ARTE Fr., 27.12.

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Kids
ARTE Journal Junior KINDERMAGAZIN, D, F 2024
Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
ARTE Doku
GEO Reportage (Wh.) REPORTAGE Sibirien: Die Eisschneider von Jakutsk, D 2019
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
ARTE Doku
Die gefährlichsten Schulwege der Welt (Wh.) DOKUMENTATION Kirgisistan, D 2024
ARTE
Stadt Land Kunst (Wh.) MAGAZIN Rogelio Salmonas Bogotá / Vanuatu / Frankreich, F 2024
ARTE Doku
GEO Reportage REPORTAGE Indiens Kurkuma - Heilsam und heilig, D 2020
Kurkuma ist ein ganz besonderes Gewürz und eine Hauptzutat von Curry. Ob gekocht, getrocknet, als Pulver oder Öl - Kurkuma dient in Indien in der Küche als Gewürz, in der Medizin als Arznei, im Haushalt als Färbemittel oder Schutz gegen Insekten. Und Kurkuma ist auch Zutat unzähliger religiöser Zeremonien.
ARTE Doku
Welt der Gewürze (Wh.) PFLANZEN Vanille aus Mexiko, D 2023
ARTE Doku
Welt der Gewürze (Wh.) PFLANZEN Zimt aus Sri Lanka, D 2023
ARTE Doku
Welt der Gewürze (Wh.) PFLANZEN Nelken und Muskatnuss von den Molukken, D 2023
ARTE
Stadt Land Kunst MAGAZIN Seattle / Fontainebleau / Indien, F 2021
(1): Seattle, Sherman Alexies First-Nation-Stimme einer neuen Zeit (2): Die einzigartigen Sandsteinformationen von Fontainebleau (3): Martinique: Raymonds Maniok-Kuchen (4): Indien: ein Palast um jeden Preis
30.12.
Stadt Land Kunst MAGAZIN Seattle / Fontainebleau / Indien, F 2021
ARTE
Stadt Land Kunst MAGAZIN François Pompons Morvan / Sri Lanka / Vanuatu, F 2024
(1): Morvan: Die Menagerie von François Pompon (2): Sri Lanka: Das Erwachen des Buddhismus (3): Kolumbien: Mary Sols Forellen mit Sahne und Parmesan (4): Vanuatu: Der Kokosnusskrieg
ARTE Film
Die Königin und der Leibarzt (Wh.) HISTORIENFILM, DK, S, CZ 2012
Dänemark, 1766: Christian VII. kümmert sich als launenhafter, psychisch labiler König weder um seine frisch angetraute Gattin noch um die Amtsgeschäfte. Dem als Leibarzt an den Hof geholten Johann Friedrich Struensee gelingt es, das Vertrauen des Königs zu gewinnen und zu seinem engsten Berater aufzusteigen. Geschickt gelingt es dem Anhänger der Aufklärung, seine Ideen in den königlichen Rat einzubringen. Als sich die junge Königin Caroline Mathilde in Struensee verliebt, entsteht ein dramatisches Macht- und Liebesdreieck. Das preisgekrönte Historiendrama mit Starbesetzung beruht auf wahren Begebenheiten. Dänemark, 1766: Um die Machtverhältnisse zwischen dem Königreich Dänemark und England zu sichern und zu stärken, wird die erst 15-jährige Caroline Mathilde, jüngste Tochter des Friedrich Ludwig von Hannover und Schwester des Prinzen von Wales , mit dem dänischen König Christian VII. verheiratet. Der junge König, dem sie noch nie begegnet ist, wird ihr als gebildet und kulturell interessiert geschildert. Bei ihrer Ankunft in Dänemark muss sie jedoch erkennen, dass sie die Ehe mit einem infantil kichernden, sich unmöglich benehmenden 17-Jährigen geschlossen hat, der bei Hofstaat und Volk den zweifelhaften Ruf genießt, wahnsinnig zu sein. Wie zu erwarten, verläuft die Ehe alles andere als glücklich. Das ändert sich auch nicht, als Caroline Mathilde einen Thronfolger zur Welt bringt. Der König scheint sich weder für seine junge Familie noch für das politische Tagesgeschäft zu interessieren. Er zieht es vor, sich in den örtlichen Bordellen zu vergnügen oder auf ausgedehnte Reisen zu gehen. Als der König im Ausland einen Zusammenbruch erleidet, beschließt der Ministerrat, ihm einen Leibarzt zur Seite zu stellen. Die Wahl fällt auf den Deutschen Johann Friedrich Struensee. Dieser ist ein Freigeist und leidenschaftlicher Verfechter der Ideen der Aufklärung. Dem charismatischen Arzt gelingt es rasch, nicht nur das Vertrauen des Königs, sondern auch die Freundschaft der Königin zu gewinnen, die sich schließlich in Struensee verliebt. Die beiden beginnen insgeheim eine ebenso leidenschaftliche wie riskante Affäre.
