Die Ereignisse in den USA haben sich seit der Angelobung von Donald Trump überschlagen. Armin Wolf und Peter Filzmaier sprechen über die Auswirkungen dieser Präsidentschaft auf das politische System der USA. Was hat Trump in den ersten 100 Tagen seiner zweiten Amtszeit erreicht und wie steht es um die Demokratie?
Wissenschaft ist das, was auch dann gilt, wenn man nicht daran glaubt! In einer Zeit, in der die Verrückten, die Gierigen und die Skrupellosen weltweit die Regierungsgeschäft übernehmen, ist es gut zu wissen, dass die Naturgesetze auch per Dekret oder mit hohen Zöllen nicht auszuhebeln sind.
Zum Abschluss der laufenden Staffel bestreiten alle Wissenschaftsbracholder:innen der Science Busters ein Schaulaufen und zeigen in der bereits 142. Folge ihrer seit 2011 laufenden TV-Show, dass Wissenschaft nicht nur wichtig und richtig ist, sondern auch sehr lustig sein kann. Und halten stramm auf Ausgabe 150 zu.
Bonus: Kindergeburtstags-Tophit auf der Nasenflöte!
Die unüberschaubar große Zahl der existierenden Glaubensgemeinschaften abseits der großen Kirchen kann verwirrend sein. Hier werden sie und ihre Bräuche hinterfragt und kritisch diskutiert.
Heute ist die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall selbstverständlich. Doch Arbeiter in den 1950er-Jahren bekamen in den ersten drei Krankheitstagen gar keinen Lohn, danach nur wenig. Anders war es für die Angestellten. Diese Ungleichbehandlung wollten sich die Arbeiter nicht mehr gefallen lassen. - Das Dokudrama lässt einen einzigartigen Arbeitskampf am Beispiel einer fiktiven Kieler Arbeiterfamilie lebendig werden. Durch das Leben von Emma und Alfred Freese werden die damaligen Herausforderungen in all ihrer Härte erlebbar gemacht. Emma ist eine typische Hausfrau und Mutter jener Zeit. Durch ihre Augen wird diese entbehrungsreiche Zeit gesehen und der Kampf der Freeses für ein menschenwürdiges Leben begleitet. Der Krieg und dessen Entbehrungen haben diese Generation gezeichnet, aber jetzt geht es wieder aufwärts. Als ihr Mann Alfred krank auf der Kieler Howaldtswerft zusammenbricht, verzweifelt Emma: Er muss sich schonen, aber wie soll die Familie ohne den Arbeitslohn durchkommen? So kann es nicht weitergehen! Für den Kampf um Gerechtigkeit und Würde legen schließlich ab Oktober 1956 bis zu 34.000 Metallarbeiter in den Werften und Fabriken Schleswig-Holsteins die Arbeit nieder. Arbeitgeber und Politik stellen sich den Streikenden mit entschiedener Härte in den Weg. Auf der Arbeitgeberseite des damals boomenden Schiffsbaus steht unter anderen Werftboss A. Westphal. Julius Bredenbeck, Herbert Sührig und Hein Wadle sind bis heute bekannte Gewerkschafter, die den Streik orchestriert und zum Erfolg geführt haben. Die Berliner Filmemacherin Sabine Bernardi und der Hamburger Dokumentarfilmer und Historiker Ingo Helm drehten unter anderem in Cuxhaven und Umgebung. Sie sind in die 1950er-Jahre getaucht, haben Quellen gesichtet und Zeitzeugen interviewt. Dazu gehört auch der damals 17-jährige Björn Engholm, den dieser Streik in die Politik geführt hat.
Mit Anna Schimrigk, David Bredin, Claire Wegener, Maju Margrit Sartorius, Bettina Hoppe
Als Parodie der Vorgängersendung "Willkommen Österreich" kehrt das Format mit schwarzem Humor und teils unverschämter, spitzzüngiger Moderation die harmlose Nachmittagsunterhaltung ins Gegenteil um.
