Beccas Bande stellt entsetzt fest: Für Emils Geburtstag haben die Freunde zwar alles vorbereitet, doch das Wichtigste, das Geschenk, fehlt. Die größte Nuss des Wuselwalds wäre für den Nussfreund Emil bestimmt das Größte. Die Bande setzt alles daran, sie für ihn zu finden. Beatrice bekommt zufällig mit, dass eine Party für Emil steigen soll und ist erbost, weil sie nicht eingeladen wurde. Sie versucht, der Bande bei der Jagd auf die größte Nuss zuvorzukommen und trickst dafür auch die Hasen Casper und Jasper aus.
Die Bloggerin Ida Limberger kommt in den Wuselwald, um zu beurteilen, ob der Wuselwald den großen Nachbarschafts-Preis verdient hat. Die Bande unterstützt Bürgermeisterin Mausimaus und versucht, den Wuselwald so ernsthaft und seriös wie möglich darzustellen, während Bloggerin Ida ständig Selfies macht und sich zunehmend langweilt. Zum Glück kommt doch noch heraus, wie fröhlich und abenteuerlich es im Wuselwald zugeht. Und Bloggerin Ida vergisst sogar mal, Selfies zu machen.
Eine Hündin mit einem hormonell bedingten Hirngespinst, ein Risikopatient und ein kampfbereiter Rauhaardackel - die Tierärzte in Taucha, an der Mosel und auf Sylt müssen Feingefühl beweisen.
Die NDR Bigband und das Hamburger Quartett "ToyToy"
60'
Hier kommt zusammen, was eigentlich schon immer zusammengehört hat: hippe Beats und Improvisation, urbaner Electro-Jazz und der volle Sound einer Bigband. In der Hamburger Kampnagel-Fabrik geben das Quartett TOYTOY und die NDR Bigband ein fulminantes Konzert, das mühelos die Genres miteinander verbindet. Die Beats kommen von TOYTOY-Drummer Silvan Strauß, der Gesang von Maria Joao, Flo Mega u.a., die jazzigen Arrangements von NDR Bigband-Chef Geir Lysne. Eine großartige Kooperation, die neue Horizonte eröffnet und allen auf der Bühnen einen Riesenspaß macht.
Erstsendung: 27. Mai 2022
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Im Norden gibt es über 50.000 Bauernhöfe und mindestens genauso viele Geschichten von ihnen. Die NDR Reportagereihe "Hofgeschichten" begleitet ganz verschiedene Landwirtinnen und Landwirte aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg in ihrem spannenden Alltag.
Die Provence ist berühmt für ihre unendlichen Lavendelfelder. Diese Traumlandschaft hat aber auch eine wunderschöne maritime Seite: die Côte Bleue! Kleine versteckte Strände, charmante Hafenstädtchen, imposante Felsbuchten und dieses einzigartige, klare Licht lockten schon Maler wie Cézanne oder Braque hierher. Das tiefblaue Wasser gab der Küste ihren Namen, die sich von Marseille bis Martigues erstreckt. Das Städtchen wird auch "Venedig der Provence" genannt, weil es ganz vom Wasser geprägt ist: von einem Binnensee, dem Meer und dem verbindenden Kanal.
In den Buchten der Calanques, der steilwandigen Küsteneinschnitte im Kalkgestein des Mittelmeers, springt Lionel Franc in die Tiefe: kopfüber und mit höchster Eleganz. Er ist der Meister aller Klippenspringer hier, ein besonnener Mann, der weiß, was er tut. 36 Meter sind sein persönlicher Rekord. Bei einem ganz banalen Verkehrsunfall wurde sein Bein schwer verletzt. Seitdem kämpft er sich zurück ins Leben, zurück zum Klippenspringen. Seine ausgefeilte Technik und seine Philosophie gibt Lionel regelmäßig an Kinder und Jugendliche weiter. Zwei seiner Schützlinge sind bereit für ihren eigenen Rekord: 14 und 23 Meter!
Wenn bei Gérard Carrodano das Telefon klingelt, ist meistens ein renommiertes Aquarium in der Leitung. Gerade hat das berühmte Musée Océanographique einen Tintenfisch bestellt. 48 Stunden bleiben Gérard nun, ein Prachtexemplar zu liefern, unversehrt selbstverständlich. Und schon taucht er ab ins Mittelmeer.
