Bert will erklären, wie man gesund bleibt. Wenn Ernie ihn nur nicht immer unterbrechen würde. Der Kekser versucht in "Clevere Kekse" das Fotoshooting von Gisele Biscotti mit einer Nies-Schnecke zu sabotieren. Aber Krümelmonster und die "Cleveren Kekse" sind zur Stelle. Super Grobi 2.0 hilft einem Kaktus, der mit einem Ball spielen möchte, der aber immer zerplatzt. Die drei Musiker treffen in "Unheimlich heimelige Begegnungen" auf die "Stacheligen", die ihnen versehentlich einen Reifen platt machen.
Ernie und Bert sind plötzlich winzig klein und müssen sich in einem für sie riesig großen Zimmer zurecht finden: Besonderen Spaß bereitet Ernie vor allem ein ferngesteuertes Spielzeugauto, mit dem er über den Tisch rasen kann. Doch als Bert damit fahren will, landet er unfreiwillig in einem Hundekorb und wird schon bald von einem aufgebrachten Hund bedrängt. Aber natürlich fällt Ernie etwas Verrücktes ein, um seinen Freund zu retten.
Als weltberühmte Erfinder erschaffen Ernie und Bert diesmal einen genialen Roboter: Er heißt Frankie und tut alles, was man ihm in Auftrag gibt, z. B. Socken stricken, jodeln oder Eis holen. Doch als Bert kurz das Zimmer verlässt, muss Ernie entsetzt feststellen, dass sie einen Ausschaltknopf für ihren Roboter vergessen haben. Er hört nicht auf, Ernies Wünsche immer und immer wieder neu zu erfüllen und richtet ein gnadenloses Chaos an. Zum Glück kommt Bert schnell zurück und findet einen Weg, Frankie zu stoppen.
Als Piraten sind Ernie und Bert unterwegs auf der Suche nach einem geheimnisvollen Schatz. Auf einer Insel, wo ihnen ein frecher kleiner Affe auf die Spur hilft - allerdings im Tausch gegen Berts Piratenkluft, der somit in Unterhosen zurückbleibt - werden sie schließlich fündig; doch der Schatz ist mehr als außergewöhnlich. Und als ihnen dann auch noch ihr Boot vom Sturm weggeweht wird, müssen sich die beiden Freunde etwas wirklich Besonderes einfallen lassen.
Auf einer Klettertour hoch in den Alpen begegnen Ernie, der eine riesige Kuckucksuhr als Reiseandenken mit sich herumschleppt, und Bert der berühmten Heidi, die sie zu sich nach Hause einlädt. Zunächst haben alle viel Spaß, doch als Heidis Ziege den Kuckuck aus Ernies Uhr auffressen will und auf der Flucht dann beinahe von einem Felsabhang stürzt, ist große Aufregung angesagt. Aber Bert hat eine außergewöhnliche Idee, um die Ziege zu retten.
Ernie möchte unbedingt im Meer das achtarmige "Seewunder" entdecken: eine tanzende Krake. Begeistert taucht er ab, aber seinem Kumpel Bert ist das Wasser zu kalt und zu nass. Er bleibt lieber am Strand und sortiert Seegras. Erst als Quietsche-Entchen, unbemerkt von Ernie, in Seenot gerät, überwindet Bert seine Scheu und stürzt sich heldenhaft in die Fluten.
Moritz Kaiser, erfolgsverwöhnter Stardesigner und überzeugter Single, hat mit allem gerechnet, nur nicht mit der fristlosen Kündigung. Da das Finanzamt eine saftige Nachzahlung fordert, braucht er dringend Arbeit. Der alternative Möbelhersteller Toby Breuer hätte eine Stelle frei - aber nur für einen verheirateten Familienvater. Aus seinem Stammcafé kennt Moritz die attraktive Nina, die von ihrem Exmann einen Berg Schulden geerbt hat. Die beiden sind sich alles andere als grün, doch als Moritz von Ninas Kindern erfährt, macht er ihr ein Angebot, das sie nicht ablehnen kann.
