Die Zauberer Siegfried & Joy versuchen, Abbys schlechte Laune wegzuzaubern. Ob das klappt? Außerdem möchte Ernie herausfinden, wie sich sein Quitscheentchen fühlt. Bert meint, dass das gar nicht geht, weil das Quitscheentchen ja gar kein Lebewesen sei. Wenn er sich da mal nicht irrt. Ferner erforscht Krümel die Welt der Emotionen - natürlich mithilfe eines Kekses.
In den Meeren dieser Welt spielen sich spannende und zuweilen unfassbare Dinge ab. Die Zusammenschnitte zeigen die schönsten Bilder unter und über Wasser sowie Geschichten rund um die Ozeane.
Essen als Medizin: Mit gezielten Ernährungsstrategien Symptome deutlich lindern und manche Krankheiten sogar heilen - das ist das erfolgreiche Rezept der Ernährungs-Docs. Die erfahrenen Medizinerinnen und Mediziner Silja Schäfer, Viola Andresen, Matthias Riedl und Jörn Klasen zeigen in dem einzigartigen Coaching-Format, wie sich schon innerhalb weniger Monate oft erstaunliche Erfolge erzielen lassen. Ob bei Adipositas, Verstopfung oder Rosazea - an Bord eines Hausboots in Hamburg helfen die "Docs" auch in Staffel 12 Menschen, die an ihren massiven Gesundheitsproblemen fast verzweifeln.
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
Mit Eva-Maria Grein von Friedl, Juana Nagel, Daniel Fritz, Florian Odendahl, Caroline Schreiber, Patrick Schlegel, Jan Stapelfeldt, Martina Eitner-Acheampong, Hermann Toelcke, Maria Fuchs, Birthe Wolter, Jelena Mitschke, Sarah Buchholzer, Thore Lüthje, Maike Johanna Reuter, Brigitte Antonius, Hartmut Volle, Norwin von Hartrott, William J. Barrington Brooks
Gerade als Larissa sich fragt, was sie tun kann, um Kilian von sich zu überzeugen, bekommt sie mit, dass der erwartete Restauranttester eingetroffen ist. Da Kilian ausgerechnet an diesem Tag das Mittagsgeschäft Hildegard überlässt, fängt sie ihn in letzter Sekunde mit dem Fahrrad ab. Als sie Kilian dann noch vor einem folgenschweren Fehler beim Kochen des Menüs bewahrt, ist er ihr äußerst dankbar.
Da sich in ihrer Beziehung zu Christoph keine Romantik einstellen will, ist Sophia ein wenig ernüchtert und sie will die Beziehung auf eine neue Ebene bringen. Als Werner den widerwilligen Christoph überreden will, ihn wegen des Umbaus auf den Golfplatz zu begleiten, will Sophia daran ein Essen mit Christoph im Club anschließen. Doch auf dem Golfplatz macht Christoph eine Entdeckung, die ihm keine Ruhe lässt, und er lässt Sophia links liegen.
Obwohl Erik Yvonne sein Gefühlstagebuch erst geben will, wenn sie wieder zu Hause ist, fallen Yvonne Fotos davon in die Hände. Doch sie bezweifelt, dass Erik den Text selbst verfasst hat, und glaubt, jemand anderes habe es für ihn geschrieben. Erik muss schließlich gestehen, dass die gefühlvollen Worte tatsächlich nicht aus seiner Feder stammen.
Mit Sepp Schauer, Dieter Bach, Sven Waasner, Johanna Graen, Antje Hagen, Anthony Paul, Yeliz Simsek, Anna Karolin Berger, Frederik Bott, Krista Birkner, Martin Walde, Dirk Galuba, Jo Weil
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
In den Meeren dieser Welt spielen sich spannende und zuweilen unfassbare Dinge ab. Die Zusammenschnitte zeigen die schönsten Bilder unter und über Wasser sowie Geschichten rund um die Ozeane.
Fruchtcocktail für die Tiger
Sascha und Taiga haben duschfrei. Bei der Hitze gibt es eine andere Erfrischung: eine große Wassermelone. Tiger und Melone ist zugegebenermaßen eine gewagte Kombination, aber so eine Frucht besteht schließlich auch aus Fleisch. Sascha ist das Experiment zu albern, aber seine Frau ist sehr angetan. Für die Melone hat das letzte Stündlein geschlagen und über den Fruchtcocktail freuen sich auch die Karpfen im Wassergraben.
