Unter der Leitung von Reinhard Goebel spielte das SWR Symphonieorchester die Sinfonia concertante für Violine, Violoncello, Oboe, Fagott und Orchester B-Dur von Joseph Haydn. Das Konzert wurde im wunderschönen Rokoko-Theater am 21. Mai 2022 in der Orchesterakademie bei den Schwetzinger SWR Festspielen aufgezeichnet.
Passionskonzert: Benjamin Goodson dirigiert Bach und MacMillan
70'
Konzert mit dem SWR Vokalensemble aus der Johanneskirche am Feuersee Stuttgart vom 23.03.2024
Das SWR Vokalensemble unter der Leitung von Benjamin Goodson sang im März 2024 in der Johanneskirche am Feuersee Stuttgart Bachs Motetten und Chorkompositionen von James MacMillan. Zwischen den beiden Polen Bach und MacMillan steht die Musik des englischen Renaissance-Komponisten Orlando Gibbons. Eine Produktion von SWR Kultur.
Alle Beiträge sind mit Gebärdenbegleitung und Untertitel versehen. Sendeformat und Themenwahl orientieren sich außerdem an den Bedürfnissen hörgeschädigter Zuschauer.
"Komm, jetzt schick mal ein bisschen Rückenwind, Lena", murmelt Heiko, während er sich schnaufend einen Berg in den Alpen hinaufstrampelt. Heiko ist mit dem Fahrrad unterwegs, er will vom Ruhrpott nach Prag, Wien, Mailand und Madrid. Das sind vier Städte, die auf der Bucket-List seiner Tochter Lena standen. Lena konnte sie nicht mehr besuchen, die 22-Jährige starb an einer seltenen Krebsart.
Barfuß über den Nil (4) - 1000 Kilometer auf dem Paddelbrett durch Ägypten
30'
Wo sonst Luxusliner die Massentourist:innen zu den Pyramiden bringen, wollen Timm Kruse und Torsten Schulze auf ihren Stand-up-Paddelbooten den längsten Fluss der Welt erkunden.
Willers stößt das Schlimmste zu, was einem Fernfahrer passieren kann: Er fährt ein Kind an. Aus Angst vor der Rache des Dorfes versteckt er sich bei Lalla und Kifkif, zwei "Aussteiger:innen", die hier in Tunesien das andere Leben erproben. Inmitten anderer Fernfahrer:innen, die gerne hier rasten, gerät Willers in die Eifersuchtshektik des komischen Pärchens. Als nachts jemand ein Messer auf ihn wirft, scheint alles klar. Nur Meersdonk schwant eine Verbindung zwischen dem Mordanschlag und dem verletzten Kind.
Mit Manfred Krug, Rüdiger Kirschstein, Monika Gabriel, Hans-Dieter Jendreyko, Hans Heinz Moser, Karlheinz Thomas, Abdellatif Hamrouni
Auf einem Reiterhof ist Feuer ausgebrochen, ein Pferd wurde verletzt. Carina Lambrecht, die Besitzerin des Hofs, wird des Versicherungsbetrugs verdächtigt. Da die Feuerwehr keine Brandbeschleuniger gefunden hat, könnte das Feuer auch fahrlässig entstanden sein. Carina hat ein Alibi, sie hat Reitunterricht gegeben. Romy trifft Carinas Schwester Yvonne, die als Miterbin des Hofs aus den gleichen Motiven wie Carina gehandelt haben könnte. Während sich Carina mit dem Hof identifiziert, ist Yvonne gerade aus dem Ausland zurückgekehrt. Romy schaltet einen Brandgutachter ein und versucht, den Kreis der möglichen Brandverursacher:innen einzugrenzen: Carinas Mitarbeiter Ricky könnte das Rauchverbot auf dem Hof missachtet haben, Restaurantbesitzer Antoine, ein "Freund des Hauses", war vor dem Feuerausbruch auch auf dem Hof. Als Carinas Alibi sich vor Gericht als falsch erweist, bleibt Romy wenig Zeit, um entlastende Beweise für ihre Mandantin zu finden. Vertritt Romy eine Brandstifterin?
