WDR Di., 31.12.

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
WDR
Lokalzeit aus Bonn REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bonn und Umgebung passiert.
WDR Doku
Erlebnisreisen TOURISMUS
WDR Film
Hochzeit auf Immenhof HEIMATFILM, D 1956
Trotz aller Bemühungen ihres Schwagers Jochen von Roth kann die gutmütige Oma Jantzen den Immenhof nicht halten. Der Gerichtsvollzieher versiegelt das Herrenhaus; dem finanziell angeschlagenen Ponygestüt droht nun die Zwangsversteigerung. Oma Jantzen muss mit ihren beiden Enkelinnen Dick und Dalli den Hof verlassen und zu Jochen von Roth ziehen. Überraschend kommt Cousin Ethelbert mit seinem Freund Ralf zu Besuch. Ethelbert ist noch immer in Dick verliebt, muss jedoch betrübt feststellen, dass seine Angebetete sich mehr zu dem Musiker Ralf hingezogen fühlt. Ethelbert platzt vor Eifersucht, und als Dick ihm auch noch vorwirft, er hätte sich gar nicht verändert und würde immer nur an sich denken, ist er völlig verzweifelt. Um Dick zu imponieren, schmiedet Ethelbert einen verwegenen Plan: Er hat zufällig mitbekommen, dass Jochen von Roth den Immenhof durch den Umbau zu einem Pony-Hotel retten will. Leider findet sich hierfür kein zahlungswilliger Investor. Ethelbert ruft seinen wohlhabenden Onkel Pankraz auf den Plan und bittet ihn, finanziell einzuspringen. Pankraz, der von der idyllischen Landschaft und den Ponys begeistert ist, wäre nicht abgeneigt. Doch als er mitbekommt, dass seine hübsche Tochter Margot sich in Jochen verliebt, sieht der Onkel in diesem zunächst nur einen Mitgiftjäger. Es kommt zu einem handfesten Streit. Doch auf Jochen und Margots Hochzeitsfeier überrascht Pankraz das Brautpaar mit einem ganz besonderen Hochzeitsgeschenk.
WDR Doku
Die verrückten 80er - Das Lieblingsjahrzehnt der Deutschen DOKUMENTATION, D 2016
Die verrückten 80er! Kein Jahrzehnt ist beliebter bei den Menschen in Deutschland als die 80er Jahre. Sie werden deshalb nicht umsonst das "Sehnsuchtsjahrzehnt der Deutschen" genannt. Bis heute erinnern wir uns an das knisternde Brausepulver im Mund, unseren ersten Walkman mit selbst aufgenommenen Kassetten natürlich immer dabei, dazu furchtbare Frisuren, die schrägsten Klamotten mit Schulterpolstern und neonfarbenen Leggings, Klammer-Blues auf den Feten, zuhause die Schlümpfe im Setzkasten: es war eine herrliche Supersorgloszeit, zumindest in der Rückschau! Mit der ganzen Familie die großen Samstagabendshows gucken, mit dem Auto in den Urlaub fahren - ganz ohne Anschnallen, dafür aber mit reichlich Zigarettenqualm dazu. Die 80er, ein Traumjahrzehnt: politisch ein Jahrzehnt des völligen Umbruchs, modisch ein Aufbegehren gegen Normen, gesellschaftlich eine permanente Demonstration des Bürgerwillens, musikalisch eine Aufhebung der Grenzen. Das Ganze in der miefig-piefigen Atmosphäre unserer "alten" Bundesrepublik: So war das Lieblingsjahrzehnt der Deutschen! Wir lassen die 80er in einer dreistündigen Zeitreise noch einmal Revue passieren, mit bewegenden Momenten, spannendem, skurrilem und aufregendem Originalmaterial aus einem Jahrzehnt, das sich tatsächlich durch eines insbesondere auszeichnet: Es war unglaublich facettenreich. Und während seltsam gekleidete Menschen an bunten Zauberwürfeln drehen, auf antiken Computern PAC-MAN spielen und dabei entsetzt zuschauen müssen wie 3.000 Kilometer entfernt zum ersten Mal ein Atomreaktor explodiert, erzählen uns prominente Zeitzeugen wie Hannes Jaenicke, Annette Frier, Ann-Kathrin Kramer, Lindenstraßen-Star Bill Mockridge mit seinem Sohn Nick, Vater und Sohn Peter und Stephan Brings, die Brüder Angelo und Joey Kelly, Cosma Shiva Hagen, Sänger und Schauspieler Olli P., Mimi Fiedler, Moderatorin Tamina Kallert, die Comedians Lisa Feller, Frank Goosen und John Doyle uvm. ihre ganz persönlichen Erlebnisse aus den 80er Jahren. Mit dabei auch der von vielen Deutschen geliebte verstorbene frühere Bundesarbeitsminister Norbert "Nobby" Blüm.