Mit Pasquale Aleardi, Tanja Wedhorn, Tom Hoßbach, Camares Amonat, Alma Leiberg
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Stachelschweine: unter Tage
Die Stachelschweine Pinky, Clara und ihre drei Kinder haben den Sommer rund um die Uhr auf ihrer Außenanlage verbracht. Oder besser gesagt: unter ihrer Außenanlage. Denn die nachtaktiven Tiere waren nicht untätig. Als Schutz und Schlafplatz haben sie sich unter Tage einen ausgedehnten Bau mit mehreren Eingängen gegraben. Noch nicht mal zur Fütterung bekommt Robert Ruhs die gesamte Familie zu Gesicht. Deshalb will Robert sich nun selbst unter die Erde begeben. Mithilfe einer Kamera-Angel erhofft er sich Einblicke in eine bisher verborgene Welt.
Nashorn: altersgerechte Kost
Mit 33 Jahren ist Spitzmaulnashornkuh Saba eine alte Dame. Seit einiger Zeit hat sie Probleme mit ihren Zähnen, sie nutzen sich zunehmend ab. Saba kaut Wickel, das heißt, sie kann das Futter nicht mehr richtig zerbeißen und aufnehmen. Da aber Laub und Holz für ihre Ernährung unerlässlich sind, hat sich Frank Meyer etwas überlegt, wie er Saba mundgerechte Kost anbieten kann, ohne auf wertvolle Inhaltsstoffe verzichten zu müssen. Mit einem Häcksler und einem Spezialrezept bereitet Frank seinem Schützling eine Kostprobe zu. Ob er Sabas Geschmack trifft?
Ameisenbär: Training für Südamerika
Amei, anderthalb Jahre alt, ist flügge geworden. Demnächst soll die Ameisenbärin den Zoo verlassen und in Französisch-Guayana ein eigenes Leben beginnen. Sie kehrt damit gewissermaßen in ihr ursprüngliches Verbreitungsgebiet an der Nordostküste Südamerikas zurück. Die Reisekiste steht bereits vor der Tür, ist aber für die Innenräume des Geheges zu unhandlich. Deshalb will Florian Ludwig mit Amei trainieren, in eine Übergangsbox zu gehen, mit der sie dann am Tag X zu ihrer eigentlichen Transportkiste gebracht wird. Ob der Probelauf gelingt?
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
Mit Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Hendrikje Fitz, Johannes Steck, Andrea Kathrin Loewig, Jutta Kammann, Alexa Maria Surholt, Ursula Karusseit, Fred Delmare, Thomas Koch, Cheryl Shepard, Arzu Bazman, Uta Schorn, Stephen Dürr, Maren Gilzer, Lutz Schäfer, Tom Pauls, Karsten Kühn, Anthony Petrifke, Alissa Jung, Jan Draeger, Bastian Gohla, Heidemarie Wenzel, Bernhard Bettermann, Steve Wrzesniowski, Rolf Becker, Udo Schenk, Ina Rudolph, Martin Halm, Matthias Koeberlin, Joachim Kretzer, Gunter Schoß, Axel Wandtke, Renate Krößner, Günter Naumann, Gunter Schoß, Tao Li Ma, Holger Daemgen, Uwe Zerbe, Tobias Nath, Johann Lukas Sickert, Luca Zamperoni, Henriette Zimmeck, Monika Lennartz, Till Demtröder, Iris Böhm, Ella Zirzow, Doris Kunstmann
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
Mit Roy Peter Link, Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Jane Chirwa, Katharina Nesytowa, Marijam Agischewa, Horst-Günter Marx, Gunda Ebert, Christian Beermann, Hans Klima, Lisa-Marie Koroll, Maamar Abbou
Geheimnisse eines Grand Hotels - Das Vier Jahreszeiten
60'
Zum 125-jährigen Jubiläum im Jahr 2022 soll die Fassade des Hotels Vier Jahreszeiten makellos erstrahlen. An weißer Farbe wird dabei nicht gespart.
