Die Lebensmittelpolizei prüft ein beliebtes Lokal in Graz Wetzelsdorf und stößt dort auf erhebliche Hygienemängel. In der Küche liegt ein verschimmeltes Schneidebrett und im Innenhof eine Kiste mit gefrorenem Fleisch, deren Inhalt bei den sommerlichen Temperaturen nach und nach auftaut. Außerdem nehmen die Lebensmittelpolizisten Proben am Kaiser Josef Markt. Auch einen Eissalon kontrollieren die Inspektoren - Keime können sich dort besonders leicht ausbreiten.
Fettrückstände an den Kochwerkzeugen, verschimmelte Dichtungen, Baumängel in der Küche - bei der Kontrolle eines Gasthauses im Grazer Bezirk St. Peter können die Lebensmittelpolizisten nur den Kopf schütteln. Die beiden Inspektoren Stefan und Christian sind derweil auf "Beisl-Tour" und prüfen einige örtliche Szenelokale. Auch hier stoßen sie auf teils bedenkliche Hygieneprobleme ...
Sperrmülljäger bei der Arbeit: "ATV - Die Reportage" begleitet die fleißigen Sammler auf ihrer Tour durch benachbarte Mülltonnen. Für Istvan aus Ungarn hat das Sperrmüllsammeln bereits Tradition. Dabei hat der 57-Jährige schon den ein oder anderen Schatz zu Tage befördert. Auch Stefan ist leidenschaftlicher Sperrmülljäger. Diesmal schlägt er im slowakischen Romadorf zu.
Neue Sachen einkaufen kann jeder, das ist nichts Besonderes mehr. Ein altes Unikat aus vergangenen Jahrzehnten aufstöbern und sein Eigentum nennen, das ist hingegen, was Trödelfüchse lieben. Nachhaltigkeit ist Trend und Möbel mit Charakter werden wieder mehr gesucht und geschätzt. "ATV - Die Reportage" geht mit Händlern und Nostalgie-Fans auf Schatzsuche und zeigt, wie alte Kostbarkeiten neue Liebhaber finden.
In Wien Donaustadt werden regelmäßig diverse Schätze versteigert. Diesmal handelt es sich um vier Gemälde von Ernst Fuchs im Wert von 26.000 Euro. Währenddessen findet in Kassel die jährliche Brieftaubenversteigerung statt. Züchter Lutz Primes nutzt die Gelegenheit, um ein echtes Schnäppchen zu schlagen. Und auch Christian Machowetz möchte in Salzburg sein Glück versuchen. Der leidenschaftliche Oldtimer-Sammler hat es auf einen Rolls Royce für rund 120.000 Euro abgesehen.
Von Luxuslimousinen über Antiquitäten bis zu echten Kühen - Alles kommt unter den Hammer. Auch in Österreich werden Auktionen immer beliebter. Dabei haben die großen Auktionshallen langsam ausgedient. Auch hier verlagert sich das Geschäft immer mehr ins Internet, so wie etwa beim aufstrebenden Berliner Online-Auktionshaus Auctionata.
Das Geschäft mit den Villen, Schlössern und Häusern ab 1 Million Euro aufwärts boomt. Doch wer kann sich solche Immobilien überhaupt leisten? "ATV - Die Reportage" begleitet Makler und ihre gut betuchten Kunden bei der Besichtigung von Traumimmobilien.
Im Winter ist auf dem Campingplatz Mayrhofen im Zillertal Hochbetrieb. Rund 1000 Hartgesottene trotzen jede Saison eisigen Minustemperaturen. Und es werden jedes Jahr mehr. Sie kommen vor allem aus Deutschland und Holland, um ihren Skiurlaub in den Bergen zu verbringen. Für Betreiber Hermann Kröll und seinen Platzwart Andy Krupka bedeutet Wintercamping auf dem 22.000 Quadratmeter-Areal vor allem eins: Stress.
Durch den plötzlichen Wintereinbruch herrscht Chaos auf Wiens Straßen. Die Beamten der Verkehrspolizei sind im Dauereinsatz, viele Lenker sind mit den Fahrverhältnissen überfordert. Auf Gruppeninspektor Martin und Revierinspektor Robert wartet ein besonders dringender Einsatz: Mitten in einem Tunnel ist ein Pkw plötzlich stehen geblieben und lässt sich nicht mehr fortbewegen. Der Grund: Dem Lenker ist der Sprit ausgegangen.
