den teuersten vier Quadratkilometern dieser Küste, elegant versteckt zwischen Zypressen und Pinien. Genau hier entstand in den 1950er-Jahren der Mythos Côte d`Azur.
Wenn Sophie Chipon mit ihrem Team am Strand trainiert, trauen die Badegäste ihren Augen nicht. Denn die Wassersportler nutzen zwar ein Paddel, aber sie pflügen ohne Boot durchs Meer. Aqua-Walking nennt sich diese Disziplin, in der Sophie Meisterin ist. Vor mehr als zehn Jahren gründete sie einen Verein, um die damals noch völlig unbekannte Sportart an der Küste Südfrankreichs zu etablieren. Sie brauchen nur ein Paddel und das Meer, um glücklich zu sein. An der Côte d`Azur findet sich eben immer ein Weg, das Leben etwas leichter und lockerer zu nehmen.
Die Provence ist berühmt für ihre unendlichen Lavendelfelder. Diese Traumlandschaft hat aber auch eine wunderschöne maritime Seite: die Côte Bleue! Kleine versteckte Strände, charmante Hafenstädtchen, imposante Felsbuchten und dieses einzigartige, klare Licht lockten schon Maler wie Cézanne oder Braque hierher. Das tiefblaue Wasser gab der Küste ihren Namen, die sich von Marseille bis Martigues erstreckt. Das Städtchen wird auch "Venedig der Provence" genannt, weil es ganz vom Wasser geprägt ist: von einem Binnensee, dem Meer und dem verbindenden Kanal.
In den Buchten der Calanques, der steilwandigen Küsteneinschnitte im Kalkgestein des Mittelmeers, springt Lionel Franc in die Tiefe: kopfüber und mit höchster Eleganz. Er ist der Meister aller Klippenspringer hier, ein besonnener Mann, der weiß, was er tut. 36 Meter sind sein persönlicher Rekord. Bei einem ganz banalen Verkehrsunfall wurde sein Bein schwer verletzt. Seitdem kämpft er sich zurück ins Leben, zurück zum Klippenspringen. Seine ausgefeilte Technik und seine Philosophie gibt Lionel regelmäßig an Kinder und Jugendliche weiter. Zwei seiner Schützlinge sind bereit für ihren eigenen Rekord: 14 und 23 Meter!
Wenn bei Gérard Carrodano das Telefon klingelt, ist meistens ein renommiertes Aquarium in der Leitung. Gerade hat das berühmte Musée Océanographique einen Tintenfisch bestellt. 48 Stunden bleiben Gérard nun, ein Prachtexemplar zu liefern, unversehrt selbstverständlich. Und schon taucht er ab ins Mittelmeer.
Ambinintsoa Andriankajarivelo, genannt Ambi, ist Bildhauerin. Ein dynamischer Schwung zeichnet die Werke der jungen Künstlerin aus, die vor vielen Jahren mit ihren Eltern aus Madagaskar nach Marseille kam. Diesen Schwung beweist sie auch als leidenschaftliche Pétanque-Spielerin auf den Bouleplätzen der Hafenstadt. Es steht wieder ein Turnier an. Für ein neues Set Boulekugeln bespricht sie mit den Experten der Fabrik jedes Detail: Material, Gewicht, Riffelung. Bei "Boule Bleue" lässt Ambi auch noch ihren Namen eingravieren. Auch das ist möglich in der ältesten Boulefabrik der Welt, gegründet 1904 von Félix Rofritsch, Kapitän auf großer Fahrt.
Auch John Pendray war schon oft auf den Weltmeeren unterwegs als Peintre officiel de la Marine, als offizieller Marinemaler. Diese Institution gibt es nur in Frankreich. Eine Aufnahme in den kreativen Kreis kommt unter Künstlern einem Ritterschlag gleich, nur 40 Marinemaler ernennt der französische Staat. John, britisch-französischer Staatsbürger, wurde diese Ehre im Jahre 2001 zuteil. Der Liebe wegen ist er, der Grafik und Design studiert und auch schon Metro-Stationen gestaltet hat, in Marseille gelandet. Als offizieller Marinemaler erhält er zwar kein Salaire, aber erntet dafür jede Menge Ehre und trägt eine schmucke Uniform!
Boxtrainer Volker "Voller" Karak wird von der 17-jährigen Nuray Demir unter einem Hantelständer tot in seinem Club aufgefunden. Nuray gehört mit der gleichaltrigen Leonie zu den großen Boxtalenten des Vereins. Beide Mädchen qualifizierten sich unter "Vollers" Fittichen für die Norddeutsche Meisterschaft. Am Tatort vernehmen die Kommissare Finn Kiesewetter, Lars Englen und Nina Weiss die jungen Sportlerinnen, die vom Tod ihres Trainers sichtlich betroffen sind. Mitten in ihre Vernehmung platzt voller Wut Nurays älterer Bruder Kadir. Der Flugzeugingenieur macht keinen Hehl daraus, dass er vom Milieu des Clubs wenig hält und seiner Schwester das Boxen am liebsten verbieten würde.
