Stalking macht das Leben der Betroffenen zum Albtraum, die Folgen auf Alltag und Gesundheit sind immens. Während das Schweizer Parlament noch nach einem neuen Umgang mit Stalking sucht, hat Deutschland längst einen anderen Weg eingeschlagen: auch die Täter therapieren, um ihre Opfer zu schützen.
Etwa 15'000 Menschen leben in der Schweiz mit der fortschreitenden Parkinson-Krankheit. «GESUNDHEITHEUTE» porträtiert zwei Betroffene mit unterschiedlichen Verlaufsformen und spricht mit ihnen über ihre Ängste und Hoffnungen. Zudem wird eine neue Immuntherapie gegen Gebärmutterhalskrebs vorgestellt.
Hass, Vergeltung, Zerstörung: Der Nahostkonflikt hat Aziz Abu Sarah den Bruder und Magen Inon beide Eltern genommen. Heute treten der Palästinenser Abu Sarah und der Israeli Inon gemeinsam auf, um der verheerenden Gewaltspirale die Vision einer friedlichen Zukunft entgegenzusetzen.
Die Welt hält den Atem an: Was bedeutet der Ausgang der Präsidentschaftswahl in den USA? Wird sich das «Land der Freien» neu vereinen? Oder aber weiter kritisch, gar kriegerisch spalten? Ein Gespräch über das Schicksal der wichtigsten Demokratie der Welt.
Weit oben am Zürichberg liegt das kleine Theater Rigiblick, einst ein unbedeutendes Quartiertheater. Vor 20 Jahren kam der Schauspieler Daniel Rohr und krempelte die Bühne um. Heute lockt das Theater mit grossen Namen wie Martin Suter und Stephan Eicher. Und ist fast immer ausverkauft.
Rund 50 Kilogramm Fleisch essen Herr und Frau Schweizer pro Jahr. Welche Alternativen gibt es zu Rinderfilet und Co.? Essen wir bald Fleisch, das in einem Labor gezüchtet wurde?
Europas bedeutendster Wallfahrtsort ist Santiago de Compostela. Junge Menschen aus aller Welt pilgern in den Nordwesten Spaniens, um in der Kathedrale den berühmten Botafumeiro schwingen zu sehen, den Victor Hugo als «König der Weihrauchfässer» beschrieb.
Regine, Christian und Claudia wollen sich den Traum vom Tiny House erfüllen. Sie alle haben den Wunsch, Ballast abzuwerfen, weniger zu «haben» und mehr zu «sein». Regine lässt bauen, Christian baut selbst und Claudia kann sich nicht entscheiden, von wem sie bauen lassen will.
In der vierten Folge leben die drei Teams nun seit fünf Tagen in der Wildnis. Sie haben ihr Camp mit viel Liebe und Schweiss aufgebaut und verbessert - und jetzt müssen sie weiterziehen. Eine lange mehrtägige Wanderung steht bevor. Einen Platz zum Schlafen müssen sie selbst finden.
Die Schweiz wäre reich: an Schmetterlingen in den schillerndsten Farben. An Vögeln mit wunderbaren Gesängen. An farbenprächtigsten Wiesen, in denen es kreucht und fleucht. Doch wo sind sie geblieben? Gibt es eine Chance, dass sie wiederkommen? Produktlion Netz Natur 2019.
Die Nachrichtensendung für Kinder und Jugendliche. Warum ist der Himmel blau? Was sind Menschenrechte? Was macht die Digitalisierung und was bewegt die Welt? «Minisguard» präsentiert aktuelle Themen verständlich und kinderleicht.
Was für Flip wie eine ganz normale Buchstabensuppe aussieht und, weil essbar, sofort auch Hungergefühle weckt, ist in Tat und Wahrheit Tante Marthas neuester Kauf aus dem Esoterikladen: ein Sonderangebot des Zukunfts-Prognose-Sets. Nach kurzer Kochzeit im Wasser sagt ein Löffel voll solcher Buchstaben die nahe Zukunft voraus.
Annekäthi kommt voller Stolz von der Arbeit zurück. Eine Firma stellt ihr die neueste Errungenschaft für ihren Beruf als Hebamme zur Verfügung. Ein Empfänger mit Kopfhörern und separatem Mikrophon, mit dem man aus getrennten Räumen miteinander kommunizieren kann. Das ideale Gerät, um bei Geburtskomplikationen Anweisungen von einem nicht anwesenden Arzt entgegenzunehmen und trotzdem beide Hände frei zu haben.