ARTE Doku
Märkte der Welt (Wh.) LAND UND LEUTE Mexiko: Hexenmarkt
ARTE Doku
Ein Jahr unter Wölfen (Wh.) DOKUMENTATION, F 2023
ARTE Doku
Metamorphosen - Die Wildnis kehrt zurück NATUR UND UMWELT Costa Rica: Mission Tropenwald, D 2020
Costa Rica ist berühmt für Nationalparks, Tropenwälder und seltene Tiere. Über Jahrhunderte allerdings musste der Wald immer weiter weichen - vor allem für die Landwirtschaft. Seit den 1980er Jahren steuert das Land um. Riesige Flächen wurden wiederaufgeforstet, Pflanzen- und Tierarten erholen sich. Die Dokumentation zeigt, wie gelang, was lange für unmöglich gehalten wurde: die Rückkehr der Tropenwälder und seiner Bewohner.
10.01.
Metamorphosen - Die Wildnis kehrt zurück NATUR UND UMWELT Costa Rica: Mission Tropenwald, D 2020
ARTE Doku
Costa Rica - Das Jaguar-Paradies TIERE, USA 2024
Ein entlegener Strand an der Pazifikküste von Costa Rica ist jedes Jahr im Herbst das Ziel Tausender weiblicher Oliv-Bastard-Meeresschildkröten. Sie kehren an den Ort zurück, wo sie einst geboren wurden, um selbst Eier zu legen und so für Nachwuchs zu sorgen. Jenseits des Strandes erstreckt sich landeinwärts ein tropischer Trockenwald. Von diesen Ökosystemen gibt es weltweit nicht mehr viele. Aber der Wald im Santa-Rosa-Nationalpark ist noch in anderer Hinsicht sehr speziell: Er ist die Heimat einer wachsenden Zahl der mächtigsten Großkatze Amerikas - des Jaguars.
10.01.
Costa Rica - Das Jaguar-Paradies TIERE, USA 2024
ARTE
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2024
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE Doku
Re: REPORTAGE Mit 1.400 Schafen über den Gletscher, 2024
3.000 Höhenmeter, einen Gletscher und eine Landesgrenze müssen Schäfer Markus und seine Kollegen beim Viehtrieb überwinden. Mit 1.400 Schafen ziehen sie jedes Frühjahr von Südtirol nach Österreich und im Herbst wieder zurück. Wie schon seine Vorfahren kümmert sich Markus den Sommer über auf der Alm um die Tiere. Eine entbehrungsreiche Aufgabe - und die Erfüllung eines Traums.