Ambinintsoa Andriankajarivelo, genannt Ambi, ist Bildhauerin. Ein dynamischer Schwung zeichnet die Werke der jungen Künstlerin aus, die vor vielen Jahren mit ihren Eltern aus Madagaskar nach Marseille kam. Diesen Schwung beweist sie auch als leidenschaftliche Pétanque-Spielerin auf den Bouleplätzen der Hafenstadt. Es steht wieder ein Turnier an. Für ein neues Set Boulekugeln bespricht sie mit den Experten der Fabrik jedes Detail: Material, Gewicht, Riffelung. Bei "Boule Bleue" lässt Ambi auch noch ihren Namen eingravieren. Auch das ist möglich in der ältesten Boulefabrik der Welt, gegründet 1904 von Félix Rofritsch, Kapitän auf großer Fahrt.
Auch John Pendray war schon oft auf den Weltmeeren unterwegs als Peintre officiel de la Marine, als offizieller Marinemaler. Diese Institution gibt es nur in Frankreich. Eine Aufnahme in den kreativen Kreis kommt unter Künstlern einem Ritterschlag gleich, nur 40 Marinemaler ernennt der französische Staat. John, britisch-französischer Staatsbürger, wurde diese Ehre im Jahre 2001 zuteil. Der Liebe wegen ist er, der Grafik und Design studiert und auch schon Metro-Stationen gestaltet hat, in Marseille gelandet. Als offizieller Marinemaler erhält er zwar kein Salaire, aber erntet dafür jede Menge Ehre und trägt eine schmucke Uniform!
Klaus lebt mit seinen beiden faulen Brüdern in einer Schusterwerkstatt. Er muss alle Arbeit allein machen. Eines Tages trifft er beim Holzfällen im Wald eine alte Frau, die ihm seine Freundlichkeit mit einer goldenen Gans vergilt. Die hat eine besondere Eigenschaft: Alle Neugierigen, Neidischen, Habgierigen bleiben an ihr hängen.
Mit Kaspar Eichel, Uwe-Detlev Jessen, Heinz Scholz, Katharina Lind, Karin Ugowski, Peter Dommisch, Gerd E. Schäfer, Renate Usko
Wie soll König Tobalt bloß eine Frau finden, die so schön und anmutig ist, wie seine verstorbene Frau? König Tobalt kommt die vermeintlich rettende Idee: Seine Tochter, Prinzessin Lotte, die ihrer Mutter wie aus dem Gesicht geschnitten ist, soll seine Braut werden! Für Lotte eine scheinbar aussichtslose Situation. Fassungslos über den Plan ihres Vaters, entschließt sie sich zur Flucht und verschwindet sie als Allerleirauh im finsteren Wald. Dort läuft sie dem jungen und charmanten König Jakob und seinen Jägern in die Arme. Die nehmen das "Rauhtierchen" kurzerhand mit auf ihr Schloss und machen Lotte zur Küchenhilfe.
Mit Henriette Confurius, André Kaczmarczyk, Fritz Karl, Ulrich Noethen, Adrian Topol, Nina Gummich
Königin Klara herrscht nicht nur über ihr Reich, sondern auch über die Monate. Sie muss jeden Monat die Jahresuhr weiterstellen, um die Monate durch das Jahr zu führen. Seit einigen Wochen aber wird die Königin immer schwächer. Die Monate haben eine schlimme Befürchtung: Versucht der Frostige Fürst, die Königin zu zerstören und damit den Fortgang des Jahres zu verhindern? Die Märzfrau findet das Rezept für einen Trank, der die Königin unempfindlich macht gegen die Kräfte des Frostigen Fürsten. Aber nur ein Mensch kann das Rezept entschlüsseln. Koch Valentin und das Hühnermädchen Luise machen sich auf den Weg...
Mit Nina Kaiser, Jascha Rust, Marie Rönnebeck, Friederike Linke, Christoph Bach, Arndt Schwering-Sohnrey, Bruno Eyron, Nina Gnädig, Laura Lo Zito
Der eingedampfte Zauberlehrling - Hinter den Kulissen von Harry Potter
30'
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Leckeres Essen, ohne Stress zubereitet: Das tischt Moderatorin Yvonne Willicks in dieser Folge der "Meisterküche" auf. Sie hat die besten Gerichte der Fernseh-Kochprofis zusammengestellt, die ruckzuck auf dem Tisch stehen. Ob süß oder herzhaft, es ist für jeden Geschmack etwas dabei!
Konditormeisterin Theresa Knipschild stellt ein schnelles Orangen-Dessert vor und backt gemeinsam mit Yvonne einen Upside-down-Apfelkuchen. Zu diesem unkomplizierten Rezept hat sich Theresa von Köchin Zora Klipp inspirieren lassen: Die schiebt nämlich eine schnelle Blätterteigpizza mit mediterranem Gemüse in den Ofen, allerdings verkehrt herum! Verrückt, aber motiviert zum Nachkochen!