Rani lebt sich ein
Elefantenbaby Rani ist kaum einen Tag alt und hat schon jede Menge Fans. Alle warten gespannt auf das Kleine, das bisher nur von Mutter Thura, Tante Shandra und Tierpfleger Thorsten Köhrmann umsorgt wird. Sein Lieblingsplatz ist unter Mamas Bauch. Von da aus kann man prima die Welt entdecken, ohne zu viel zu wagen. Der erste Tag war auch schon ganz schön aufregend. Und die neuen Eindrücke verarbeitet man am besten im Liegen und beim Schlafen.
Monsunregen für die Strauß
30 Grad im Schatten, man könnte meinen, dass das Hagenbecks "Afrikanern" gefällt. Doch Regenmacher Tony Kershaw ist sich sicher, dass Strauß, Warzenschwein und Co. dringend eine Abkühlung brauchen. Typisch Engländer! Kaum kommt die Sonne raus, vermisst er den Regen. Deshalb heckt er einen Erfrischungsplan aus und imitiert subtropischen Platzregen mit einem Gartenschlauch.
Hänsel und Gretel im Tapirgeheg
Julia Ganz und Andy Steffens haben die Tapire mit einer Ganzkörpermassage beglückt. Carmina, Xingo und Poroto sind jetzt tiefenentspannt und hungrig. Damit die drei nicht träge werden, legt Julia im Gehege heimlich eine Spur aus Salat und Gemüse. Auf diese Weise müssen sich die Tapire ihr Futter zusammensuchen. Nur mit dem "heimlich" hapert es etwas, denn Poroto ist Julia längst auf den Fersen und frisst die Krumenspur direkt wieder auf.
Krokodil k.o. durch Schildkrötenschwinge
Tierpfleger Uwe Fischer putzt die Panzer der Riesenschildkröten. Während die meisten die Prozedur genießen, ist der 99-jährige Leopold irgendwie nicht gut drauf. Uwes Adlerauge entdeckt den Grund: Leopold hat sich geprügelt, und das in seinem betagten Alter. Beim Badeausflug im Schildkrötenteich ist er mit dem Leistenkrokodil aneinandergeraten. Zum Glück ist das nur aus Gips und somit ein Fall für den Maurer, nicht für den Tierarzt.
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
Mit Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Hendrikje Fitz, Johannes Steck, Andrea Kathrin Loewig, Jutta Kammann, Alexa Maria Surholt, Ursula Karusseit, Fred Delmare, Thomas Koch, Cheryl Shepard, Arzu Bazman, Uta Schorn, Stephen Dürr, Maren Gilzer, Lutz Schäfer, Tom Pauls, Karsten Kühn, Anthony Petrifke, Alissa Jung, Jan Draeger, Bastian Gohla, Heidemarie Wenzel, Bernhard Bettermann, Steve Wrzesniowski, Rolf Becker, Udo Schenk, Ina Rudolph, Martin Halm, Matthias Koeberlin, Joachim Kretzer, Gunter Schoß, Axel Wandtke, Renate Krößner, Günter Naumann, Gunter Schoß, Tao Li Ma, Holger Daemgen, Uwe Zerbe, Tobias Nath, Johann Lukas Sickert, Luca Zamperoni, Henriette Zimmeck, Monika Lennartz, Till Demtröder, Iris Böhm, Ella Zirzow, Doris Kunstmann
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
Mit Roy Peter Link, Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Jane Chirwa, Katharina Nesytowa, Marijam Agischewa, Horst-Günter Marx, Gunda Ebert, Christian Beermann, Maamar Abbou, Nike Fuhrmann, Andrea Kathrin Loewig, Nicki von Tempelhoff, Sarina Radomski
Immer mehr Landgasthöfe werden geschlossen, weil den Betreibenden die Gäste fehlen, nicht erst seit Corona. Neue Konzepte, kreative Speisen und exklusive Sanierungen sollen frischen Wind in die alten Gemäuer bringen.
Die Kieler Gaststätte Margaretental lag fast 20 Jahre lang im Dornröschenschlaf, jetzt soll sie wieder "wachgeküsst" werden. Doch das Erbe, das Neubesitzer Marc Weinstock antritt, ist groß: Die Gaststätte mit ihrer exklusiven Lage am Nord-Ostsee-Kanal hat eine lange Tradition, an die sich die Kieler noch heute erinnern. Wird der neue Besitzer den Erwartungen der Gäste gerecht?
