Der größte Umzug unseres Lebens ist der, den wir gar nicht mitbekommen: Die Kontinente der Erde sind in Superzeitlupen-Dauerbewegung, der Planet über lange Zeiträume in ständiger Veränderung. Seit einigen Jahrzehnten entwickeln wir ein Verständnis dafür, wo es hingehen könnte: Wir alle ziehen auf einen Superkontinent, der den Großteil aller Landmassen vereint. Amasia könnte er heißen, und am Nordpol liegen. Klingt ziemlich frostig. Aber die Kräfte, die diesen Umzug antreiben, könnten der Grund dafür sein, dass es überhaupt Leben auf der Erde gibt. Und wir sind erst dabei, sie zu entschlüsseln.
Allein in den letzten 100 Jahren hat sich die Anzahl der Menschen auf der Erde mehr als vervierfacht. Von knapp 2 Milliarden auf mehr als 8 Milliarden. Doch wie viele Menschen kann die Erde tatsächlich verkraften? Und falls wir tatsächlich zu viele sind - wer von uns ist eigentlich zu viel?
Auf der Suche nach Wilderern stößt Jonas im Wald auf den 17-jährigen Julian, der sich mit seiner schwangeren Freundin Lena in einer alten Blockhütte eingerichtet hat. Die beiden Teenager halten sich dort ohne das Wissen ihrer Eltern versteckt, da diese gegen die Beziehung und das Baby sind.
Die Straßen von Kopenhagen sind während des Fußball-Pokalspiels menschenleer. Ungestört bedienen sich Egon Olsen, Kjeld und Benny am Hausrat eines Staatsanwaltes, während dieser gebannt vor dem Fernseher sitzt. Der Einbruch geht trotzdem schief. Egon muss für die missglückte Tat wieder einmal hinter Gitter, wo er einen raffinierten Plan ausheckt für den ganz großen Coup.
Das Magazin berichtet über Ereignisse und Menschen in Berlin und Brandenburg. Erzählt werden Geschichten über Land und Leute, aber auch die Einheimischen selbst kommen hier zu Wort.
Endlich können die Renovierungsarbeiten von Thomas' Weingut beginnen: Der Spatenstich zum Bau eines neuen, modernen Kellers findet statt. Aber Georg Plattner gibt sich noch nicht geschlagen und spinnt neue Intrigen gegen Thomas.
Besucht man die Werkstatt eines Geigenbauers kann man sich dem eigenartigen Reiz und dem geheimnisvollen Zauber dieser Atmosphäre nicht entziehen. Geigen machen ist ein künstlerisches Handwerk bei dem zwischen Werkstück und Meister die Beziehungen nie erlöschen. Ist die Geige fertig bleibt der erregendste Moment, wenn der Geigenmacher sie zur Hand nimmt, um sie zum ersten Mal zu spielen...
Ein kleiner schwarzer Kater entscheidet über das Glück zweier unversöhnlicher Streithähne - am Ende siegt die Liebe. Romantische Liebeskomödie mit Robert Atzorn und Eva Mattes in den Hauptrollen.
Psychotherapeutin Dr. Julia Wagner praktiziert an einer Klinik in Bangkok. Dank ihres exzellenten Rufes bittet der Polizeipräsident sie bei einem schwierigen Fall um Hilfe. Julia soll sich um ein verwildertes, achtjähriges Mädchen kümmern, das am Fuße des Regenwaldes gefunden wurde. Niemand vermisst das traumatisierte Kind - für Dr. Wagner die größte Herausforderung ihres bisherigen Berufslebens.
Die Assistenzärztin Dr. Rebecca Krieger ist begeistert, als sie hört, dass sie am "Umgekehrt-Tag" wie eine Fachärztin den Ton angeben darf, denn sie ist mit ihrer Schwester Dr. Julia Berger zu einem spannenden Fall eingeteilt. Luisa Fuchs wird von ihrer Mutter Vera Fuchs zu einer geplanten Nierenbeckenplastik begleitet. Die junge Frau leidet am Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom ...
Um einer Verkehrsstrafe zu entgehen, bittet Dr. Kaminski die Verwaltungsdirektorin Sarah Marquardt um einen Gefallen. In der Klinik treffen er und Dr. Ina Schulte eine alte Bekannte: Abeba Mehari, begleitet von ihrem Ehemann Julian Borowski.