WDR Doku
I Wanna Dance with Somebody - 80er-Hits aus der Rollschuhdisco DOKUMENTATION, D 2024
Typisch 80er? Das sind Rollschuhe und Schulterpolster, Vokuhila und Aerobic UND ziemlich geile Musik. Die 80er feiern immer noch ein großes Revival und die Songs sind bis heute absolute Ohrwurm-Knaller. Kein Wunder: wir reden hier von der großen Zeit von Madonna, Whitney Houston und Wham, aber auch der Neuen Deutschen Welle - mit Nena, Falco und Peter Schilling. Doch wer gehört sonst noch alles zu den Musik-Stars der 80er? I Wanna Dance with Somebody - 80er Hits aus der Rollschuhdisco liefert die ultimative Playlist der 80er - also: Vorwärts in die Vergangenheit, feiern wir dieses legendäre Jahrzehnt mit den 80er Hits aus der Rollschuhdisco. 90 Minuten der Sound der 80er - Ohrwurm-Garantie inklusive.
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
WDR Show
Jürgen B. Hausmann - "Nach die Tage" KABARETTSHOW, D 2017
"Kabarett direkt von vor der Haustür" ist schon seit vielen Jahren die Sache des ehemaligen Latein-, Griechisch- und Geschichtslehrers Jürgen Beckers alias Jürgen B. Hausmann aus Alsdorf bei Aachen. Mit großem Erfolg begeistert er nicht nur die "Ureinwohner" westlich des Rheins, sondern schon länger auch in ferneren Regionen Deutschlands. Mit seinem neuen Bühnenprogramm "Nach die Tage" schließt er inhaltlich jene Lücke, die von seinen zahllosen Fans als besonders schmerzlich empfunden wird: Ostern und Weihnachten waren bereits Thema, Urlaubsreisen nach Italien oder Schulausflüge nach Rom ebenfalls, auch zum ganz normalen Alltag und zum schönsten Tag im Leben eines Heranwachsenden - der Kommunion - hat sich Jürgen B. Hausmann bereits pointenreich geäußert, doch jene seltsam-wunderliche Zeit "nach die Tage" blieb bislang ausgespart. Das ändert sich nun. Verkatert liegt dieser Hausmann nach einer Silvesterfeier also in der Sitzgruppe, inmitten eines Schlachtfelds, das in der Vorwoche noch Weihnachtszimmer genannt werden konnte. Ein neues Jahr beginnt - und mit ihm geht alles von vorne los: Man fasst gute Vorsätze und gibt sie wieder auf, man will entrümpeln und lässt es bleiben, man will den Karneval gemäßigter angehen und die Fastenzeit anschließend ernster nehmen. Wenn nichts dazwischenkommt - so wie bei der letzten Weihnachtsfeier, die in einer Karnevalssitzung endete - samt Strip vor dem Salatbüffet. Jürgen Beckers ist ein feinfühliger Beobachter seiner Umwelt und der Helden des Alltags. Und er teilt seine Beobachtungen glücklicherweise anderen mit, nicht nur "nach die Tage".
WDR Film
Kurzschluss KURZFILM, D 2022
Silvesterabend, kurz vor Knall: Bettina und Martin werden gemeinsam durch einen technischen Defekt in einer Bankfiliale eingeschlossen. Ausgerechnet nachts, ausgerechnet am Silvesterabend, eine halbe Stunde vor dem Jahreswechsel. Im WDR-Film "Kurzschluss" geraten Anke Engelke und Matthias Brandt in diese scheinbar ausweglose Situation und versuchen, sich rechtzeitig zum Jahreswechsel aus dieser misslichen Lage zu befreien. Das Buch stammt von Claudius Pläging und Max Bierhals, Regie führte Erik Haffner.