Mit Christina Athenstädt, Sina Reiß, Peggy Lukac, Rüdiger Kuhlbrodt, Tim Kalkhof, Peter Fieseler, Aleksandar Jovanovic, Anja Haverland, Alexandra Finder, Jaron Löwenberg, Jasper Engelhardt, Ellen Schlootz, Le-Thanh Ho, Maximilian Jaenisch, Carsten Clemens, Johannes Quester
Susanna Simon alias Karin Berger und Meike Droste als deren Schwester Mascha Hillinger übernehmen die Leitung im "Hotel Heidelberg". Bei der schwierigen Aufgabe, einerseits den familiären Charakter des Traditionshauses zu bewahren und sich anderseits in dem knallharten Wettbewerb zu behaupten, steht das neue Betreiberduo vor einer schwierigen Herausforderung.
Mit Susanna Simon, Meike Droste, Stephan Grossmann, Nele Kiper, Kathrin Ackermann, Irene Rindje, Marcel Glauche, Annika Schrumpf, Bettina Stucky, Patrick Fernandez, Wolfgang Finck, Bastian Beyer, Felician Hohnloser, Thomas Meinhardt, Monica Kaufmann, Dirk Ossig, Matthias Breitenbach
Im saarländischen St. Florian muss Pfarrer Braun auf einem Hausboot logieren. Beim Angeln fischt er prompt den alten Weinbauern Konz tot aus dem Wasser. Der Ertrunkene zählte zu einer der reichen Winzerfamilien am Ort. Auf der Suche nach einem möglichen Mordmotiv findet Braun heraus, dass die Millionärin Rose Assmann mit den ehrenwerten Bürgern von St. Florian eine alte Rechnung offen hat.
Mit Ottfried Fischer, Hansi Jochmann, Antonio Wannek, Peter Heinrich Brix, Hans-Michael Rehberg, Gilbert von Sohlern, Christine Ostermayer, Karin Baal, Anja Knauer, Olivia Pascal, Karl Heinz Gierke, Lambert Hamel, Heinz-Werner Kraehkamp, Franziska Traub, Ron Zimmering, Florian Steiner
2022 feierte die UNESCO den 50. Jahrestag ihrer Welterbe-Konvention. Sie steht für die Idee von einem globalen Erbe, das allen Völkern gehört und von der Weltgemeinschaft geschützt werden muss. Das Schönste und Wertvollste an Bauten, Kulturlandschaften, Denkmälern und außergewöhnlichen Naturstätten auf der Erde sollte für künftige Generationen erhalten werden.
Die Französische Revolution markiert eine Wende der Ernährungskultur. Aus Frankreich schwappten neue Rezepte sowie revolutionäre Koch- und Backtechniken, feine Tischsitten und unbekannte Lebensmittel nach Deutschland. Kochen wurde eine Kunst und das Speisen ein gesellschaftliches Ereignis. Die Zeit der Feinschmecker:innen begann. Viele klassische Rezepte entstammen der Küche der französischen Adelshäuser. Biskuit- und Blätterteige waren zuvor in Deutschland unbekannt. Kartoffeln lösten die Brot- und Breikultur ab. Fernsehkoch Vincent Klink begibt sich mit SWR Moderatorin Heike Greis in die Villa Ludwigshöhe in der Pfalz, der ehemaligen Sommerresidenz des Bayernkönigs Ludwig des Ersten, um typische Gerichte der Zeit vorzustellen - garniert mit Anekdoten rund um Kartoffelknöpfle, Rehrücken, Maronen oder die legendäre Pariser Zwiebelsuppe.
