Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
Myanmar - das Land der goldenen Pagoden. Die Schönheit des Landes verzaubert immer wieder. Gespeist wird diese Prachtentfaltung aus der Verehrung Buddhas. Über 20 Meter misst die größte Marmorstatue in Mandalay. Myanmars zweitgrößte Stadt ist berühmt für die Kunstfertigkeit ihrer Marmorschnitzer. Klöster und Tempel in ganz Asien verlangen nach immer neuen Bildnissen des Erhabenen. Und Mandalays Handwerker liefern Abertausende von makellosen Buddha-Statuen. Die weißen Klippen der Marmorsteinbrüche liegen nördlich der Stadt. Hier arbeiten wahre Künstler. "GEO Reportage" hat sie bei ihrer Arbeit begleitet.
Wyoming, 1901: Der Trapper Tom Horn ist ein Relikt vergangener Zeiten. Als Fährtensucher half er bei der Gefangennahme des indigenen Häuptlings Geronimo und ritt zusammen mit dem späteren US-Präsidenten Theodore Roosevelt im spanisch-amerikanischen Krieg. Doch mit dem beginnenden 20. Jahrhundert werden seine Dienste überflüssig. Ziellos zieht Tom durch den Westen, bis ihm der Rancher John Coble ein Angebot macht: Für ihn und seine Kollegen soll Tom Viehdiebe jagen und zur Strecke bringen. Tom ist gut in seinem Job - zu gut. Mit seinen Schießkünsten erledigt er einen Dieb nach dem anderen, doch die Gewalt wendet sich letztlich gegen ihn. Denn aus Angst, dass Toms Ruf als brutaler Mörder auf die Rancher abfärben könnte, beschließt man, ihn zu beseitigen, bevor seine Verbindung mit ihnen bekannt wird ... Kurze Zeit später wird ein junger Schafhirte erschossen aufgefunden. Die Kugel stammt aus dem gleichen Gewehr, das auch Tom verwendet. Als er davon erfährt, ahnt er bereits, dass man ihm den Mord anhängen will. "Wenn ich den Jungen erschossen hätte, wäre das mein bester Schuss gewesen und die dreckigste Tat meines Lebens", sagt er in angetrunkenem Zustand zu einem US-Marshall - damit ist sein Schicksal besiegelt.
Mit Steve McQueen, Linda Evans, Richard Farnsworth, Billy Green Bush, Slim Pickens, Roy Jenson, James Kline, Geoffrey Lewis, Steve Oliver
Ob über den Aufstand von Landarbeitern in Südafrika, die Situation von Prostituierten in Mexiko oder über die neuen Gastarbeiter in Deutschland ... Das internationale Nachrichtenmagazin berichtet von den Brennpunkten der Welt.
Das gespaltene Königreich Großbritannien und Irland
F 2024
12'
Das einzigartige Magazin kombiniert wirtschaftliche, politische und historische Gesichtspunkte mit Geografie: Geschichtliche und aktuelle Entwicklungen werden dabei anhand von geographischen Karten erläutert.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Seit jeher wird Rattan in Asien vielseitig verwendet: zur Herstellung von Möbeln, Korbwaren, Wandverkleidungen und Sportbällen. Auch im bergreichen Zentrum von Laos gedeiht die stachelige Rattanpalme. Wild als Kletterliane in den Dschungelwäldern und auch angebaut auf Feldern. Die Menschen in den Dörfern ringsum leben seit Generationen von Rattan, der Pflanze mit vielfältigen Eigenschaften.
Auf dem Vatikanischen Hügel verdichten sich 2.000 Jahre Kirchengeschichte auf einzigartige Weise. Ein einfaches Grab vor den Toren Roms wurde zur Wiege des Papsttums und zum Zentrum der Christenheit. Restaurierungen, archäologische Ausgrabungen, geöffnete Archive - Wissenschaftler und Historiker entschlüsseln das architektonische Erbe des Vatikans und zeigen die Rolle der Kunst bei der Entstehung des Zentrums des katholischen Glaubens.
Die katholische Kirche hält bis heute am Verbot der Frauenordination fest, obwohl sich nicht wenige Katholikinnen zum Priesteramt berufen fühlen. Die Dokumentation zeigt eine Gruppe mutiger Frauen, die sich trotz der drohenden Exkommunizierung zu Priesterinnen weihen ließen. Im Vatikan versuchen sie in Interviews mit hohen Würdenträgern herauszufinden, warum sich der Papst und die katholische Kirche weiterhin strikt gegen die Frauenordination stemmen.
Die Priesterinnen schließen sich auf internationaler Ebene zusammen - wie in der Gruppe Donau-Sieben -, und kämpfen gemeinsam für das Recht, ihre Berufung ausüben zu können.
Vor den Toren von Paris lebt eine Gemeinschaft von Benediktinerinnen. Sie sind unterschiedlichster Herkunft und sprechen nicht alle dieselbe Sprache. Zwischen den Gebeten arbeiten sie, um ihre Ordensgemeinschaft am Leben zu halten: Sie verkaufen selbst gemachte Rosenkränze und betreiben Gästezimmer, in denen sie bei Bedarf auch Schutzsuchende aufnehmen - wie Halyna, die aus der Ukraine geflüchtet ist. Die Älteren lehren die Jüngeren, und das kulturübergreifend. Jeden Tag lernen die Schwestern, ein bisschen besser zusammenzuleben - stets nach den Regeln des heiligen Benedikt, dem sie in diese Klausur gefolgt sind.
Edina ist eine Intellektuelle mittleren Alters, deren langjährige Beziehung mit ihrer Freundin vor Kurzem zu Ende ging. Die Trennung hat sie noch nicht überwunden. Sie geht in einen Schönheitssalon, um sich die Bikinizone enthaaren zu lassen. Während der schmerzhaften körperlichen Prozedur kommt sie mit ihren eigenen verdrängten Erinnerungen und ihrem inneren Schmerz in Kontakt.
Der österreichische Film erlangt zunehmend internationale Bekanntheit. Spätestens seit den Oscars für Stefan Ruzowitzky, Christoph Waltz und Michael Haneke wird Österreich als ernstzunehmendes Filmland wahrgenommen. Das Film-Essay "Cinema Austria" spannt einen thematischen Bogen von frühen Klassikern bis zum "New Austrian Cinema" zwischen romantisierender Realitätsflucht und schonungsloser Wahrheitssuche. Der österreichisch-britische Regisseur Frederick Baker schürft an Originalschauplätzen nach filmhistorischen Hintergründen, holt Frühwerke namhafter Filmemacher ans Licht, gibt Einblicke hinter die Kulissen und lässt erfolgreiche österreichische Filmschaffende zu Wort kommen.
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.