ARTE Film
Anastasia MELODRAM, USA 1956
Paris um 1920: Der weißrussische Offizier Bounine trifft auf eine junge Frau, die der verschollenen russischen Großfürstin Anastasia verblüffend ähnlich sieht. Bounine nimmt sie unter seine Fittiche und versucht, die russische Gesellschaft davon zu überzeugen, dass es sich bei dieser Frau um die Tochter des letzten Zaren Nikolaus II. handelt. Da er zunächst selbst nicht wirklich daran glaubt, unterrichtet er sie in royaler Etikette und Ereignissen aus ihrer Kindheit, bis er bereit ist, sie ihrer vermeintlichen Großmutter vorzustellen, der ehemaligen Kaiserin von Russland. Bounine, ein weißrussischer Offizier, lebt mit seinen Kampfgefährten in den 1920er Jahren im Pariser Exil. Eines Tages begegnen sie einer unter Amnesie leidenden jungen Frau, die der Großherzogin Anastasia, der jüngsten Tochter des letzten russischen Zaren Nikolaus II., merkwürdig ähnlich sieht. Zwischen 1918 und 1928 ging tatsächlich das Gerücht um, Anastasia sei nicht mit den übrigen Familienmitgliedern ermordet worden. Bounine und seine Partner sind auf das Erbe aus, das der jungen Frau zustünde, wenn sie als Zarentochter anerkannt würde. Die Gruppe möchte jedoch kein Risiko eingehen und rechnet auch mit der Möglichkeit, dass es sich bei der Frau, die Anastasia so ähnlich ist, gar nicht um die Gesuchte handelt. Also üben sie mit ihr die royale Etikette ein und gehen gemeinsam Daten und Zusammenhänge durch, die Anastasia kennen müsste. Eine Reise nach Dänemark und zahlreiche Diskussionen später trifft Anastasia auf ihre vermeintliche Großmutter, die ehemalige Kaiserin von Russland. Nachdem der Mutter des letzten Zaren bereits mehrere falsche Verwandte vorgeführt wurden, hegt sie starke Zweifel, ob tatsächlich noch eines ihrer Enkelkinder lebt. Doch Anastasia scheint anders als die anderen Betrüger ...
29.12.
Anastasia MELODRAM, USA 1956
ARTE Doku
Pavarotti DOKUMENTARFILM, D, F 2019
Genie, Entertainer, Superstar: Nach seiner preisgekrönten Dokumentation "The Beatles: Eight Days a Week - The Touring Years" widmet sich Regisseur Ron Howard einer weiteren Musikikone. Luciano Pavarotti, berühmt als "The People's Tenor", nutzte seine Gabe und seine Leidenschaft auch dazu, die Oper aus der elitären Ecke zu holen und einem breiten Publikum nahezubringen. Mit seiner Jahrhundertstimme und einzigartigen Ausstrahlung eroberte Pavarotti die Bühnen der Welt und Millionen Herzen im Sturm.
29.12.
Pavarotti DOKUMENTARFILM, D, F 2019
ARTE Doku
Die Drei Tenöre - Geburt einer Legende DOKUMENTATION, D 2024
Ausgerechnet der Fußball sollte 1990 die Welt der klassischen Musik nachhaltig verändern: Mit Luciano Pavarotti, Plácido Domingo und José Carreras gaben die drei weltberühmten Tenöre am Vorabend des WM-Finales in Rom erstmals ein gemeinsames Konzert und läuteten damit die Ära der klassischen Superstars ein. Die Dokumentation begleitet die "Drei Tenöre" durch ihre Karriere und bietet jede Menge Musik.
29.12.
Die Drei Tenöre - Geburt einer Legende DOKUMENTATION, D 2024
ARTE Doku
Die Natur hinter den Mythen (Wh.) NATUR UND UMWELT Best-of, F 2023
ARTE Doku
Die Gläserne Decke DOKUMENTARFILM Weiblich, erfolgreich, ausgebremst, FIN, F 2022
Der Dokumentarfilm "Die Gläserne Decke - Weiblich, erfolgreich, ausgebremst" geht dem Phänomen der metaphorischen gläsernen Decke auf den Grund. Die Regisseurin Mari Soppela wollte es wissen: Was hat es mit dieser unsichtbaren Barriere auf sich, die Frauen am Aufstieg in Führungspositionen hindert? Und wie könnte man sie durchbrechen? Im Zuge ihrer fünfjährigen Recherche wertete Soppela zahlreiche Statistiken aus und verschaffte sich Einblicke in das Leben von Frauen, die überall auf der Welt mit Diskriminierung am Arbeitsplatz zu kämpfen haben. Heraus kam ein kreativer und lebendiger Film, der unbequeme Wahrheiten enthüllt und sexistische Mechanismen in der Arbeitswelt aufzeigt.