Kommissar Gregor Michalski findet heraus, dass es zwischen Kadir und "Voller" vor kurzem zu einem heftigen Streit gekommen war. Der Grund: Die Sozialarbeiterin Britta Münzer beschuldigte den Coach sexueller Übergriffe. Bei der Polizei wollte sie aber weder Geschädigte noch Zeugen nennen. Hat Kadir daraufhin das Recht in eigene Hände genommen?
Mit Sven Martinek, Ingo Naujoks, Julia E. Lenska, Jonas Minthe, Christoph Tomanek, Rainer Sellien, Cosima Henman, Derya Flechtner, Marion Kracht, Volkan Isbert
Die aufstrebende Algenforscherin Dr. Kyra Rückert, 31, wird erhängt am Mast ihres Segelbootes aufgefunden. Erste Untersuchungen am Tatort ergeben, dass Kyra einem als Selbstmord getarnten Mord zum Opfer gefallen ist. Unter Verdacht gerät ihre Lebensgefährtin und Forschungsassistentin Emily. Die schnell aufbrausende junge Frau fühlte sich von ihrer Partnerin geringgeschätzt und ausgebeutet. Ein Motiv für die Tat hätte aber auch Kyras Halbschwester Zarah gehabt, die mit der Toten einen erbitterten Streit um das elterliche Erbe führte. Oder hängt der Mord mit Kyras Forschungsprojekt zusammen? Das Opfer arbeitete an einem vielversprechenden Verfahren zur Nährstoffgewinnung aus Algen. Zur Marktreife gebracht, könnten die Patente der Erfinderin ein Vermögen einbringen. Hinter der Fassade wissenschaftlicher Forschung eröffnet sich den Kommissaren eine Welt aus Missgunst und Eifersucht.
Mit Sven Martinek, Ingo Naujoks, Julia E. Lenska, Jonas Minthe, Christoph Tomanek, Hannah Dalmeyer, Wanda Perdelwitz, Judith Goldberg, Dominik Maringer, Rana Nazli
Schon seit 1986 ermitteln die Hamburger Polizisten des 14. Reviers. Bei ihren Einsätzen in Berufs- und Privatleben zeigen die Nordlichter immer viel Courage und auch Herz.
Mit Saskia Fischer, Maria Ketikidou, Enrique Fiß, Wanda Perdelwitz, Patrick Abozen, Sven Fricke, Torsten Münchow, Megan Gay, Christian Maria Goebel, Samantha Hoefer, Tonio Schneider, Sebastian Klein, Eric Langner, Felix Bartels, Marlene Helbig
Nach bestandener Prüfung muss Uwe Fahrzeit nachweisen, um ein Schiff in eigener Verantwortung als Kapitän führen zu dürfen. Die will er natürlich auf der "Henriette II" absolvieren.
Mit Uwe Dallmeier, Elke Twiesselmann, Else Quecke, Rudolf Beiswanger, Uta Stammer, Bettina Dörner, Dieter Ohlendiek, Günter Kütemeyer, Helga Feddersen
Beim Beladen der "Henriette II" in Svendborg geraten Uwe und Hinrich in Streit. Uwe meint, dass die Ladung "auch bei schönstem Mützenwetter" seetüchtig verstaut werden muss. Hinrich aber setzt sich über Uwes Einwände hinweg.
Auf der Ostsee geschieht es dann: Schlagseite. Als Uwe versucht, die Schräglage der "Henriette II" durch Ballastaufnahme auszugleichen, bricht zu allem Überfluss auch noch die Pumpenwelle, die gerade erst neu eingebaut wurde.
Damit wird das termingerechte Löschen in Stadersand unmöglich.
Mit Uwe Dallmeier, Elke Twiesselmann, Else Quecke, Rudolf Beiswanger, Uta Stammer, Bettina Dörner, Dieter Ohlendiek, Günter Kütemeyer, Helga Feddersen
Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.
"Die Nordreportage" begleitet die Retter bei Tag und Nacht. Der Film zeigt persönliche Erfahrungen, Glücksmomente und Erschöpfung im Dienst für die Gemeinschaft. Und er zeigt auch, dass Menschen trotz aller Widrigkeiten und Hindernisse dem Rettungsdienst treu bleiben und dem Wechsel in andere Berufsfelder widerstehen.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.