Ein eigener Gasthof war schon in der Ausbildung ihr Traum, jetzt soll er in Erfüllung gehen. Kerstin Höper und ihr Freund Nico Barths pachten den Lindenhof in Böel zwischen Schleswig und Kappeln. Doch damit fangen die Herausforderungen erst an: Die Einrichtung im Gastraum hat noch den Charme der 1980er-Jahre, der Festsaal braucht einen neuen Schliff und die Speisekarte eine Rundumerneuerung. Doch wo finden die Neulinge regionale Anbieter? Wie soll der Gastraum aussehen, damit der Betrieb moderner, aber trotzdem gemütlich wird? Und werden sie es schaffen, wieder Leben in den großen Festsaal zu bekommen?
Auch die Brüder Andreas und Ricky Langhans sind ehrgeizig: Sie entwickeln Bustouren für Tagesgäste, die mittags in ausgewählten Landgasthöfen einkehren. Doch die Akquise ist hart, und viele Gastwirt*innen sind skeptisch. Dabei wissen die Brüder, wovon sie reden: Sie sind auf dem elterlichen Landgasthof in Dithmarschen großgeworden mit der anstrengenden Arbeit und den schönen Momenten. Jetzt brauchen sie nicht nur besondere Konzepte, sondern müssen auch gegen das Billig-Image der Bustouren ankämpfen.
"die nordstory" von Jela Henning begleitet engagierte Menschen in Schleswig-Holstein, die alten Landgasthöfen neues Leben einhauchen.
Die bayerischen Polizeiobermeister Franz Hubert und Johannes Staller ermitteln gerne auch mal außerhalb ihres Kompetenzbereichs. Dabei handeln sie sich auch jede Menge Ärger ein.
Mit Christian Tramitz, Helmfried von Lüttichau, Monica Gruber, Carin C. Tietze, Karin Thaler, Michael Brandner
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
Löwenjungtier Zuri hat sich ein Bein gebrochen und muss geröngt werden, die Elefanten bekommen Futter aus dem Automaten, Seelöwe Scott tanzt beim Training aus der Reihe und die Azubis machen eine schweißtreibende Schubkarrenrallye im Eisbärengehege - tierisch packende Geschichten aus dem Zoo Hannover.
Stürze, Schnee und Après-Ski im Harz - Mit den Bergrettern auf der Piste
30'
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Der Osten Kolumbiens wird von zwei gigantischen Flüssen beherrscht: dem Orinoco und dem Amazonas. Im Reich des Amazonas steht dichter Regenwald, während der Orinoco und seine Nebenflüsse durch weites Grasland, die Llanos fließen.
Wildnis und Weideflächen
Die Feuchtsavannen am Orinoco erstrecken sich allein in Kolumbien über 380.000 Quadratkilometer. Das Grasland ist eine der größten Weideflächen der Erde, aber dennoch Wildnis. Millionen Rinder leben hier in Nachbarschaft mit Raubkatzen und Kaimanen. Rund um die fischreichen Gewässer versammeln sich besonders in der Trockenzeit unzählige Vogelarten und Säugetiere, wie Ameisenbären, Wasserschweine und Weißwedelhirsche. Und das, obwohl an den schrumpfenden Wasserstellen Kaimane, Krokodile, Jaguare und Riesenschlangen lauern.
Várzea-Auwald - spektakuläre Wasserlandschaft
Im Einzugsgebiet des Amazonas breitet sich in Kolumbien eine der spektakulärsten Wasserlandschaften der Erde aus - der Várzea-Auwald. Ein Regenwald, der über viele Monate immer wieder überflutet wird und bis zu den Baumkronen unter Wasser steht. Die tierischen Stars dieser Region sind Zwergseidenäffchen, eine der kleinsten Affenarten der Welt, Faultiere und ein ganz besonderer Vogel, der Fadenpipra. Kaum ein anderer Vogel tanzt wie er.
Leben fernab der Zivilisation
Am Nebenfluss Rio Caquetá lebt das Volk der Muinane fern jeder Zivilisation. Es pflegt seine uralte Kultur. Die Cocapflanze spielt darin eine wichtige Rolle. Für die Muinane ist Coca Heilpflanze und ein Teil der Natur, von der und in der sie leben und die ihnen alles schenkt: Früchte, Fisch, Fleisch, Medizin. Hier, in der Nachbarschaft großer Schutzgebiete, haben Goldwäscher und Holzfäller ihr Werk noch nicht begonnen. Wohl auch, weil ihnen mächtige Stromschnellen den Wasserweg versperren. Die Indigenen schützen die Natur, zusammen mit staatlichen Naturschützern und mit der Unterstützung der ZGF, der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt.
"Wir sind immer in eine Tchibo-Filiale gegangen, und meine Mutter hat sich eine Tasse Kaffee gegönnt. Probierkaffee für 20 Pfennig." Schon als Kind fand Christian Esselun den Duft von frischem Kaffee toll, inzwischen verkostet er schon seit Jahrzehnten täglich Tchibokaffee. Ein Kaffee-Experte, der in seinem kleinen Kontor Kaffeebäume züchtet.
