Manche Menschen nehmen Sinnesreize nicht einzeln wahr, sondern auf mehrere Arten gleichzeitig: Wenn sie Klänge hören, sehen sie vor ihrem inneren Auge Farben oder Formen dazu. Andere sehen Buchstaben und Zahlen farbig oder schmecken Farben. Die Zuschauer:innen begleiten drei Synästhetinnen und Synästheten in ihrem Alltag. Sie zeigen, wie sie die Welt wahrnehmen. Zwei Wissenschaftler erklären diese besondere Art der Vernetzung im Gehirn.
"Ta-ta-ta-taaa" - dieses Motiv kennt jede:r. Erfunden hat es der Komponist Ludwig van Beethoven: ein Rebell, der die musikalischen Konventionen ignorierte. Er war ein "Umzugsweltmeister" und ein Chaot, der seine nassen Hemden auf dem Klavier trocknete, sowie ein Unbeugsamer, der trotz Taubheit eine Musik schuf, die heute noch symbolisch für die Verbrüderung der Völker steht. SWR Moderator Malte Arkona und das SWR Symphonieorchester laden zur Spurensuche durch das Leben und die Sinfonien des berühmten Komponisten.
Die SWR Reisereportage führt dieses Mal in die Region rund um den Feldberg. SWR Moderatorin Annette Krause erkundet die winterliche Schwarzwaldlandschaft und begegnet Menschen mit besonderen Geschichten.
Dr. Lucia Böhm möchte von Dr. Ina Schulte alles über Freija Kohlhaas wissen, Inas Patientin, die nach ihrer Behandlung eine Fehlgeburt erlitten hat. Sarah Marquardt wird überraschend von ihrer Mutter Hildegard besucht. Doch sie hat keine Zeit. Also muss Dr. Roland Heilmann als Betreuer herhalten.
Mit Doris Kunstmann, Bettina Burchard, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Annet Renneberg, Vanessa Rottenburg, Julian Weigend, Thomas Koch, Arzu Bazman, Christina Petersen, Tan Caglar, Jascha Rust, Udo Schenk, Alexa Maria Surholt, Isabell Gerschke, Rolf Becker
Vor etwa 180 Jahren begann im Südwesten das Eisenbahnfieber. Überall wurden Bahnstrecken gebaut. Die Zuschauer:innen setzen sich in die Zeit zurück, als die Lokomotive "Pfalz" zu dampfen begann. Geschichte und Geschichten von der ersten Eisenbahn bis zur Gegenwart, in der TGVs den Südwesten im Schnellbahntempo durchqueren.
Die Skisaison am Feldberg neigt sich dem Ende zu. Für die ehrenamtlichen Bergretter:innen bedeuten die Fastnachtszeit und der Ostertrubel noch einmal besonders viel Arbeit. Auch die finanzielle Notlage der Bergretter:innen spitzt sich zu. Nicht nur, dass sie an Ausrüstung und Materialien sparen müssen, eines ihrer Transportmittel hat einen Motorschaden. Wenn sie keinen Kredit bekommen, müssen sie bald den laufenden Betrieb einstellen, fürchtet Bergretter Adrian Probst. Mit allen Mitteln versucht das Team neue Fördernde aus Politik und Wirtschaft für die Bergwacht gewinnen. Doch wird das gelingen? Bergwacht-Anwärterin Katharina Kaiser steht vor der alles entscheidenden Aufnahmeprüfung. Sie darf sich keinen Fehler mehr erlauben, denn bei einer der Prüfungen hatte sie schon gepatzt. Bergretterin Caro Schütz tritt ihre erste Stelle als Klinikärztin an. Wird sie die Doppelbelastung von Beruf und Ehrenamt meistern oder bleibt die Bergwacht auf der Strecke?
Die Bergwacht im Schwarzwald hilft Menschen in Not. Im Sommer halten verirrte Wandernde und verunglückte Mountainbiker:innen und Bergsteiger:innen die Helfer:innen auf Trab. Sie arbeiten ehrenamtlich, sind auf Spenden und Zuschüsse angewiesen. Die jedoch sind rar. Die finanzielle Lage ist bedrohlich. Wird es das Team um Adrian Probst dennoch schaffen, die Bergwacht am Laufen zu halten?
Käthe lebt seit zehn Jahren als Witwe und muss mit ansehen, wie ihre über alles geliebte Enkelin Christine von ihrem Ehemann nach Strich und Faden ausgenutzt und betrogen wird. Als Käthes verstorbener Mann Hubert ihren Schmerz erhört und aus dem Jenseits zurückkehrt, hecken die beiden einen ungewöhnlichen Plan aus, um Christine aus den Klauen des untreuen Ehemannes zu befreien.
Mit Harald Juhnke, Brigitte Mira, Julia Biedermann, Helmut Berger, Konstantin Wecker, Günter Pfitzmann, Uli Haase, Helen Vita, Evelyn Künneke, Axel Schulz
Als Zuckerbäckerin gewinnt Schauspielerin Christine Neubauer in dieser zauberhaften Komödie nicht nur das Herz der kleinen Sammy (Roxanne Borski), auch deren Vater alias Hardy Krüger jr. kann ihrem Charme nicht widerstehen.