Am 24. Februar 1897 ersteigerte der Schwabe Friedrich Haerlin das in Konkurs gegangene schmale Hotel mit elf Zimmern am Alsterbassin, wie die Binnenalster damals noch genannt wurde. Durch raffinierte Zukäufe und großes Geschick als Hotelier ist das Vier Jahreszeiten zu einem der führenden internationalen Häuser und zur hanseatischen Institution geworden, ein Haus des Luxus und der Diskretion.
300 Mitarbeitende sorgen dafür, dass in den 156 Zimmern und Suiten samt der 400 Quadratmeter messenden Royal Suite alles stimmt und nichts nach außen dringt. Hier wohnen Fürsten, Machthaber, Magnaten oder Stars gänzlich unbehelligt vom Zeitgeschehen in einem eigenen Kosmos der Kostbarkeiten. Über Geld wird nicht gesprochen, hier hat man es und ist in vielen Fällen längst darüber hinweg, es überhaupt beachten zu müssen.
Wie funktioniert ein solches Haus, wer bewirkt hinter den Kulissen, dass das Leben hier in scheinbar absoluter Leichtigkeit vonstatten gehen kann und kein Wunsch unerfüllt bleibt? Das Reich der absoluten Möglichkeiten liegt in den Händen des Teams um Hoteldirektor Ingo Peters, der selbst jeden Winkel des Hauses kennt. Er arbeitete hier bereits als Page und übernahm mit 36 Jahren das Hotel als Direktor. Mikhail-Martin Franz besorgt, koordiniert und dirigiert seit 25 Jahren alle Handwerksarbeiten am und im Haus. Katharina Seidl besorgt mit ihrem Team den floralen Schmuck des Hauses. Und Küchendirektor Andreas Block sorgt neben Sternekoch Christoph Rüffer fürs Kulinarische.
Geschichten, Geschichte und Geheimnisse eines Grandhotels: Wie überlebt das Vier Jahreszeiten in Stil und Grandezza mit schönstem Alsterblick seit 125 Jahren? Das zeigt diese "nordstory".
Die bayerischen Polizeiobermeister Franz Hubert und Johannes Staller ermitteln gerne auch mal außerhalb ihres Kompetenzbereichs. Dabei handeln sie sich auch jede Menge Ärger ein.
Mit Christian Tramitz, Helmfried von Lüttichau, Monica Gruber, Carin C. Tietze, Karin Thaler, Michael Brandner
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
Die Eisbären sollen Freundschaft schließen, für die Ziegen gibt es einen Laufsteg in luftiger Höhe, einer der ältesten Schimpansen Europas bekommt einen Thron zum 59. Geburtstag und bei den Rabengeiern ziehen Mitbewohner ein, die fast doppelt so groß sind wie sie: tierisch aufregende Geschichten aus dem Erlebnis-Zoo Hannover.
Premiere im Pool
Die Eisbären Sprinter, Vera und Milana sind zum ersten Mal gemeinsam auf der Anlage. Bislang kennen sich die drei Tiere nur aus der Distanz. Zwar haben Vera und Sprinter vor Kurzem einen Ausflug ins Außengehege gemacht, doch richtig entspannt waren die beiden dabei nicht. Vera hat Sprinter deutlich auf Abstand gehalten. Und es gab sogar eine kleine Rangelei im Wasser. Ob es an diesem Tag besser läuft, wenn drei Eisbären aufeinandertreffen?