Mit Kaffee fing bei Tchibo 1949, im Gründungsjahr der Bundesrepublik Deutschland, alles an. "Er hatte ein gutes Händchen, einen guten Kaffeegeschmack, und er wusste, was er macht!", sagt der ehemalige Röstmeister Dietlef Kasberg über den Tchibo-Gründer Max Herz. Seine Geschäftsidee war der Kaffeeversand per Post. Dadurch konnte er seinen Röstkaffee ein paar Groschen billiger verkaufen. Das kam gut an: "Das Kaffemännchen 'Tchibo' weiß genau, wer sparsam ist, der ist auch schlau", so hieß es in diesen Jahren. Ein Werbetrick machte seinen Mocca schnell bekannt: Er lieferte den Kaffee in praktischen Haushaltsdosen, später ließ er die Bohnen sogar in Taschen- und Geschirrtücher einnähen. Solche soliden Werbegeschenke waren bei der Kundschaft begehrt.
In den Wirtschaftswunderjahren wuchs das Unternehmen rasant. Zusammen mit seiner Frau Ingeburg fuhr er durch die Republik und suchte Läden in bester Lage. Bald eröffnete jede Woche eine neue Tchibo-Filiale: Kaffeespezialgeschäfte, typisch mit Ausschank am Stehtisch.
Der Hamburger Kaffeegroßröster und Handelsriese mit eigenem Filialnetz steht inzwischen für seine bunte Warenwelt mit wöchentlich wechselnden Produkten. Neugier und die Lust an Überraschungen, aber auch die Verheißung auf "gut und günstig" locken Woche für Woche Käuferinnen und Käufer in die Filialen.
Die Söhne Günter und Michael Herz übernahmen nach dem Tod des Firmengründers 1964 den Röstbetrieb. Statt Werbegeschenke gibt es jetzt Frühstückbrettchen, Salatbestecke oder Uhren im Kaffeegeschäft zu kaufen. Das wurde das zweite Standbein des Konzerns. Anders als Vater Max meidet die Familie Herz meist die Öffentlichkeit: keine Interviews, keine Fotos.
Tchibo ist eine der bekanntesten deutschen Marken. Der Konzern hat Tausende Mitarbeitende im In- und Ausland. Der Film erzählt den Aufstieg vom Kaffeeversand zum führenden deutschen Kaffeeröster und Handelsunternehmen. Die Unternehmensgeschichte ist eng verknüpft mit der deutschen Nachkriegsgeschichte, dem wirtschaftlichen Aufschwung der Bundesrepublik Deutschland und schließlich der deutschen Einheit.
Was ist mit Richter Greinert los? Fanol Komani ist wegen Diebstahls und Körperverletzung angeklagt. Das Opfer, der Rentner Frank Weigand, erkennt während der Gerichtsverhandlung Komani eindeutig als Täter. Aber Richter Greinert versucht mit allen Mitteln, den Zeugen Weigand zu verunsichern und so Fanol Komani zu entlasten.
Als Isa von Brede nach Ende des Gerichtstages Richter Greinert auf dieses Verhalten anspricht, reagiert Greinert barsch abweisend. Isa ist sich sicher, dass Greinert, als Richter eine Legende in Sachen Unbestechlichkeit, unter Druck gesetzt wird. Aber von wem und warum und wodurch?
Edda Keltenborn wendet sich beunruhigt an die Kanzlei. Sie lebt in München, ist beruflich oft auf Reisen. Ihr Ehemann Max hat regelmäßig in Hamburg zu tun. Jahrelang hat ihre vorübergehende örtliche Trennung bestens geklappt, kleine Affären waren bei dieser Lebensweise nie ein Problem. Jetzt aber will Edda Keltenborn wissen, was ihr Ehemann in Hamburg treibt. Max hat sich nämlich verändert und scheint vor irgendetwas Angst zu haben.
Gudrun heftet sich an die Fersen von Max Keltenborn. Und Markus Gellert und Yasmin entdecken dann die überraschende Antwort.