ARTE Doku
Achtung Orcas! DOKUMENTATION Gefahr vor Gibraltar?, D 2023
Seit dem Sommer 2020 werden Boote entlang der Atlantikküste von der Straße von Gibraltar bis in die Biskaya im Norden immer wieder von Orcas angegriffen. Die Wale attackieren dabei zielstrebig die Ruder und zerstören diese. Forschende versuchen herauszufinden, was sie antreibt. Neugier? Konkurrenz um Nahrung? Oder Spiel? Während die Wissenschaft nach Antworten sucht, wird eines ganz klar: Wir Menschen dringen zu tief in den Lebensraum der Meeresbewohner ein und das bleibt nicht ohne Konsequenzen.
07.01.
Achtung Orcas! DOKUMENTATION Gefahr vor Gibraltar?, D 2023
ARTE Kids
Samuel ANIMATIONSSERIE Die Aufführung (Folge: 10), F, E 2024
Es ist fast Sommer und Samuels Eltern veranstalten Gartenpartys. Eines Abends besucht Samuel die Tanzaufführung seiner Mutter. Während der zweiten Tanznummer erscheint unverhofft Julie auf der Bühne.
ARTE
28 Minuten MAGAZIN, F 2024
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
ARTE Doku
Märkte der Welt LAND UND LEUTE Südkorea: Der Fischmarkt, F 2024
ARTE Doku
Miúcha, die Stimme der Bossa Nova DOKUMENTARFILM Mit Joao Gilberto, Chico Buarque, Tom Jobim..., BR, F 2022
Heloísa Maria Buarque de Hollanda, auch bekannt als Miúcha, war eine brasilianische Sängerin und Komponistin, geboren am 30. November 1937 und verstorben am 27. Dezember 2018 in Rio de Janeiro. Sie entstammte einer Musikerfamilie. Die Geschichte beginnt im Paris der 1960er Jahre und endet Anfang der 1980er Jahre in Rio de Janeiro. Aussagen von Miúcha selbst sowie Auszüge aus ihren persönlichen Briefen und Tagebüchern zeichnen ein Bild der gesellschaftlichen und politischen Umbrüche jener Zeit - erzählt aus der Perspektive einer Frau, die sich eine Karriere als Sängerin und Komponistin erkämpfen musste. Zeitlebens stand die Künstlerin im Schatten ihrer männlichen Kollegen: Ihr Bruder war der berühmte Sänger und Komponist Chico Buarque, sie war Schülerin von Vinícius de Moraes, einer Schlüsselfigur der zeitgenössischen brasilianischen Musik. Ihr Mann war João Gilberto, einer der Begründer des Bossa Nova; sie sang mit dem berühmten Antônio Carlos Jobim und begleitete den amerikanischen Saxophonisten Stan Getz. Trotz aller Schwierigkeiten, sich mit ihrer Stimme in dieser Männerwelt durchzusetzen, gab Miúcha nie auf. Der Film bringt viel Bossa Nova zu Gehör und gibt anhand von persönlichem Archivmaterial - wie Briefen, Fotos, Schmalfilm-Ausschnitten, Aquarellen und Amateur-Tonaufnahmen - Einblicke in das Leben einer der wichtigsten Vertreterinnen des Bossa Nova. Ein Film von Liliane Mutti, Autorin einer wissenschaftlichen Arbeit über Miúcha als feministische Figur, und Daniel Zarvos, Miúchas Cousin.
Mehr laden