WDR Film
Der zweite Kurzschluss KURZFILM, D 2023
"Der zweite Kurzschluss" - die Silvestergeschichte mit Anke Engelke und Matthias Brandt geht weiter Als Bettina und Martin brillierten Anke Engelke und Matthias Brandt in dem Kurzfilm "Kurzschluss". Nun bekommt die Geschichte (Autor Claudius Pläging, Regie Michael Binz) einen zweiten Teil, der ebenfalls am Silvesterabend spielt. Ein Jahr ist vergangen, seit Bettina und Martin unfreiwillig in der Moosbacher Bank zusammen Silvester gefeiert haben. Seitdem ist viel passiert. Bettina ist als Bürgermeisterin abgewählt worden und Martin hat in seinem Unternehmen mehr Stress denn je. Ist es zu dem verabredeten Treffen zwischen "Busen-Betty" und "Doofmann" gekommen? Am Silvesterabend erscheinen beide unerwartet auf der Moosbacher Silvesterparty in der örtlichen Turnhalle und geraten umgehend in einen Konflikt mit weiteren Partygästen. Es kommt zum Eklat. In weiteren Rollen: Julika Jenkins, Thorsten Merten, Tina Seydel und Enno Kalisch.
WDR Show
Kurzschluss hoch drei UNTERHALTUNG
Als Bettina und Martin begeisterten Anke Engelke und Matthias Brandt in den Kurzfilmen "Kurzschluss 1 und 2" das Publikum. Nun bekommt die Geschichte eine Fortsetzung, die erneut am Silvesterabend spielt. Bettina ist bei Martin zu Besuch in Berlin, um endlich mal zu sehen, wie er denn so lebt. Durch ein Missgeschick bringen die beiden sich erneut in die vertrackte Situation, dass sie den Silvesterabend allein miteinander an einem ungemütlichen Ort verbringen müssen. In der letzten halben Stunde des Jahres stellen die beiden ihre Beziehung auf den Prüfstand, die sich seit dem letzten Silvester nicht so weiterentwickelt hat, wie sie es sich erhofft hatten. Bettina will ihre Freiheit nicht zu schnell aufgeben und scheut davor zurück, Martins Tochter kennenzulernen. Und Martin hat sein Leben in Berlin etwas besser dargestellt, als es tatsächlich ist. In weiteren Rollen: Georgina Philp und Katharina Kron
WDR
WDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
WDR Show
Dinner vor Wan(ne) SKETCH, D 2007
Wie lässt sich Kult noch steigern? Ganz einfach: in dem man die Handlung eines kultigen Theaterstücks sozusagen in die Heimat, in eine vertraute Umgebung, verlegt. Jeder kennt die englische Version von "Dinner for One". Nun hat Christian Stratmann, kreativer Kopf des Mondpalastes von Wanne-Eickel, den Schauplatz mitten ins Ruhrgebiet verlegt. Und herausgekommen ist "Dinner vor Wan " - noch einen Tick schräger und vor allem authentischer als das Original. Im gemütlichen, mit Gelsenkirchener Barock möblierten Wohnzimmer, empfängt Omma Soffi zum 90. Geburtstag ihre Gäste: Obersteiger Klimaschewski, Tambourmajor Karl Heinz Schwertfeger vom Trommel- und Pfeifenchor, Küster Berend von der Maria-Hilf-Kirche und den umschwärmten Junggesellen Hans Werner Höttges aus der Siedlung. Da ein Butler nicht wirklich ins Ruhrgebiet passt, umsorgt Jakob, der Fahrer von "Essen auf Rädern", die alte Dame liebevoll und sorgt für ein stilvolles Ambiente mit den nötigen Getränken...
WDR Show
Dinner op Kölsch SKETCH, D 2013
Es ist mehr als 50 Jahre her, dass "Dinner for One - Der 90. Geburtstag" zum ersten Mal im deutschen Fernsehen gezeigt wurde. Dieses besondere Jubiläum begeht der WDR nun mit einer weiteren mundartlichen Adaption des Klassikers - op Kölsch. Ralf Schmitz und Annette Frier sind die Protagonisten dieses ganz speziellen Dinners, das nicht nur die rheinischen Herzen höherschlagen lässt. Die Handlung des legendären Originals wurde in das Jahr 2064 verlegt. Der 1. FC Köln ist inzwischen wieder Deutscher Meister geworden, der Kölner Dom ist vollendet, nur der Bau der U-Bahn kommt weiterhin nicht voran. Die imaginären Gäste, die von Frau Annette zum 90. Geburtstag eingeladen wurden, sind natürlich berühmte Rheinländer, die weit über die Grenzen von Köln hinaus bekannt sind. In der kölschen Fassung wird Butler Ralph in die Rollen von Dirk Bach, Alfred Biolek, Reiner Calmund und Hans Süper schlüpfen. "Dinner for One" ist laut Guiness-Buch der Rekorde die "am häufigsten wiederholte Fernsehproduktion der Welt." Inzwischen existieren schweizerische, hessische, plattdeutsche, ruhrgebietsdeutsche TV-Fassungen, die Zahl der mundartlichen Bühnenfassungen ist kaum noch überschaubar.