Ein Laufsteg für die Thüringer Waldziegen
Die Gipfelstürmer bekommen ein neues Kletterparadies. Tierpfleger Fabian Riebe und Azubi Niklas Gerke beweisen ihr Talent als Zimmerleute. Die jungen Männer bauen im Ziegengehege einen Fitnessparcours für die Hornträger. Dazu verbinden sie unterschiedlich hohe Tische mit langen Brettern. Schon ist der Ziegenlaufsteg fertig. Die Tiere lieben es, in luftige Höhen zu kraxeln. Ihre speziell geformten Klauen machen sie zu perfekten Kletterkünstlern. Doch wie wird die Arbeit von Fabian und Niklas bei den Meckerköppen ankommen?
Ein sagenhafter Geburtstag
Happy Birthday, Max: Der Schimpansen-Senior wird sagenhafte 59 Jahre alt! Das muss gebührend gefeiert werden. Tierpflegerin Sarah Menzenbach und ihr Kollege Falk Hörschelmann bauen dem Jubilar dafür einen majestätischen Thron. Das ist mehr als angemessen, denn Max ist einer der ältesten Schimpansen Europas. Trotz seines hohen Alters ist er immer noch fit und gesund. Apfelmustörtchen und noch andere versteckte Leckereien machen die Geburtstagsdeko perfekt. Doch der Schimpansen-Opi lässt sich zunächst nicht blicken. Dafür sind schon andere tierische Geburtstagsgäste da und plündern das Tortenbuffet.
Aufregung in der Voliere
Die Rabengeier bekommen neue Mitbewohner. Für Nestor und Amanda ist die Zeit der trauten Zweisamkeit vorbei. Bei ihnen ziehen die Hornraben Melman und Gloria ein. Die imposanten Vögel sind etwa doppelt so groß wie die alteingesessenen Bewohner. Tierpflegerin Angela Kruth und ihr Team hoffen, dass beim Einzug der neuen Hausgenossen alles friedlich über die Bühne geht. Für den Ernstfall beziehen alle unterschiedliche Stellungen in der Voliere. Dann geht es los: die Transportboxen der Hornraben werden geöffnet.
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.
Einsatz vor laufender Kamera - Tatort Krankenhaus - Anatomie eines Verbrechens
30'
Reporterinnen und Reporter des NDR erhalten Zugang zu geheimen syrischen Akten. Darunter: eine Festplatte mit Tausenden Fotos von Leichen sowie interne Dokumente aus dem Machtapparat der syrischen Geheimdienste. Ein Tatort zieht sich durch die Akten: das Militärkrankenhaus Harasta in Damaskus.
In den Akten finden sich nicht nur die Opfer des Regimes, sondern auch mutmaßliche Täter. Die Spuren reichen bis nach Deutschland. Auch zu syrischen Ärzten, die heute hier leben. Wer war Täter, wer "nur" Mitläufer? Und was hat das alles mit uns zu tun? Diesen Fragen geht "Panorama - die Reporter" nach und rekonstruiert eines der wohl größten dokumentierten Menschheitsverbrechen unserer Zeit. Es sind Fragen, die auch vor deutschen Gerichten eine Rolle spielen.
Der NDR hat die Dokumente mit dem Internationalen Konsortium Investigativer Journalisten geteilt und gemeinsam mit Journalistinnen und Journalisten aus mehr als 20 Ländern ausgewertet. In Deutschland waren WDR und "Süddeutsche Zeitung" beteiligt. Die Recherche ist für den Grimme-Preis 2026 in der Kategorie "Besondere Journalistische Leistung" nominiert.
Die Reporterin Brigitte Burkhard wird in Dresden auf offener Straße verschleppt. Ihr Entführer, der sein Gesicht hinter einer Maske versteckt, wendet sich mit einer Videobotschaft an die Polizei. Die Kommissarinnen Karin Gorniak, Leonie Winkler und ihr Chef Peter Michael Schnabel werden mit der Behauptung konfrontiert, 150 in Sachsen entführte Kinder würden in einem Dresdner Keller gefangen gehalten. Werden sie nicht innerhalb von 24 Stunden befreit, muss Brigitte Burkhard sterben.