Mit Sabine Postel, Herbert Knaup, Sophie Dal, Katrin Pollitt, Josef Heynert, Robert Gallinowski, Thomas Kügel, Oliver Wnuk, Bülent Sharif, Matthias Ziesing, Victoria Sordo, Janek Rieke, Alexandra Gottschlich, Meike Schmidt, Gernot Kunert, Sohel Altan Gol, Inaam Al Battat, Christa Krings, Sven Walser
Diese Dokuserie begleitet 18 Monate lang das Team um Hilals Bruder bei der nervenaufreibenden Suche nach neuen Spuren. Den Filmemachern Lucas Stratmann und Willem Konrad ist es gelungen, exklusive Einblicke in die Ermittlungen und Zugang zu Zeugen und Beteiligten zu bekommen, die sich noch nie öffentlich zum Fall Hilal geäußert haben. Entstanden ist so eine dreiteilige Dokumentation, die einen der mysteriösesten und dramatischsten Vermisstenfälle in der deutschen Kriminalgeschichte erzählt.
Diese Dokuserie begleitet 18 Monate lang das Team um Hilals Bruder bei der nervenaufreibenden Suche nach neuen Spuren. Den Filmemachern Lucas Stratmann und Willem Konrad ist es gelungen, exklusive Einblicke in die Ermittlungen und Zugang zu Zeugen und Beteiligten zu bekommen, die sich noch nie öffentlich zum Fall Hilal geäußert haben. Entstanden ist so eine dreiteilige Dokumentation, die einen der mysteriösesten und dramatischsten Vermisstenfälle in der deutschen Kriminalgeschichte erzählt.
Diese Dokuserie begleitet 18 Monate lang das Team um Hilals Bruder bei der nervenaufreibenden Suche nach neuen Spuren. Den Filmemachern Lucas Stratmann und Willem Konrad ist es gelungen, exklusive Einblicke in die Ermittlungen und Zugang zu Zeugen und Beteiligten zu bekommen, die sich noch nie öffentlich zum Fall Hilal geäußert haben. Entstanden ist so eine dreiteilige Dokumentation, die einen der mysteriösesten und dramatischsten Vermisstenfälle in der deutschen Kriminalgeschichte erzählt.
Essen als Medizin: Mit gezielten Ernährungsstrategien Symptome deutlich lindern und manche Krankheiten sogar heilen - das ist das erfolgreiche Rezept der Ernährungs-Docs. Die erfahrenen Medizinerinnen und Mediziner Silja Schäfer, Viola Andresen, Matthias Riedl und Jörn Klasen zeigen in dem einzigartigen Coaching-Format, wie sich schon innerhalb weniger Monate oft erstaunliche Erfolge erzielen lassen. Ob bei Adipositas, Verstopfung oder Rosazea - an Bord eines Hausboots in Hamburg helfen die "Docs" auch in Staffel 12 Menschen, die an ihren massiven Gesundheitsproblemen fast verzweifeln.
Gutes Essen aus rollenden Küchen - Unterwegs mit dem Imbisswagen
30'
Friedrich-Karl Bordt und seine traditionelle Bratwurst genießen bei seiner Stammkundschaft Kultstatus. Er ist seit über 40 Jahren mit seinem Imbisswagen in Nordstemmen unterwegs. Neu im Foodtruck-Geschäft und voller Tatendrang sind die beiden Schwestern Ute Weber und Beate Schumann aus Hildesheim. Sie bringen mit ihren hausgemachten Smashburgern amerikanisches Flair in die Region. Cora Gutzeit bietet in ihrem Foodtruck rein pflanzliche Döner und Burger in Hannover an.
Einsatz vor laufender Kamera - Tatort Krankenhaus - Anatomie eines Verbrechens
30'
Reporterinnen und Reporter des NDR erhalten Zugang zu geheimen syrischen Akten. Darunter: eine Festplatte mit Tausenden Fotos von Leichen sowie interne Dokumente aus dem Machtapparat der syrischen Geheimdienste. Ein Tatort zieht sich durch die Akten: das Militärkrankenhaus Harasta in Damaskus.
In den Akten finden sich nicht nur die Opfer des Regimes, sondern auch mutmaßliche Täter. Die Spuren reichen bis nach Deutschland. Auch zu syrischen Ärzten, die heute hier leben. Wer war Täter, wer "nur" Mitläufer? Und was hat das alles mit uns zu tun? Diesen Fragen geht "Panorama - die Reporter" nach und rekonstruiert eines der wohl größten dokumentierten Menschheitsverbrechen unserer Zeit. Es sind Fragen, die auch vor deutschen Gerichten eine Rolle spielen.
Der NDR hat die Dokumente mit dem Internationalen Konsortium Investigativer Journalisten geteilt und gemeinsam mit Journalistinnen und Journalisten aus mehr als 20 Ländern ausgewertet. In Deutschland waren WDR und "Süddeutsche Zeitung" beteiligt. Die Recherche ist für den Grimme-Preis 2026 in der Kategorie "Besondere Journalistische Leistung" nominiert.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.