WDR Show
Der 90. Geburtstag oder Dinner for One SKETCH, D 1963
Ein Butler, eine Lady, viel Alkohol und ein Tigerfell: Das ist "Dinner for One". Dazu gehören noch die längst verstorbenen Freunde von Miss Sophie, Mr. Winterbottom, Mr. Pommeroy, Admiral von Schneider und Sir Toby. Aufgezeichnet wurde der Sketch mit dem britischen Humoristen Freddie Frinton und seiner Kollegin May Warden im Mai 1963 im legendären Studio B beim NDR in Hamburg. 1972 erstmals zu Silvester gesendet, gehört der Sketch um Butler James und Miss Sophie zum Jahreswechsel dazu wie Bleigießen, Sekt und Feuerwerk.
WDR Serien
Ein Herz und eine Seele COMEDYSERIE Sylvesterpunsch (Staffel: 1 Folge: 12), D 1973
Am Silvesterabend 1973 tauchte die Familie Tetzlaff zum ersten Mal im Programm des Ersten auf. Ihre damaligen Vorbereitungen zum "fröhlichen Familienfest" haben nichts von der Herzlichkeit im Umgang miteinander verloren, wenn sich auch die politischen Begleitumstände geändert haben. Else, Rita, Michael und der treusorgende Familienvater Alfred tun jedenfalls alles, um diesen Abend zu einem Erfolg werden zu lassen. Zu einem "vollen" Erfolg, denn der Punsch zeigt sehr schnell seine anregende Wirkung...
WDR
Aktuelle Stunde NACHRICHTEN
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
WDR
Lokalzeit Geschichten REGIONALMAGAZIN
Die schönsten Geschichten und Beiträge der WDR-Studios werden hier nochmals gezeigt. Zu Bestaunen gibt es eine bunte Vielfalt, die von Ausflugtipps über Kochrezepte bis zu regionalen Besonderheiten reichen.
WDR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
WDR
Neujahrsansprache des Bundeskanzlers ZEITGESCHEHEN
WDR Show
100 Silvester-Kracher - Die Countdown-Show 2024 SHOW
Der Jahreswechsel steht an! Und: "We will Rock you" - mit jede Menge guter Musik und guter Laune. Mit den größten Spaßmachern der Nation von "Loriot" bis "Torsten Sträter". Feiern wir einen "Final Countdown" zusammen, der es in sich hat und lassen es zum Ende des Jahres 100 mal so richtig krachen: mit einem Feuerwerk aus Knaller-Sketchen von Frankenfeld, Otto oder Heinz Erhard. Mit dem Lustigsten aus Sketchup und Schmidteinander und den mitreißendsten Songs aus 60 Jahren Pop-Geschichte. Wir singen "Night Fever" mit den Bee Gees, tanzen zusammen mit "Mama Mia" durchs Wohnzimmer und feiern mit "80 Millionen" den Jahreswechsel 24/25. "Ein Hoch auf uns!" im Westen: die beste Silvester-Kracher-Party voll mit guter Musik und jeder Menge Spaß.