Mit Hardy Krüger jr., Christine Neubauer, Roxanne Borski, Ingolf Lück, Julia Blankenburg, Ivan Robert, Brigitte Beyeler, Stefan Staudinger, Ruth Glöss, Anja Franke, Klaus Lutz Lansemann
Mainz ist eine Hochburg der rheinischen Fastnacht: ob Kokolores oder politischer Vortrag - in der rheinland-pfälzischen Hauptstadt laufen die Redner alljährlich zu großer Form auf. In drei neuen Folgen zeigt der SWR Höhepunkte aus Mainzer Büttenreden und närrischen Auftritten der vergangenen Jahre aus der Fernsehsendung "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht".
Der 67. Jugendmaskenzug mit mehreren tausend Teilnehmern wird moderiert von SWR Moderator Sebastian Grom und der Mainzer Fastnachtsprinzessin von 2013, Aline Kreuser. Als Reporterin ist Sarah Wilk im Einsatz. Das Motto des diesjährigen Jugendmaskenzugs heißt: "Mainz ist eine tolle Stadt, die super viel zu bieten hat. Wir Kinder zeigen heut der Welt, warum uns Mainz so gut gefällt."
Das Magazin berichtet über das sportliche Geschehen auf der ganzen Welt. Die Kombination aus Porträts, Reportagen und Gesprächen mit Studiogästen lässt keine Langeweile aufkommen.
Es ist ein schmaler Grat zwischen Kunst und Kitsch. Ob Alpenpanorama, Bronzebüste oder gut erhaltene Küchenmaschinen aus Großmutters Zeiten - alles findet seinen Platz und seine Liebhaber:innen.
In der aktuellen Ausgabe gibt es ein trendiges Gericht im Falaffel-Style: Für den Fitness-Burger mit Krautsalat verwendet Sternekoch Cliff Hämmerle anstelle von Hackfleisch leckere Kichererbsen, rote Linsen und Kidneybohnen aus regionalem Anbau. Die eingeweichten Hülsenfrüchte werden mit eingeweichtem Dinkelbrot vom Vortag sowie frischen, gehackten Kräutern und Zwiebeln vermischt. Cliffs Tipps: Rosmarin, Petersilie, Salbei, Thymian mitrösten, das sorgt für einen "typischen Fleischgeschmack". Eine Prise Backpulver macht die Masse locker. Die Brötchen für den raffinierten "Homburger" werden aus einer Mischung von klassischem Hefeteig und einer zerdrückten Kartoffel hergestellt, die für die herzhafte Note sorgt. Spielort für diese Folge ist die idyllische Gustav-Clauss-Anlage im Herzen der Biosphärenstadt St. Ingbert, die in den 1940er Jahren als Naherholungsgebiet für die Städter:innen angelegt wurde und für die sich immer ein Besuch lohnt.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Prunksitzung der Saarbrücker Karnevalsgesellschaft "M'r sin nit so"
180'
Die Prunksitzung der Saarbrücker Karnevalsgesellschaft "M'r sin nit so" ist seit Jahren prägender Bestandteil der saarländischen Fasenacht. Auch die traditionellen Schau- und Gardetänze sind zu sehen.
Seit 1998 zeigt der SWR die beliebte Sitzung des Mainzer Kultvereins - Garant der ursprünglichen "Meenzer Fassenacht". Die "Bohnebeitel" mit ihrem Präsidenten Heinz Meller begeistern Fans von "Kokolores"-Vorträgen ebenso wie die Anhänger:innen der politischen und gesellschaftskritischen Fastnacht.
Die "Narrenschau" des "Verbands saarländischer Karnevalsvereine" hat seit vielen Jahren Tradition. Sie versammelt die besten Büttenredner:innen, Sänger:innen und Gesangsgruppen, Mariechen sowie die Saarlandmeister:innen der Tanz-Formationen auf einer Bühne. Der Saarländische Rundfunk zeichnet die närrische Bühnenshow im Eventhaus "Alte Schmelz" in St. Ingbert auf.
Als Zuckerbäckerin gewinnt Schauspielerin Christine Neubauer in dieser zauberhaften Komödie nicht nur das Herz der kleinen Sammy (Roxanne Borski), auch deren Vater alias Hardy Krüger jr. kann ihrem Charme nicht widerstehen.
Mit Hardy Krüger jr., Christine Neubauer, Roxanne Borski, Ingolf Lück, Julia Blankenburg, Ivan Robert, Brigitte Beyeler, Stefan Staudinger, Ruth Glöss, Anja Franke, Klaus Lutz Lansemann
In einer Partnerschaft denkt man oft, die Partnerin oder den Partner in- und auswendig zu kennen - jeden Blick, jeden Schritt und jede Äußerung richtig interpretieren zu können. Doch was passiert, wenn man plötzlich neue, bisher unbekannte oder verborgene Seiten an der Partnerin oder dem Partner kennenlernt oder sie oder ihn womöglich nicht mehr wiedererkennt? Wie geht man damit um? Was kann eine Beziehung aushalten und welche Opfer ist man bereit, zu bringen? "Mein Partner, das unbekannte Wesen" - ist das Thema bei SWR Talkshow-Moderator Michael Steinbecher und diesen Gästen: Katja Martinis Mann verschwand, indem er seinen Tod vortäuschte. Freestyle-Skifahrer Benedikt Mayr verheimlichte seiner Partnerin seine Sucht. Christa Menhart entdeckte nach 30 Ehejahren, dass ihr Mann sie betrügt. Katja & Michael Richter: Die Unternehmertochter heiratete den Obdachlosen. Dr. Pablo Hagemeyer ist Psychotherapeut und Facharzt für Psychiatrie.