Ein Einbrecher hängt in St. Andreasberg tot vom Dach eines Ferienhauses, das eine geheimnisvolle Kunstrestauratorin bewohnt. Dorfpolizist Frank Koops erhält diesmal bei seinen Ermittlungen unwillkommene Unterstützung: Die aus der Landeshauptstadt entsandte Ministerialbeamtin Kramer weicht ihm nicht von der Seite, um kritisch die Auslastung der abgelegenen Polizeistation zu prüfen. Mit seiner Mischung aus Gelassenheit und Bauernschläue kommt Koops dahinter, was der Einbrecher gesucht hat und wer die Restauratorin wirklich ist: Es handelt sich um die gesuchte Kunstfälscherin Anna Sorenko, die sich und ein weltberühmtes Gemälde vor der kalabrischen Mafia versteckt. Schon bald taucht Don Moretti höchstpersönlich im Harz auf, um sich das millionenschwere Kunstwerk zurückzuholen, das er wiederum aus einem Museum gestohlen hatte. Von der Kaltblütigkeit der Verbrecher lässt sich Koops allerdings genauso wenig beeindrucken wie vom Charme der bildschönen Fälscherin. Verlassen kann sich der unbestechliche Dorfsheriff wie immer auf seinen Instinkt sowie auf seine Kollegin Mette und den Postboten Heiner, die Koops beim bleihaltigen Showdown den Rücken freihalten.
Mit Aljoscha Stadelmann, Moritz Führmann, Anna Fischer, Nadja Bobyleva, Katharina Heyer
Wir wissen, dass ihr Überleben am seidenen Faden hängt. Wie sich Orang-Utans aber in der Wildnis tatsächlich verhalten, sich in den Regenwäldern Borneos orientieren und in ihrer dreidimensionalen Welt genau zum richtigen Zeitpunkt die Bäume finden, die Früchte tragen, wurde im Detail bisher kaum gefilmt. Die Dokumentation zeigt die bedrohten Menschenaffen erstmals auf Augenhöhe. Wir begleiten das Orang-Utan Weibchen Sati und ihre Tochter Huyan durch die Baumkronen Borneos. Mit moderner Drohnentechnik erleben wir ihr Leben hautnah: vom innigen Mutter-Kind-Band über den sensationellen Werkzeuggebrauch bis hin zur Bedrohung ihres Lebensraums durch Palmölplantagen. Unvergessliche Szenen aus dem Dschungel und dem Waisenhaus Sepilok machen deutlich, warum der Schutz der Regenwälder entscheidend ist - für die Orang-Utans und die Zukunft unseres Planeten. Ein Film von Jens Westphalen und Thoralf Grospitz
In einem Kindergarten finden Hubert und Girwidz die Leiche von Erzieherin Simone Hackl. Deuten die Spuren zunächst auf einen Einbruch mit Todesfolge hin, ermitteln die Beamten im Umfeld des Kindergartens ein anderes Mordmotiv. Laut einer schriftlichen Beschwerde war ein Großteil der Eltern mit den Erziehungsmethoden des Opfers nicht nur nicht einverstanden, es herrschte auch die einhellige Meinung: Frau Hackl muss weg!
Mit Katharina Müller-Elmau, Christian Tramitz, Michael Brandner
Mit free on shoulders von "Riesenzwerg" haben Thomas Amerijan und Bertram Neuner aus Salzburg eine clevere Lösung entwickelt, um das Tragen von Kindern auf den Schultern sicherer und bequemer zu machen. Die kompakte Tragehilfe namens "fr-O-sh" ermöglicht es, Kinder freihändig und ohne zusätzliches Tragegestell zu transportieren.
Vincent Bueno, Zoë Straub oder Conny Mooswalder: Die Stars von heute waren einst die Nachwuchshoffnung von morgen.
Lampenfieber vor Auftritten, Glücksgefühle, wenn der Saal vor tosendem Applaus zu beben beginnt. Auf der Bühne erlebt man eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ein Blick in die Welt erfolgreicher Persönlichkeiten zeigt aber auch, dass man erst lernen muss, mit dem Ruhm umzugehen. Neben Talent und Ehrgeiz braucht es nämlich auch viel Durchhaltevermögen.
Sie sind der Inbegriff der Gemütlichkeit im Meer: Rundschwanzseekühe, auch Manatis genannt. Ruhig und behäbig lassen sie sich treiben und allzu gern laben sie sich genussvoll am Seegras der Karibik. Obwohl sie keine natürlichen Feinde haben, ist ihr Bestand massiv bedroht, und zwar durch Motorboote, die die Tiere immer wieder verletzen. Die letzte Chance für diese Seekühe ist das Auffangzentrum in Puerto Rico. Dort werden die Unfallopfer gepflegt und im besten Fall wieder in ihre natürliche Umgebung zurückgebracht.