WDR Show
Silvester in NRW UNTERHALTUNG
WDR
Immer lustig - Von Anke Engelke bis Hape Kerling INFOTAINMENT
WDR Show
Die Kulthits Countdown Show - Von Conny Froboess bis Campino MUSIKSHOW 30 Songs zum Mitsingen, D 2021
"Zwei kleine Italiener", "Wunder gibt es immer wieder" und "Über den Wolken" ... wer kann diese Lieder nicht mitsingen? Und wer möchte nicht mit einem Glas "Griechischer Wein" seinen Feierabend, "Atemlos durch die Nacht" verbringen? Lieder - die jeder kennt und bei denen alle sofort mitsingen können. Von den Anfängen der Volksmusik bis zum heutigen Popsong, deutschsprachige Musik hat Melodien für Millionen hervorgebracht. Die Kulthits Countdown Show "Von Conny Froboess bis Campino" feiert genau diese Songs, mischt alle Genres. 30 Songs und ein Wiedersehen mit Schlagergrößen, Rappern und Entertainern aus den vergangenen Jahrzehnten wie Conny Froboess, Drafi Deutscher und Freddy Quinn, aber auch Begegnungen mit den Popmusikern und Musikerinnen der Gegenwart wie Mark Forster, Helene Fischer oder den Toten Hosen. Ein unterhaltsamer Countdown, eine Zeitreise durch unsere besten deutschsprachigen Songs - seit den 60er Jahren bis heute. Lieder mit großen Gefühlen, verbunden mit persönlichen Erinnerungen. Diese teilen unsere prominenten Gäste mit uns. Kommentiert wird die Sendung von Musiker und Höhner-Frontmann - Henning Krautmacher, Moderatorin Aleksandra Bechtel, Musiker Oliver Petszokat, Moderatorin und Sängerin Isabel Varell und der musikalischen Familie Drews - Joelina und ihr Vater Jürgen Drews. Sie alle beschreiben uns ihre ganz persönlichen Gefühle in Sachen Musik. Und zusammen mit Ihnen feiern wir 90 Minuten Hits vom Feinsten. Mitsingen und Tanzen unbedingt erlaubt.
WDR Show
Die Partyhits Countdown Show - Von ABBA bis Whitney Houston MUSIKSHOW 40 Songs aus fünf Jahrzehnten, D 2021
Dancing Queen! Nur geträumt! oder Daddy Cool! Bei diesen Songs geht sofort das Kopfkino an, wir fangen an zu singen, werfen uns in die Tanzklamotte und wollen Party feiern. Bee Gees, Nena, ABBA! Aber auch Drafi Deutscher, Udo Jürgens oder Andreas Bourani waren und sind immer noch Hitlieferanten. Marmor, Stein und Eisen bricht, Ich war noch niemals in New York oder Auf Uns - alles Hits, die auf keiner guten Party-Playlist fehlen dürfen. Die Partyhits Countdown Show lädt die ZuschauerInnen ein, mit uns die größten Partyhits zu feiern. Und das auch Zuhause im Wohnzimmer. Da dürfen natürlich auch die Weather Girls, Queen und Lou Bega nicht fehlen. Ein sehr unterhaltsamer Countdown von 40 Liedern, eine Zeitreise durch unsere besten Partyalben und Gute-Laune-Songs - seit den 50er Jahren bis heute kombiniert mit stimmungsvollen Partyszenen aus den Jahrzehnten - Ohrwurm-Garantie inklusive. 90 Minuten Partykracher vom Feinsten. Mitsingen und tanzen unbedingt erlaubt.
WDR Show
Ab in die 70er - Von ABBA bis Frank Zander UNTERHALTUNG, D 2016
Sie waren freizügig, wild und bunt - die 70er Jahre. Und dieses besondere Lebensgefühl spiegelt sich auch in den großen Musik-Hits von damals wider, die uns über die Jahrzehnte bis heute begleitet haben. Evergreens von ABBAs "Dancing Queen" über "Ma Baker" von Boney M. und den Udo Lindenberg-Klassiker "Andrea Doria" bis hin zu bekannten Schlagern à la "Immer wieder sonntags" von Cindy und Bert oder liedgewordene Provokationen wie "Bobby Brown" vom "Enfant terrible" der 70er Jahre, Frank Zander - hier sind alle Hits vertreten. Eine Reise durch ein Jahrzehnt des gesellschaftlichen wie musikalischen Umbruchs und Neuanfangs - von Disco über Schlager bis hin zu Rock und den Anfängen elektronischer Musik. Mit kompetenten Reiseleitern wie Henning Krautmacher, Margie Kinsky, Marijke Amado, Ireen Sheer und vielen Menschen aus NRW. "Ab in die 70er" - das bedeutet: ab in die Erinnerung an eine besonderes Stück Musikgeschichte. 90 Minuten Ohrwürmer, die man nur ganz schwer wieder loswird.
Mehr laden