Georgien mit seinen Khinkalis und Khachapuri ist das Italien Osteuropas - kulinarisch gesehen. Mit 19 Jahren kommt Natia Torchinava als Au-pair-Mädchen nach Düsseldorf. Sie verliebt sich in die Stadt und die Menschen, arbeitet als Küchenhilfe, macht ihr Abitur nach und eröffnet mit 24 Jahren ihr eigenes Restaurant, das "So Re" in Düsseldorf-Flingern.
Französischer als das Original sollen die Patés von Annette Jacob und Ulrike Roth schmecken. Die beiden nennen sich "Les Délisoeurs", die köstlichen Schwestern aus dem Saarland.
Vorfreude auf Ostern: Hasen, Schokolade, bunte Eier
30'
Tulpen, Hasen, bunte Eier. Ostern ist nicht nur für Christen ein wichtiges Fest. Es steht für Frühling, Neuanfang und viele schöne Rituale. Unser Moderator Jens Hübschen ist auf einem traditionsreichen Ostermarkt in Fußgönheim in der Pfalz und lernt unterschiedliches Kunsthandwerk kennen - wie zum Beispiel die Löttechnik am Ei - und versucht sich dort selbst an österlicher Papierkunst.
Eva nutzt die nervenaufreibende Wartezeit auf einen geeigneten Spender und blickt dankbar auf ihr bisheriges Leben zurück. Sie kramt in ihrer Erinnerungskiste und versinkt gedanklich in alten Briefen und Fotos. Erinnerungen, die sie noch einmal Revue passieren lässt. Andreas bricht schier das Herz, als er seine Frau so sieht.
Mit Wolfgang Hepp, Christiane Brammer, Christiane Bachschmidt, Edgar M. Marcus, Thomas Meinhardt, Lucie Muhr, Marco Canadea, Lisbeth Felder, Ralph Gassmann, Adelheid Theil, Martin Wangler
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Norwegens Fjorde gehören zum Spektakulärsten, das Europas Natur zu bieten hat. Orcas treiben riesige Heringsschwärme tief in die Meeresarme hinein. Was übrig bleibt, wird von Vögeln, Fischen und Seesternen gefressen. Lachse ziehen die Flüsse hinauf und in den Tiefen wogen fluoreszierende Seefedern und seltsame Meeresschnecken in der Strömung.
Islands Küstenlinie ist rund 5.000 Kilometer lang. Die raue, nordische Natur wird sowohl über als auch unter Wasser durch Vulkanismus geprägt, denn die Insel liegt auf dem Mittelatlantischen Rücken und damit auf der Kontaktzone zweier Kontinentalplatten.
Sie sind die Stars der Frankenfastnacht in Veitshöchheim und in ihren Paraderollen "Waltraud und Mariechen" bundesweit Publikumslieblinge: Volker Heißmann und Martin Rassau. Für ihre schrägen Sketche bei den Bingener Comedy Nights schlüpfen sie in die verrücktesten Kostüme und spielen die aberwitzigsten Rollen.
Bundesagent Eliot Ness hat sich zum Ziel gesetzt, Al Capone dingfest zu machen. Aufgrund der zügellosen Korruption stellt er nur ein kleines, handverlesenes Team zusammen.
Mit Kevin Costner, Sean Connery, Andy Garcia, Robert de Niro, Charles Martin Smith, Billy Drago, Richard Bradford, Patricia Clarkson, Jack Kehoe, Brad Sullivan, Del Close, Don Harvey, Steven Goldstein, Clifton James, Pat Billingsley
Susanna Simon alias Karin Berger und Meike Droste als deren Schwester Mascha Hillinger übernehmen die Leitung im "Hotel Heidelberg". Bei der schwierigen Aufgabe, einerseits den familiären Charakter des Traditionshauses zu bewahren und sich anderseits in dem knallharten Wettbewerb zu behaupten, steht das neue Betreiberduo vor einer schwierigen Herausforderung.