Wie ist die Wetterlage in Berlin und Brandenburg in den nächsten Tagen? Das Magazin informiert mit professionell gestalteten Wetterkarten über alle Trends.
Gartenfreunde aus Berlin und Brandenburg aufgepasst! Neben der Vorstellung gleichgesinnter Hobby-Gärtner erhalten Zuschauer hilfreiche Tipps, um den eigenen grünen Daumen zu trainieren.
Wie ist die Wetterlage in Berlin und Brandenburg in den nächsten Tagen? Das Magazin informiert mit professionell gestalteten Wetterkarten über alle Trends.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Geboren aus vulkanischer Hitze ziehen sich die Anden über 7000 Kilometer vom Äquator bis nach Patagonien. Die Nordanden zeichnet ein Gegensatz von Eiseskälte und Tropenschwüle aus. Am Äquator ragen einige Gipfel über 6000 Meter empor - dort kommt jedes Leben ans Limit. Doch auch in diese kargen Höhen gibt es Überlebenskünstler: Vikunjas, Kleinkamele der Anden, sind sehr genügsam und kommen mit dem wenigen Nahrungsangebot aus.
Der Altiplano in Peru ist die größte und höchst gelegene Ebene in den Anden. Mit durchschnittlich 3600 Metern ist die Natur am Limit und extremen Bedingungen unterworfen. Dort können nur absolute Spezialisten überleben.
In der seit 1961 ausgestrahlten Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über die Fußballspiele der Woche sowie über weitere Begegnungen aus verschiedenen Disziplinen. Regelmäßig wird das Tor des Monats gewählt.
In "Nuhr im Ersten" seziert Dieter Nuhr messerscharf politische Unzulänglichkeiten, thematische Abseitigkeiten und den verlässlichen Irrwitz des Alltags. Gemeinsam mit seinen Kollegen*innen aus Kabarett und Comedy geschieht dies auf gewohnt anspruchsvoll-bissige, unterhaltsame und vor allem witzige Art und Weise. Denn Humor ist, nicht nur, aber vor allem in Krisenzeiten ein wichtiger Begleiter. Und die gibt in letzter Zeit zuhauf.
Zu Gast in dieser Folge "Sträter" ist die Pop- und Schlagersängerin Marianne Rosenberg, die mit Liedern wie "Mr. Paul McCartney", "Er gehört zu mir" und "Marleen" berühmt geworden ist.
Sträter erzählt vom verhassten Winterreifenkauf, von Wattejacken-Leuten in Parks und vom Eisbaden, "das vermutlich sehr gesund ist, wenn man nicht sofort stirbt".
In der Rubrik "Akte Wichs" lädt er dazu ein, mit ihm im "Katzenklo der Phrasen zu popeln". Diesmal geht es u .a. um die Bedeutung der Redewendung "Nicht von schlechten Eltern". Auf Burg Satzvey lernt Sträter in mittelalterlicher Ritterrüstung den Zweikampf mit der Lanze und wie man sein Schlachtross einparkt.
Tino Bomelino tritt diesmal als Botschafter des Schweigens auf und erklärt, warum es manchmal besser sein kann, einfach mal den Mund zu halten.
Schräg, sarkastisch, aber vor allem extrem witzig - das ist Kurt Krömer. Die Berliner-Schnauze redet wie ihr der Schnabel gewachsen ist und bringt uns mit wahren sowie frei erfundenen Geschichten zum lachen.
Mehrere Morde in Kombination mit Brandstiftung bereiten Kriminalinspektorin Maria Wern Kopfzerbrechen. Unter den Opfern befindet sich der berühmte Kinderpsychologe Frank Leander. Marias Kollege Arvidsson findet heraus, dass dessen Methoden nicht unumstritten sind. Hat dies etwas mit den Morden zu tun?
Gartenfreunde aus Berlin und Brandenburg aufgepasst! Neben der Vorstellung gleichgesinnter Hobby-Gärtner erhalten Zuschauer hilfreiche Tipps, um den eigenen grünen Daumen zu trainieren.
Das Magazin berichtet über Ereignisse und Menschen in Berlin und Brandenburg. Erzählt werden Geschichten über Land und Leute, aber auch die Einheimischen selbst kommen hier zu Wort.