Fieberhaft sucht die Polizei nach dem angeblichen Kinderversteck, ein Spezialeinsatzkommando stürmt eine infrage kommende Gaststätte. Doch hier gibt es keinerlei Spuren für ein Verbrechen. Die Kommissarinnen können auch die entführte Journalistin nicht finden. Schnabel sieht keinen anderen Weg, als sich an die Öffentlichkeit zu wenden.
Am nächsten Morgen befindet sich Schnabel selbst in der Gewalt des Täters. Gorniak und Winkler können dessen Identität klären: Michael Sobotta vermisst seit Jahren verzweifelt seine bei einem Schulausflug verschwundene Tochter Zoe. Während Gorniak und Winkler mit Hochdruck versuchen, den Aufenthaltsort Schnabels zu ermitteln, stellt der Kidnapper, tief im Sumpf wirrer Verschwörungsfantasien, den Kommissarinnen erneut ein absurdes Ultimatum: Gorniak und Winkler können das Leben ihres Chefs nur retten, wenn sie den Kinderschänder-Ring ausheben.
Mit Karin Hanczewski, Cornelia Gröschel, Martin Brambach, Yassin Trabelsi, Hans Löw, Christina Hecke, Alida Bohnen, Elisabeth Baulitz, Kai Ivo Baulitz, Frederik Stein, Paul Ahrens, Ellen Schlootz, Mateo Wansing Lorrio, Patrick Isermeyer
Bereits seit 1991 sind die Korrespondenten im Ausland unterwegs und berichten vor Ort vom Geschehen. Die Reportagen informieren detailliert über Hintergründe und decken nicht selten Missstände auf.
Mehrfach ausgezeichnet vermittelt dieser Dokumentarfilm erschütternde Einblicke in das Leid der belagerten Zivilist*innen. Trotz der Schwere des Themas richtet er einen unschätzbar wertvollen Blick auf die Herausforderungen des Nachrichtenjournalismus in Konfliktgebieten und zeigt auch globale Auswirkungen.
Die Reporterin Brigitte Burkhard wird in Dresden auf offener Straße verschleppt. Ihr Entführer, der sein Gesicht hinter einer Maske versteckt, wendet sich mit einer Videobotschaft an die Polizei. Die Kommissarinnen Karin Gorniak, Leonie Winkler und ihr Chef Peter Michael Schnabel werden mit der Behauptung konfrontiert, 150 in Sachsen entführte Kinder würden in einem Dresdner Keller gefangen gehalten. Werden sie nicht innerhalb von 24 Stunden befreit, muss Brigitte Burkhard sterben.
Fieberhaft sucht die Polizei nach dem angeblichen Kinderversteck, ein Spezialeinsatzkommando stürmt eine infrage kommende Gaststätte. Doch hier gibt es keinerlei Spuren für ein Verbrechen. Die Kommissarinnen können auch die entführte Journalistin nicht finden. Schnabel sieht keinen anderen Weg, als sich an die Öffentlichkeit zu wenden.
Am nächsten Morgen befindet sich Schnabel selbst in der Gewalt des Täters. Gorniak und Winkler k??nnen dessen Identität klären: Michael Sobotta vermisst seit Jahren verzweifelt seine bei einem Schulausflug verschwundene Tochter Zoe. Während Gorniak und Winkler mit Hochdruck versuchen, den Aufenthaltsort Schnabels zu ermitteln, stellt der Kidnapper, tief im Sumpf wirrer Verschwörungsfantasien, den Kommissarinnen erneut ein absurdes Ultimatum: Gorniak und Winkler können das Leben ihres Chefs nur retten, wenn sie den Kinderschänder-Ring ausheben.
Mit Karin Hanczewski, Cornelia Gröschel, Martin Brambach, Yassin Trabelsi, Hans Löw, Christina Hecke, Alida Bohnen, Elisabeth Baulitz, Kai Ivo Baulitz, Frederik Stein, Paul Ahrens, Ellen Schlootz, Mateo Wansing Lorrio, Patrick Isermeyer
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.