Mit Susanna Simon, Meike Droste, Stephan Grossmann, Nele Kiper, Kathrin Ackermann, Irene Rindje, Marcel Glauche, Annika Schrumpf, Bettina Stucky, Patrick Fernandez, Wolfgang Finck, Bastian Beyer, Felician Hohnloser, Thomas Meinhardt, Monica Kaufmann, Dirk Ossig, Matthias Breitenbach
Norwegens Fjorde gehören zum Spektakulärsten, das Europas Natur zu bieten hat. Orcas treiben riesige Heringsschwärme tief in die Meeresarme hinein. Was übrig bleibt, wird von Vögeln, Fischen und Seesternen gefressen. Lachse ziehen die Flüsse hinauf und in den Tiefen wogen fluoreszierende Seefedern und seltsame Meeresschnecken in der Strömung.
Islands Küstenlinie ist rund 5.000 Kilometer lang. Die raue, nordische Natur wird sowohl über als auch unter Wasser durch Vulkanismus geprägt, denn die Insel liegt auf dem Mittelatlantischen Rücken und damit auf der Kontaktzone zweier Kontinentalplatten.
Französischer als das Original sollen die Patés von Annette Jacob und Ulrike Roth schmecken. Die beiden nennen sich "Les Délisoeurs", die köstlichen Schwestern aus dem Saarland.
OLI ist völlig aufgeregt. Denn Davina und er machen einen Ausflug an die Küste Afrikas. Die Fahrt im Jeep dorthin ist lang und unter der Hitze Afrikas sehr anstrengend. Da kommt eine kurze Verschnaufpause gerade recht. Und wenn's dabei auch noch Elefanten zu sehen gibt, umso besser. Als sie weiterfahren wollen, bleibt Davina abrupt vor dem Wagen stehen. OLI hat das Seitenfenster offengelassen. Das sollte man in Afrika auf keinen Fall tun, belehrt sie den kleinen Löwen. Denn durch den Fensterspalt kann eine Schlange ins Auto kriechen. Sie schaut durchs Fenster und erschrickt. Hat sie da nicht eine Schlange unter dem Sitz verschwinden sehen? Womöglich eine schwarze Mamba? Die gefährlichste Schlange Afrikas? Sie müssen Hilfe holen. Aber der Akku von Davinas Telefon ist leer und OLIs Telefon liegt im Auto. Wie sollen sie da bloß rankommen?
Wer hat den besten Riecher im Tierreich? Wie erkennt man Gerüche? Was haben Parfums und volle Baby-Windeln gemeinsam? Stechmücken finden ihre Opfer, weil sie - im Gegensatz zu Menschen - Kohlenstoffdioxid riechen können. Ratten verlassen sich in der Dunkelheit der Kanalisation auf ihre Nase, um Fressbares zu finden. Ein Aal würde einen Tropfen Fischblut sogar dann noch wahrnehmen, wenn dieser mit dem Wasser des gesamten Bodensees verdünnt wäre. Den guten Riecher des Hundes nutzt man schon seit langem mit großem Erfolg in der Drogenfahndung.
Augen - ein Erfolgsmodell der Evolution. Die Seh-Apparate sind für viele Lebewesen das Mittel der Wahl, um sich in ihrer Umwelt zurechtzufinden. Wie viel Hightech in einem Linsenauge steckt, wie das Scharfstellen funktioniert, wie die Rezeptoren arbeiten und Bilder im Gehirn entstehen, all das stellt diese SWR Reportage anschaulich dar. Sie begleitet die 20-jährige Hannah zum Optiker und in den Zoo, wo sie erkennt: Nicht alle Augen funktionieren gleich. Bilder aus der Sicht von Tintenfischen, Fliegen oder Greifvögeln machen deutlich, wie unterschiedlich sich der Sehsinn im Tierreich entwickelt hat. Das Komplexauge der Insekten kann zehnmal schnellere Bewegungen wahrnehmen als das menschliche Auge. Mit ihren UV-Rezeptoren erkennen Bienen die "geheimen Signale" mancher Blüte. Falken besitzen auf ihrer Netzhaut eine Art eingebautes Fernglas.