Nach dem Unfalltod ihrer Tochter ist Jenni im Netz mit Videos von Mias Sterben konfrontiert. Statt zu helfen, schauten die Passanten entweder weg oder filmten mit ihren Handys. Die schrecklichen Bilder lassen Jenni nicht mehr los. Das Entsetzen und die Wut über die mitleidlose Schaulust der Gaffer nimmt sie völlig gefangen. Für ihre Trauer bleibt kaum Raum. Stattdessen macht sie sich wie besessen auf die Suche nach den Unfallzuschauern.
In unserer Konsumwelt gibt es, so scheint es, die Guten und die Bösen. Manche Marken haben sich perfekt dem Zeitgeist angepasst und geben sich als fixer Teil der Weltenrettung. Grün, sozial, empathisch - um dieses Versprechen herum sind Firmen wie Patagonia, Grüne Erde oder Weleda entstanden. Menschen, die hier kaufen, gehen davon aus, dadurch zum Teil der Lösung zu werden. Gestalter Paul Peraus hat sich das Gebaren dieser einschlägigen Firmen genauer angesehen. Bemerkenswert etwa, dass einige von ihnen sich zu einem radikalen Steuerschonungsmodell bekennen, während sie das Gemeinwohl in ihrer DNA zu tragen behaupten. Auch die Stiftung, in die Firmengründer Yvon Chouinard seine Marke Patagonia mit den tragenden Worten "Die Erde ist ab sofort unsere einzige Anteilseignerin" überführt hat, sehen Kritiker am Ende als riesiges Steuervermeidungskonstrukt. Was also taugen die "grünen" Marken wirklich? Sind ihre Anliegen aufrichtig oder nur die Marketing-Antwort auf den Traum vom perfekten Produkt?
Über 200 Milliarden Euro geben Herr und Frau Österreicher jährlich für den privaten Konsum aus. Das sind im Durchschnitt etwa 27.000 Euro pro Person. Trotz der Tatsache, dass aufgrund der Teuerung heute viel stärker als in den Jahren davor auf den Preis geschaut wird, schafft es der Handel scheinbar trotzdem, uns zum Konsum zu motivieren. Wie gelingt es dem Handel also, Produkte erfolgreich zu verkaufen?
Im Mittelpunkt der Reihe steht ein Arzt, der nach Jahren in sein Tiroler Heimatdorf zurückkehrt. Neben den gesundheitlichen Problemen der Bewohner muss er sich auch zwischenmenschlichen Beziehungen stellen.
Mit Hans Sigl, Heiko Ruprecht, Ronja Forcher, Monika Baumgartner, Barbara Lanz, Wolfram Berger, Hilde Dalik, Harald Posch
Unter einer einsamen Brücke wird nachts das tote Au-pair Alice Taylor aus Großbritannien gefunden, daneben ein kaputter Motorroller. Marie Brand bezweifelt die Theorie eines Unfalls.
Mit Mariele Millowitsch, Hinnerk Schönemann, Stephanie Kämmer, Davina Donaldson, Alexandra Schalaudek, Timo Jacobs, Pit Bukowski, Andreas Lust, Saron Degineh, Luke Matt Röntgen, Mohamed Achour, Sonja Joanne Geller, Lea Gerstenkorn, Alex Freeman
Mark muss als Leiter der Schule und ehemaliges Ski-Ass stets als großes Vorbild auftreten. Dabei ist er von allem konstant überfordert. Von dem Verhältnis mit seiner Chef-Trainerin, von seiner schwierigen Beziehung zu seinem Sohn Nikki, von der finanziellen Last und vor allem von dem sozialen Druck aus dem Dorf, wegen dem verstorbenen Schüler. Ein Imageproblem, das der Schule bereits alle Sponsoren gekostet hat. Als die letzte Hoffnung zur finanziellen Rettung der Schule dann auch noch ausgerechnet Marks Ex-Frau und ihre nachhaltige Ski-Bekleidungs Firma ist, muss Mark anfangen Entscheidungen zu treffen. Solange sich Mark nicht auf die Beine stellt füllt Schiesstl, der Haupteigentümer der Schule, dieses Vakuum mit alten Haudegen wie dem Trainer Veighofer.
Mit Emilia Warenski, Luna Mwezi, Imre Lichtenberger, Moritz Uhl, Mikka Forcher, Jakob Seeböck, Josephine Ehlert, Judith Altenberger, Ferdinand Hofer, Anna Thunhart, Gregor Seberg, Simon Hatzl, Gisela Salcher, Thomas Mraz, Ferdinand Seebacher
Luca hat sein ganzes Leben in den Bergen Südtirols verbracht und ist bei seiner Mutter aufgewachsen, die als Skihüttenpächterin ums finanzielle Überleben kämpft. Mit seinem eigenwilligen Fahrstil bewältigt er jede Piste und jeden Berg im Rekordtempo. Als absolutes Ausnahme-Talent schafft er es an die Schule, obwohl er offensichtlich soziale Defizite hat. Er will professionell skifahren, um seiner Mutter und sich eine gesicherte Existenz zu ermöglichen, doch bei zunehmenden sozialen Verpflichtungen wird er zur tickenden Zeitbombe. Bei dem Versuch, die neuen Schüler zu vermarkten, wird Luca mit Dani auf eine Promo-Tour mit Heli-Skiing geschickt. Luca geht wieder mal eigene Wege und bringt sich dabei in Lebensgefahr.
Mit Emilia Warenski, Luna Mwezi, Imre Lichtenberger, Moritz Uhl, Mikka Forcher, Jakob Seeböck, Josephine Ehlert, Judith Altenberger, Ferdinand Hofer, Anna Thunhart, Gregor Seberg, Simon Hatzl, Gisela Salcher, Thomas Mraz, Ferdinand Seebacher