Während Flip sich noch über die eigenwilligen Interessen von Tante Martha und Annekäthi wundert, taucht plötzlich Koni Konrad, ein Freund von Hans aus dem Theaterverein, auf. Koni teilt voller Verzweiflung mit, dass die Première seines Stücks heute ausfallen muss: Der Hauptdarsteller hat das Bein gebrochen.
Es gibt nur eine Rettung, und die heisst Hans. Er soll die Rolle kurzfristig übernehmen. Flip zweifelt keinen Moment an der Bereitschaft von Hans, eine Première uneigennützig in letzter Minute zu retten. Nur, wie lernt selbst ein so begnadeter Schauspieler wie Hans eine Hauptrolle in so kurzer Zeit?
In den Townships Namibias ist es nur wenigen vergönnt, ihre Träume zu leben. Die Stiftung steps vor children Schweiz bietet den Ärmsten Zugang zu Bildung und damit die Möglichkeit, den Armenvierteln zu entkommen und ihre Träume zu verwirklichen. Ein Bericht von Mitja Rietbrock.
In Kiel wird die Leiche einer 19-Jährigen gefunden. Zunächst sieht alles nach einer Beziehungstat ihres eifersüchtigen Freundes aus, doch es werden weitere Leichen gefunden zwischen denen es seltsame Verbindungen gibt. Für Kommissar Borowski und Kollegin Sahin beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
In der Schweiz werden immer mehr Kinder geboren, gleichzeitig zeichnet sich ein Hebammenmangel ab. Dabei spielen Hebammen eine zentrale Rolle: Sie begleiten die werdenden Mütter durch eine für sie existenzielle Zeit.
Nach einer gemeinsamen Partynacht treffen sich unabhängig voneinander vier Freudinnen und vier Freunde jeweils unter sich. Der vergangene Abend wird in beiden Gruppen gleichzeitig rekonstruiert. Die Stimmung ist ausgelassen, bis klar wird, dass letzte Nacht eine Grenze überschritten wurde.
Laurianne wartet darauf, dass ihr Arbeitskollege sie abholt - und auf das Resultat ihres Schwangerschaftstests. Während sie ihren Alltag zu meistern versucht, kommt sie ins Hadern. Nicht mit der Entscheidung, was zu tun ist, sondern mit dieser Verantwortung, die ihr Körper mit sich bringt. Und der Frage, wie allein sie damit ist.
Auf dem Stilfser Joch, einem der höchsten Gebirgspässe der Alpen, treffen die verschiedensten Menschen aufeinander. Hier vermischt sich beeindruckende Natur mit ohrenbetäubendem Motorenlärm. Eine kleine, eigene Welt, die nur von Mai bis Oktober zugänglich ist.
Yael steht am Anfang der Pubertät und ist auf der Suche nach seiner eigenen Identität zwischen seinem virilen grossen Bruder und seinem queeren besten Freund Aaron. Dabei hinterfragt er nicht nur sich selbst, sondern gefährdet auch seine Freundschaft mit Aaron.
Der letzte Überlebende eines 20 Jahre zurückliegenden Massakers im Kosovo-Krieg kämpft mit der Angst vor dem eigenen Tod. Er fürchtet, gehen zu müssen ohne den Opfern, darunter sein eigener Sohn, und somit der Gerechtigkeit eine Stimme geben zu können.
1944 springen alliierte Fallschirmjäger über Holland hinter den deutschen Linien ab. Beim Arnheim werden Briten, Amerikaner und Polen in heftige Kämpfe verwickelt und erleiden ihre letzte Niederlage im Zweiten Weltkrieg. Kriegsfilm mit Robert Redford.
Die Welt hält den Atem an: Was bedeutet der Ausgang der Präsidentschaftswahl in den USA? Wird sich das «Land der Freien» neu vereinen? Oder aber weiter kritisch, gar kriegerisch spalten? Ein Gespräch über das Schicksal der wichtigsten Demokratie der Welt.
In der vierten Folge leben die drei Teams nun seit fünf Tagen in der Wildnis. Sie haben ihr Camp mit viel Liebe und Schweiss aufgebaut und verbessert - und jetzt müssen sie weiterziehen. Eine lange mehrtägige Wanderung steht bevor. Einen Platz zum Schlafen müssen sie selbst finden.