Ganz klassisch geht es in der Küche von Martina Meuth und Bernd "Moritz" Neuner-Duttenhofer zu: Passend zur kalten Jahreszeit köchelt eine Kartoffelsuppe mit Speck, Lauch und Buttermilch im Topf, ein schneller Seelenwärmer.
Und Spitzenkoch Björn Freitag schwelgt mit Köchin Carol Mühlenbrock in kulinarischen Kindheitserinnerungen. Sie setzen auf ein Lieblingsgericht, das schneller gemacht ist als man denkt: Kartoffelpuffer mit Rahmspinat und Pilzen.
Das traditionelle Einmachen von Lebensmitteln liegt wieder im Trend. Fermentiertes Gemüse ist aber nicht nur für den Vorratskeller und gesundheitsbewusste Genießer geeignet. Feinschmecker*innen und Sterneköch*innen entdecken bei den Gärprozessen neue und aufregende Aromen. NDR Fernsehkoch Tarik Rose und Ernährungs-Doc Matthias Riedl stellen die Grundtechniken für gesundes Einmachen vor und bereiten einige schmackhafte Gerichte mit fermentierten Gemüsesorten zu.
Wie beim klassischen Lottospiel muss eine bestimmte Zahlenfolge getippt werden. Gewinne wie Bargeld und Reisen winken. Die Erlöse von BINGO! kommen allerdings gemeinnützigen Zwecken zugute.
Hamburg schläft nicht. Schräges und Erstaunliches spielt sich in der Hansestadt ab. Erzählt werden Geschichten von interessanten Einwohnern, Baudenkmälern und spannenden Ereignissen.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Auch in Niedersachsen werden immer häufiger alte Häuser restauriert und erhalten. Die Nachhaltigkeit spielt dabei eine große Rolle. Wenn alte Baustoffe wiederverwertet werden können, schützt das das Klima.
Wie man aus einem alten Haus mit viel Platz etwas Sinnvolles machen kann, das beweisen Steffen und Stephanie Schulte zu Holsten. Sie haben einen imposanten Artländerhof in der Nähe von Quakenbrück geerbt, bauen das Gebäude zum Wohnhaus um und richten auf der Tenne ein modernes Seminarzentrum ein.
In Dornum lässt Linda Detering eine abbruchreife Ruine in eine funktionale Weberei umbauen. Die Textildesignerin will aus dem kaputten Schandfleck des Dorfes eine Attraktion machen.
Einen Traum erfüllen sich die beiden Schwestern Judith und Maren Ahmerkamp. Sie haben das älteste Wohnhaus auf der Insel Norderney geerbt. Die Handwerker müssen ihr ganzes Können aufbringen, um das gut 40 Quadratmeter kleine Refugium zu retten.
Die Dokumentation aus der Reihe "die nordstory" begleitet die Retter alter Häuser und dokumentiert ihre Bemühungen, die historische Bausubstanz zu erhalten.
In der seit 1961 ausgestrahlten Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über die Fußballspiele der Woche sowie über weitere Begegnungen aus verschiedenen Disziplinen. Regelmäßig wird das Tor des Monats gewählt.
Die "NDR Quizshow" präsentiert einen spannenden Wettstreit: Fünf Kandidaten aus fünf norddeutschen Bundesländern treten gegeneinander an, um die begehrte Trophäe "Die Leuchte des Nordens" zu gewinnen. Moderiert wird die Sendung von Laura Karasek.
Fünf plietsche Norddeutsche messen sich bei Laura Karasek im Wettbewerb um die Leuchte des Nordens. Wer wird es schaffen, die meisten Punkte zu sammeln? Wer kennt sich im Norden besonders gut aus? Wer beantwortet die meisten Fragen richtig, setzt die erzielten Punkte taktisch klug ein und behält im Finale die Nerven?
Dies und viel Wissenswertes rund um den Norden erlebt man in der "NDR Quizshow". Wer die Leuchte des Nordens am Ende gewinnt, erfährt man in den nächsten Folgen der Sendung.
Allzu oft bietet die deutsche Politik Steilvorlagen für Hohn und Kritik. Die Sendung betrachtet aktuelle Ereignisse in einem satirischen Licht und lässt dabei oft kein gutes Haar an unseren Volksvertretern.
Am 10. November 2009 erschütterte ein Ereignis die Öffentlichkeit: Deutschlands Nationaltorhüter Robert Enke setzte seinem Leben ein Ende. Er litt an Depressionen, was er aber nicht öffentlich machte.