Während einer Streife halten die Verkehrspolizisten ein Fahrzeug mit stark getönten Scheiben an. Eine Anzeige ist fällig, denn in Österreich dürfen nur typengenehmigte Scheibenfolien angebracht werden. Während der Kontrolle bemerken die Beamten zudem, dass ein Baby ungesichert im Wagen sitzt; die Mutter hatte es gestillt und deshalb auf den Schoß genommen. Die Polizisten machen den Eltern deutlich, wie rücksichtlos ihr Verhalten ist.
Die Nachrichten, über die Österreich spricht - top-aktuell und informativ. Die ATV-Reporter stellen die Fragen, auf die Sie eine Antwort wollen. Der perfekte Nachrichtenmix präsentiert von Meinrad Knapp, Sylvia Saringer, Jenny Laimer und Benedikt Gmeiner.
Ein entsetzlicher Fund schockiert 2006 ganz Oberösterreich. Die Leiche einer jungen Frau wird von Straßenarbeitern bei Sarmingstein in der Donau entdeckt. Bei der Bergung dann der nächste Schock: der Kopf und die Hände der Toten fehlen. Sie wurde außerdem nicht nur geköpft und zerstückelt, sondern auch verbrannt. Wer ist für einen derartigen Overkill verantwortlich? Und wer war das Opfer, das so zugerichtet wurde?
Zwischen 1993 und 1996 sind in Österreich mehrere Briefbomben im Umlauf. Vier Menschen sterben, 15 weitere werden verletzt. Die rechtsextreme Gruppierung "Bajuwarische Befreiungsarmee" bekennt sich schriftlich zu den Anschlägen. Nach jahrelangen Ermittlungen nimmt die Polizei schließlich einen Mann namens Franz Fuchs fest, der die grausamen Taten offenbar verübt hat. Doch ob er ein Einzeltäter ist, bleibt zunächst unklar ...
2008 wurde die Slowakin Denisa Ĺ oltísová tot aus der Ager geborgen. Ein österreichischer Arzt ging damals von Selbstmord aus. Jedoch haben slowakische Mediziner inzwischen Indizien an der Leiche gefunden, die an ein Gewaltverbrechen erinnern. Auch der Fall Alois Wesenauer ist bis heute ungeklärt. Der Oberösterreicher war in den 70ern in die Karibik ausgewandert, hatte in den 80ern kurzfristig wieder Kontakt zu seiner Familie aufgenommen und war dann spurlos verschwunden.
Am 14. September 1972 fällt der Tanzsportler Heinz Kern einem Giftanschlag zum Opfer. Jemand hat ihm und seiner Gattin ein Paket mit steirischen Schmankerln geschickt. Unter den Spezialitäten befindet sich auch Kerns geliebtes Verhackertes, das dem Tänzer das Leben kosten soll. Der Täter ist bis heute nicht gestellt. Neue Erkenntnisse liefert ein Zeuge im Fall Aeryn Gillern. Der US-Amerikaner war 2007 aus einer Wiener Sauna verschwunden und wird bis heute vermisst.
Der 56-jährige Familienvater Andy McGuffee ist überall beliebt: Er führt eine glückliche Ehe und gilt als zuverlässig. Eines Nachts erscheint er nicht zu seiner Schicht. Am nächsten Morgen findet sein Sohn ihn tot in seinem Bett. Es wurde mehrfach auf ihn eingestochen.Schnell steht fest: Das war kein Einbruch. Die Mörder wurden hereingebeten, das Opfer hat sogar für sie gekocht?
Früh morgens rasen zwei Fahrzeuge in eine Tankstelle. Die Fahrer springen aus den Autos, dann fallen Schüsse. Der Täter flieht, der Verletzte stirbt kurz darauf. Die Überwachungskameras offenbaren, dass das Opfer und seine Freundin von dem Täter verfolgt wurden. Weitere Kameras zeigen, dass dieser Mord keineswegs im Affekt passierte. Es war eine geplante Hinrichtung.