Robert Enke ist in Deutschland eines der prominentesten Opfer dieser tückischen Krankheit, die immer noch tabuisiert und missverstanden wird. Rund um Robert Enkes Tod sind viele Missverständnisse und Spekulationen entstanden. Der Druck des Profifußballs habe ihn in den Suizid getrieben, der Tod seiner kleinen Tochter Lara habe die Krankheit ausgelöst. Beides ist falsch.
"Sportclub Story"-Autor Henning Rütten hat Teresa Enke und viele Vertraute und Freunde von Robert Enke getroffen. Dabei ist ein sehr emotionaler Rückblick auf Robert Enkes Leben entstanden. Enkes Frau und seine damaligen Freunde kämpfen seit seinem Tod dafür, dass mit der Krankheit Depression in Deutschland offener umgegangen wird.
Zwischen zwei klinischen Depressionen in den Jahren 2004 und 2009 war Robert Enke ein extrem druckresistenter Leistungssportler. "Nach dem Tod von Lara war er stabil", sagt die Witwe Teresa Enke. Was allerdings stimmt: Das Versteckspiel rund um seine Krankheit hat Robert Enke tiefer in die Depression getrieben. Die Angst, seinen Beruf zu verlieren und die damit verbundene Weigerung, sich seinem Verein zu offenbaren und sich stationär behandeln zu lassen, hat ihn das Leben gekostet. "Die Klinik wäre seine Rettung gewesen, das glaube ich", sagt Teresa Enke.
Hamburg schläft nicht. Schräges und Erstaunliches spielt sich in der Hansestadt ab. Erzählt werden Geschichten von interessanten Einwohnern, Baudenkmälern und spannenden Ereignissen.
Gäste:
* Frank Schätzing, Autor
* Désirée Nick, Autorin und Entertainerin
* Lang Lang, Star-Pianist
* Anke Engelke, Schauspielerin
* Julius Weckauf, Schauspieler
* Frederik und Johanna Braun, "Miniatur Wunderland"-Gründer und Geigerin und Musikpädagogin
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Auf dem Sophienhof ist Karsten Dudziak von einer dreitägigen Radtour in Süddeutschland zurück. Im Gepäck hat er eine traditionelle Kuhglocke. Die soll jetzt einer der neuen Zuchtbullen tragen, die er vor einem halben Jahr in Bayern gekauft hatte. Weil der Bulle eine Entzündung an der Klaue hatte, ist er in der letzten Zeit im Stall geblieben. Neugierig wird er von den Kühen in Empfang genommen, als er mit der Glocke um den Hals auf der Weide eintrifft.
In Schleswig-Holstein auf dem Gestüt Kriseby ist Wulf-Heiner Kummetz unterwegs, um Strohballen einzusammeln. Die sind jetzt gut durchgetrocknet. Um vor einem möglichen nächsten Regenschauer mit der Arbeit fertig zu werden, muss er sich beeilen. Doch bevor es mit der ersten Fuhre zurück zum Hof geht, muss er die Ladung gut sichern. Eine Arbeit, die er überhaupt nicht mag.
Auf dem Geflügelhof in Kölau hatte ein Putenküken einen Unfall. Jetzt kann das Küken die Beine nicht richtig nutzen und das Laufen fällt ihm schwer. Christine Bremer will dem Tier eine Gehhilfe bauen. Mit viel persönlichem Einsatz bastelt sie daran, damit auch dieses Küken die Chance hat, später in der Gruppe mit anderen aufzuwachsen.
Bei Jens Wöbb auf dem Blumenhof soll an der Waschanlage für die Maiglöckchen weitergearbeitet werden. Gemeinsam mit seinem Sohn Luca will Jens Wöbb den oberen Teil des alten Tanks entfernen, damit der Tank später leichter zu reinigen ist. Dafür haben sie einen neuen Plasmaschneider gekauft. Damit können sie den dicken Stahl aufschneiden und so Stück für Stück herausnehmen.
Gorillas im Regen
Es wird Frühling, die Gorillas gehen wieder auf die Außenanlage. Doch just in dem Moment, als sie draußen sind, kommt ein kleiner Regenschauer heruntergetröpfelt. Na, was machen sie denn dann?
Trainingsalltag
Frank Meyer trainiert mit Nashornbulle Vungu, neue Wege zu gehen. Der mächtige Bulle soll raus auf die Gepardenanlage. Doch, man glaubt es kaum, die großen Tiere sind sehr schreckhaft in dieser ungewohnten Umgebung.
Rekord-Mama
Das Kirk-Dikdik-Weibchen Adia hat ihr 21. Jungtier zur Welt gebracht. Und das innerhalb von 14 Jahren. Das ist nicht nur rekordverdächtig, sondern auch eine beeindruckende Demonstration ihrer Fortpflanzungsfähigkeit. Wie entwickeln sich die Jungtiere?